Karten von der TTQV-CD importieren?

  • Hatte Problem die Worldmaps von der TTQv zu installieren.
    Ist da ein Bug in der Installationssoftware oder was mache ich falsch?
    Die Dateien wurden zwar in das TTQV3Verzeichnis kopiert, aber ein öffnen ging nur mit "neue Karte importieren", dann wollte sie aber auch kalibriert werden... irgenwann nach viel rumprobieren waren sie dann plötzlich alle kalibriert da, kann nur nicht mehr nachvollziehen was das ausschlaggebende war.



    Garry

  • Hallo Holger,


    stimmt, damit hat es dann geklappt.
    Meiner Meinung nach sollte das aber z.B. über "neue KartenCD automatische importieren" funktionieren, für Neueinsteiger die ein schnelles Erfolgserlebniss brauchen halte ich das derzeitige Verfahren für zu kompliziert.


    Gruss
    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)

  • Hi Garry,


    kannst Du das mal näher erläutern? So ganz versteh ich nicht wie man es noch einfacher machen kann als es derzeit ist. Wenn man mal die Funktion gefunden hat... aber das ist die Frage nach dem Gesamtkonzept des TTQV-GUIs, und um die Zeit morgens hat ich keinen Bock auf Bier und Chipse :w:

  • Zitat von "Garry+"

    Hatte Problem die Worldmaps von der TTQv zu installieren.
    Ist da ein Bug in der Installationssoftware oder was mache ich falsch?
    Die Dateien wurden zwar in das TTQV3Verzeichnis kopiert, aber ein öffnen ging nur mit "neue Karte importieren", dann wollte sie aber auch kalibriert werden...


    Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme. :-( Ich habe TTQV3.0.19 im Einsatz und wollte jetzt endlich die Karten von der neuen TTQV-CD installieren. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1) W2k neu starten und als admin anmelden
    2) Installationsprogramm von CD starten und nur die Karten auswählen (wie in liesmich.txt beschrieben).
    3) Die Karten werden auf die Platte kopiert. Die Installationsroutine fragt aber gar nicht, wo ich sie haben möchte, sie werden nach TTQV-Verzeichnis/worldmap kopiert.
    4) W2k neu starten und als "normaler" User anmelden.
    5) Die Karten sind nirgends zu finden (z.B. in QV Data). :-? Auch ein Klick auf das CD-Icon (Karten-CD oder Datenverzeichnis importieren) hilft nicht. Da keine *.cal vorhanden sind, kann man keine Karten auswählen.
    6) Dann habe ich mir die Dateien in dem neu angelegten Verzeichnis angeschaut und bin auf Worldmap.qu3 gestoßen. :idea: Damit waren die weiteren Schritte klar:


    7) Das komplette Verzeichnis dahin verschieben, wo es eigentlich hin soll und die Qu3-Datei in ein verbundes Verzeichnis kopieren. Da gibt es noch eine Worldmap.ldb. Wozu ist die eigentlich gut (wenn man mit strings da reinschaut, sehe ich den Rechnernamen und admin)?
    Nun muß nur noch in allen Kartentabellen der Pfad zu den Karten geändert werden.


    Fazit: Die Beschreibung zur Installation stimmt nicht. Es geht _nicht_ mit Karten-CD importieren, sondern nur mit Verzeichnis verbinden oder die qu3-Datei in ein verbundenes kopieren.

  • dann ist die Installationsroutine wohl unvollständig oder die Datenbank wird in das falsche Verzeichnis kopiert.
    Das mit dem Verzeichnis verbinden wird nur benötigt, wenn die Datenbank sich außer der Reihne nicht im qv data Verzeichnis befinden - wenn die da reinkopiert wird, kann man sich den Schritt mit dem Verbinden sparen.


    ldb - tippe mal auf Lock Data Base. Die Dateien werden angelegt, wenn mit ttqv gearbeitet wird und beim Schließen wieder gelöscht. Wenn z.B. 2 Programminstanzen gestartet werden, kann in der als zweites geöffnenten nur lesend auf die Datenbanken zugegriffen werden.

    Gruß
    Dietmar

  • In der ldb steht, wer gerade welche Datensätze editiert. Das ist notwendig für allgemeine Datenbankanwendungen, weil ein Datensatz nur von einer Person zur selben Zeit geändert werden darf.

