OT Ungewolltes Ausschalten des Palms

  • Moin,


    habe manchmal das Problem, das der Palm sich beim Tracken ungewollt ausschaltet,
    Konfiguration: eTrex in der Deckelklappe des Rucksacks, Verbindungskabel zum Palm. Auf dem Palm laeuft Pathaway und tracked die ganze Strecke. Palm in der Westentasche. Leider kommt es dann mal vor, dass ich aus Versehen irgendwie die On/Off Taste des Palms druecke, alle andere Tasten habe ich mit 'KeepSleep' schon ausser Gefecht gesetzt, nur die On/Off Taste macht noch Probleme.


    Irgendwelche Tipps???


    Markus

    Markus Hülskötter
    ---------------------
    Carpe Diem
    ---------------------

  • Hallo Markus,


    leider habe ich keinen Tip, aber das Problem mit den anderen Tasten.
    Heist das, daß KeepSleep die Hardkeyfunktionen deaktifiert, wärend PW läuft?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat

    Heist das, daß KeepSleep die Hardkeyfunktionen deaktifiert, wärend PW läuft?


    quatsch, war natuerlich Schwachsinn.
    Wie der Name schon sagt, macht KeepSleep folgendes:
    Es verhindert ein Einschalten des Palms ueber die Funktionstasten, wenn der Palm AUS ist.
    Schoen waere natuerlich ein Tool mit dem man alle Tasten des Palms waehrend des Betriebes deaktivieren koennte.


    Lasset Eure Ideen /Vorschlaege zu uns/mir kommen.
    :lol:


    Markus

    Markus Hülskötter
    ---------------------
    Carpe Diem
    ---------------------


  • Hallo Markus


    Schade!


    Ich hatte das mal angeregt, daß PW eine Funktion integriert hat (Häkchen in den Einstellungen, also optional), daß PW die vier Hardkeys deaktiviert. Ich habe das Teil oft in der Bein oder Jackentasche und dann "verselbstständigt" sich PW gelegentlich da der Deckel des Palms auf eine der Tasten drückt. Der Einschalter liegt
    a) tiefgenung und
    b) wäre es sinnvoll ihn abschalten zu können ohne PW beenden zu müssen.


    Grüße Christoph


    (PS.: wieso Vorstellungen/Ideen zu Dir?)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,
    gibt es irgendwelche Hinweise drauf, daß die Tasten überhaupt derart
    manipuliert werden können?
    So ganz "aus dem Blauen" möchte ich dem PW-Progi nicht damit kommen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • es gibt z.B. einen Hack, der das Einschalten verhindert.
    http://www.rgps.com/StayOffHack.html


    da müßte das ausschalten eigentlich auch gehen, die Tasten lassen sich zumindest programmieren.
    Bei dem Hack geht das Einschalten nur über 2 Tasten (man will den Palm ja irgendwann auch wieder einschalten können ;-))

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,
    gibt es irgendwelche Hinweise drauf, daß die Tasten überhaupt derart
    manipuliert werden können?
    So ganz "aus dem Blauen" möchte ich dem PW-Progi nicht damit kommen.


    Ich bin mir halt nicht so sicher, aber der PW Progi kann die Tasten ja auch mit seinen eigenen Funktionen belegen, also müßte er sie ja auch sperren können.


    Die anderen vorgeschlagenen Programme erfüllen halt nicht den Zweck.
    Sie verhindern das ungewollte einschalten des Palms, wenn er aus ist!... Aber das ist er ja nicht!
    Mir persönlich geht es auch nicht um versehentliches aus/einschalten des Palms sondern, daß ich ihn aus der Tasche ziehe und plötzlich ist in PW die "WP Speichernseite" offen, da der Deckel wärend des Betriebes die "Kalendertaste" (ganz linker Hardkey) gedrückt hat oder schlimmer ganz rechts den"Notizbutton" (der im PW Betrieb die Verbindung zum GPS unterbricht!) gedrückt wurde.
    Es gibt meines wissens keinen Hack der das verhindert.


    Grüße
    Christoph

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mit ausschalten meine ich die Tasten "funktionslos" machen - also nicht das Gerät ausschalten - die können individuell belegt werden - dann können sie auch mit einer dummy funktion belegt werden, die nichts tut - ich weiß nur nicht (falls es überhaupt gehen sollte), ob man da ein Eigentor schiesst, wenn man alle Tasten ohne Funktion belegt und ob der Palm sich den Zustand merkt.

    Gruß
    Dietmar

  • Moin,


    Zitat von "Christoph"


    (PS.: wieso Vorstellungen/Ideen zu Dir?)


    ...Vorschlaege hatte ich geschrieben.
    Was ich damit sagen wollte, war:
    Wie macht Ihr das? Irgendwelche Ideen, die die Progis einbauen koennen? :w:


    ...hat ja geklappt....


