Vollautomatische WEB Darstellung der Reisedokumentation

• Hallo,

die neue Version hat ja nun fast perfekte Möglichkeiten, um Reisen zu dokumentieren.

Ich wünsche mir nur nachfolgendes:

Wenn ich meine Reisedokumentation mit QV als führendes System zukünftig machen sollte, möchte ich gerne eine Funktion haben, die auf Knopfdruck die Dokumentation als fertiges interaktives WEB Dokument erstellt.

Das heisst, ich möchte die Dokumentation auf meiner Website veröffentlichen und User sollen mit der Maus die Tour nachfahren können und alle Infos sehen bzw. eingeblendet bekommen.

Ich stelle mir das als Animation oder Flasch usw. vor.

Könntet Ihr Euch das bitte einmal überlegen denn das wäre GENIAL!!!!!

Thorsten

http://www.hobbyfahrer.de ist eine private Homepage. Schwerpunkt dieser Seite ist das Hobby Motorradfahren mit den Themen Reisen,Technik,Tipps und vieles mehr.

• Hallo,

solche Anregungen gab es grundsätzlich schon einige.
    Aber was soll denn da Deiner Meinung nach auf Deiner Webseite genau
    passieren ?

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Hallo Jockel,

gut dann versuche ich es mal zu beschreiben.

Ich erstelle nach einer Reise in QV die Dokumentation. Die Dokumentation besteht aus dem Track der in einer Karte eingezeichnet wird. In diesem Track stehen Symbole z.b. für Bilder und Texte.

Ich möchte nun das QV mit ein HTML Dokument mit HTLM Code erstellt das ich einfach auf meine Seite kopieren kann. Dabei müssen die Bilder automatisch angepasst (nach Voreinstellung) und die Verzeichnisse angelegt werden.

Der User geht auf die Seite und sieht die Karte mit dem Track und den Symbolen. Wenn der User nun mit der Maus auf das Textsymbol geht öffnet sich ein Fenster und kann dann den Text lesen. In dem Fenster sind dann auch die Links zu den passenden Bildern. Oder der User geht direkt auf das Bildsymbol, um die Bilder nur zu sehen.

Als Option kann er sich dann noch das Höhenprofil der Tour anschauen.

Das wäre doch eine super Funtion!

Thorsten

http://www.hobbyfahrer.de ist eine private Homepage. Schwerpunkt dieser Seite ist das Hobby Motorradfahren mit den Themen Reisen,Technik,Tipps und vieles mehr.

• Hallo,

klingt nett :-)

Aber abgesehen davon mußt Du das glaube ich erstmal vergessen, bzw.
    mit Deinem HTML Editor oder was auch immer selbst machen. Das ist
    ziemlich aufwendig, ein Thema für ein eigenständiges Programm, kaum
    ein Thema für eine Navigationssoftware.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Quote from "jockel"

Hallo,
    kaum
    ein Thema für eine Navigationssoftware.

Diese Buter würde ich mir an eurer Stelle nicht so leichtfertig vom Brot nehmen lassen ! In anderen Bereichen hat inzwischen fast jedes Progämmchen eine Abteilung "Darstellung im Internet" und im Bereich Navi Software ist das Bedürfnis danach, wenn nicht schon längst vorhanden, dann nur eine Frage der Zeit.
    Und letztlich seid ihr ja auch kräftig dabei dieses Bedürfnis zu fördern: Wenn ich für mich selbst auf Bildchen klicken kann und meine Reisetagebücher zur schönen Erinnerung in der Karte verankern kann (wovon ich begeistert bin!), dann habe ich automatisch den Drang, diese Möglichkeit auch anderen zu geben, z. B. denen die ich auf der Reise getroffen habe, oder auch Freunde und Familie, die nicht mal so eben bei mir vorbeikommen können, und denen ich ja auch nicht mal eben Kopie von QV aufspielen möchte.
    Im übrigen ist das auch die Frage, die mir bei Demonstrationen von TTQV mit den Bildkes schon mehrfach gestellt worden: "Kannste dat nich auch ins Internet stellen?"

