Sportlererweiterung ???

  • Hallo !


    Meine Sportlerkollegen und Ich sind von der GPS Software Touratech QV3 sehr begeistert, WENN da nicht ein paar Dinge wären die eigentlich implemtiert gehörten ;-)


    Wie schon geschrieben sind wir " Sportler " die den Hobbys Jogging, Walken, Rad (auch Mountain Bike) fahren, InlineSkaten, fröhnen. Unterstützt bzw. Überwacht werden unsere Aktivitäten durch die Herzfrequenzmesser der Firma Polar (S720i):
    http://www.polar-uhren.de/s.html


    Damit Ihre Software aber AUCH für Sportler interessant ist / wird müsste es möglich sein diese aufgezeichneten Daten in Ihre Software zu importieren *.hrm.
    Einen Ansatz unserer (bestimmt auch von VIELEN anderen Sportlern gewünscht) Vorstellungen gibt es bereits:
    HRMProfil
    http://home.t-online.de/home/R.Welz/haupt.htm#Programm
    Vieleicht sollte man sich mit dem Programierer zusammentun ?


    Ausserdem wäre eine Unterstützung von Pocket PCs (PDA) SEHR zu empfehlen, da eine Vielzahl meiner Kollegen (einschliesslich mir) KEINE Palm Geräte, sondern Pocket PCs 2002 benutzen.
    http://www.net-lexikon.de/Pocket-PC.html


    Insgesamt würden die Verbesserungen plus der neuen oben genannten Features (incl. Pocket PC Unterstützung) den Verkauf Ihrer Software einen immensen Vorschub einbringen, da ich / unser Verein diese Wünsche 100 % unterstützt und NUR noch auf meine oben genannten Verbesserungen wartet.


    Welches (je kleiner, desto besser, da das Gerät auch zum Walken, InlineScaten mitgenommen werden soll) mobile GPS Gerät empfehlen Sie, welches Ihr bisheriges Programm unterstützt.




    Ich / Wir bitten um Stellungnahme.

  • Hallo Pernod99 (ist das ein 99er Jahrgangswein ;-) )


    Sorry, aber ich halte es allgemein nicht für sinnvoll, in eine GPS-Software die Puls-, Herzfrequenzen, Kalorienverbrauch, Runden- und Zwischenzeiten zu importieren :nee:


    Dafür gibt es doch sicher schon diverse andere Software.
    Ich glaube auch nicht, daß jetzt sehr viele Polar-Uhren Benutzer gleich auf QV3 umsteigen werden.


    Aber vielleicht könntet ihr/du ja mal erläutern wozu und vor allem wie denn die Daten verwendet oder ausgewertet werden sollen. 8-O


    Zitat von "Pernod99"

    Welches (je kleiner, desto besser, da das Gerät auch zum Walken, InlineScaten mitgenommen werden soll) mobile GPS Gerät empfehlen Sie, welches Ihr bisheriges Programm unterstützt.


    Das leichteste GPS-Gerät ist doch wohl das Garmin Geko mit 88g incl Batt.
    Siehe auch unter :
    http://www.garmin.de/index.html
    links "GARMIN-Geräte" und da "Übersicht"

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo !


    Pernod99 deshalb, ....... es war die 99te Flasche die mich umgehauen hat :grin:


    Ich / Wir wollen Moutainbike, InlineSkate und Joggingläufe planen, archivieren und ausdrucken incl. GPS Koordinaten, Fotos .... und / oder das alles individuell bzw. Vereinsmässig.
    Dieses oder das andere Programm welches ich erwähnte wären das ideale gewesen wenn die komplette Polar Auswertung integriert worden wäre.
    Dann müssen wir hoffen das der andere Programierer sein Programm erweitert, Schade. :-(
    Eine Pocket PC Version ist in diesem Falle dann ja überflüssig.


    P.S.
    Wäre das Roadbook (Editor) Programm im Bestellumfang des Touratech QV3 dabei gewesen ?
    Ach ja .... der Garmin Forerunner 201 ist wohl (für QV3) nicht zu gebrauchen ?

  • Jedes GPS, zumindest jeder Garmin, der eine Datenschnittstelle besitzt, ist prinzipiell zur Kommunikation mit QV geeignet. Also auch der Forerunner.
    Allerdings ist nicht klar, was für Daten beim Forerunner ausgegeben werden. Zum Tracking schreibt garmin.de nur "automatisch", Trackspeicher "k.A.".
    Schnittstelle RS232 ist ok. Aber wie das Transferformat aussieht, wird nicht gesagt. Wenn sich der Forerunner verhält wie die anderen Garmins, dann klappt auch die Datenübertragung mit QV.

