keine Anbindung meines GPS

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe ein Problem mit der Anbindung meines GPS (sowohl etrex Legend als auch Palm mit GPilotS). Das hatte mal funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr. Das Gerät hängt an der COM2-Schnittstelle, funktioniert mit MapSource, GPSTrans, RouteConv und Gartrip, nur mit ttqv nicht mehr (eventuell seit Update mit 3.0, aktiv ist 3.013).
    Bin etwas verzweifelt, aber da alle anderen Programme laufen, kann es ja wohl nur an meiner Installation von ttqv liegen. Kann da bei der Deinstallation der 2.5 etwas gelöscht worden sein:?:
    Ich habe die 3.0 inzwischen noch einmal komplett drüber installiert, hat aber auch nichts genutzt.::-(:
    Danke für Hinweise und noch viel Sonne
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wenn es nicht funktioniert, bekommst Du doch sicher eine Fehlermeldung,
    die da wäre ?


    Oder auch:
    In ähnlichen Fällen lag dieses Problem immer an der Installation,
    mach es bitte nochmal und halte Dich genau an die hier beschriebene Vorgehensweise:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=3234

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    habe noch einmal von vorne begonnen, alles deinstalliert, gelöscht und neu installiert; es ändert sich leider nichts.
    Fehlermeldung lautet: Keine Antwort vom Garmin an COM2 mit 9600 baud
    Bitte Kabel und Einstellungen prüfen, evtl. GPS aus- und einschalten und nochmal versuchen.
    Dank für deine Hilfe
    Manfred

  • Hallo,


    - Du bist sicher, daß Dein Garmin auch auf Garmin/Garmin eingestellt ist?
    - Du hast ganz sicher das aktuellste Update installiert 3.0.15 ?
    - Du hast den !Rechner! gestartet, !ohne! daß ein GPS angeschlossen war?
    - Du hast ganz sicher keine anderen GPS-Programme oder sonstige
    Programme (Hotsync.!!!!) im Hintergrund laufen, die möglicherweise auch
    über den com2 kommunizieren ?


    Schließe absolut alle Programme in der Taskbar rechts unten und
    versuche es nochmal.


    Erstelle ggfs. mal eine debug.txt, geht so:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=157
    Mach mir mal einen Screenshot von Deinem gesamten Win-Bildschirm
    wenn die "geht nicht" Fehlermeldung aufpoppt !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    vieleicht ist es ja ganz einfach. Ich würde mal sorgfältig probieren (event. mit eiem anderen Gerät-irgenteines) ob die Schnittstelle überhaupt funktioniert. Oder noch einfacher ob es überhaupt Com2 ist. Hatte ähnliches Problem und dann festgestellt, dass bei mir Com1 defekt ist. Umgesteckt nach Com2 hat sofort funktioniert. Also ich würde einfach mal Com1 probieren.


    Gruss
    Klaus

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Hallo Jockel,
    es ist so....
    Klaus, ich hatte schon in meinem ersten Postin geschreiben: drei andere Programme kommunizieren mit gleicher Schnittstelle problemlos mit dem Garmin.
    Ich gebe zu, bisher habe ich erst (wie beschrieben) die 3.013 installiert; hat sich da etwas verändert?
    HotSync läuft nur auf USB.
    Wenn die Schnittstelle ein Problem hätte, dann ginge es mit MapSource, Gartrip und GPSTrans auch nicht....
    Dank für weitere Tipps und Gruß
    Manfred

  • Hallo,


    mir fehlt noch der Screenshot vom gesamten Bildschirm wenn der Fehler auftritt.


    Zwischen 3.0.13 und 3.0.15 sollte sich in Bezug auf Garmin nichts geändert haben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich kann auch keine Daten mit meinem GPS III+ (2.06) austauschen. Meistens kommt die Fehlermeldung "Keine Antwort von..."
    Manchmal geht es auch "ein bisschen". In der Übersichtsseite beim Herunterladen vom GPS erscheint dann bei "Trackpunkte" ein -1 statt einer 0 (Trackspeicher leer).


    Mit der selben Konfiguration (Kabel, Schnittstelle COM2) geht vor oder nach TTQV MapSource problemlos.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Die Installation ist wohl korrekt und lief auch ohne Probleme durch. Ich habe jetzt mal das GPS an COM1 angeschlossen, das hat funktioniert!


    Ich bin im Moment etwas ratlos.


    GPilotS mit TTQV an COM1 -> OK
    GPilotS mit TTQV an COM2 -> OK
    GPS III+ mit TTQV an COM1 -> OK (habe aber nur einen Download-Test gemacht)
    GPS III+ mit TTQV an COM2 -> geht nicht
    GPS III+ mit MapSource an COM2 -> OK


    Auszug aus debug.txt (im Fehlerfall GPS an COM2):
    --Garmin_open: ocx version=2.2.6
    --port_open: 9600,N,8,1
    PC -» GPS 10 0A 02 00 00 F4 10 03
    PC «- GPS ( 109,4 ms) 10 06 02 0A 00 EE 10 03
    PC -» GPS 10 FE 00 02 10 03
    PC «- GPS ( 93,8 ms) 10 06 02 FE 00 FA 10 03
    PC ** GPS No Response to Command. expecting PID-&HFD
    PC -» GPS 10 0A 02 0E 00 E6 10 03
    PC «- GPS ( 78,1 ms) 10 06 02 0A 00 EE 10 03
    PC ** GPS No Response to Command. expecting PID-&H26
    PC -» GPS 10 1C 02 00 00 E2 10 03
    PC «- GPS ( 62,5 ms) 10 06 02 1C 00 DC 10 03
    --Garmin_close


    Was kann das sein? Es läuft auch kein Programm was die COM2 belegt, zumindest habe ich keines entdeckt. Andere Programme die COM2 benutzen (PaketRadio mit FlexNet) gehen ohne Probleme. Ich hatte bei dem Test mit TTQV seit dem Neustart auch kein Flexnet aktiv, es kann also kein Fehler (z.b. vergessen Schnittstelle zu schliessen) bei Flexnet sein. Im Moment bin ich also wie gesagt etwas ratlos...


