Swiss Map 50, Workaround zur Verwendung in TTQV

• hallo,

es wurde im Forum mehrfach nach der Verwendung der Swiss Map 50 in TTQV gefragt. Der Status dürfte bekannt: QV kann oder darf die Daten nicht lesen.

In meinem Pfingsturlaub habe ich mich mit der SM Orginal Software beschäftigt. Diese kann sicherlich mehr als die Dornier-SW der deutschen/ österreichischen Karten, aber bei dem in TTQV gewohnten Komfort habe ich dann schnell aufgegeben und mich für die Grob-Planung auf die in TTQV lesbare alte Swiss Map 100 beschränkt. Für Tagestouren habe ich dann die Exportfunktion der Swiss Map 50 benutzt und die Ausschnitte in TTQV importiert. Arbeitsschritte:

- in SM50 Ausschnitt einstellen, 25-50% Vergrösserung
    - Gitter einschalten
    - Ausschnitt als TIF exportieren
    - Auschnitt in TTQV einlesen und kalibrieren.

Leider ist die Grösse des Exports auf 100km² bewschränkt (also 10*10 oder 5*20km²), aber für Tages Wabder oder MTB-Touren reicht das. Ggf braucht man mehrere Ausschnitte. Das Kalibrieren ist bei dem Schweizer Gitter ein Kinderspiel. Das Ergebnis ist sowohl von der Kartendarstellung, als auch von der GPS-Genauigkeit hervorragend. (Letzteres ist bei alten Swiss Map 100 ein Problem, da diese m.E. in den Randgebieten ungenau kalibriert ist.)

Gruß G.

• @Progi:
    Das könnte darauf hindeuten, dass du transverse Mercator statt oblique Mercator als Projektion verwendet hast.
    @G.: Um das zu überprüfen: wie groß (und in welche Richtung) sind die Abweichungen am Rand?

Martin M

• Hallo,

ich habe am nördlichen, östlichen und westlichen Kartenrand vergleiche zwischen AMAP, Vektorkarten und swissmap 100 gemacht, keine Abweichung von über 50Metern festgestellt. Das wäre ganz sicher im Rahmen dessen was eine 1:100.000 er gescannte Papierkarte hergibt. Ich kann ergo das mit der fehlerhaften Kalibrierung nicht nachvollziehen.

• Hallo,

ich hatte bei einigen Touren in der Schweiz Abweichungen zwischen Trackaufzeichnungen und dem Kartenbild der alten Swiss Map 100 festgestellt und deshalb vermutet, dass die Kalibrierung in TTQV Fehler hat. Dies ist nicht der Fall, denn offensicthlich sind die Daten der Swiss Map 100 auch im Orginalprogramm in Nordrichtung um ca. 100m falsch.

Ich habe jetzt für ein knappes Dutzend Punkte die die Koordinatenwerte verglichen und zwar in folgenden Programmen und Karten:

1. Swiss Map 100 in TTQV
    2. Swiss Map 100 im Top50 Viewer (Version 1, Orginalprogramm zur Karte)
    3. Swiss Map 50 im Orginalprogramm (Karten 1:50000)
    4. Export von 3. als Tif, Import und Kalibrierung in TTQV.

Fazit: Die Daten der Swiss Map 100 stimmen zwischen den Programmen TTQV und Top50 Viewer im Rahmen der Ablesegenauigkeit überein, d.h. die Kalibrierung in TTQV entspricht der in der Orginalsoftware. Es gibt aber markante Abweichungen zwischen den Karten SM50 und SM100.

Mittelwerte und Streuung der Ergebnisse:
    Abweichung 1.)-2.) (Swiss Map 100 in TTQV und Top50): Mittelwert Ost 12m, Steuung +4 bis +17m, Mittelwert Nord -5m, Streung -14 bis +9m. Bewertung: bei den wenigen Punkten und Steuungen ist die Abweichung durch Ablese- Positionierfehler erklärbar.

Abweichung 1.)-3.) (Swiss Map 100 in TTQV und Swiss Map 50 im Orginalprogramm): Mittelwert Ost 20m, Streuung -9 bis +45m, Mittelwert Nord -102m, Streung -94 bis -130m. Bewertung: Ost Genauigkeit könnten noch Ablesefehler sein, bei der Nordabweichung sieht es nach einem systematischen Fehler der Karte Swiss Map 100 aus. Dies entspricht auch der auslösenden Beobachtung: die aufgezeichneten Tracks liegen ca. um 100m zu weit nördlich in der Swiss Map 100.