    Grüße,
    ron

  • Zum Thema Roadbookeditor darf ich auf das TTQV-Shop verweisen. Dort ist ganz genau aufgeschlüsselt, welches Produkt welchen Lieferumfang hat und wieviel es kostet.

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "Pernod99"

    Ich / Wir wollen Moutainbike, InlineSkate und Joggingläufe planen, archivieren und ausdrucken incl.GPS Koordinaten, Fotos .... und / oder das alles individuell bzw. Vereinsmässig.


    Das ist mit QV3 überhaupt kein kein Problem.
    Planen, Archivieren, Fotos einbinden..... all das und noch viel, viel mehr geht wunderbar mit dieser Software.
    Nur eben nicht der Import von Herzfrquenzen usw. Aber das kann, glaube ich, überhaupt kein GPS-Programm.


    Zitat von "Pernod99"

    Wäre das Roadbook (Editor) Programm im Bestellumfang des Touratech QV3 dabei gewesen ?


    Das Roadbook kostet zusätzlich zur QV3 Lizenz. Genaueres siehe bitte hier


    http://www.ttqv.com/ge/html/ttqv_lizenzmodell.html


    Zitat von "Pernod99"

    Ach ja .... der Garmin Forerunner 201 ist wohl (für QV3) nicht zu gebrauchen ?


    Schönes Gerät. Ich kenne es nicht. Dazu müssen die Programmierer was sagen, ob es mit QV3 kommunizieren kann.


    Zitat von "Pernod99"

    Schade. :-(


    Wieso gleich schade 8-O


    Du kannst dir das Komplettsetup und das aktuellste Update von der Homepage runterladen und das ganze Programm volle 25 Tage lang uneingeschränkt testen :lol:
    Beides findest du hier :


    http://www.ttqv2.de/files9/qv3www_d.exe ca. 20MB
    http://www.ttqv2.de/files9/qv3upd.exe ca. 3,8 MB


    Also teste/testet erst einmal in aller Ruhe.
    Im Komplettsetup ist ein 185-seitiges Handbuch im PDF-Format integriert, wo man alles nachlesen kann.
    Da es hier aber ständig Updates und Verbesserungen (im Schnitt 1x pro Woche) seitens der Programmierer gibt, kann es vorkommen, daß noch nicht alle Neuerungen im Handbuch beschrieben sind.


    Und wenn Fragen auftauchen, einfach hier im Forum stellen :!: :!: :!:
    Du/Ihr werdet sehen, in sehr kurzer Zeit ist auch eine Antwort da.
    Hier sind fast immer Leute da, die antworten können (Sonn- wie Feiertags und auch nachts)


    Also viel Spaß

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Wieso gleich schade


    Weil es dann für uns sportlich ambitionierte GPS - Archivierungs - Polar Fans leidernix ist :nee:


    Installiert habe ich es schon, aber ohne eine schöne gute Karte (NRW) is ja nicht viel zu sehen / testen :-(


    Schade (auch) das es noch keine Erfahrungen zu / mit dem Forerunner 201 gibt, wäre für uns auch wichtig gewesen :-(


    Trotzdem nettes hilfsbereites Forum hier :-o



    Mi*t ;-)

  • Zitat von "Pernod99"

    [Weil es dann für uns sportlich ambitionierte GPS - Archivierungs - Polar Fans leidernix ist :nee:


    Das bezweifel ich noch.
    Dann sag mal Bescheid, wenn du was passendes gefunden hast.


    Zitat von "Pernod99"

    Installiert habe ich es schon, aber ohne eine schöne gute Karte (NRW) is ja nicht viel zu sehen / testen :-(


    Tja, diese Karten kosten leider Geld. Die kann man nicht noch kostenlos dazulegen :nee:


    Zitat von "Pernod99"

    Schade (auch) das es noch keine Erfahrungen zu / mit dem Forerunner 201 gibt, wäre für uns auch wichtig gewesen :-(


    Abwarten !!! Deine Frage steht ja erst ein paar Minuten hier im Forum. Außerdem ist heute Feiertag.
    Es wird sich vielleicht noch jemand melden, der sich auskennt.


    Spätestens wenn der Chef hier (unser Jockel) wieder nüchtern ist, wird er dir was definitives zu diesem Gerät sagen.


    Zitat von "Pernod99"

    Trotzdem nettes hilfsbereites Forum hier :-o


    So ein Forum findest du kein zweites Mal :lol:
    Und wenn man hier sehr hartnäckig ist, werden sogar Wünsche erfüllt. (Soweit sie machbar sind)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zur Klarstellung: QV-Admins h.c. sind "normale" (allerdings besonders engagierte) User. Definitive Aussagen können wir "h.c."-s nicht machen, es werden hier immer nur UNSERE Meinungen wiedergegeben. Der Leiter der Forums ist Jockel und der Progi ist Tom, nur die schreiben im Namen von TT.