    Martin M

  • Hallo,


    ich nehme mal an, die Karten sollten nach \TTQV3\worldmap\
    die worldmap.qu3 sollte nach \TTQV3\qu3\, dann sollte es von selbst
    passen. Ich werde mir mal eine normale TTQV3 setup CD besorgen - ich
    hab keine, ehrlich - und sehen wo das Problem liegt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Ich werde mir mal eine normale TTQV3 setup CD besorgen - ich hab keine, ehrlich - und sehen wo das Problem liegt.


    Kleiner Scherz in der Abendstunde!
    Natürlich hat Jockel CDs, er findet sie nur wieder nicht unter seinem Berg auf dem Schreibtisch... :-)


    Ansonsten ist das leider ein Bug im Installationsprogramm. Die QU3 gehört natürlich ins ttqv3\qu3 Verzeichnis. Die Pfade zu den Karten passt QV dann automatisch an.
    Der Fehler tritt aber nur auf, wenn man die Karten nachträglich ohne QV von der CD installieren will.
    Wenn man die Weltkarten zusammen mit QV installiert, klappt alles wie's soll.


    Tom

  • Warum gehören die Karten in das Verzeichnis Qu3?? Dort stehen alle eigenen Daten. Und das sollte so bleiben!!


    Warum sollen ausgerechnet in dieses Verzeichnis die ca 200 (!) selten oder garnicht genutzten sehr groben Karten aus der Worldmap eingelesen werden. Dann findet man doch seine eigenen Dateien kaum wieder !!!


    In TTQV 2.0 war die World-Dateien in dem getrennten Verzeichnis "Worldmap". Das sollte so bleiben!


    Meine Lösung beim Wechsel aus Version 2 zu Version 3 war:
    1. Verzeichnis Worldmap mit dem Explorer aus Verzeichnis TTQV2 in Verzeichnis TTQV3 kopieren.
    2. Im TTQV-Explorer die Karten-Verz. (z.B. Europe) aktivieren, alle Karten im Detailfenster markieren, Schaltfläche "Ändern" klicken und auf das neue Verzeichnis umstellen. Schaltfläche "Speichern" klicken. Fertig.


    Eckhard

  • Zitat von "EckhardKlaus"

    Warum gehören die Karten in das Verzeichnis Qu3?? Dort stehen alle eigenen Daten. Und das sollte so bleiben!!


    Warum sollen ausgerechnet in dieses Verzeichnis die ca 200 (!) selten oder garnicht genutzten sehr groben Karten aus der Worldmap eingelesen werden. Dann findet man doch seine eigenen Dateien kaum wieder !!!


    In TTQV 2.0 war die World-Dateien in dem getrennten Verzeichnis "Worldmap". Das sollte so bleiben!


    Wenn ich Toms Aussage lese (zusammen mit der von Jockel), dann interpretiere ich das so (Schreibweise der Verzeichnisse nicht für Copy und Paste geeignet :-) ):
    Die Karten gehören nach TTQV/worldmap
    Die Datenbank *.qu3 gehört nach TTQV/QU3


    Ich kann darin nicht erkennen, dass plötzlich 200 Karten dein Datenbankverzeichnis zumüllen.


    Dass die worldmap.qu3 im QU3-Verzeichnis stehen muss, finde ich absolut logisch. Schliesslich ists eine Datenbank mit Karten wie jede andere auch. :-) Wieso sollte Tom dafür eine Sonderbehandlung schreiben?
    Rüdiger

    Und im übrigen bin ich der Meinung,
    dass eine Möglichkeit,
    zwei Datenbanken automatisch vergleichen zu können,
    die Arbeit mit TTQV einfacher machen würde.

  • Nur die eine Datei Worldmap.qu3 soll im Qu3 Verzeichnis stehen, damit du dir die Karten auch ansehen kannst.
    Die Karten selber natürlich nicht.
    Du kannst dir die Karten nachher auch dahin schieben, wo du sie haben willst. Das ist dir überlassen.
    Außerdem war das ja auch nur für die Erstinstallation gedacht.