Übrigens ist die Genauigkeit der exportierten Swiss Map 50 Karten, die ich selbst in TTQV kalibriert habe (wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben) hervorragend: maximale Abweichung 10m. Die Tracks auf diesen Karten liegen auch sauber am Weg oder der Strasse.

Gruss G.

• Hallo Martin,

ich habe für meine Testreihe vorwiegend Punkte verwendet, wo ich selbst Tracks aufgezeichnet habe: Dissentis, Tessin Valle Maggia und Piemont (Südseite Monte Rosa, da reichen die Schweizer Karten weit nach Italien). Zusätzlich Mont Blanc. Von den ersten Gebieten habe ich zur Fehlerkontrolle 2 verschiedene Punkte, jeweils in beiden karten markierte Höhenpunkte genommen, die fast immer ähnliche Abweichungen liefern. (den Kartenexport, Calibrieren in TTQV habe ich nur für 3 Wertepaare).

Für eine systemmatische Aussage ist die Zahl der Punkte wahrscheinlich zu gering, aber der Test lässt sich ja jederzeit erweitern. Zweckmässig sind mehrere Rechner zum parallelen Ablesen der Daten. Um ganz präzise zu sein, hier meine Messpunkte, jeweils Schweizer Gitter, CH1903:

Karte___|_______50T_____|_____50T_______|_____100T______|_____100T
    Prog____|______SM50_____|_Tif_Export/___|_Top50_Viewer__|____TTQV
    ________|_______________|_Calib_in_TTQV_|_(Version_1.0)_|
    Richtung|__Ost____Nord__|__Ost_____Nord_|___Ost____Nord_|_Ost___Nord
    --------+---------------+---------------+---------------+--------------
    ________|_705055_119935_|_______________|_705080_119840_|__705095_119832
    ________|_697625_125275_|_697627_125275_|_697630_125190_|__697647_125191
    ________|_717200_182610_|_______________|_717230_182520_|__717245_182506
    ________|_712660_185500_|_______________|_712700_185420_|__712704_185406
    ________|_642405__66480_|_642407__66473_|_642390__66380_|__642403__66350
    ________|_645445__66305_|_645455__66295_|_645430__66200_|__645436__66185
    ________|_555360__75815_|_______________|_555350__75710_|__555361__75719
    ________|_744170_234925_|_______________|_744170_234830_|__744186_234836

(Leider etwas mühsam mit der Proportionalschrift eine lesbare Tabelle zu erzeugen, ich hoffe man kanns lesen).

Gruß G.

• Ich muss sagen, dass es solche Abweichungen bei amtlichen Karten gibt, ist erschütternd.
    In Ost-West-Richtung streuen die Werte ja einigermaßen vernünftig um 0, und der durchschnittliche Fehler liegt bei rund 20 m. Das ist akzeptabel. Aber in Nord-Südrichtung!!! Da gibt es doch tatsächlich einen systematischen Fehler von rund 100m! Das dürfte nicht sein.
    So etwas kann u.U. durch Ablesefehler entstehen: Die Symbole haben ja selbst auch eine gewisse Größe (sonst würde man sie nicht sehen), und es ist wichtig, dass man den "richtigen" Punkt des Symbols nimmt, um die Position abzulesen. Wenn z.B. bei einem Dreieck die obere Spitze der "richtige" Punkt ist und man zum Auswerten die Mitte der Grundline nimmt, dann können solche Fehler vorgetäuscht werden.
    Wenn der Fehler tatsächlich über die ganz Schweiz systematisch 100m in Nord-Südrichtung beträgt, ist es sicher leicht, hier die Kalibrierung entsprechend zu ändern.

Martin M

• Hallo Martin,

zu dem Fehler 100m Abweichung: ich dachte natürlich auch an Ablesefehler, weil man nur in TTQV eindeutig mit Fadenkreuz zentrieren kann. Beide anderen Programme haben ein Pfeil zum Positionieren. Widerlegt wird dieser Verdacht durch meine auslösende Beobachtung: "die aufgezeichneten Tracks liegen ca. um 100m zu weit nördlich in der Swiss Map 100."

Ich bin auch einigermassen erstaunt über diesen Versatz und es wäre sicher gut, wenn dies noch jemand unabhängig von mir kontrollieren könnte. Bei einem derartigen Ergebnis muß man die kritische Frage nach einem Anwenderfehler stellen.

Gruß Gerhard

• Hallo,

ich meine, das Problem meiner Abweichungen mit der Swiss Map 100 ist geklärt. Ich habe zwischenzeitlich von einem QV-Anwender Tracks erhalten, die voll auf der Strasse liegen sollten. Bei mir liegen diese wieder 100m zu weit nördlich (Screenshot ausgetauscht). Es stellte sich heraus, dass die Steuerdateien *.coe und *.acc völlig andere Inhalte (und Datums) haben. Fazit: ich habe die Swiss Map Version 1.0, mein Kollege hat (wie offensichtlich die Mehrzahl der Anwender) die Version 2.!!!