    Martin M

  • Zitat von "wynetwix"


    Tja, diese Karten kosten leider Geld. Die kann man nicht noch kostenlos dazulegen :nee:


    Könnte man da nicht mal sowas wie User-Vektorkarten machen, also eine von den Usern selber gezeichnete Freeware-Karte die dann auch schon der Demo beiliegt? Man könnte ja einfach mal mit den grösseren Städten und Autobahnen anfangen.
    Ich denke man sollte es dem Anfänger so einfach wie möglich machen - sieht doch einfach schon mal besser aus wenn man nach der Installation gleich eine Karte seiner Gegend und vielleicht noch einen Track hat mit dem man gleich herumspielen kann...


    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)

  • Hallo,

    Zitat von "Pernod99"

    Damit Ihre Software aber AUCH für Sportler interessant ist / wird müsste es möglich sein diese aufgezeichneten Daten in Ihre Software zu importieren *.hrm


    Zum einen, "importieren" klingt immer gut, und dann? Haben die Werte
    der Polar Geräte GPS Koordinaten mit den übrigen erfaßten Daten gespeichert?


    Ich denke, daß diese Funktionalität doch erhebliche Änderungen in der
    Datenbankstruktur erfordert und eine ziemliche Spezialisierung darstellt,
    die in einer eigens dafür zu schreibenden Software besser aufgehoben sind.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Hallo !


    Sie haben ebend keine GPS Daten, darum geht es uns ja.
    Wir wollten zusätzlich zu unseren Polar Daten auch die Daten von unseren GPS Geräten (Tracks, Touren ebend das was Euer Programm so bietet) in einem Programm verwirklichen. Ähnlich diesem:
    http://www.ifb-klotz-s.de/TrackViewer/kurzdoku.htm
    Wie eine *.hrm Datei aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.digi-cut.de/images/HRM.jpg]


    Wäre schön und effektiv gewesen.

  • Also ich bin auch Sportler, bräuchte das aber nicht unbedingt.
    Funktionieren könnte es allerdings (auch ihne dass die Polardaten GPS-Koordinaten mitliefern) ähnlich der automatischen Fotozuordnung.
    Ich glaube, dass sich QV damit der eierlegenden Wollmilchsau nähert und zu überfrachtet wird.

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Vielleicht könnte man so was ja über eine Nutzerschnittstelle realisieren, die der Anwender selber programmieren kann.
    Denke sowas wäre noch für eine ganze Reihe andere Sachen interessant.


    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin selber Sportler (u. a. Marathonläufer) und benutze TTQV insbesondere auch deshalb, um neue Laufstrecken zu erkunden, auszumessen und um das Höhenprofil darzustellen. Ebenso nehme ich per GPS Laufstrecken im Gelände auf und transferiere sie nach TTQV, das mir damit gewissermaßen als Streckenverwaltungsprogramm dient.


    Da ich selbst Entwickler einer Sportsoftware bin (da hier keine Reklame gemacht werden soll :oops: , möge mir ein potentieller Interessent einfach eine Mail schicken) glaube ich nicht, dass TTQV zu einem Programm für Ausdauersportler werden sollte und zwar nicht wegen der Konkurrenz, sondern weil TTQV dann ganz andere Sachen können müsste, zum Beispiel: Datenblätter für die regelmäßige Aufnahme von Trainingseinheiten, Verwaltung von Zwischenzeiten, Statistische Auswertungen nach Sportarten, Zeiträumen und Belastungsarten, statistische Auswertungen von Herzfrequenzverläufen und deren grafische Darstellung. Weiterhin wären Importmöglichkeiten aus den Polaruhren via Sonic Link und HRM erforderlich.


    Ich bin sicher, das Tom das programmieren könnte, wenn ihm ein Fachberater zur Seite steht, aber wäre das sinnvoll? Es wäre einfach ein völlig neues Programm mit Funktionen, die mit den sonstigen TTQV nicht mehr viel zu tun hätten.


    Ich finde es völlig normal, dass wir bei unseren Aktivitäten mehrere Programme benötigen und nicht mit einem auskommen. Ich besitze neben TTQV auch noch ein Kartenzeichnungsprogramm (das ausgezeichnete Ocad 8), das mit TTQV über das Shape-Format Daten austauschen kann. Auch hier wäre TTQV mit der Zeichnen-Funktion überfordert.


