PW 3, TungstenT, Trackspeicherung auf SD-Card

  • Hallo beisammen,


    wie bringt man PW bei, die Trackaufzeichnung auf der SD-Card durchzuführen? Die 1,5 -2 MB freier Speicher auf meinem TT sind recht schnell voll, wenn man PW zum loggen mitlaufen läßt, während die SD-Karte vor Leere gähnt...
    Besonders ärgerlich ist, dass anscheinend der ganze Track verloren geht, wenn der Palm-Speicher vollläuft... ist mir zumindest am Samstag passiert :-(

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Hallo Manfred,


    dazu dreierlei (außer es fällt mir beim Schreiben noch was ein :-)):
    a) 1MB sind etwas 10.000 Trackpunkte, kann man sicher machen solche
    Tracks, aber etwas sinnvolle Einstellungen in den Trackpräferenzen
    verhindern ganz sicher, daß Du an einem Tag in die Nähe davon kommst.
    b) Schreiben auf die SD Karte: aufgrund der grundsätzlichen langsameren
    Schreib/Lesezugriffe auf die Karte könnte das zu üblen Performance
    Problemen führen.
    c) Diese 2MB solltest Du frei lassen, und abends den Track schön auf die
    Karte verschieben.


    doch viererlei :-)
    d) aber ich werden den PW Progi nach seiner Einschätzung fragen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel, danke für die flotte Antwort.


    Zitat von "jockel"


    a) 1MB sind etwas 10.000 Trackpunkte, kann man sicher machen solche
    Tracks, aber etwas sinnvolle Einstellungen in den Trackpräferenzen
    verhindern ganz sicher, daß Du an einem Tag in die Nähe davon kommst.


    Das sind bei sekündlicher Aufzeichnung ja gerade mal reichlich 2 Stunden :crazy:

    Zitat von "jockel"


    b) Schreiben auf die SD Karte: aufgrund der grundsätzlichen langsameren
    Schreib/Lesezugriffe auf die Karte könnte das zu üblen Performance
    Problemen führen.


    Sollte bei den paar Byte pro Sekunde eher das kleinere Problem sein. Die Karten funktionieren ganz ordentlich von der SD-Card. Selbst bei den ca. 200 Stück, die ich da vorhalte :crazy:
    Pathaway, selbst in Teilen, führt aber zu üblen Performanceproblemen.

    Zitat von "jockel"


    c) Diese 2MB solltest Du frei lassen, und abends den Track schön auf die
    Karte verschieben.


    Wenn ich bis dahin komme ... nein, im Ernst. Mein "Problem" ist, dass mein II+ keine Höhendaten loggt und das was nachher aus der TOP50-DEM rauskommt bei Radtouren "am Hang" wenig aussagekräftig ist. Daher soll PW und der TT als Datenlogger mißbraucht werden. Für die nackten Tourdaten würden auch 30 Sek. reichen

    Zitat von "jockel"


    doch viererlei :-)
    d) aber ich werden den PW Progi nach seiner Einschätzung fragen.


    Das wäre Klasse...


    Danke

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Zitat von "Penzkofer"

    Das sind bei sekündlicher Aufzeichnung ja gerade mal reichlich 2 Stunden :crazy:


    Und sekündliche Aufzeichnung ist wirklich wichtig weil ?


    Zitat


    Sollte bei den paar Byte pro Sekunde eher das kleinere Problem sein. Die Karten funktionieren ganz ordentlich von der SD-Card. Selbst bei den ca. 200 Stück, die ich da vorhalte :crazy:

    Was soll ich Dir darauf antworten, da liegst Du halt schief, Du irrst
    Dich, nicht die Datenmenge, sondern Initialisierung des Zugriffs und
    Häufigkeit desselben sind das Problem und Dein Karten liest Du im
    Betrieb und schreibst die nicht.


    Zitat


    Pathaway, selbst in Teilen, führt aber zu üblen Performanceproblemen.


