Tungsten T+ Magellan Companion: PW3 Connect

  • Mit obiger Konstellation muss ich "Connect"/"Disconnect" immer mehrmals anklicken um zu einem funktionierenden "Connect" zu kommen. PW3 gibt zwar nach jedem Click auf "Connect" die Rückmeldung "Connected", was jedoch praktisch icht der Fall ist. Lösen läßt sich dieses nur durch nervendes Probieren.
    Mit einem m505 anstelle des Tungsten T tritt dies nicht auf. Hat jemand eine Lösung? (Auf dem m505 funktioniert auch Timer Comm: "no", was auf dem Tungsten T zum Soft-Reset führt)


    Meine Verbindungsdaten:
    Timer Comm: yes
    Protocol: Magellan Companion
    Port: Cradle (8000), 4800/N/8/1


    Gruß Tracki

  • Hallo,


    ich frag den PW Progi ob ihm dazu was einfällt, ich weiß daß er auch einen
    Tungsten T hat.


    Der Magellan Companion, wie alt ist der ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ...ist ca. im November 2002 gekauft wurden (genau nicht nachvollziehbar, da bei eBay gebraucht gekauft)


    Tracki (der sich jetzt im Forum registriert hat, da er TTQV gekauft hat)

    -TTQV3, PW3, Palm Tungsten T2, Magellan Companion-

  • Hallo,


    ich frage das, weil es bei den Companions bei gleichem Aussehen
    unterschiedliche Versionen, mit entsprechend unterschiedlichem
    Benehmen an verschiedenen Geräte geben soll. Hast Du unter
    Umständen die Möglichkeit einen anderen Companion mal an Deinem
    Tungsten auszuprobieren ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ...leider habe ich keinen Zugriff auf einen anderen Magellan Companion.


    Tracki

    -TTQV3, PW3, Palm Tungsten T2, Magellan Companion-

  • Scheint kein Problem des Magellan zu sein. Das Problem tritt mit meinem Garmin II+ (2.07) ebenso auf:
    Zeitgest. Komm. aus: Hängen des TungstenT oder Softreset
    Zeitgest. Komm. an : Meldung "connected" aber es tut sich nix, man muß manuell ein paar mal auf "Verbinden"/"Trennen" klicken, wobei siich die Beschriftung des Feldes nur sporadisch ändert.


    Nach einigen Tests habe ich nun auch das Phänomen des "memory-leak" eingrenzen können. (siehe mein SD-Karten-Thread http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=2276 ):
    Der Speicherschwund tritt nur auf, wenn die Karten im SD-Speicher liegen. Dann verschwindet (Palm-)Speicher sogar durch scrollen der Karte. Läßt sich schön verfolgen, wenn man als Anzeigefeld "Freier Speicher" einblendet.


    Vermutlich hat Jockel bei seinem Tracktest die Karten im Palm gehabt, sonst hätte er nie mehrere Stunden tracken können, bei mir sind 5 MB in spätestens einer Stunde weg.


    Der Tungsten hat die aktuellen Patches von Palm installiert, andere Programme mit SD-Zugriff konnte ich bisher nicht des Speicherfrasses überführen.


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Der Speicherschwund ist mir in den letzten zwei Wochen auch aufgefallen. Ich konnte ihn jedoch nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht sollten wir nochmal eine ältere PW3.00 Version (d.h. vor b47..49) probieren?


    Mein Workaround: nach jeder PW-Nutzung ein Soft-Reset...


    Gruß Tracki

    -TTQV3, PW3, Palm Tungsten T2, Magellan Companion-

  • Manfred, Tracki,


    die beiden letzten Meldungen waren wichtig, vor allem, daß es wohl nicht auf den Companion begrenzt ist.....


    Speicherschwund: richtig, Karten waren im Palm-Memory, ich werde
    das gleich nochmal mit einer Karte auf SD ausprobieren.


    @ Tracki, Manfred:
    Tungsten Problem und Speicherschwund, wir sprechen immer von der
    aktuellen PW3b51, richtig ?


    Tracki:
    Du hast gesagt, mit der b50 hatest Du das online Problem nicht,
    war es da egal ob "Timer comm" an oder aus war. Die Initialisierungszeit
    war "einfach in Ordnung" ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Penzkofer"

    Scheint kein Problem des Magellan zu sein. Das Problem tritt mit meinem Garmin II+ (2.07) ebenso auf:
    Zeitgest. Komm. aus: Hängen des TungstenT oder Softreset
    Zeitgest. Komm. an : Meldung "connected" aber es tut sich nix, man muß manuell ein paar mal auf "Verbinden"/"Trennen" klicken, wobei siich die Beschriftung des Feldes nur sporadisch ändert.


    Manfred, hast Du Deinen GPSII in NMEA oder in Garmin/Garmin angehängt ? Oder tritt das Problem auf jeden Fall auf ?


