Anregung: WPs von motorradtreffs

  • hallo,
    wie wär´s mit ner rubrik, wo man gps-koordinaten von motorradtreffs posten kann - als sammlung?

    mfg
    günter

  • ohne, daß ich so etwas hier entscheiden kann - ich glaube, das wäre etwas zu speziell, wenn solche Sonderrubriken eingerichtet werden und würde den Rahmen sprengen. Sinnvoller wäre, wenn für solche Aktivitäten eine Datenbank angelegt wird (das müßte jemand übernehmen) und man z.B. eine Posting unter Daten & Tools erstellt, in der diese als Link eingefügt und heruntergeladen werden können. Dann mal Freiwillige vor ;-)



    Bin jetzt selbst kein Motorradfahrer und die Antwort daher nicht negativ sehen - ich denke aber, daß solche Spezialrubriken brach liegen werden, wenn sich keiner die Mühe macht, Daten anzugeben und sich sowas relativ schnell im Sande verläuft.

    Gruß
    Dietmar

  • hi,
    wenn man mir bei dem verfahren, sowas zu machen, helfen würde (anleitung), würde ich das übernehmen...


    p.s.: so einige habe ich nämlich selbst schon. ich denke, dass hier mind. 70% moppedfahrer im forum sind - also keine minderheit - oder?

    mfg
    günter

  • Hi Günter,


    ohne dass ich deine Abschätzung über den Anteil der Motorradfahrer anzweifeln will, würde ich dies nicht so herausstellen. Ich habe nämlich von einem massgebenden Repräsentanten des Konkurrenzprodukts F...... die Klassifizierung gehört: TTQV ist das Produkt für Motorradfahrer, Fugawi das Produkt für die Bergsteiger, Mountainbiker... Ich weiss selbst das dies ein Blödsinn ist, weil das Tool selbst zunächst nichts mit der Nutzung zu tun hat. Ausserdem weiss ich, dass nur TTQV alle Versionen der Topografischen Karten verarbeiten kann, nur TTQV die Höhendaten der Topo Karten lesen kann und nur TTQV die Ortsdatenbanken der Topo Karten lesen kann. Insofern widerlegt sich diese Aussage selbst, denn für wen sind Topo-Karten primär von Nutzen?. Leider gibt es immer noch Leute, auch Verkäufer, die gern solche oberflächlichen Urteile oder Meinungen annehmen.


    Fazit: auch wenn möglicherweise die Moto-Biker in der Überzahl sind, ist TTQV die ideale Software für alle Outdoor Aktivitäten. Das mit der Überzahl glaube ich sogar, denn ich weiß aus vielen Kontakten bei Vorträgen etc. dass Bergsteiger, Radfahrer dieses neuen Errungenschafter leider immer noch etwas reservierter gegenüberstehen. Moto-Biker sind eher bereit (und waren es auch viel früher) in innovative Technik einzusteigen.


    Grüsse Gerhard

  • Zitat von "k1100"

    hi,
    wenn man mir bei dem verfahren, sowas zu machen, helfen würde (anleitung), würde ich das übernehmen...


    p.s.: so einige habe ich nämlich selbst schon. ich denke, dass hier mind. 70% moppedfahrer im forum sind - also keine minderheit - oder?


    So ein Routenforum muß ja nicht auf Motorradtouren festgelegt sein, man
    kann da genauso eine Sektion Fahrrad, Wandern... anlegen.


    Du sagst also:
    Ich (Jockel) richte das Forum ein, stelle den Speicherplatz, Du kümmerst Dich
    - um die Verwaltung der Nachrichten,
    - einfügen/Kontrolle der Daten


    Üblicherweise schreibt jemand Seine Routenbeschreibung und verlinkt zu
    den Daten die auf seinem eigenen Server liegen,
    oder
    schreibt seine Beschreibung, schickt Dir Bilder/Datei per e-mail, Du lädst die auf den Server und editierst die Nachricht mit dem Link
    oder
    Du bekommst die Beschreibung und Daten, Du setzt die ins Forum, lädst die Daten hoch und baust den LInk in die Nachricht...


    richtig? Das machst Du (oder Deine Helfer) ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ... für die Fahrradtouren übernehme ich das *g
    Ich glaube, es ging um Motorradtreffs - Routenverwaltung hatte Günter nicht erwähnt oder hab' ich das was falsch verstanden?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    es ist egal, ob in so einem Forum Tracks, Routen oder Waypointsammlungen
    für Motorradfahrer, Radfahrer, Wanderer gesammelt werden. Kann man
    entsprechend kategorisieren/beschreiben.


    Es muß nur jemand "hier" schreien, der sich als "Oberaufseher" darum
    kümmert, Regeln aufstellt........

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • schon klar ;-)


    wollte nur etwas Werbung für DIE Radseite machen :lol:
    Sind nun mittlerweile fast 45.000 km zusammengekommen - und habe noch einen Track von Tschechien einzutragen, den ich gestern per email erhalten habe :-)

    Gruß
    Dietmar

  • jockel


    hi,
    mir ist zwar die vorgehensweise - d.h. das "howto" noch nicht 100% klar, da neuland, aber ja - ich würde das übernehmen, wobei die sache mit der kontrolle der daten etwas schwierig wird (klar - kann ja nicht zu jedem treff hinfahren ;) )
    aber wenn du mir konkret die vorgehensweise - und die bestimmst du ja - erklärst, mache ich sowas gerne.
    die sache muss ja auch nicht auf treffs beschränkt werden. man kann ja auch routen usw. anbieten.

