hallo,
es wurde im Forum mehrfach nach der Verwendung der Swiss Map 50 in TTQV gefragt. Der Status dürfte bekannt: QV kann oder darf die Daten nicht lesen.
In meinem Pfingsturlaub habe ich mich mit der SM Orginal Software beschäftigt. Diese kann sicherlich mehr als die Dornier-SW der deutschen/ österreichischen Karten, aber bei dem in TTQV gewohnten Komfort habe ich dann schnell aufgegeben und mich für die Grob-Planung auf die in TTQV lesbare alte Swiss Map 100 beschränkt. Für Tagestouren habe ich dann die Exportfunktion der Swiss Map 50 benutzt und die Ausschnitte in TTQV importiert. Arbeitsschritte:
- in SM50 Ausschnitt einstellen, 25-50% Vergrösserung
- Gitter einschalten
- Ausschnitt als TIF exportieren
- Auschnitt in TTQV einlesen und kalibrieren.
Leider ist die Grösse des Exports auf 100km² bewschränkt (also 10*10 oder 5*20km²), aber für Tages Wabder oder MTB-Touren reicht das. Ggf braucht man mehrere Ausschnitte. Das Kalibrieren ist bei dem Schweizer Gitter ein Kinderspiel. Das Ergebnis ist sowohl von der Kartendarstellung, als auch von der GPS-Genauigkeit hervorragend. (Letzteres ist bei alten Swiss Map 100 ein Problem, da diese m.E. in den Randgebieten ungenau kalibriert ist.)
Gruß G.