MagicMaps in TTQV

  • Zitat von "Maui Muc"

    @MagicMaps
    Blutsauger, jetzt kauf ich sie mir grad extra nicht (die Top 50 müssen reichen)


    ???
    a) komische Einstellung, alles was Du brauchen kannst muß gratis sein?
    b) Nicht MagicMaps verlangt zusätzliches Geld sondern die Landesvermessungsämter
    wollen zusätzliches Geld dafür sehen, daß alternative Sofware diese Karten nutzen kann.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Sorry, falsche Adresse!


    Die 12.90 gehen auf das Konto der Landesvermessungsämter, die auch mal mitverdienen wollten, wenn die MM-Karten plötzlich einen Mehrfachnutzen für den Kunden bekommen.


    MagicMaps hatte sich sehr bemüht, das ganze kostenlos hinzubekommen.


    Tom

  • jockel


    du schienst meine Kommentare aufmerksam zu verfolgen *g*, aber
    erstens verlange ich nicht alles um sonst
    zweitens kritisiere die Dreistichkeit von den LVA’s bzw. MM
    und drittens finde ich so manche Produkte total Überteuert, heißt aber nicht ich will alles um sonst (wenn man endlich mal was gegen die Raukopien machen würde könnten vermutlich die Preise auch sinken, obwohl das würde mit Sicherheit nicht das Resultat sein; € hats ja gezeigt)


    wollte nur meine Unmut Ausdruck verleihen als Schüler hat man die Kohle eben nicht so üppig


    Sorry, nichts für Ungut werde mal an MM ein Mail schicken was das soll

  • Die Landesvermessungsämter arbeiten privatwirtschaftlich - daher müssen den Ausgaben auch Einnahmen gegenüberstehen.


    Die KartenCDs sind für die Qualität beim besten Willen nicht zu teuer - da gibt es ganz andere Beispiele. Verfolge im Forum mal die Diskussionen um die skandinavischen Karten oder es gab auch digitale Karten von Italien, die ein Vielfalches davon Kosteten.


    Das Problem ist weniger der Preis, sondern dass es einfach zu viele Formate gibt. Mit der Einbindung der Karten in TTQV hat man aber einiges gewonnen, da so keine doppelte Datenhaltung erforderlich ist und alles aus einer Oberfläche geht. Auf die Leistungsfähigkeit und den Funktionumfang der mitgelieferten Software kann man so verzichten.


    BTW - ich hatte meine MM Karten online bestellt - wie lange ist das so erfahrungsgemäß die Lieferzeit?

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Maui Muc"

    wollte nur meine Unmut Ausdruck verleihen als Schüler hat man die Kohle eben nicht so üppig....
    Sorry, nichts für Ungut werde mal an MM ein Mail schicken was das soll


    ...und, weiter? Das nächste email geht an Porsche, kannst Du Dir als
    Schüler ja wahrscheinlich auch nicht leisten. Mußt Du Dir denn als
    Schüler alles leisten können? Muß man denn -egal welche Firma-
    anmachen nur weil die sich erlauben Geld zu verdienen. Es ist Ihr
    Produkt, die setzen den Preis fest. Entweder man stellt das Produkt
    selbst billger her oder man zahlt den Preis oder man verzichtet.
    Wie mein Vorredner schon anmerkte:
    Die LVA sind privatwirtschaftliche Unternehmen und darauf angewiesen
    Geld zu verdienen.
    Wie mehrere Vorredner bereits anmerkten, ist MM sowieso nicht die
    richtige Adresse, da MM sich sehr um eine kostenlose Bereitstellung
    bemüht hat.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • was würdest du sagen, wenn du Lizenzgebühren entrichten müsstest, sobald du einen Datensatz von einem Computer auf den anderen überträgst? Richtig, du würdest dich mit Sicherheit lautstark beschweren. Ebenso würde ich das bei den MM auch sehen. (wenn TTQV für einen erweiterten Leistungsumfang Geld verlangen würde könnte ich das noch eher nachvollziehen) Wobei ich das Problem weniger als du abstrahiert habe, du bist schon fast zynisch. Als Schüler habe ich weder mehr noch weniger Rechte, auch kann ich meine Meinung äußern wie jeder, egal ob ich mir einen Porsche leisten kann oder nicht. Auch unabhängig davon für was ich wie viel Geld ausgeben will. Das hat nichts mit meinem Problem an sich zu tun. Oder willst du etwa mit deiner Aussage zeigen dass den Preisen die Verluste durch Raubkopien enthalten sind, und Raubkopien damit stattgeben.