    Speicherleak:
    beim bewegen der Karte wird er geringfügig weniger, jenachdem wenn neue Tiles geladen werden, wird aber sofort wirder freigegeben, wenn gezoomt oder eine andere Karte geladen wird.


    Das mit dem verschwinden von Trackspeicher beim loggen konnte ich jetzt aber auch sehen, ich bin mir halt nur noch nicht sicher, ob das nur bis
    zum Kartenwechsel ansteigt und dann wieder zurückgegeben wird, werde ich probieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Manfred, hast Du Deinen GPSII in NMEA oder in Garmin/Garmin angehängt ? Oder tritt das Problem auf jeden Fall auf ?


    Speicherleak:
    beim bewegen der Karte wird er geringfügig weniger, jenachdem wenn neue Tiles geladen werden, wird aber sofort wirder freigegeben, wenn gezoomt oder eine andere Karte geladen wird.


    Das mit dem verschwinden von Trackspeicher beim loggen konnte ich jetzt aber auch sehen, ich bin mir halt nur noch nicht sicher, ob das nur bis
    zum Kartenwechsel ansteigt und dann wieder zurückgegeben wird, werde ich probieren.


    Bisher nur in NMEA/NMEA gestestet...
    wenn ich Teste, fahre ich sozusagen "über mehrere Karten", vermutlich fällt es mir deswegen besonders auf... werde morgen mal Garmin/Garmin ausprobieren...

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Zitat von "jockel"

    Manfred, Tracki,
    @ Tracki, Manfred:
    Tungsten Problem und Speicherschwund, wir sprechen immer von der
    aktuellen PW3b51, richtig ?


    Ja, wobei der Fehler in der 49 und der 50 auch schon war.


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Memory-Leak:


    ich fürchte das ist keins, PW cacht wohl die kleinen Kacheln einer Karte
    sofern die auf Sd liegen und benutzt wurden, bis eine neue Karte geladen
    wird, dies um schnelleren Zugriff zu haben. Ich sehe hier beim tracken,
    daß der Speicher in ca 30k Blöcken abnimmt, wird die Karte gewechselt,
    ist er aber wieder da.
    Je nach Größe einer Karte, kann das - wen Du in jeder Ecke davon warst -
    zu einem ganz ordentlichen Batzen Speicher werden. Das heitßt, PW
    braucht Raum, um Karten Cachen zu können. Ergo, sollte im Palm-
    Speicher immer anständig was frei sein. Bin gespannt ob der PW-Progi
    was genaueres dazu rausläßt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Kann ich nicht nachvollziehen. :nee:
    Bei mir nimmt, sobald GPS und TT verbunden sind, der Speicher im Palm in 3-6 kb-Schritten pro Sekunde ab, auch wenn ich mich nicht bewege also keine Kartenteile nachgeladen werden müssen.
    Es wird auch nichts freigegeben. Der Speicher ist futsch, bis ich dem Palm in den Rücken stochere. Dann sind schlagartig alle MB wieder frei.
    Da auf einer Teststrecke von 30 km mind. 4 Kartenwechsel vorkommen, haben wir wohl unterschiedliche Phänomene. Die beteiligten Karten haben jeweils 300 - 800 kB, aber wie gesagt, der Speicher verschwindet schon alleine durchs loggen, wenn die Karte auf SD liegt.


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Zitat von "Penzkofer"

    .....haben wir wohl unterschiedliche Phänomene.


    ......ja das sieht mir so aus..........

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • So, jetzt hab ich mal systematisch weitergeforscht:


    Karten von hier von SD in Palm verschoben, SD raus.


    GPS (mit Außenantenne) und Palm gestartet, kein Speicherfraß. Mit Stylus hin und her geschoben, nix. :lol:


    SD-Karte rein und schon verringert sich der verfügbare Speicher, obwohl gar keine Karte von hier auf der SD ist. :roll:
    Evt. sucht PW auf der SD-Karte nach Waypoints, etc.. Dort liegen sie bei mir immer noch.


    Offensichtlich liegt der Fehler in der SD-Behandlung. So als ob PW beim wursteln auf der SD gestört wird und dann nicht richtig weitermacht.


    Ob NMEA/NMEA oder Garmin/Garmin ist da wurst, wobei man bei Garmin/Garmin dann merkt, dass die Kiste schwer am werkeln ist.


    Viell. hilft euch das weiter.


    Gruß
    Manfred

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)

  • Zitat von "jockel"

    Manfred, Tracki,
    @ Tracki, Manfred:
    Tungsten Problem und Speicherschwund, wir sprechen immer von der
    aktuellen PW3b51, richtig ?


    Ja- trat aber vorher auch schon auf, mindestens ab PW3b49


    Zitat von "jockel"

    Tracki:
    Du hast gesagt, mit der b50 hatest Du das online Problem nicht,
    war es da egal ob "Timer comm" an oder aus war. Die Initialisierungszeit
    war "einfach in Ordnung" ?