    Nimm das bitte nicht persönlich, es ist ein grundsätzlicher Erklärungsversuch:
    Ja, man belädt einen normalen PKW mit 200 Sack Zement und
    erzählt dann er hätte Performanceprobleme ;-). Du mußt Dir halt mal ne
    Vorstellung davon machen, was es für einen kleinen Prozessor mit
    langsamem Speicher bedeutet, eine Vielzahl von Karten zu verwalten,
    oder ein paar tausend Trackpunkte lagerichtig auf ein Kartenabbild
    umzurechnen. Ja, es funktioniert, prima sogar, aber es hilft ungemein
    dabei, wenn man mitdenkt und Daten so strukturiert, nur die
    Mengen mitführt oder im direkten Zugriff hat, die man braucht, um den
    Prozessor die Arbeit zu erleichtern.
    Du sprichst doch auch nicht von Performanceproblemen, weil Dein
    Photoshop es zwar schafft eine 250MB große jpg Datei anzuzeigem, daran
    aber eine halbe Stunde herumlädt. Nee das Problem bist dann Du, weil
    Du nicht weißt daß diese Datei mehrere GB an Hauptspeicher benötigt und
    so halt nirgendwo hinpaßt :-) ... nicht Du...nimm irgendjemand.......
    Die Tatsachen, daß SD-Karten ein paar hundert MB
    speichern können vermittelt möglicherweise nicht das richtige Gefühl bei
    Anwendern über die Möglichkeiten. Ich denke beim Umgang mit
    Handhelds ist durchaus ein wenig Fingerspitzengefühl angesagt, nur weil
    irgendetwas auf die SD-Karte geht heißt noch lange nicht, daß es für
    Prozessor oder Betriebssystem mit links gehandelt werden kann.


    Zitat


    d) aber ich werden den PW Progi nach seiner Einschätzung fragen.

    PW-Progi hat bestätigt was ich Dir gesagt habe, Loggen auf Karte
    ist aus den erwähnten Gründen nicht. Speicher mit Track vollschreiben
    und dann den Track verlieren sollte nicht passieren, ich muß es nachbauen.


    So, jetzt kann ich nur hoffen daß das richtig ankommt und nicht in den
    falschen Hals gerät. Ich für meinen Teil, als:
    "bis vor kurzem alles was kleiner als Notebook ist noch extrem Belächler"
    bin von der Kombi 515/PW3/SD jeden Tag aufs neue begeistert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet.


    PathAway läuft selbst mit der unmenge Karten ordentlich wenn es SELBST im Palm-Speicher liegt. Sobald Teile davon auf der SD-Card liegen, bricht die Performance dramatisch ein; war keine Kritik, nur eine Feststellung.


    Wenn ich mit den Karten Probleme hätte, würde ich mich schon an die eigene Nase fassen. Hier versuche ich einfach die Grenzen des Systems zu ertasten. Und ehrlich gesagt sind selbst die 200 Karten auf SD scheinbar noch kein Problem für PW! :!!!:


    Das mit der möglichst detailierten Aufzeichnung beim Radeln ist halt ein Spleen...


    Wobei Du mit dem 515er besser dran sein dürftest als ich mit dem TT... dem geht mit 30-sek-log nach 2-3 Stunden die Puste aus...


    PS: Ich weiß ja nicht, warum jeder meint ich bekomme was in den falschen Hals... nur mein Bauch ist kräftiger, der Hals nicht

  • Zitat von "Anonymous"


    Und nächstes Mal log ich mich auch vorher ein, bevor ich beantworte :grin:

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Zitat von "Penzkofer"

    ...Da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet.,,,

    Das kannst Du laut sagen, dann war mein Vortrag halt überhaupt
    nicht für Dich sondern für alle anderen die sich noch über PW-Performance
    beschweren wollen obwohl das Progi selbst im Palm Speicher liegt :-)


    Zitat


    Wobei Du mit dem 515er besser dran sein dürftest als ich mit dem TT...dem geht mit 30-sek-log nach 2-3 Stunden die Puste aus...

    Jetzt will ich es wissen und laß das Ding vollaufen, schau mer mal....


    Zitat

    PS: Ich weiß ja nicht, warum jeder meint ich bekomme was in den falschen Hals... nur mein Bauch ist kräftiger, der Hals nicht


    Reine Präventivmaßnahme, sobald ich anhebe zu predigen bekomme
    ich von einem der garnicht angesprochen war einen Rüffel von wegen
    Oberlehrermanieren, also sage ich es lieber vorher, dann verzeiht man
    mir :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • So, jetzt habe ich den TungstenT mal aufgeräumt und 7,1 MB Speicher freigemacht.
    Im Kartenfenster "Anzeige freier Speicher" aktiviert.
    7112k data free, 378k free-285 used.


