Beschichtete Scheiben im Auto

  • Zitat von "Holger Issle"

    Hi mArtin,


    der Zug hat zwar Klima, aber ob und wie die Scheiben beschichtet sind, keine Ahnung. Interessant ist, daß beim Einsteigen ein Ausreiser passiert ist, und beim Umsteigen in die S-Bahn wieder. Wahrscheinlich Reflektionen...


    Ich kanns ja bei einem Kumpel mal ausprobieren, der hat eine Metallbedampfte Scheibe. Ich melde mich wieder.


    Hatte das mal mit einer Sirf II im ICE ausprobiert:
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…asc&highlight=fortuna+zug


    Aber es funktioniert nicht immer, in IC-Zügen klappt es selten.


    Hängt vielleicht mit unterschiedlicher Bedampfung der Scheiben zusammen und der gerade aktuellen Satellitenstellen.
    Ist schon witzig, wenn man sich im Zug damit die Zeit vertreiben kann.

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Das ganze artet zwar in einen Monolog aus, aber vielleicht liest doch auch jemand mit.
    Ich bin nun draufgekommen, wie ich das Autoradio herausbekomme. (Geht an sich ganz einfach: die Löcher für die Entriegelungsbügel sind durch Imbusschrauben verschlossen. Diese muss man zunächst herausschrauben. Dann wie üblich die Entriegelungsbügel einschieben und anziehen - allerdings ist der zu überwindende Widerstand SEHR groß, man muss ziemlich hin und her rütteln, um das Autoradio herauszubekommen. Das liegt daran, dass die Kabel beim Zafira nicht wie üblich in das Autoradio gesteckt sind und mit herausgezogen werden, sondern es ist im Schacht eine Steckerleiste. Mit dem Herausziehen des Autoradios muss man also auch die Haltekraft der Stecker überwinden.)
    Über dem Autoradio ist nun ein bisschen Platz, der wie geschaffen für die Sendeantenne der Relaisantenne RA46 ist, und der ist unmittelbar unter der Abdeckung, auf der ich den GPS V mit Klettband fixiere.



    Ach wie gut dass die alten Beiträge immer noch vorhanden sind.


    Ich hatte mittlerweile das Problem, dass mit meiner Relaisantenne der Empfang immer wieder ausfiel. Nach längerer Beobachtung fiel mir auf, dass dies meist dann auftrat, wenn das Auto aufgeheizt wurde, also hautptsächlich im Winter einige Minuten nach dem Start. Dann fiel mir irgendwann auf, dass der Empfang schlagartig wieder vorhanden war, wenn ich das Handschuhfach öffnete und schwungvoll zuwarf. Daher war klar, dass der Wackelkontakt irgendwo im Innenraum war, also im Bereich der Sendeantenne.


    Ich kaufte eine neue Relaisantenne und wollte die Sendeantenne tauschen, fand sie aber hinter dem Handschuhfach - wo ich sie suchte - nicht. Gott sei Dank hatte ich aber hier beschrieben, wo und wie ich sie verbaut habe, und nachdem ich mein eigenes Posting gefunden hatte, war die Reparatur ganz leicht!


    Martin M


    P.S.: Es freut mich außerordentlich, dass Quovadis nach wie vor erfolgreich ist!

    Martin M

  • Hallo Martin,


    bin mir sicher, dass Dein Posting auch Jockel und Tom eine Freude war, da es sicherlich schön ist, wenn die alten Bekannten hier im Forum sich zu Wort melden.

    Gruß
    Dietmar

  • Dietmar, freut mich, dass du hier immer noch mitliest. Mir fehlt dazu leider die Zeit, aber auch das kann sich wieder ändern.


    Martin M

    Martin M