welchen PDA empfehlt ihr zum Wandern?

  • leider kann man keine individuellen Karten auf den GPS Empfänger übertragen. Ist da von Seiten der Hersteller eigentlich mal irgendwas anderes geplant?


    Die Kombination Palm m515 mit Etrex fand ich nicht sehr glücklich. Zum einen störte die Kabelverbindung, da ist eine drahtlose Kommunikation sicher besser und zum anderen mangelte es mir an geeigneter Schutzhülle für den Palm.
    Welches Gerät bzw. welche Kombination kann man aus eurer Sicht empfehlen, immer unter dem Aspekt, daß auch die von TTQV unterstützten Karten angezeigt werden können sprich man ggf. auf Pathaway zurück greift?

  • Hallo,


    ich benutze einen Palm515 mit einem Magellan Companion und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Alternativ haben wir in Kanada auch schon
    den neuen IQUE mit PW ausprobiert. Batteriezeit nur 2 Stunden, aber
    funktioniert mit PW gut. Vielleicht wir man da ja mal ein besseres Batteriepack bekommen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    da der Magellan Companion seine eigenen Akkus (2xmicro) hat, ändert das Gerät nichts an den üblichen Laufzeiten des Palms.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    da der Magellan Companion seine eigenen Akkus (2xmicro) hat, ändert das Gerät nichts an den üblichen Laufzeiten des Palms.


    Da drängt sich die Frage auf:" Wie lange hällt der Companion mit 2 micro accus? Bei welcher Ah Zahl? :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hi,


    es gibt jetzt eine Bluetooth-Maus mit 12h Laufzeit und Aufzeichnung von 30k Trackpoints. Ergo braucht man den PDA nur von Zeit zu Zeit. Das entschärft das Laufzeitproblem etwas.


    Als Wasserdichte Tasche schwöre ich für die Digicam auf Aquapack. Das ist teuer aber dicht. Die gibt es auch für den PDA.

  • mit den 2h ist der iQue, der ein tolles Gerät sein mag, für so etwas nicht brauchbar. So lange Kabel gibt es nicht, um beim Wandern immer die Steckdose mitzuschleppen ;-)

    Gruß
    Dietmar

  • Die meiner Meinung nach optimale Lösung zum Wandern ist die Kombination von:


    - einem Handheld-Empfänger mit passenden Freizeitkarten. Bedingungen für mich wären dabei lange Laufzeit (ergo wohl derzeit sw-Bildschirm) und absolute Wetter/Wasserfestigkeit. Mechanisch robust. (In den 2 Punkten scheiden die PDAs derzeit fast alle aus.) Vor der Wanderung mit markanten Punkten und einer Route versorgt, optional mit einem Track der den Wegeverlauf wiedergibt. Geladene Ersatzakkus in der Tasche. Ideal: der map76(s) von Garmin.


    - Karte und Kompass. Die Karte mit einem Gitter versehen das am GPS angezeigt wird (am besten UTM, mit passendem Planzeiger), wasserfest ausgestattet. Sinnvollerweise mit einem Schreiber der auf der Karte funktioniert, zum einzeichnen des Tracks, falls alle Elektronik ausfällt.


    - optional einem PDA zur Online-Kartenanzeige und zusätzlicher Aufzeichnung der Route, sowie zum umplanen vor Ort.


    Das alles hilft aber nix wenn man mit dem Zeugs nicht umgehen kann.

  • Zitat von "Christoph"


    Da drängt sich die Frage auf:" Wie lange hällt der Companion mit 2 micro accus? Bei welcher Ah Zahl? :-)


