Anregung: Höhenversatz für Trackbereich

  • Hallo,


    neulich habe ich eine Alpenwanderung gemacht. Mein etrex hat kurz nach Beginn der Wanderung bei den Höhendaten einen Versatz von +400 Meter drin gehabt. Ich habe das erst nach ca. 4 km durch eine Höhenkalibrierung wieder beseitigt.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich für ca. 420 Trackpunkte die Höhe um 400 Meter reduzieren muss :cry: .


    Wäre es machbar eine Funktion zu erstellen, mit der man in TTQV für einen markierten Bereich von Trackpunkten die Höhe relativ um einen bestimmten Wert verändern kann.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hilfsweise kann man den Track als Textdatei PCX5 exportieren und anschließend in Excel importieren.
    Die Spalte, die die Höhe angibt durch eine Formel: neue Höhe sei alte Höhe - irgendwas ersetzen und danach wieder exportieren.
    Der fehlende Header, der erzeugten Datei, kann ggf aus der ursprgl. exportierten Version übernommen werden.



    Grüße
    Michael

  • scheint ja ganz einfach und anwenderfreundlich zu sein. mein etrex hat trotz richtiger zeiteingabe eine um 2 h versetzte zeit geliefert. da nützen die 3600 sekunden zeitversatz zur bildzuordnung auch nichts mehr. wann wird aus ttqv endlich endlich excel?


    lgh

  • Zitat von "hannes1000"

    scheint ja ganz einfach und anwenderfreundlich zu sein. mein etrex hat trotz richtiger zeiteingabe eine um 2 h versetzte zeit geliefert. da nützen die 3600 sekunden zeitversatz zur bildzuordnung auch nichts mehr.


    In meinem eTrex steht unter Zeitzone "Paris" und "+1 Stunde" und bei Sommerzeit "Auto".
    Desweiteren sollte unter Optionen - Einstellungen - GPS unter Zeitzone eine "2" stehen.
    Unter diesen Voraussetzungen stimmen bei mir die Tracks.


    Zitat von "hannes1000"

    ... wann wird aus ttqv endlich endlich excel?


    :nee: Bloß nicht :nee:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "hannes1000"

    scheint ja ganz einfach und anwenderfreundlich zu sein. mein etrex hat trotz richtiger zeiteingabe eine um 2 h versetzte zeit geliefert. da nützen die 3600 sekunden zeitversatz zur bildzuordnung auch nichts mehr.


    Dein ETREX hat keine falsche Zeit geliefert, sondern Du mußt in QV
    !für den Track! die korrekte Zeitzone einstellen, der ETREX liefert immer UTC,
    die Einstellung im ETREX ist nur für das Auge.


    Wie kommst Du auf 3600 ?
    Bist Du sicher, daß Du den Sinn der beiden Zeitparameter bei der Bildzuordnung verstanden hast ?
    Der erste Parameter, automatisch definierbar über "Zeitdifferenz GPS-Zeit
    Photo-Zeit bestimmen" kann mit Hilfe von QV ermittelt werden, es gibt
    keine Beschränkung auf 3600 Sekunden. Damit gleichst Du die 2 Stunden
    aus (genereller Offset).
    Der 2. Parameter, manuell einstellbar, beschreibt - wieviel Sekunden
    Abweichung die Bildzeit nach genereller Anpassung durch Parameter 1
    von der Trackpunktzeit haben darf um dennoch zugeordnet zu werden,
    denn Du wirst kaum Bilder haben deren Zeit exakt auf die Zeit eines
    Trackpunktes fällt.


    Hast Du also einen Track, Startzeit(mit Foto) 18:00:00 und die Kamera
    schreibt als Zeit in das Foto 20:00:24, dann gleichst Du die grundsätzlichen
    2 Stunden über den ersten Parameter aus, Mit dem 2 Parameter, legst
    Du fest, daß auch das Bild, das 24 Sekunden nach dem exakten
    Trackzeitpunkt liegen, dem Punkt noch zugeordnet wird.


    Hast Du einen Track, der exakt Punkte im 1Min. Intervall aufzeichnet,
    brauchst Du im Besipiel oben eigentlich für den 2. Parameter keinen Wert größer als 30Sec.


    Zitat

    wann wird aus ttqv endlich endlich excel?lgh


    ehemm.... die smileys sind da links neben dem Eingabefenster, hast Du vergessen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen,


    um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, wenn eine DEM installiert ist, kann mann doch die Höhe von TTQV nachrechnen lassen und dann stimmts doch wieder. Bei meinem Garmin werden die Höhen nicht gespeichert. TTQV holt sich dann die Höhen sowieso aus der DEM.


    Gruss
    Klaus

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Zitat von "Klaus"


    um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, wenn eine DEM installiert ist, kann mann doch die Höhe von TTQV nachrechnen lassen und dann stimmts doch wieder. Bei meinem Garmin werden die Höhen nicht gespeichert. TTQV holt sich dann die Höhen sowieso aus der DEM.


    Versuch mal von der Schweiz DEM Daten mit guter Auflösung zu bekommen :-( .


    Die Lösung mit Excel werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "jockel"

    [quote="hannes1000"]Dein ETREX hat keine falsche Zeit geliefert


    hab mir schon gedacht, dass ich das handbuch genauer studieren sollte. ein geniales feature, diese fotozuordnung. wenn das die botaniker wüssten ...


    danke hannes :oops: