Korrdinatenanzeige Receiver/TTQV im online Modus

  • Folgendes zum Thema Koordinatenanzeige in TTQV und auf dem GPS Receiver im online Modus:


    GPS Empfänger sitzt auf Garmin/Garmin, WGS84
    Karte in TTQV kallibriert in Potsdam, Anzeige von TTQV auf Potsdam

    TTQV zeigt die Position korrekt an, aber die Koordinatenwerte vom Receiver abgelesen sind nicht identisch mit denen die man in TTQV abliest, weil der Receiver WGS84 anzeigt, TTQV aber Potsdam.


    GPS Empfänger sitzt auf Garmin/Garmin, Potsdam
    Karte in TTQV kallibriert in Potsdam, Anzeige von TTQV auf Potsdam

    TTQV zeigt die Position korrekt an, die Koordinatenwerte vom Receiver sind identisch mit denen die man in TTQV abliest, weil überall Potsdam eingestellt ist.


    GPS Empfänger sitzt auf Garmin/Garmin, WGS84
    Karte in TTQV kallibriert in Potsdam, Anzeige von TTQV auf WGS84
    TTQV zeigt die Position korrekt an, die Koordinatenwerte vom Receiver sind identisch mit denen die man in TTQV abliest, weil überall WGS84 eingestellt ist.


    Also, allen Varianten ist gemein, die Position auf der Karte stimmt immer, was an Koordinaten abzulesen ist hängt davon ab was im Receiver oder in TTQV eingestellt ist. Es ist nicht zwingend abhängig davon in welchem Datum die Karte kalibriert ist.


    Sinnvollerweise setzt man Receiver und TTQV auf das Datum, in dem man möglicherweise schriftlich Koordinaten geliefert bekommt um diese sinnvoll vergleichen zu können.


    Es sollte vermieden werden, den Receiver im online Modus im NMEA Modus zu betreiben, da sich dann möglicherweise das Datum auswirkt, das im Receiver eingestellt wurde. (Das fängt der Progi glaube ich zwar auch ab, weiß ich nicht, ich benutze es nicht, das ist mit einem Garmin auch vollkommener Blödsinn)