    Magellan spricht von 8 Stunden, ich habe das nie gemessen, aber das
    dürfte nach meinen Beobachtungen schon stimmen.
    Nett gemacht:
    - das Ding schaltet sich erst ein, wenn vom Palm Position angefordert wird
    - wird nichts angefordert, wird der Companion abgeschaltet
    - ein beiligendes Zig-Zünder Kabel versorft den Palm mit Strom und lädt
    ihn und versorgt den Companion, jedoch ohne ggfs. dessen einliegende Akkus zu
    laden.
    - der Empfang von dem Ding ist einfach nur prima, kein Vergleich zu einem Etrex
    - Steckt der in einer Halterung hinter der Windschutzscheibe hat er
    selbst auf Straßen durch Waldgebiete in hiesigem "Gehuckel" noch keinen
    Lock verloren. Bei Benutzung in einer halbwegs exponierten,
    aussenliegenden Jackentasche beim Wandern im Wald schon garnicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Seit drei Wochen besitze ich den RBT-3000 EMpfänger. Aufgrund
    meines URlaubs konnte ich ihn intensiv einsetzen und zwar nicht
    nur im Auto, sondern auch beim Wandern. DOrt habe ich ihn mit
    meinem Garmin etrex Vista verglichen.


    FAzit: In der Empfangsqualität ist der RBT-3000 dem Vista haushoch
    überlegen. WÄhrend ich den Vista in der optimalen Position hatte, lag
    der RBT-300o in der Hintertasche meines Ruckssacks.
    Bei allen Wanderungen zeichnete der RBT-3000 die Wanderungen fast lückenlos
    aus, auch wenn es durch Wälder, Dörfer oder enge Täler ging. Der Garmin
    hatte dagegen dort fast immer grosse Lücken und es dauert immer sein Zeit
    bis er dort einen neuen Fix findet.


    Selbst bei einer längeren Straba-Fahrt gestern in Strasbourg, wo der RBT-3000
    eingeschaltet im Rucksack lag, hat er die Fahrt selbst im Stadtgebiet exakt
    aufgezeichnet. Das hat mich sehr beeindruckt.


    Natürlich hat der etrex als witterungsresistentes Gerät seine Berechtigung. Hier
    kann der PPC nur mit "umfangreicher Verpackung" auskommen. ABer warum kann Garmin
    nicht endlich up-to-date GPS-TEchnologie in seine Empfänger einbauen (und das mit
    genügend SPeicher auf Standard-TEchnologie) ????


    Die aufgezeichneten Tracks lassen sich übrigens problemlos in TTQV einlesen, OZiCE
    kommt auch gut mit Gerät zurecht.
    AKkulaufzeit ist gut (ca. 10h). Es empfiehlt sich, wenn man ausserhalb des Autos
    unterwegs is,t einen Adapter zum Anschluss von 12V-Ladekabeln ans 220V-Stromnetz
    zukaufen, da dem RBt-3000 nur ein 12-V-Ladekabel beiliegt.


    Einziger Nachteil (bislang): DIe Bluetooth-Reichweite ist bescheiden (<2m).





    :grin:

  • Der letzte Gast-Beitrag war übrigens von mir. HAtte vergessen mich einzuloggen.

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • tat gut daran. In der Zwischenzeit habe ich mir nämlich den Magellan Companion angeschafft und Pathaway 3.0 über den Touratech Shop geordert.
    Nahezu zeitgleich mit der Lieferung des Companions wurde mir auch die Pathaway Lizenznummer übermittelt. (Gutes Timing)


    Der Magellan ist tatsächlich wesentlich empfangsbereiter als der Etrex.
    Letzterer suchte bei meiner heutigen Testwanderung häufig verzweifelt die Satelliten, während der Companion überhaupt keine Empfangsprobleme hatte.


    Würde ich den Tungsten besitzen, hätte ich mir wahrscheinlich sogar den Bluetooth Empfänger zugelegt. (Danke @ Holger + @ Vaucluse).


    Ich frage mich, ob nur der Etrex schnell schlappt macht, wenn die Empfangsbedingungen nicht mehr optimal sind, oder ob es beispielsweise mit einem Gerät von Magellan SportTrek besser klappt.


    Grüße
    Michael

  • Zitat von "Michael Klein"

    ....Ich frage mich, ob nur der Etrex schnell
    schlappt macht, wenn die Empfangsbedingungen nicht mehr optimal sind,
    oder ob es beispielsweise mit einem Gerät von Magellan SportTrek besser
    klappt....


    Ich versuche es mal......:-)
    Wir sind uns einig, unter guten Empfangsbedingungen sind alle genannten Geräte gut.