    Gruss
    Markus

    Markus Hülskötter
    ---------------------
    Carpe Diem
    ---------------------

  • Zitat von "Dietmar"

    es gibt z.B. einen Hack, der das Einschalten verhindert.
    http://www.rgps.com/StayOffHack.html


    da müßte das ausschalten eigentlich auch gehen, die Tasten lassen sich zumindest programmieren.
    Bei dem Hack geht das Einschalten nur über 2 Tasten (man will den Palm ja irgendwann auch wieder einschalten können ;-))


    Hallo,


    ich habe den StayOff Hack jetzt mal ausprobiert.
    Wie ich es mir schon dachte, hat er keinen Einfluß auf die Tasten WÄREND PW läuft.
    Also kann man den gewünschten effeckt damit auch nicht erreichen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,


    bevor ich jetzt versuche mir aus den Postings das gewünschte
    zusammenzureimen, sagt mir bitte (in allgemeinem Konsens) einen
    Satz mit dem Key/Schaltungstechnischen Wunschfeature:
    PW soll..........


    Damit werde ich dann Scott traktieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    bevor ich jetzt versuche mir aus den Postings das gewünschte
    zusammenzureimen, sagt mir bitte (in allgemeinem Konsens) einen
    Satz mit dem Key/Schaltungstechnischen Wunschfeature:
    PW soll..........


    Damit werde ich dann Scott traktieren.


    Also, mein Vorschlag wäre, daß es in PW eine Option gibt, die es zulässt die Hardkeys, zu deaktifieren. Also beim drücken der Tasten sollte wenn PW läuft, einfach nichts passieren. Keine Funktion... nichts, nada, njed, nothing, nix...
    Damit meine ich die vier Buttons, besser noch die Scrolltasten dazu.
    Sozusagen:"Hardkeys disabled/enabled" oder "Hardkeys on/off" oder einfach nur "Hardkeys off" (Häckchen)


    Wenn möglich, wie von mahu gewünscht, auch der Powerbutton. (was ich aber bezweifle, daß das geht, PW müßte dann durch einen der vier "Softbuttons" im Schreibfeld beendet werden, damit der Palm dann erst ausgeschaltet werden kann.)
    Verständlich?


    Grüße
    Christoph

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Moin,


    wie waer's denn mit:


    Menuepunkt:
    Deaktivieren aller Buttons: (hier koennte man dann auswaehlen, welche alle betroffen seien sollten)


    das ganze koennte ueber zweifachen Diagonalstrich uebers Display aktiviert und deaktiviert werden.


    Gruss
    Markus

    Markus Hülskötter
    ---------------------
    Carpe Diem
    ---------------------

  • Unter der Voraussetzung, dass es geht :-)


    Und der Palm sollte sich das, dass alle Tasten deaktiviert sind, möglichst nicht merken, wenn er sich automatisch abgeschaltet hat,. Sonst müßte man wohl in seinem Rücken rumstochern ...

    Gruß
    Dietmar


  • Soll mir auch recht sein, wozu der Scott sich auch immer überreden lässt. :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Eine schöne Lösung für dieses Problem hat Cetus GPS. Wärend ein Track aufgezeichnet wird, ist zum Beispiel die Ein/Aus Taste gesperrt und drückt man doch drauf, erscheint eine Meldung. Man muss auf alle Fälle erst de Aufzeichnung beenden bevor man ausschalten oder das Programm beenden kann. Das Tracken wird aber auf alle Fälle fortgesetzt.


    Das Zeigt auf alle Fälle, dass es prinzipiell machbar ist und wie ich finde ist das da auch schön gelöst. Man kann das Programm weiter bedienen aber die aufzeichnung kann nicht aus versehen unterbrochen werden.
    Schaut Euch das doch mal an, ist Freeware.

  • Hallo,


    interessante information, aber ich will halt PW verwenden.
    Daß das aber wohl generell geht, ist gut zu wissen.


    Eine Tastensperre die nur wärend des Trackings aktiv ist, ist natürlich deluxe.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Geht mir genauso, will auch am liebsten Pathaway verwenden. Cetus arbeitet auch nicht mit Karten. War eben nur als Beispiel.


    (Cetus ist glaube ich auch nicht wirklich ein Konkurenz Produkt, wenn doch sei mir vergeben.)

  • Ich verfolge schon eine Weile diese Diskussion. Ich möchte noch eins draufsetzen:
    Ich wünsche mir in PW eine Funktion, mit der man den Bildschirm ein- und ausschalten kann, während PW arbeitet.
    Begründung: will man nur die Trackaufzeichnung nutzen, benötigt man nicht die Bildschirmanzeige, und die Batterielebensdauer wird dadurch erhöht.

  • Zitat von "d.tischler"

    (Cetus ist glaube ich auch nicht wirklich ein Konkurenz Produkt, wenn doch sei mir vergeben.)


    Nein, keine Konkurenz...
    Aber der Jockel wollte doch einen Hinweis darauf, daß das geht. Hat er damit. ;-)

    beste Grüsse,
    Christoph