"Nö, noch nich !" sag ich dann "der Jockel muss noch davon überzeugt werden."

Gruß
    Karl

Gruss
    Karl

• Hallo, da habt ihr genau meinen Wunsch getroffen. Hobbyfahrer hat das so beschrieben, wie ich es mir wünsche. Jockel; besteht denn die Möglichkeit dazu eine Umfrage zu machen, ob die Benutzer an einem solchen Zusatz interessiert sind?

Bei meinem Photo Impact kann ich z.B. eine Diashow machen und daraus eine WebPage erzeugen lassen. Diese binde ich dann einfach in meine WebPage ein. Kein Anspruch auf individualität, die bringt dann der Inhalt.

:crazy: :crazy: :crazy: Bitte bitte

Gruss
    Ernst

• Hallo,
    mir fällt dazu ein, dass man es vielleicht so ähnlich machen könnte wie beim xy-Diagramm. Dort lässt sich das Ganze ja auch exportieren.

Wie ist das beim Export nach PCX5? Wird da der entsprechende link mit abgelegt?
    Dann könnte ich mir folgende Lösung vorstellen (ohne TTQV jetzt zu sehr zur Webdesignmaschine aufzublasen):
    Export nach PCX5 (oder irgendwas anderes)
    Dann müsste TTQV "nur" noch die Karte mit den Bildern als HTML-Map (oder wie das heisst) exportieren können. Den Rest kann man dann extern zusammenbasteln.

Rüdiger

Und im übrigen bin ich der Meinung,
    dass eine Möglichkeit,
    zwei Datenbanken automatisch vergleichen zu können,
    die Arbeit mit TTQV einfacher machen würde.

• Quote from "RuedigerP"

Hallo,
    mir fällt dazu ein, dass man es vielleicht so ähnlich machen könnte wie beim xy-Diagramm. Dort lässt sich das Ganze ja auch exportieren.

Na ja einen Screenshot vom Bildschirminhalt kann doch auch jeder selbst
    ablegen , oder ?
    Um eine Imagemap zu editieren nimmt man halt ein Standard
    Web-Programm und verlinkt die Bilder.
    Den Prozeß mit dem Kartenhersteller führt dann aber jeder selbst, gelle ?

Wie ist das beim Export nach PCX5? Wird da der entsprechende Link mit abgelegt?

nein, ist im PCX5 nicht vorgesehen.

Dann könnte ich mir folgende Lösung vorstellen (ohne TTQV jetzt zu sehr zur Webdesignmaschine aufzublasen):
    Export nach PCX5 (oder irgendwas anderes)
    Dann müsste TTQV "nur" noch die Karte mit den Bildern als HTML-Map (oder wie das heisst) exportieren können. Den Rest kann man dann extern zusammenbasteln.

Wenn Du - siehe oben - den Screenshot mit der Imagemap und den verlinkten
    Bildern hast, was willst Du dann mit dem PCX5 noch extern zusammenbasteln ?

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Quote from "jockel"

Um eine Imagemap zu editieren nimmt man halt ein Standard
    Web-Programm und verlinkt die Bilder.

Für 30 Tagestracks (jeweils 6 Std Fahrradfahren) und 700 Fotos brauch ich zum Verlinken dann genau .... na ja mindestens 30 Tage a 6 Stunden ... :nee:

Gruss
    Karl

Gruss
    Karl

• Jockel hat es auf den Punkt gebracht:

Den Prozeß mit dem Kartenhersteller führt dann aber jeder selbst, gelle ?

Wir werden uns hüten, mit Internetaktionen mit Kartenausschnitten zu beginnen. Das führt Lizenzrechtlich in Teufels Küche.
    Auch wenn die ganze Sache noch so reizvoll ist, das geben wir ja gerne zu.