    Mir scheint deshalb eine Beschränkung von TTQV auf die "ureigenen Gebiete" sinnvoller zu sein. Vorschläge zur weiteren Optimierung von TTQV gibt es ja zur Genüge.


    Aber möglicherweise bin ich wegen der oben angesprochenen Sachlage auch etwas voreingenommen.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert !


    PC Sport 5, stimmts ?



    Schade das du so denkst :-( , für viele wäre es das Tool geworden.
    Eine Verbindung von TTQV3, GPS & Polar *.hrm Daten, wäre für reine Sportler wohl das Größte :!: :!: :!:


    Naja aber ich merke es bringt wohl nichts, unser Wunsch wird wohl in TTQV3 nie integriert werden :cry:



    P.S.
    wann integrierst du den direkten IR Import von Polar S7x0i Uhren, der indirekte Import (erst von der Polar Precision Performance Software die *.hrm Datei erzeugen lassen) ist umständlich und verlangt unnütze Polar Precision Performance Installation?? :-)

  • Zitat von "Robert Marks"

    ....Aber möglicherweise bin ich wegen der oben angesprochenen Sachlage auch etwas voreingenommen. Gruß Robert


    @Robert:
    danke für die Ausführungen. Ich denke, daß Du die Sachlage richtig einschätzt und geb Dir vollkommen Recht damit, das ist nicht Sache von QV.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    auch ich trainiere mit GPS und Pulsuhr, aber ich will es nicht übertreiben in QV. Obwohl ich die Kombination beider Geräte in einem durchaus reizvoll fände.
    Ich teste gerade den neuen Garmin Forerunner 201, und wenn der auch mit Pulsmessung verfügbar wäre und den aktuellen Wert pro Trackpunkt speichern würde, könnte das durchaus interessant werden.


    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Hi,


    auch ich trainiere mit GPS und Pulsuhr, aber ich will es nicht übertreiben in QV. Obwohl ich die Kombination beider Geräte in einem durchaus reizvoll fände.
    Ich teste gerade den neuen Garmin Forerunner 201, und wenn der auch mit Pulsmessung verfügbar wäre und den aktuellen Wert pro Trackpunkt speichern würde, könnte das durchaus interessant werden.


    Tom



    Oje wenn du das als " Progi " schon sagst ......... :cry:


    Lt. Garmin.de (persönlich telefonisch besprochen) wissen Sie zum Forerunner 201 selbst nur eins:
    Export im XML Format, aber WAS exportiert wird weiss Garmin.de selbst noch nicht genau, da sie dem " Geko " das Wasser nicht abgraben wollen.


    Sie bezweifeln aber das er jemals Tracks und / oder GPS Koordinaten (für QV oder andere Programme) exportieren wird. Es werden wohl nur Trainingsdaten (Strecke, Dauer ...) exportieren.


    Aber da der Forerunner sowieso keine GPS (Tracks) & Polar (*.hrm) Daten speichert hat es sich ja wohl damit :cry:


    Schade da laut dem Verein anderer Sportler (und natürlich mir) ein GEMEINSAMES (einziges) Programm zur Verbindung von Polar (*.hrm) & GPS (Tracks) Daten deren Archivierung, Übersicht, Planung neuer Touren (Jogging, Skaten, Moutainbiking, Marathon ....), Auswertung ( ala Polar Precision Performance Software) ect... das IDEALE Programm für Sportler und andere gewesen wäre.


    Und eine Pocket PC Anwendung, steht wohl auch nicht zur Diskussion, oder ?


    Ich muss erwähnen das ich schon lange Software teste (u.a. Databecker), neue Features finde / erfinde, versuche neue Ideen zu verwirklichen ect.... . U. a. bin ich WebMaster der ersten / einzigsten deutschen Tablet PC Info-Page und dort auch mit Hard / Software Entwicklern zusammenarbeite.
    Da ich es NICHT gewerblich betreibe, mache ich wohl keine Werbung, wenn ich Euch mal: http://www.Tablet-PCs.at empfehle,oder ? :oops:


    Auf einem Tablet PC wurde auch Eure Version QV3 & RB3 Version von mir getestet. Ich konnte durch einen missglückten Installationsversuch den Test nicht beenden (Programm / Demo ist dadurch nach 2 Tagen schon abgelaufen).
    Nur soviel .... auch auf einen Tablet PC (Toshiba Portege 3500) läuft es recht flott und ......
    Vieleich kommt ja mal ein anderer guter Programmierer auf meine Idee und kann Sie verwirklichen ........ (ich will nochnichteinmal was daran verdienen :-) )


    Ciao Pernod99