AMAP Import, Garmin GPS III Zeit Datum Höhen Track, TTQV2

  • Ich bin ein absoluter Neuling mit TTQV2.


    Zwei Probleme, die mich sehr quälen:


    1. Nach einem Track-Download aus einem Garmin GPS III fehlen die Höhenmeter- und Geschwindigkeitsangaben. Außerdem stimmen die Zeiten der Trackpunkte nicht; da steht bei jedem Eintrag "31.12.1989" und dahinter die Downloadzeit (!) - nicht aber die Zeit der Erfassung bei der Ausfahrt. Ein solcher Eintrag liest sich dann wie folgt:


    "Punkt 1 - N 48°14'34 " 16 ° - O 24'6.8 " - 31.12.1989 22:12:18 - 0 km/h - 0 ° - 0m"


    statt


    "Punkt 1 - N 48°14'34 " 16 ° - O 24'6.8 " - 08.06.2002 14:43:02 - 21.3 km/h - 127 ° - 122m"



    2. Als Österreicher bin ich natürlich sehr daran interessiert, die Daten der AMAP-CDs (die ich auf die Festplatte kopiert hab' und von dort aus ohne Probleme verwenden kann) auch in TTQV2 darstellen zu lassen. - Wie muß ich TTQV2 konfigurieren, um das zu erreichen? Der Weg "X-Plorer - Neue Datenbank - CD-Symbol" öffnet zwar den Dialog "Karten importieren", aber die Liste der verfügbaren Karten im dann ausgewählten Verzeichnis (AMAP/Ost/Overview oder /Ost/Maps) bleibt leer.


    Weiß wer Rat? :-|

  • Vermutlich wurde der active log in einen saved log umgewandelt. Um Speicher zu sparen, werden dabei die Trackpunkte reduziert und die Zeiten weggelassen. Die Höhen speicher der GPS III glaube ich überhaupt nicht, auch nicht im active log. Die Geschwindigkeiten werden von TTQV errechnet, wenn Zeitangaben vorhanden sind. Die Höhenangaben kann man auch egänzen lassen, wenn man die Höhendaten der AMAP einmal installiert hat.
    Der Import sollte funktionieren, indem man eine Datenbank markiert und dann auf das CD-Symbol (neben neue Datenbank...) klickt.
    Viel Erfolg! Der GPS III hat mir zusammen mit der AMAP sehr gute Dienste geleistet.

    Martin M

  • Hallo,


    zu Problem 1:
    a) sobald im III ein Track gespeichert wurde also von Active Log nach Saved log sind die Zeitangaben futsch, will sagen nicht mehr vorhanden. Nur ein Download aus dem Active log beinhaltet auch die Zeit, und damit errechenbar die Geschwindigkeit. Das Datum das man sieht, setzt TTQV standardmäßig, wenn kein Datum im Download vorhanden ist.
    b) die Höhenagaben speichert der III weder im Active Log noch im Saved Log, ergo die bekommt man im Track-download überhaupt nicht, da hilft nur die Anschaffung eines anderen Garmin.


    zu Problem 2:
    a) wenn Du eine AMAP Version 2 hast, mußt Du die aktuellste Version von TTQV2.5 benutzen, damit Du die Karten in TTQV einlesen kannst.
    b) Danach solltest Du die Karten beim Import schon sehen, einfach den Import-Dialog auf einen Übergeordneten Ordner stellen, also den Ordner, in dem die ganzen Unterverzeichnisse Deiner AMAP CD liegen, den Rest macht TTQV.
    c) Wenn Du die nicht siehst, dann hast Du die CD nicht komplett in diesen Ordner kopiert. Vielleicht solltest Du den Import auf die Festplatte - auch der Kartendaten - lieber TTQV überlassen. Du kannst den Import auf die Festplatte direkt aus dem Importfenster von TTQV in die Wege leiten, du findest dort eine entsprechende Option. Einfach einen leeren Ordner auf der Festplatte anlegen der die Kartendaten aufnehmen soll und dann im Importvorgang von TTQV diesen als Zielordner für die Kartendaten einstellen.