    Zitat von "EckhardKlaus"

    Meine Lösung beim Wechsel aus Version 2 zu Version 3 war:
    1. Verzeichnis Worldmap mit dem Explorer aus Verzeichnis TTQV2 in Verzeichnis TTQV3 kopieren.
    2. Im TTQV-Explorer die Karten-Verz. (z.B. Europe) aktivieren, alle Karten im Detailfenster markieren, Schaltfläche "Ändern" klicken und auf das neue Verzeichnis umstellen. Schaltfläche "Speichern" klicken. Fertig.


    So habe ich das auch gemacht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "RuedigerP"

    Wenn ich Toms Aussage lese (zusammen mit der von Jockel), dann interpretiere ich das so (Schreibweise der Verzeichnisse nicht für Copy und Paste geeignet :-) ):
    Die Karten gehören nach TTQV/worldmap
    Die Datenbank *.qu3 gehört nach TTQV/QU3


    Exakt. Ist übrigens unverändert wie in der 2er.
    Das Setup macht das ja auch so, allerdings leider wegen Bug nur dann, wenn man gleichzeitig auch QV zum Installieren auswählt.
    Wenn man nur die Worldmaps einzeln installieren will, muß man nacher einfach nur die worldmap.qu3 von ttqv3\worldmap nach ttqv3\qu3 verschieben. Sonst nichts.


    Tom

  • Wie kann ich den Worldmap-Ordner importieren, wenn ich grad die Installations-CD nicht zur Hand habe?
    Das Setup-Download installiert den Ordner nicht...

  • Hallo


    Meinst du jetzt wirklich noch die QV3 ?


    Im Worldmap-Verzeichnis müßte es eine "*.qu3" geben.
    Kopiere die nach C:\Programme\TTQV3\Qu3
    Starte dann TTQV.
    Jetzt sollte eigentlich die Worldmap-DB vorhanden sein.
    Und wenn dann dort die Karten rot unterlegt sind,
    markierst du alle, gehst auf "Ändern" und stellst das Verzeichnis richtig ein !
    "Speichern" nicht vergessen !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • Nein, ich meine natürlich die QV4.
    es geht auch nicht um das qu3-File, sondern um den gesamten Ordner mit den Maps.
    Bei mir hat das Setup-exe keinen Worldmap-Ordner erzeugt, habe ergo auch keine Maps...

  • Hallo isartrails


    Was ich geschrieben habe, gilt analog auch für die Qu4.
    Bei mir existiert jedenfalls eine "Worldmap.qu4"
    Welches Setup meinst du ?
    Das aktuelle Komplettsetup, das man sich von der Homepage laden kann,
    beinhaltet natürlich keine Worldmaps (Größe der Setup-Datei).


    Hier hat Ortwin mal genauer geschrieben, wie man es macht.
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…=14116&highlight=worldmap
    (vorausgesetzt, du bist im Besitz einer Installations-CD)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,

    Zitat von "isartrails"

    Wie kann ich den Worldmap-Ordner importieren, wenn ich grad die Installations-CD nicht zur Hand habe?
    Das Setup-Download installiert den Ordner nicht...


    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    - hast Du die Worldmaps schon von einer vorherigen Installation auf der Festplatte? Wie heißt das Verzeichnis wo diese Karten liegen?
    - welche Version Installations-CD von TTQV war das, von der die Worldmaps stammen? TTQV3? TTQV4?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "wynetwix"

    ...
    Das aktuelle Komplettsetup, das man sich von der Homepage laden kann,
    beinhaltet natürlich keine Worldmaps (Größe der Setup-Datei).
    ...
    (vorausgesetzt, du bist im Besitz einer Installations-CD)


    Ja, das ist ja genau mein Problem.
    Die Installations-CD habe ich z.Z. nicht zur Hand, da ich im Ausland bin und das downloadbare Setup beinhaltet keine Worldmaps.
    Ich hoffte, irgendwo auf euren Servern die Worldmaps runterladen zu können.

  • Zitat von "isartrails"

    Ich hoffte, irgendwo auf euren Servern die Worldmaps runterladen zu können.


    Nicht daß ich wüßte.


    Hast du niemanden "zu Hause", der dir den Inhalt des Worlsmap-Verzeichnisses
    von der CD irgendwo hochladen kann.
    Gezippt machen diese Karten ca. 83 MB aus.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?