PATHAWAY3, Kartenexport aus TTQV

  • Hinweise zu PATHAWAY3, Voraussetzung ist, daß die aktuelle TTQV, jedoch mindestend 2.51.77 installiert ist.


    PATHAWAY3 stellt, je nach Arbeitsweise und verwendeter
    Kalibrierung im Export von Karten aus TTQV sehr hohe Anforderungen
    an den Palm. Dürfte mit den neuen Tungsten... kein Problem sein, aber mit
    allem was zur älteren Prozessorgeneration gehört sollte man sich
    Gedanken über die verwendeten Einstellungen machen. Hier einige Hinweise:


    Karten Export Modus in "Palm Einstellungen"
    2-Punkt Kalibrierung:
    Diese Art der Kalibrierung ist vollkommen ausreichend für Exporte in Screen Größe aus
    Top50, Amap, aus Vektorkarten. Es ist bei weitem die schnellste Anzeigeart aufgrund der
    einfacheren Mathematik im Hintergrund. Die Anzeigegeschwindigkeit von Tracks über derart
    kalibrierten Karten wurde um ein vielfaches verbessert.


    3x3;WGS84 Kalibrierung:
    Diese Kalibrierung sollte verwendet werden beim Export großer Karten, insbesondere wenn
    es sich um Maßstäbe kleiner 1:50.000 handelt. PATHAWAY berücksichtigt dann auch die Krümmung
    im Gitterverlauf und die Kalibrierung/Positionsangabe ist über die komplette Karte korrekt.
    Allerdings ist die Mathematik der Anzeige von Position oder zur Darstellung von Tracks in PW3
    dann deutlich höher und somit langsamer. Ich habe damit komplette Karten z. B. der Tunesien CD
    exportiert, Einstellungen Export ganze Karte, Skalierung 0,7 - 0,8, HQ aus, 3x3, ergibt Dateien von
    ca. 4-6MB, benutzt von der SD-Karte im Palm 515, geht prima und die Kalibrierung stimmt exakt.


    Proj,Datum:
    Wenn man nicht unbedingt die Koordinatenangaben im Kalibrierungsdatum der Karte braucht würde
    ich diese Variante nicht benutzen. Da nicht nur die Projektion, sondern zusätzlich auch das Datum
    Pro Punkt eines Tracks umgerechnet werden müssen, wird das ganze sehr langsam. An Genauigkeit
    gegenüber der 3x3,WGS84 Methode gibt es keinen Vorteil.


    In den Karten Einstellungen in PW3, würde ich bei Tracks nur "Aktiven Track zeigen" angehakt lassen,
    "Alle Tracks zeigen", auslassen.
    dieser aktive Track wird einer besonderen "Behandlung" unterzogen (gecacht) und ist deshalb beim Anzeigen
    und verschieben der Karte deutlich schneller

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    a) Hardware: Palm Tungsten T3, SD Karte 256 MB
    b) Software: TTQV 2.5.93; PW3 Demo


    Aufgabe: die gesamte russische Militärkarte Chuquicamta (Südamerika) soll auf dem Palm (SD Karte) bereitgestellt werden.
    Problem: Mit PW 3 Desktop nicht möglich, kann Format nicht lesen. Mit TTQV erscheint "Speicherüberlauf". Kleinere Ausschnitte der Karte werden in astreiner Qualität auf dem Palm dargestellt.


    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    der PW Export mit der aktuellen 3.0 geht wesentlich besser.
    kleiner Trick:
    Installiere die 3.0 Demo und teste den PW Export mit Deinen Karten. Vieleicht gefällt es Dir so gut, daß Du sie kaufst. :grin:

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Jul,


    nicht nur, daß TTQV3 diese Karten überhaupt komplett exportiert (W2K
    oder XP vorausgesetzt), sondern bei Verwendung der Exportvariante
    PW3x3, WGS84 (für diese Karten empfohlen) geht es mit der aktuellen
    TTQV3 auch 20x schneller!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    der Export hat auch mit 2.5 geklappt, wenn man die Überlaufmeldung ignoriert, also einfach ok drückt. Die Russenkarte Chuquicamata und Uyuni brauchen ca. 44 MB. Ich bin dabei nicht über Hot Sync gegangen, sondern habe direkt in das Verzeichnis Launcher auf der Karte kopiert, deutlich schneller.


