Aktiver Kartenbereich: zu wenig Punkte setzbar

  • Hallo Christoph,


    die neue Funktion "Aktiver Kartenbereich" ist eine echter Fortschritt der neuen 3er Version. Leider sind die für den Kartenrand vergebbaren maximal 31 Punkte viel zu wenige.


    Beispiel: Die französischen IGN-Karten fassen sich in TTQV zu einer einzigen großen Karte zusammen. Die Karte hat einen zerklüfteten Rand, bestehend aus den jeweiligen Einzelblättern. Um die Gesamtkarte für das Elsass und die Vogesen mit Punkten zu umfassen sind allein ca. 100 Punkte nötig. Man kommt mit den 31 Punkten also nicht weit.


    Ist es möglich hier nachzulegen? Dann würde die neue Funktion echt brauchbar!


    Grüße


    Joni

  • Bin zwar nicht Christoph ... aber vielleicht tut´s in einfachen Fällen auch ron.


    Die Frage hatten wir schon in einem anderen Thread.
    Die Zahl der möglichen Punkte ergibt sich aus der verwendeten 5-bit-Verschlüsselung = 32, davon 1 Stopbit.
    In QV4 wird´s vielleicht mehr Punkte geben, aber bis dahin - keine Chance laut Tom.

    Grüße,
    ron

  • Hallo Joni,


    sorry, nein, und das hat auch wenig Sinn, gerade gut Aufzuzeigen an
    Deinem Beispiel. Du kannst Dir nämlich auch noch einige weitere
    Departements
    zulegen, dann reichen keine 500 Punkte. Du mußt bedenken, daß
    dieser Umriß in Echtzeit im Hintergrund von allen zur Verfügung
    stehenden Karten ausgewertet werden muß, jeder mögliche Punkt der da
    mehr verwaltet werden muß zählt.


    Die Funktion ist primär gedacht, um bei einzelne Kartenblättern mit Rand
    oder Legenden den eigentlichen Kartenbereich gegen den Überschuß
    abzugrenzen. Bei frei erweiterbaren "seamless" Karten wie bei den BAYO
    stößt man da einfach an Grenzen. Deinen Wunsch vertehe ich
    vollkommen, aber das ist nicht sinnvoll machbar. Wir hatten das Problem
    bereits vorher intern durchdiskutiert.


    Vielleicht hilft es ja, wenn Du nicht den exakten Kartenrand verwendest,
    sondern hier und da mal begradigst.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • o.k. Ron,
    ich merke es, Du willst Krieg :evil:
    An einem Tag, komm ich 2 x zu einer unbeantworteten Frage, und bis ich
    liebevoll meine Antwort fertig habe hast Du Deine, auch noch gespickt mit
    Fachasudrücken, schnell davorgemogelt :-)


    Wart´s ab, Dich krieg ich [Blockierte Grafik: http://www.das-rad-ruft.de/tmp/gun_bandana.gif]

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • :k: aua :k: Gnade :k:


    Ich kann doch nix dafür, daß Tom Dir die wichtigen Sachen nie richtig erklärt ... ;-)

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "jockel"

    Du mußt bedenken, daß
    dieser Umriß in Echtzeit im Hintergrund von allen zur Verfügung
    stehenden Karten ausgewertet werden muß, jeder mögliche Punkt der da
    mehr verwaltet werden muß zählt.


    Hallo Joni


    Gehe mal zu Optionen -> Einstellungen -> Karte
    Da ist ein Häkchen unter "Alle'Aktiven Kartenbereiche' in Karte einzeichnen"
    Öffne jetzt mal eine Karte ohne das Häkchen drin und dann mit Häkchen darin und merke dir die Zeit, die es braucht, bis die Karte (z.B. eine Top50) da ist.


    An Hand des Unterschiedes (auch Rechnerabhängig) kannst du sehen, was Jockel meint.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "ron"

    ....Die Zahl der möglichen Punkte ergibt sich aus der verwendeten 5-bit-Verschlüsselung = 32, davon 1 Stopbit....


    Ja, in den einfachen fällen darf der Ron auch! Genau soooo hätte ich das auch gesagt! :w:

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "ron"

    Auf was kommst denn Du?


    Das geht dich nix an! Ist ja wohl eine ziemlich private Angelegenheit. ;-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Ich höre schon länger nichts von der Firma Chri & Di.
    Typisch. Wenn ich etwas sage, wird´s angezweifelt. Kaum bringe ich einen Professor ins Spiel (den überhaupt keiner kennt), schweigen die Kritikaster ...

    Grüße,
    ron

  • Naja, mal im Ernst. Ich verstehe das wirklich nicht so ganz, den zusammenhang zwischen 5Bit und 32 usw.
    Bei Farbdarstellung/Intensität sagt man ja auch z.B. 32 Intensitäten = 5bit. Aber was bedeutet das, bzw. was hat das mit unseren 31 Punkten zu tun?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "ron"

    Ich höre schon länger nichts von der Firma Chri & Di.
    Typisch....


    man wird doch wohl mal zwischendurch was für das Leibliche wohl tun dürfen... Hektiker...

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Die mathematische Erklärung:
    1 bit kann 2 Zustände einnehmen. 0 und 1 (oder ein und aus, schwarz und weiß).
    2 bit deren 4
    3 bit deren 8
    4 bit deren 16
    5 bit deren 32
    ...


    Genügt das?

    Grüße,
    ron

  • Aaaalso, dat is janz einfach.
    Wat isn Dampfmaschin?
    N' Dampfmaschin' det is son jrosser schwarzer Kasten und der hat 5 Bit.
    Oder wars der Maschinist, der 5 Bit hat und deswegen die 32 Grenzpunkte sieht, die gar nicht ausreichend sind :-)
    Mein persönlicher Matheprofessor sagt dass 2 hoch 5 gleich 32 ist. Und wenn ich davon (ohne Matheprof) eins abzieh, dann hab ich 31. Oder war das wieder falsch :crazy: ?
    Was allerdings das Stopbit hier soll weiss ich nicht. Vielleicht hat ja sonstwer eine Idee :idea: ?


    Rüdiger

    Und im übrigen bin ich der Meinung,
    dass eine Möglichkeit,
    zwei Datenbanken automatisch vergleichen zu können,
    die Arbeit mit TTQV einfacher machen würde.

  • Dampfmaschinen kamen nie über 1,5 bit = 3 Zustände hinaus: aus, ein und explodiert.
    Da sind doch die 5 bit vom AKB ein deutlicher technischer Fortschritt!

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "RuedigerP"

    Was allerdings das Stopbit hier soll weiss ich nicht. Vielleicht hat ja sonstwer eine Idee :idea:


    Ja, der Tom ist um unser Wohl besorgt. Nach dem 31. Bit wird gestopt, denn spätestens nach dem Genus des 32. Bit, würde die einseitige Gesichtslähmung zum Alkoholtot umschwenken...


    Dank an euch, jetzt hab ich es kapiert. (die Mathematische Erklärung)

    beste Grüsse,
    Christoph