    Komischerweise muß ich seit dem Update auf b50 manuell über "GPS konfigurieren" und "verbinden" den Garmin sichtbar machen. Drückt man die entsprechende Taste bzw. "Verbinden" kommt nur ein lapidares "connected".


    in Einstellungen/Trackaufzeichnung auf 5-Sek. gestellt
    und los gehts mit dem Auto.


    Dabei zeigt die Speicheranzeige im Sekundentakt(!) 5-6 kb weniger "data free" an...
    stell man die Trackaufzeichnung dann auf 30-Sek. um sind es immer noch ca. 3kb pro Sekunde.


    Das ist wesentlich mehr (5-10x) als der Garmin überhaupt mit 4800 bps sendet! (Nein, "GPS-Strom loggen" ist nicht aktiviert).


    Stoppt man ca. 30 Minuten später, sind von den 7100KB nur noch 400KB übrig, im Tracklog aber nur 192 Punkte. Der Speicher bleibt weg. Erst mit einem Reset des Palms erscheinen wie durch ein Wunder wieder 7,1 MB frei.


    Hat jemand anders dieses Phänomen auch schon beobachtet, oder bin ich wieder der einzige?

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Also,


    "ich hab´s wollen wissen" (frei nach L. Hirsch), hab also PW3 auf Tracking
    Aufzeichung 1 Sekunde, eingestellt, den Garmin auf Simulation und hab
    die, bei engeschalteter Speicheranzeige laufen lassen, im Hintergrund eine
    3x3 Karte geladen.


    Speicher zählt ganz normal runter, allerdings geht, vermutlich aufgrund
    der Anzahl der Trackpunkte bei geladener Karte, die
    Aufzeichnungshäufigkeit langsam in die Knie, etwa bei 6000 Punkten ging
    das los. Auch wird kein 1-Sekunden Rythmus, vermutlich aufgrund der
    Kartennachführung, erreicht, eher so 2-3 Sekunden pro Punkt.


    Speicherverbrauch der 7000 Punkte, ca. 600KB


    Ich werde das ganze nochmal wiederholen, ohne eine im Hintergrund
    geladene Karte.


    @Manfred:
    installiere mal die PW3b51, da war von einem "Memory-Leak" die Rede,
    könnte Dein Phänomen gewesen sein.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    @Manfred:
    installiere mal die PW3b51, da war von einem "Memory-Leak" die Rede,
    könnte Dein Phänomen gewesen sein.


    Würde ich gerne, aber wenn ich unter http://www.ttqv2.de/files9/setup_pw3_d.exe runterlade, kommt jedesmal die b50 mit Datum der PathAway3_d.prc vom 18.06.


    Gruß

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Zitat von "Penzkofer"

    Würde ich gerne, aber wenn ich unter http://www.ttqv2.de/files9/setup_pw3_d.exe runterlade, kommt jedesmal die b50 mit Datum der PathAway3_d.prc vom 18.06. Gruß


    Autsch,


    ich seh gleich nach was da los ist....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    die PW3b51 ist oben, versuch es bitte nochmal.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • So,


    jetzt bin ich mal systematisch an die Sache ran:
    Das Leck tritt auf, wenn Waypoints (!) auf der SD-Karte sind. Entgegen meiner Vermutung liegt es nicht an Karten, Tracks oder Routen. Nur wenn WPs auf der SD liegen gibts Speicherfraß im Sekundentakt.


    Allerdings habe ich beim Test gleich noch einen/zwei Fehler gefunden:
    1. Steckt man bei aktiviertem PW eine SD-Karte in den Palm, durchsucht PW sofort nach Daten... allerdings nur Karten, der Rest taucht nicht auf
    2. beim Verschieben von Waypoints durch PW von SD in den Palm ist mir der Palm abgescmiert, 2x mit einer Meldung der Art "***resolutionManager***.c" und ein Mal mit einem Warmstart. Leider konnte ich den Fehler danach nicht mehr reproduzieren; insbesondere was die Fehlermelduing angeht.