Tom

• mag sein, dass viele Programme einen html export anbieten, aber was kann man damit anfangen? Oftmals ist der nur bedingt zu gebrauchen und für eine anspruchsvolle Webseite sind solche Standardlösungen nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ausserdem - 700 Fotos fuer einen Track ist etwas abwegig - Du musst auch daran denken, wer soll sich das anschauen (ist nicht persönlich gemeint). Bei einem Bericht muß etwas Text dazu, da nur solche Alben ein Schuß in den Ofen sind. Das guckt sich hinterher kein Mensch an.

Gruß
    Dietmar

• ... die Kunst des genauen Lesens ... ist nicht jedem in die Wiege gelegt ;-)

Gruss
    Karl

• Hallo,

was soll das nun diese Idee damit abzuwerten, dass man sich hüten wird dieses zu unterstüten wegen den Problemen mit den Kartenherstellern.

Meint Ihr nicht, dass das der Anwender das selbst klären kann! Ich bin ein mündiger Bürger und ein Hersteller muss da nicht für mich entscheiden!

Könnte sich QV vorstellen, dass man dafür sogar die Genehmigung des Herstellers hat?

Ich habe z.B. eine schriftliche Zusagen, dass ich die TOP 200 Karten auf meiner Website veröffentlichen kann.

Wo ist denn nun das Problem von QV?

Die Idee mit der automatischen Webdarstellung ist genial und wird von fast jedem besseren Programm für die Bilddarstellung angeboten.

Es kann keine technischen Grüden dafür geben!

QV wäre der erste Hersteller der das in einem GPS Programm anbieten würde. Endlich ein Standard zur Reisedokumentation!

QV sollte sich dem deutlich ERNSTER annehmen!

Thorsten

• jockel,
    war ja nur ne Idee, wie man den Wunsch mit kleinstmöglichem Programmieraufwand seitens TTQV evtl. erfüllen könnte :-) Die Idee halte ich für nicht soooo schlecht, aber ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es eine gute Idee ist :-)
    Inwieweit das rechtlich ein Problem aufwerfen könnte, weiss ich nicht, weil ich kein Jurist bin. Nur: Eigentlich ist doch jeder selbst für den Inhalt seiner Webseite verantwortlich, oder? Microsoft hat ja auch keine Klagen am Hals, weil sie Betriebssysteme herstellen, die von Leuten verwendet werden, die damit kriminelle Handlungen planen? Oder bin ich da falsch informiert? :-)
    Was allerdings ein Punkt ist/sein könnte: Die Vertragsverhandlungen mit Kartenherstellern durch Euch könnten dadurch schon erschwert werden. Nach dem Motto: TTQV, das sind doch die, die das Programm gemacht haben, mit dem die Leute unsere Karten im Internet veröffentlichen.
    Da die Verhandlungen ohnehin schon schwierig genug sind, sehe ich das als stichhaltigen Punkt für eine Ablehnung.
    So schön die Idee der automatischen Dokumentation ist!

Rüdiger

Und im übrigen bin ich der Meinung,
    dass eine Möglichkeit,
    zwei Datenbanken automatisch vergleichen zu können,
    die Arbeit mit TTQV einfacher machen würde.

• Hallo Rüdiger,

Du kannst doch heute auch schon alle Kartenausschnitte mit QV exportieren und als Bild ins Internet stellen.

Was ist denn daran anders als bei mein Vorschlag.

Deweiteren muss es ja auch keine Karte sein als Hintergrund und es würde auch nur der Track gehen der dies Dokumentation enthält.

Lasst uns doch nicht an den Karten aufhalten. Es gibt einige Hersteller und Anbieter die unter bestimmten Bedingungen gegen eine Veröffentlichung auf privaten kostenlosen Homepages nichts einzuwenden haben.

Thorsten

• Thorsten,

lies Dir das Posting von Ruediger noch ein paar mal mal durch.
    Genau um solche, nicht mit Begriffen wie "copyright" oder "dürfen" oder
    "recht haben" fassbar Problemchen geht es bei solchen Features.
    Denn es !muß! überhaupt kein Kartenverlag mit TTQV arbeiten.