    Das Ergebnis ist unglaublich: Gestochen scharfe Russenkarte auf dem Tungsten T3 mit meinem mit dem Fahrrad abgefahrenen Track, die elende Piste rauf zum Sol de Manana und weiter zum Salar Uyuni...
    Genüßlich schaue ich mir in der Simulation an, wie die Höhenmeter von 2300 bis auf knapp 5000 steigen, geil.


    Wenn ich jetzt noch ein Kabel vom Etrex Vista zum Tungsten T3 bekomme, dieser Kölner ist schwerer erreichbar als der Papst, werde ich definitiv PW 3 und Update ttqv ordern.


    Gruß und Dank
    Julius Grossmann

  • Zitat von "Jul"

    ....Wenn ich jetzt noch ein Kabel vom Etrex Vista zum Tungsten T3 bekomme, dieser Kölner ist schwerer erreichbar als der Papst, werde ich definitiv PW 3 und Update ttqv ordern.....


    Hallo,
    der Tempounterschied zur TTQV3 bezieht sich nicht auf den
    Kopiervorgang sondern das reine Erstellen der zu exportierenden
    Karten, aber Hauptsache es hat gefunzt.....
    im Gegensatz dazu,
    daß das mit dem T3 wegen eines Bugs im PALM-OS nur mit Einschränkung
    funzt hast Du hier im Forum gelesen, oder?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Der Kartenexport der russischen Generalkarten geht tatsächlich mit QV 3 viel schneller und wird komplett durchgeführt :grin: . Tips benötige ich noch für folgenden Sachverhalt. Von der TOPO 1:200 K soll ein Ausschnitt von Heidelberg bis Frankfurt auf den Palm exportiert werden. Dies kann nach meiner Erfahrung nur in mehreren Teilschritten (Rechtecken) durchgeführt werden. Wie kann man am besten die Rechtecke verwalten, so dass kein weisses Loch auf dem Palm entsteht?


    Danke!

  • Dieter Ko hat dazu was in Excel geschrieben, um den Multiseitenausdruck zu vereinfachen.


    Als weitere Möglichkeiten wurde von Christoph eine virtuelle Route vorgeschlagen, mit der ein Gebiet abgedeckt wird.


    Wenn ein Korridor reicht, dann entlang der Route/Track exportieren.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Jul"

    ...Wie kann man am besten die Rechtecke verwalten, so dass kein weisses Loch auf dem Palm entsteht?Danke!


    Hallo,
    Du brauchst für Frankfurt-Heidelberg 3 Exporte, einfach auf 25% Zoom,
    Exportdialog aufrufen, Skalierung auf 1, rechter Mausklock in Karte und
    2x ein neues Fenster unter das Bestehende positionieren, exportieren,
    fertig.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    gerade komme ich von einer Testfahrt mit dem Tungsten T 3 zurück. Natürlich habe ich nicht die letzten Ecken ausgeleuchtet, aber meines Erachtens funktioniert es einwandfrei. Ich kann also deine Zeilen nicht nachvollziehen. Meine Konstellation: Etrex Vista, Tungsten T 3, Kabel von Carsten Kurz, PW 3. In PW 3 muss als Protokoll Garmin/Garmin eingestellt sein (Abw. zur Grundeinstellung), Baudrate 9600. Am Vista muss keine Veränderung zu den Grundeinstellungen vorgenommen werden. Allerdings wird keine Verbindung aufgebaut, wenn sich das Vista "aufgehängt" hat, also unbedingt neu starten. Für den Radfahrer meines Erachtens ein gutes Gespann, das Etrex als robustes, leicht zu bedienendes Outdoorgerät und mit dem T3 kann man abends im Zelt den Track nochmal anschauen oder in kniffligen Situationen mal einen Blick auf die russische Generalkarte oder IGN Karte werfen.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Dieter Ko hat dazu was in Excel geschrieben, um den Multiseitenausdruck zu vereinfachen.