    Unter schwierigeren Bedingungen (Wald, Laubdach....) läßt der Etrex am
    ehesten nach. Das liegt wohl grundsätzlich am Prinzip der eingebauten Antenne.
    Deutlich besser sind mit Sicherheit die Garmin Geräte der GPS72, GPS76
    Reihe und die Magellan Sportrak/Meridian. Tendenziell würde ich behaupten, daß die
    Mehrheit der "SzenenSprachrohre" die Ansicht vertritt, daß die Magellan
    besser seien als die GPS72.....aber da kloppen die sich auch drum und
    ein objektiver Vergleich ist nicht so einfach durchzuführen.


    Nach Ansicht von Andrew, der sehr viele Geräte immer wieder im Hinblick
    auf Empfangsqualität im praktischen Einsatz vergleichen kann, werden
    aber alle Geräte von dem "Lowrance ifinder" getoppt. Der ist einfach eine
    Klasse für sich.
    Aber bevor jetzt einer auf dumme Gedanken kommt:
    Vorsicht mit letzterem, der hat andere Macken, Lowrance schafft es
    immer noch nicht mit den Tracks die Höhe und Zeit abzuspeichern,
    (Aussage Lowrance: ....das wurde bisher nicht verlangt....man sieht sich
    im nautischen Bereich plaziert...soll sich ändern.)
    Außerdem werden sich nicht viele Programme mit diesem Gerät verstehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    nochmal mein Senf zu dem Thema.


    Letztlich werden die Geräte mit QuadHelix-Antenne im Wald nur unter einem geschlossenen nassen Laubdach keinen Empfang haben. Magellan macht immer ein größeres Averaging als Garmin. Ergo verliert Garmin die Position früher als Magellan (weniger alte Werte in der Gleichung)


    Das ist gut wenn man steht (da muß man das Averaging bei Garmin manuell aktivieren, dafür zeigt er dann die Anzahl der verwendeten Werte), das ist blöde wenn man sich bewegt - da ist die Position prinzipiell nicht so richtig derweil immer auch alte Positionen in der Rechnung enthalten sind.


    Wenn man also einen Vergleich haben will, muß man beide Geräte gleichzeitig mit einer Referenz vergleichen, denn man kann ja nicht sagen welches denn nun wirklich richtig anzeigt.


    Richting ist sicher daß die Patch-Antenne unter solchen Umständen schlechter ist. Dafür ist die aber zwischen Häusern besser, weil die Multipath-Fehler (durch reflektionen des Signals) wesentlich stärker empfängt als die QuadHelix. Ob die Position dadurch so wirklich richtig ist sei dahingestellt. Aber besser eine Position mit 50m Ungenauigkeit als keine... solange man das als Nutzer erkennen kann!


    Wie hast Du jetzt den Palm Wassergedichtet? Der Magellan Companion sollte ja kein Problem mit Wasser haben, oder?


    Ein Kritikpunkt meines einen Kumpels mit MAP76: 5m unter Wasser zeigt er nix mehr an, ich wollte doch so gerne wissen wo ich getaucht bin. Und das Batteriefach war auch voll Wasser. Funktioniert hat er aber doch, als er wieder an der Luft war (mit vollem Batteriefach!, allerdings kein Salzwasser).

  • Zitat von "Holger Issle"

    Wie hast Du jetzt den Palm Wassergedichtet? Der Magellan Companion sollte ja kein Problem mit Wasser haben, oder?

    Hallo,
    ich hatte das Ding noch nicht mit in der Badewanne, nehme aber nicht an,
    daß das besser ist als beim PALM, ergo, nix ins Wasser ohne
    Ganzkörper...oups...wollte sagen GanzGPSVerhüterli.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Der Companion ist alles andere als unsinkbar. Ich schätze, dass er sich beim Sturz in die Badewanne so schnell voll Wasser saugt, wie ein Schwamm.


    Da er Huckepack auf dem Palm klebt, muss ohnehin für beide Gerätschaften EIN passendes Behältnis gefunden werden. Ich werde mir mal von Aquapac die Tasche PDA Classic Plus anschauen. Bin zwar nicht ein Freund schriller Faben, aber die scheint wohl wirklich dicht zu halten.



    Grüße
    Michael