    Die Verbindungsprobleme traten nach meiner Erinnerung erst ab b50 auf.
    Wobei es manchmal sofort klappt und beim späteren trennen/verbinden plötzlich hakt, oft aber sofort, wobei ich den Eindruck habe, dass es bei eingesteckter SD-Karte schlechter funktioniert. Was die beiden gelegentlich bekannt macht, ist, bei "GPS konfigurieren" manuell öfter "verbinden" zu tippen.


    Hoffe, damit weiter geholfen zu haben.


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Gestern konnte ich endlich die PW 3.0b54 testen.



    Zitat von "Penzkofer"


    Das Leck tritt auf, wenn Waypoints (!) auf der SD-Karte sind. Entgegen meiner Vermutung liegt es nicht an Karten, Tracks oder Routen. Nur wenn WPs auf der SD liegen gibts Speicherfraß im Sekundentakt.


    Allerdings habe ich beim Test gleich noch einen/zwei Fehler gefunden:
    1. Steckt man bei aktiviertem PW eine SD-Karte in den Palm, durchsucht PW sofort nach Daten... allerdings nur Karten, der Rest taucht nicht auf


    Beide Fehler sind immer noch vorhanden :nee:


    Zitat von "Penzkofer"

    Die Verbindungsprobleme traten nach meiner Erinnerung erst ab b50 auf.
    Wobei es manchmal sofort klappt und beim späteren trennen/verbinden plötzlich hakt, oft aber sofort, wobei ich den Eindruck habe, dass es bei eingesteckter SD-Karte schlechter funktioniert. Was die beiden gelegentlich bekannt macht, ist, bei "GPS konfigurieren" manuell öfter "verbinden" zu tippen.


    Die Verbindungsprobleme sind jetzt behoben. :lol:


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Hallo Manfred,


    immer langsam, ich fürchte diese "online Geschichte" hat den PW-Progi
    jede Menge Nerven gekostet. Er wird sich auch um das Speicherleck kümmern. Ich bleibe dran :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo Manfred,


    immer langsam, ich fürchte diese "online Geschichte" hat den PW-Progi
    jede Menge Nerven gekostet. Er wird sich auch um das Speicherleck kümmern. Ich bleibe dran :-)


    Die Waypoints kann ich ja "gerade noch" im Palm halten... damit läßt es sich noch leben.


    Und dass PW sich überhaupt für eine frisch eingesteckte SD-Karte interessiert habe ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet.


    Gruß
    Manfred


    Übrigens hat die Onlineroutine noch einen kleinen Fehler: Wenn vom Garmin nix kommt, meldet er connected und "CTS-Fehler"...

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Manfred,


    "Dein Update" :-)


    Speicherleck sollte behoben sein, bei Einsetzen der SD-card werden auch
    die übrigen Daten initialisiert, PW3b55,


    http://pathaway.com/ttqv/PathAway3/German/PathAway3.prc


    Bitte Mitteilung ob das jetzt paßt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Passt alles prima, gerade getestet. :grin:


    Nur, hüstel, nach dem Umkopieren von jeweils einem Track/Waypointfile/Route auf die SD-Karte hat der Palm beim Verlassen des Dialogs neu gestartet. :-? ... aber das bekommt Ihr sicher auch noch hin...


    Ansonsten bin ich nun sehr zufrieden mit PathAway und Euch, die Ihr doch relativ flott die Fehler beseitigt habt :prost:


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Hallo Manfred,

    Zitat von "Penzkofer"

    Nur, hüstel, nach dem Umkopieren von jeweils einem Track/Waypointfile/Route auf die SD-Karte hat der Palm beim Verlassen des Dialogs neu gestartet. ... aber das bekommt Ihr sicher auch noch hin...


    no, die Beschreibung läßt zuviel offen, kann ja sein, daß das nur in einem ganz speziellen Fall funktioniert, oder bei der ersten Bereinigung durch
    Nutzung der neuen Version.
    Ist das Ganze wiederholbar ?
    Wenn ja, bitte beschreiben die Abfolge beginnend mit "Start PW",
    ich kann kopieren oder verschieben was ich will, da fliegt nichts weg.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren... viell. eine Bereinigung durch die neue Version. Falls mir wieder etwas auffallen sollte, meld' ich mich einfach wieder ;-)


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)