Ist schon ein starkes Stück: die im deutschsprachichen Raum teuersten, amtlichen topografischen Karten der ersten Version haben einen gravierenden Fehler, der dann still und heimlich korrigiert wird. Oder gab es etwa einen kostenlosen Patch?

Vielen Dank allen Beteiligten für die Unterstützung.

Gruß Gerhard

• Quote from "Anonymous"

Das Ergebnis ist sowohl von der Kartendarstellung, als auch von der GPS-Genauigkeit hervorragend.

Leider ist die Kartendarstellung in TTQV bei dieser Methode nicht so gut wie in SwissMap50. In SwissMap50 werden die Linien und Schriften deutlich besser geglättet und die visuelle Schärfe der Karte ist deshalb besser als in TTQV.
    Beschränkt der Export in SwissMap50 bereits die Darstellung oder gibt es hier noch ein Potenzial zur Verbesserung von TTQV?

• Quote from "drstein"

Leider ist die Kartendarstellung in TTQV bei dieser Methode nicht so gut wie in SwissMap50. In SwissMap50 werden die Linien und Schriften deutlich besser geglättet und die visuelle Schärfe der Karte ist deshalb besser als in TTQV.

Hallo,
    a) TTQV kann nur darstellen, womit man es bei dieser Methode füttert
    b) möglicherweise hast Du den "HQ"-Knopf für die Bildschirmdarstellung beim Verkleiner noch nicht kennengelernt :-)
    c) wenn Top50 Schweiz, intern, durch das spezielle Kartenformat bedingt irgendwelche Kunststückchen vollführen sollte, so können wir da möglicherweise nicht mit aufspringen, da uns ja nur ein einfacher Screenshot und nicht ein Kartenformat mit vorgesampelten Zoomstufen oder ähnliches vorliegt.

• Quote from "jockel"

möglicherweise hast Du den "HQ"-Knopf für die Bildschirmdarstellung beim Verkleiner noch nicht kennengelernt :-)
    c) wenn Top50 Schweiz, intern, durch das spezielle Kartenformat bedingt irgendwelche Kunststückchen vollführen sollte, so können wir da möglicherweise nicht mit aufspringen, da uns ja nur ein einfacher Screenshot und nicht ein Kartenformat mit vorgesampelten Zoomstufen oder ähnliches vorliegt.

Den HQ-Knopf habe ich schon kennengelernt ;-) , aber es liegt wohl in der Tat an den "Kunststückchen". Ich vermute, dass der Glättungsalgorithmus von SwissMap50 etwas besser ist...

• Swisstopo kündigt im Newsletter Nr.3 vom 30.August 2002 an dass mit erscheienen der nächsten ipdates von SM 50 und SM 100 die Daten Fugawi kompatibel werden.
    Wie sieht das aus mit TTQV?

Werner

• Werner,

das ist schön für FUGAWI, aber was ändert das an dem bisher gesagten ?

• Dass es mit der Kalibrierung der Swiss Map 100 nicht ganz stimmt, ist leicht zu erkennen: Das Kilometergitter der Landeskoordinaten ist ja im Bild. Schaltet man in TTQV das Schweizer Gitter ein und klickt auf die Kreuzungspunkte, müssten "gerade" Werte angezeigt werden. Es fehlt aber nach Norden um ca. 100m, überall.
    Ist aber Schnee von gestern, weil auf der SM50 passt es und da werfen wir die SM100 einfach weg. :lol:

Gruß Rhadamanthys

• Quote from "Rhadamanthys"

Ist aber Schnee von gestern, weil auf der SM50 passt es und da werfen wir die SM100 einfach weg. :lol:

Verschenken wäre sozialer. ;-)
    Auf meiner SM 100 liegen die Tracks seeeehr gut.

beste Grüsse,
    Christoph

• Hallo,

wir hatten aufgrund meines Versatzes im Sommer festgestellt, dass es da offensichtlich 2 Versionen der SM100 mit der Geogrid Software gab. Meine (und offensichtlich die Version von Rhadamanthys) ist die Version 1 und die hat den Versatz (nach meiner Erinnerung auch mit der Orginal-SW). Die neuere SM100 Version 2 (offensichtlich die von Christoph) passt genau.

Noch ist die SM100 nicht "wegzuwerfen", denn die Ortsdatenbank der SM50 ist (noch?) nicht lesbar und die der SM100 ist nicht so schlecht.

Gruss Gerhard