    PW3b51 ist extrem langsam, Verbindungen werden abgebrochen, etc.; Timer comm "an" hat mit Tungsten T noch nie funktioniert (zumindest nicht ab PW3b46 ab der ich eingestiegen bin)



    jockel:


    Hier nochmal eine Zusammenfassung aller meiner kleineren und größeren Probleme mit PW3, Tungsten T und Magellan Companion, die nur mit PW3b51 auftraten (5) oder genereller Art sind (1), (2), (3), (4), (6)
    (zur Unterscheidung zwischen generellen und PW3b51- Problemen hatte ich auch zwei Threads eröffnet)


    (1) Timer Comm "on" funktioniert mit Tungsten T nicht, führt immer zu Soft-Reset, mit Palm m505 kein Problem


    (2) Initialisierung bzw. erster Fix nach Pausen über mehrere Stunden bzw. Tage ist sehr langsam. Teilweise erreicht man ihn nur indem man vorher über andere Programme wie z.B. DigiMap2002 oder NavCompanion einen Fix erzielt und danach erst in PW3 connected. D.h. Fix bzw. Connect über diese anderen Programme ist schneller und wird automatisch gefunden


    (3) Wenn sich in einer Pause zwischen Benutzungen des GPS die aktuelle Höhe um z.B. 300..500m Höhe ändert hatte ich Trackabweichung von bis zu 300m. Diese haben sich rest nach ca. 30min Tracking ausgeglichen. Eine Sofort-Hilfe war nur über eine Neuinitialisierung des Magellan Companion über NavCompanion möglich. Mit DigiMap 2002 habe ich dies noch nicht erlebt.


    (4) Das Erzielen eines Connects zwischen Tungsten T und Magellan Companion ist Glückssache bzw. ein Geduldsspiel. Meistens muss man mehrmals Connect und Disconnect drücken bis eine Verbindung zum GPS steht. Oft bekommt man zwar die statische Rückmeldung "Connected" wobei jedoch nichts passiert. Mit dem m505 steht die Verbindung meist sofort.


    (5) Folgendes Problem gilt nur für PW3b51 und nicht für Vorgänger: PW3 läuft sehr langsam bzw. die Eieruhr ist unabh. von der Trackinglogzeit fast immer an und der Palm reagiert kaum noch auf Eingaben. Er ist so mit sich selbst beschäftigt, dass u.a. beim Kartenwechseln der Connct verloren wird. Praktisch ist diese Version mit TT und Magellan Companion nicht benutzbar. Downgrade auf PW3b50 hilft hier aber


    (6) und last but not least der schon beschriebene Speicherschwund, den ich jedoch erst in den letzten Tagen festgestellt habe. Diesen konnte ich jedoch noch nicht richtig nachvollziehen. Manchmal fehlen bis zu 2MB...


    Zusammengefasst ist aber (4) das nervigste Problem...


    Gruß Tracki

    -TTQV3, PW3, Palm Tungsten T2, Magellan Companion-

  • Ich konnte (4) (und (1)) noch ein wenig eingrenzen (PW3.00b50):


    Das Problem (4) tritt auf dem Tungsten T und(!) dem m505 auf wenn "Timer Comm" aktiviert ist.
    Ohne "Timer Comm" Aktivierung hat man mit dem m505 immer sofort einen Connect.
    Auf dem Tungsten T führt "Timer Comm" Aktivierung jedoch immer zum Soft-Reset (siehe (1))


    Gruß Tracki

    -TTQV3, PW3, Palm Tungsten T2, Magellan Companion-

  • Penzkofer
    Ich habe probweise mal die b49 installiert. Die Connect- Pobeme bleiben aber bestehen. Man muss meist mehrmals auf Connect/Disconnect drücken bis die Verbindung besteht. Der einzige Unterschied ist, dass in der b49 richtige Fehlermeldungen (DTS-, Line-Error etc.) kommen und in der b50 fälschlicherweise "Connected" angezeigt wird, obwohl die Verbindung nicht steht.


    Gruß Tracki

    -TTQV3, PW3, Palm Tungsten T2, Magellan Companion-

  • Zitat von "Tracki"

    Penzkofer
    Ich habe probweise mal die b49 installiert. Die Connect- Pobeme bleiben aber bestehen. Man muss meist mehrmals auf Connect/Disconnect drücken bis die Verbindung besteht. Der einzige Unterschied ist, dass in der b49 richtige Fehlermeldungen (DTS-, Line-Error etc.) kommen und in der b50 fälschlicherweise "Connected" angezeigt wird, obwohl die Verbindung nicht steht.


    Gruß Tracki


    Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Aber aus dem Gefühl heraus war es nicht so schlimm wie jetzt.


    Was mich wundert ist, dass wir anscheinend die einzigen sind, die diese Probleme haben. :?:


    Gruß

    Manfred Penzkofer
    QuoVadis 6 in der aktuellen Version und PW 3 auf TungstenT5 an einem Garmin II+ (2.07)