Trackpunkt verschieben mit Strg geht nicht mehr

  • Hallo,


    ich arbeite gerade zum ersten Mal mit QV3. Habe meine QV2.5 Dateien importiert und die Ortsdatenbanken neu eingerichtet. Hat alles gut geklappt.


    Jetzt bin ich gerade dabei einen neuen Track für meine Elsass-Wanderung Morgen zu erstellen und vermisse ein Feature, welches ich von QV 2.5 her kenne. Ich habe ein paar Trackpunkte falsch gesetzt und möchte diese verschieben. Bei der 2.5'er Version ging das sehr schnell indem man die STRG-Taste gedrückt hielt und den Trackpunkt mit gedrückter Maustaste verschob.


    Gibt es bei der 3'er Version auch eine Möglichkeit Trackpunkte zu verschieben ohne für jeden einzelnen jedesmal mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen zu müssen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ja die gibt es, im "Editiermodus" (neben dem ehemaligen Autonew Button)
    kann man über einen Trackpunkt fahren (bis der Tooltip mit dem Namen aufgeht) dann den Punkt nochmals anklicken, am Curser erscheint ein Pfeilsymbol mit vier kleinen Pfeilen. Dann mit der Maus den Punkt packen und verschieben.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Allerdings stelle ich gerade fest, daß das bei Routen besser klappt. Bei Tracks scheint die Funktion etwas zu "hakeln".

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    Ja die gibt es, im "Editiermodus" (neben dem ehemaligen Autonew Button)
    kann man über einen Trackpunkt fahren (bis der Tooltip mit dem Namen aufgeht) dann den Punkt nochmals anklicken, am Curser erscheint ein Pfeilsymbol mit vier kleinen Pfeilen. Dann mit der Maus den Punkt packen und verschieben.


    Super! :-)


    Habe das durch Zufall vorhin auch rausgefunden und wollte es gerade ins Forum schreiben.
    Ich habe im Editiermodus meinen Track weiter erstellt und mich gewundert warum TTQV bei engen Kurven, bei denen ich die neuen Trackpunkte ganz dicht neben die alten setzen wollte keinen neuen Punkt macht. Als dann ein Gummiband aufging war's mir klar.


    Steht das auch irgendwo in der Online Hilfe? Ich habe es nämlich nicht gefunden.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für die Frage. Ich habe die Funktion auch vermisst.
    Aber dieser Editiermodus ist viiiieeel besser.
    Man müsste halt doch mal gezielt mal in der Hilfe/Handbbuch nachsehen.
    Aber ich gehöre zu den "Schnellklickern"


    Gruss
    Klaus

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S