Versuch halt zu verstehen, daß es für uns untem Strich ein gewaltiger
    Unterschied sein kann, ob jemand einen Screenshot ins Netz stellt oder wir
    einen Automatismus anbieten der praktisch jeden dazu auffordert das zu
    tun. Immer wenn sich ein Kartenhersteller dann beschwert, taucht da
    irgendwie unser Name auf und wie immer zählen die "Veröffentlichungen"
    bei denen etwas nicht in Ordnung ist, nicht die (x mal soviele) bei denen
    alles o.k. ist.

Wir müssen und darüber zumindest unsere Gedanken machen, und genau
    das tun wir gerade, o.k. ?
    :-)

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Hallo,

mal eine dumme Frage, aber ich habe halt keine Ahnung von solchen Dingen.
    Verstehe ich das richtig, daß dabei ein HTML-Dokument herauskommen würde/sollte, was z.B. auf CD gebrannt, mit jedem Browser angeschaut/benutzt werden kann, so als wäre es auf einer HP abgelegt?
    Oder nutzt das nur dem, der eine HP hat?

beste Grüsse,
    Christoph

• Hallo,

lokal, für jeden, mit wohl jedem Browser nutzbar, auch von CD,
    auch über lokales Netzwerk, auch über www.

Gruß Jockel (QV-Admin)

• ja, ich oute mich mal, dass ich das genaue lesen nicht sonderlich gut beherrsche.

ok - dann lass die 700 Fotos auf 30 Tracks verteilen - wie soll das ausschauen? Ich klicke auf eine Karte und kann mir dann irgendwelche Urlaubsbilder anschauen und das ganze noch für eine Webseite?
    Aber denken wir mal in kleineren Dimensionen - eine Imagemap und
    die Karte mit einem Fenster für ein Bild, welches sich mit einem mouseover-Effekt ändert. Das wäre dann schon etwas aufwändiger und das Problem mit unterschiedlichen Browsern sollte man auch nicht vergessen. Nur wenn die Mehrheit einen Internet *pl*rer installiert hat heißt das noch lange nicht, dass jeder den benutzt. Ganz so trivial, einfach mal ein HTML erzeugen ist nicht. Ich habe das so verstanden, dass Bilder genommen werden, ein Track (oder mehrere) und TTQV serviert browsergerecht den entsprechenden Code, mit dem sich eine Webseite aufbauen läßt - und genau das gibt nur eine 08/15 Lösung.

Das Feature privat nutzen ist ok - und das geht mit ttqv auch ohne den Umweg über HTML - wobei die reine Seite aus HTML heute eher die Ausnahme sein wird.

Eine Erleichterung wäre, wenn sich mit TTQV nur die Imagemap erzeugen lassen würde und damit wird dann die Seite nach den eigenen Wünschen angepasst.

Und von wegen der mündige Bürger - eine Abmahnung bekommst Du wegen sowas schneller an den Hals als Dir lieb ist. Das muß vorab geklärt sein und daran würde es, wenn das ausgeräumt ist, wohl nicht scheitern.

Gruß
    Dietmar

• Jetzt darf ich aber laut lachen: :h:
    wo bitte haben wir hier noch mündige Bürger ????
    Die Zeiten sind längst vorbei.

Es ist PER GESETZ verboten, eine Software zu entwickeln, zu verkaufen, zu vertreiben und je nach Lesart (Juristen brauchen auch was zu tun) auch zu besitzen ;-) , die Urheberrechte umgeht.
    Da haben wir mündigen Bürger mal wieder nicht aufgepasst, als die Musikindustrie loslegte.

Ich kann Dir auch von meiner PRIVATEN Homepage berichten, und dem Ärger wegen eines Fitzelchen Stadtplans drauf.

Jockel und Tom haben völlig recht: Finger weg vom vorprogrammierten Ärger hoch fünf.