    mfg
    günter

  • jockel,


    was iss nu? - machen - oder nicht? - wenn ja, wäre ne icq- nummer von vorteil - da könnte man sich direkt beraten...

    mfg
    günter

  • Hallo,


    gib mir bitte etwas Zeit das Forum einzurichten, Du kannst Dir schonmal Gedanken über den grundsätzlichen Ablauf machen:
    - wie gelangen die Nachrichten/Daten in das Forum, denk dran, die
    Daten ,müssen irgendwo auf einem Server liegen, egal ob den ein User
    selbst hat, oder ob das auf dem Forumsserver ist, beides ist möglich. Ich
    stelle den Platz gerne, aber Zugang auf den Forumsserver haben nur Deine MODs per FTP für das dafür eingerichtete Verzeichnis.
    - Datenformat
    - Mindestinformationen zu einem solchen Posting


    vielleicht melden sich auch schon der eine oder andere bei Dir, der bestimmte Sektionen übernehmen würde.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen


    Möchte mich ja eigentlich nicht blamieren, aber es interresiert mich halt doch... :-)

    Zitat von "jockel"

    aber Zugang auf den Forumsserver haben nur Deine MODs per FTP für das dafür eingerichtete Verzeichnis.


    Was um alles in der Welt ist " MOD`s" ????

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "k1100"

    zum thema server: ich habe einen ftp am laufen - hilft das ?


    Sorry,


    ich weiß nicht was Du damit meinst ?
    "FTP" ist eigentlich nur eine Art auf einen Server zuzugreifen (hich/runterladen)?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Christoph"

    Hallo zusammen


    Möchte mich ja eigentlich nicht blamieren, aber es interresiert mich halt doch... :-)


    Was um alles in der Welt ist " MOD`s" ????


    MODerator !
    hier, Verantwortlicher für eine oder mehrere Forumsrubriken mit erweiterten Befugnissen(Rechten im Forum zur Forumsverwaltung)
    ist noch nicht ganz der Admin, aber fast :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • in dem Fall dann "Modderad-Forum-Moderator" ;-) - der kümmert sich um das Inhaltliche und nicht um das Technische

    Gruß
    Dietmar

  • jockel:


    ich meine mit ftp, dass ich einen ftp-SERVER betreibe. da können leute bei mir was runterladen und hochschicken - also es gibt da eben eine zugriffsmöglichkeit auf meinen rechner (username und pw vorausgesetzt).
    ich könnte z.b. einen zugriff einrichten, die leute schicken mir die daten, ich checke die und schick sie auf den forumserver. je nach datenaufkommen (kann ich noch nicht abschätzen) bräuchte ich dann evtl. 1-2 helferlein...


    um mir gedanken um inhalt, ordnung und formate zu machen, müsste ich wissen, was da möglich ist.
    einzelne sparten jeweils für WPs, routen und tracks? formate: WPs im hhmmss, routen im pcx5

    mfg
    günter

  • Zitat von "k1100"

    jockel:


    ich meine mit ftp, dass ich einen ftp-SERVER betreibe. da können leute bei mir was runterladen und hochschicken - also es gibt da eben eine zugriffsmöglichkeit auf meinen rechner (username und pw vorausgesetzt).

    Bist Du aber mutig :-)
    Würde ich nicht so machen, dann mußt Du immer zusammensortieren,
    welche Daten Dir da jemand zu welchem Text schickt. Laß es Dir als
    e-mail schicken, mit Attachment, dann weißt Du was da zusammengehört.


    Zitat

    ich könnte z.b. einen zugriff einrichten, die leute schicken mir die daten, ich checke die und schick sie auf den forumserver. je nach datenaufkommen (kann ich noch nicht abschätzen) bräuchte ich dann evtl. 1-2 helferlein...

    vielleicht findet sich im Forum ja Unterstützung....


    Zitat

    um mir gedanken um inhalt, ordnung und formate zu machen, müsste ich wissen, was da möglich ist.
    einzelne sparten jeweils für WPs, routen und tracks? formate: WPs im hhmmss, routen im pcx5


    Du siehst doch, was und wie hier im Forum gepostet werden kann, genau
    das ist möglich, es können Texte eingegeben und Links zu den Daten
    eingefügt werden.
    Darüberhinaus kannst Du Foren anlegen (mach ich Dir) und die gliedern,
    genau so wie Du es im TTQV Forum siehst. Es gibt zur Route einen Text
    (Nachricht), darin ein Link zur Routendatei zum Runterladen.
    Format: Deine Entscheidung, PCX5 oder QU2.....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, daß es eine Rubrik im Forum werden soll, in der auch z.B. Tracks/Routen/Waypoints als Postings mit Link eingestellt werden sollen?


    Falls da ein paar php Anpassungen/Skripte notwendig werden, kann ich etwas Unterstützung anbieten. Für meine Seite habe ich das mit der Trackdatenbank selbst programmiert, da ich nichts passendes gefunden hatte, was für mich geeignet war. Wäre vor allem für die Suche interessant, wenn die Ergebnisse als Tabelle und nicht als Postings mit Betreff präsentiert werden.


    Die Anbindung an TTQV für den upload aus dem Programm ist dann Sache des Progis ;-)

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"

    habe ich das richtig verstanden, daß es eine Rubrik im Forum werden soll, in der auch z.B. Tracks/Routen/Waypoints als Postings mit Link eingestellt werden sollen?


    Jein, das hast Du falsch verstanden, bitte lies den Thread halt mal durch,
    zur Zeit wird es eine separate, eigene Forumsinstallation.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!