DEM-(Höhen-)Daten fehlen

  • Hallo,
    1.
    Nach Umstellung auf TTQV, Vers. 3 erhalte ich bei Erstellen von Tracks aus der TOP50 keine Höhenangaben mehr.
    Die Berechnung der Höhen mit der Schaltfläche "DEM" aus dem TTQV-Explorer, Verz der Routen, funktioniert auch nicht mehr.


    Die TOP 50 ist auf der Festplatte (nicht CD) gespeichert.
    Einzelne Karten sind im TTQV-Explorer, Verz. Kartentabelle, in der Spalte "Maßstab" grün unterlegt, nachdem ich versucht habe, die Karten neu zu installieren. Was bedeutet die Farbe?


    2.
    Im TTQV-Verz. DEM ist für die Datei c-europe der alte Pfad Programme\TTQV statt TTQV3 angegeben. Im TTQV-Explorer unter DEM ist die Pfad-Angabe nicht änderbar.
    Wie kann ich das Verzeichnis aktualisieren.


    Grüße
    Eckhard

  • Die grüne Farbe zeigt, dass für diese karte der "aktive Kartenbereich" gesetzt ist. Am besten Du liest das in der Hilfe mal nach.


    Was die DEMs angeht (ist nur ein Tip, der bei mir funktioniert hat):


    Lösche die alte DEM-Datei (c-europe) aus dem X-plorer und importiere sie neu.


    Die Top50 DEM bekommst Du wieder, wenn Du die entsprechende Datei (bei mir dhmbays.mph, aber .mph haben sie glaub ich alle) aus dem Top50 Ordner als Karte im X-plorer installierst. Dabei sollte die DEM automatisch eingefügt werden. Dies geht aber glaub ich nur, wenn für die *.mph noch keine *.cal Datei mit gleichem Namen existiert. Ich weiss nicht genau, wann die angelegt wird aber bei mir war sie da.
    Konkret als Beispiel:
    Ich habe also bei mir die dhmbays_mph.cal aus dem top50\dgm Verzeichnis gelöscht, anschliessend die dhmbays.mph als Karte im X-plorer importiert und hatte so die DEM wieder drin. Die Karte dhmbays.mph kann man dann wieder löschen, die DEM bleibt dann erhalten.


    Viel Erfolg, ich hoffe das hilft
    Sebastian.

  • hallo,


    oder (glaube ich) einfacher gesagt,
    - lösche noch vorhandene DEMs in "QV-System"
    - lösche alle Top50 komplett aus dem QV-Xplorer
    - importiere alle Top50, jeweils die komplette CD, neu
    - füge die "Globe30" DEMs nach Bedarf hinzu.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    für die Datei c-europe hat es geklappt.


    aber für die top50 aus der Festplatte nicht. ich finde keine *.hdr-Datei für die top50 auf der Festplatte (und auch nichts zum Kopieren von der CD9. Die scheint aber Voraussetzung zu sein, um aus dem ttqv-Explorer die DEM zu aktivieren.


    Eckhard

  • wie oben schon beschrieben: Die Top50 wird nicht mit einer *.hdr Datei importiert.
    In der Onlinehilfe steht es nochmal erklärt:
    Inhalt-> Digitale Höhenmodelle DEMs -> Digitale Höhenmodelle DEMs


    Sebastian

  • Hallo Eckhard


    Die Höhendaten der Top50 werden wie eine normale Karte importiert.
    Auf der Top50 CD gibt es ein Verzeichnis DEM. Kopiere dir diese Dateien auf die Platte.
    Gehe dann oben auf das CD-Symbol und setze den Pfad zu diesen Dateien und importiere sie. Dann stehen sie auch im Xplorer unter DEM's.
    Das imporierte Verzeichnis kannst du wieder löschen. Es wird nicht gebraucht. Die DEM's bleiben aber erhalten.
    Am Besten ist, du kopierst dir von allen deinen Top50 CD's die Höhendaten in ein verzeichnis deiner Platte. Dann kannst du sie später in einem Rutsch alle importieren.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Es geht jetzt. Danke.


    Aber klar ist es mir immer noch nicht.
    Warum z.B. stehen im TTQV-Explorer unter DEMs die F:\Dgm\dhmbays.mph (=nur als Karten-CDROM). Analog müsste in diesem Verzeichnis doch auch ein Eintrag für die von der Festplatte zu nutzende Karte aus Hessen eingetragen sein. Ist aber nicht.


    Eckhard

  • Zitat von "EckhardKlaus"

    Es geht jetzt. Danke.


    Aber klar ist es mir immer noch nicht.
    Warum z.B. stehen im TTQV-Explorer unter DEMs die F:\Dgm\dhmbays.mph (=nur als Karten-CDROM). Analog müsste in diesem Verzeichnis doch auch ein Eintrag für die von der Festplatte zu nutzende Karte aus Hessen eingetragen sein. Ist aber nicht.


    Eckhard


    Wenn Du den Import von der Karten-CD aus durchgeführt hast ohne
    die Option "auf Festplatte kopieren" auszuwählen, dann verweist der
    Eintrag auf die CD.


    Ich finde es ist am einfachsten, die Karten-CDs in ein Verzeichnis
    auf die Festplatte zu kopieren und direkt alles aus diesem Verzeichnis
    zu importieren, dann paßt es immer....zumindest dann, wenn du zuvor
    alle alten Einträge gelöscht hattest.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!