    Dietmar: Was hat Dieter wo geschrieben? Konnte im Forum keinen Hinweis entdecken.


    Danke!


    Heinz

  • Das ist ein etwas längerer Text - vielleicht stellt Jockel den zu den Tools. Habe es selbst nicht ausprobiert und kann daher selbst nichts näheres dazu sagen. Nur der Link würde nichts bringen, da er noch ein paar Zusatzinformationen gegeben hatte.

    Gruß
    Dietmar

  • Habe etwas gelernt, aber auch gleich ein Problem damit.


    -Du brauchst für Frankfurt-Heidelberg 3 Exporte, einfach auf 25% Zoom,
    Exportdialog aufrufen, Skalierung auf 1, rechter Mausklock in Karte und
    2x ein neues Fenster unter das Bestehende positionieren, exportieren,
    fertig.-


    Nutze DidiMap Karten und die Meldung lautet:
    Aus .... ist nur eine Kartenübernahme möglich.
    Gibt es eine Möglichkeit diese bebündelte Kartenübertragung trotzdem zu nutzen ?

  • Mojn Carlos,


    Du meinst also:
    auch wenn wir eine derartige Beschränkung einbauen müssen (das sagt Dir ja der Hinweistext),
    dann fragt man im Forum und wir liefern dann gleich das Rezept wie man die
    Beschränkung wieder umgeht, Scherzkeks :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Nein, meinte ich nicht. Ich erwarte keine illegalen Tricks und Tipps. Da ich erst seit kurzem Nutzer des Programms bin, erhoffte ich mir nur einen Tipp wie man Karten schneller und gebündelt, bzw einfacher (eben so oder ähnlich wie die kennengelernt aber nicht mögliche Übertragungsart) übertragen kann. Aber nun gut, geht eben nicht. Meine restlichen Fragen überprüfe ich zukünftig erst auf Missverständlichkeit.

  • Zitat von "carlos"

    Nein, meinte ich nicht. Ich erwarte keine illegalen Tricks und Tipps. Da ich erst seit kurzem Nutzer des Programms bin, erhoffte ich mir nur einen Tipp wie man Karten schneller und gebündelt, bzw einfacher (eben so oder ähnlich wie die kennengelernt aber nicht mögliche Übertragungsart) übertragen kann. Aber nun gut, geht eben nicht. Meine restlichen Fragen überprüfe ich zukünftig erst auf Missverständlichkeit.


    Hallo Carlos,
    ...den smiley hast Du aber nicht übersehen, das war weder ein Vorwurf noch böse gemeint"
    Einen Kleinen hätte ich vielleicht schon :-)
    Optionen, Einstellungen, Allgemein, bei "nach Drucken Dialog schließen" den
    Haken wegmachen. Du setzt alle Deine Ausschnitte im Druckdialog, und wählst
    mittels "Seite von-bis" immer nur eine Seite aus. Der Dialog schließt nicht,
    so kannst Du recht zügig alle Ausschnitte ausdrucken ohne die Ausschnitte neu zu setzen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke. Erleichtert das Übertragen erheblich. Hätte aber noch eine Frage. Ich möchte gerne fürs Biken auch die Waldwegnahmen sichtbar in der Karte haben, brauche dann aber so einen kleinen Maßstab, dass ich nur sehr sehr kleine Kartenausschnitte übertragen kann. Mach ich einen Fehler, oder geht das nur so.

  • Hallo,


    vielleicht hilft es, wenn Du im Layermanager mit Rechtsklick auf
    "Nebenstrassen" die Anzeigedichte erhöhst, sicher bin ich mir aber nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!