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Ach ja, ich vergass:


    GPS III+ mit GPilotS auf dem Palm -> OK

  • Hallo,


    com1 geht, com2 geht bei Dir nicht.
    Ich habe es bei mir probiert, hier läuft QV an com1 und com2.


    Sieh Dir bitte mal in der Systemsteuerung, System, Gerätemanager,
    Ansicht, Ressource nach Verbindung, Interruptanforderung an, ob:
    - com2 auf IRQ3 sitzt?
    - ob noch irgendein anderes dort gelistetes Gerät auf IRQ3, sitzt, egal was für eins, möglicherweise auch com4...


    Im Bios, wenn es diese Einstellung zuläßt, kannst Du mal nachsehen, ob
    die Infrarotption für com2 eingeschaltet ist? Steht in der Regel direkt bei
    der Auswahlmöglichkeit für die Aktivierung des com2, irgendetwas mit "IrdDa", wenn ja, ausschalten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    ich finde es ja schon fast beruhigend, dass ich nicht der einzige bin... :-?
    Inzwischen wissen wir, dass das Problem mit der 2.51.77 noch nicht auftrat, mit 2.51.99 (neues GPS-Modul) dann aber schon, auf beiden COM-Ports auftritt, COM2 nicht einen IRQ teilt oder auf IrDA steht, jetzt müssen wir nur noch den Rest herausbekommen...
    Vielleicht sollten wir Gemeinsamkeiten suchen... :grin:


    Schon mal vielen Dank für die bisherigen Mühen :!:


    Manfred

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es das gleiche ist. Es ist ein ziemlicher Unterschied hinsichtlich der möglichen Ursachen, wenn es an keinem geht oder doch an einem von zwei Ports. Ich bin gespannt ob Karl-Heinz sich nochmal meldet.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Sorry, war ein paar Tage weg...


    Also, COM1 und COM2 liegen wie gehabt auf IRQ4 bzw IRQ3, 3f8 bzw. 2f8. Wie zu erwarten (ich habe kein Infrarot am Rechner) ist der Modus von COM2 auf "Normal", nicht nicht auf "IrDA" oder "Askir" (Mutterbrett ist EPOX 8K5A2+).


    Daran sollte es also nicht liegen. Ich habe noch ein Gerät dran, ein Modem mit eingebautem USB->Seriell Wandler das sich auf den "virtuellen" COM3 legt. Es könnte ja sein dass dieser Treiber evtl. die "echten" COM Ports stört. Weiterhin gab es mal einen Logitech Maustreiber der nach dem Suchen der Maus (u.a. alle COM Ports) die COM Ports nicht richtig schloss. Ich habe zwar den neuesten drauf (9.78) aber wer weiss? Hat noch jemand mit einer Logitech Maus dieses Problem? Das mit dem USB-Modem werde ich noch testen.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Mist, wieder was vergessen...


    IRQ sind NICHT doppelt belegt. Ich habe sogar (unter XP) APIC ein, d.h. ich habe IRQs bis 24 und gar keine doppelt belegten.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    auch das Problem des "Originators" dieses Threads hat sich dahingehen in
    Luft aufgelöst, da er einen Treiber für einen seriellen smart-card Reader
    der eigentlich nur auf com1 arbeiten sollte als den Problemgeber
    ausmachen konnte. Was auch immer Du an Treibern oder Software
    installiert hast, die -wenn auch nur optional- diesen comPort unterstützen
    könnten, kann der Verursacher des Problems sein. Primär, wenn das
    entsprechende Programm im Hintergrund läuft, möglicherweise aber auch
    wenn die Software nur installiert ist.


    Bleibt nur nacheinander deinstallieren und neu probieren. Das Problem lief
    bisher immer auf das gleiche raus.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Wenn du andere Software im Verdacht hast:
    aktiviere/deaktiviere diese Programme mit msconfig (unter "Ausführen") eingeben, auf die Weise findest du den "Schuldigen" recht schnell.

    Martin M

  • Zitat von "Martin M"

    Wenn du andere Software im Verdacht hast:
    aktiviere/deaktiviere diese Programme mit msconfig (unter "Ausführen") eingeben, auf die Weise findest du den "Schuldigen" recht schnell.


    Martin,
    das ist leider nur ein kleiner Schritt. Im vorliegenden Fall genügte es
    nichteinmal den Rechner im angesicherten Modus zu starten. Es
    funktionierte erst wieder nachdem die Treiber deinstalliert waren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Jo, du weißt, ich glaube dir alles, aber bei mir hat MSCONFIG bisher immer gereicht. Unter XP ist das sehr leistungsfähig, da kann man auch Dienste am Starten hindern, nicht nur Programme.

    Martin M