  • Zitat von "Maui Muc"

    was würdest du sagen, wenn du Lizenzgebühren entrichten müsstest, sobald du einen Datensatz von einem Computer auf den anderen überträgst? Richtig, du würdest dich mit Sicherheit lautstark beschweren. Ebenso würde ich das bei den MM auch sehen. (wenn TTQV für einen erweiterten Leistungsumfang Geld verlangen würde könnte ich das noch eher nachvollziehen) Wobei ich das Problem weniger als du abstrahiert habe, du bist schon fast zynisch. Als Schüler habe ich weder mehr noch weniger Rechte, auch kann ich meine Meinung äußern wie jeder, egal ob ich mir einen Porsche leisten kann oder nicht. Auch unabhängig davon für was ich wie viel Geld ausgeben will. Das hat nichts mit meinem Problem an sich zu tun. Oder willst du etwa mit deiner Aussage zeigen dass den Preisen die Verluste durch Raubkopien enthalten sind, und Raubkopien damit stattgeben.


    Warum machst Du es so kompliziert?
    Du möchtest ein Produkt nutzen. Der Eigentümer hat dafür einen Preis
    festgesetzt. Den muß man zahlen, oder man kann das Produkt nicht nutzen. Dies und nur dies will ich damit sagen!
    Und natürlich darfst Du auf den Preis schimpfen, aber bitte beim Richtigen und das ist nicht MM !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Das kannst Du nicht so vereinfacht sehen wie einen normalen Kopiervorgang, für den Lizensdaten verlangt werden würden.
    MM hat das Kartenmaterial vom Landesvermessungsamt lizensiert und dafür wird es sicher einen Lizensvertrag geben, in dem alles bezüglich der Nutzung der Daten geregelt ist.
    Die Top50 Reihe kannst Du auch nur in TTQV lesen, weil es dafür ein Lizensabkommen zwischen TTQV und den LVMA gibt. Bei Magicmaps sind diese als Dritte dazwischengeschaltet.
    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist - Du zahlst nicht erneut für die Daten, sondern für eine neue Funktion. Es ist doch besser, einen kleinenen Betrag dafür zu zahlen als dass es überhaupt nicht geht. Wenn Du 1:25 000er Karten direkt von CD bequem lesen kannst in TTQV, rechne doch mal hoch, wie hoch die Kosten oder der Aufwand wäre, das mit Papierkarten und Scannen oder Screenshots und anschließendem Kalibrieren zu erreichen.


    Außerdem entsteht kein Nachteil - wer es nicht nutzen möchte, der muß nicht zahlen. Anders wäre der Fall, wenn es allgemein freigeschaltet ist und jeder muß für alle Karten, die importiert werden können, die Lizensgebühren bei seiner TTQV mitbezahlen. Dann kann man schimpfen ;-) - aber so ist es doch wohl jedem freigestellt :-)

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"

    Anders wäre der Fall, wenn es allgemein freigeschaltet ist und jeder muß für alle Karten, die importiert werden können, die Lizensgebühren bei seiner TTQV mitbezahlen. Dann kann man schimpfen ;-) - aber so ist es doch wohl jedem freigestellt :-)


    Diesen Fall haben wir bei den Top50 Karten. Wir mußten dafür einen sehr hohen Betrag abdrücken, der sich jetzt natürlich auch im Preis von QV findet. Jeder zahlst also für Top50, auch wenn er das, als Segler z.b., nie nutzt.
    Wenn dies bei MM ebenso gelaufen wäre, hätten wir es sicher nicht gemacht, dann könnte man die MM Karten jetzt nicht lesen mit QV.
    Tom

  • Zitat von "Maui Muc"

    wollte nur meine Unmut Ausdruck verleihen als Schüler hat man die Kohle eben nicht so üppig


    Ich bin froh, daß QV diese Karten überhaupt lesen darf.

  • jockel


    Zitat

    bitte noch etwas Geduld, wenn es soweit ist wird es hier angekündigt.


    Gibt es TTQV Anwender mit Geduld ?


    Meine wird jedenfalls ziemlich strapaziert. :prost:
    Würde halt gerne bei TTQV bestellen.


    Herzliche Grüsse
    Klaus

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Ich möchte eine Frage aufgreifen, die weiter oben bereits einmal gestellt wurde.
    Auch ich würde gern in TTQV gespeicherte Routen und Tracks in MagicMaps einlesen können. Ich will jetzt keine neue alte Diskussion entfachen, wer was wie wo in welchem Datenformat bereitzustellen hat, damit es eine andere Software verarbeiten kann.
    Ein MagicMaps-Mitarbeiter antwortete auf meine Anfrage, wie folgt:


    ...
    Wir planen jedoch im Laufe der Zusammenarbeit mit Touratec durch eigene Updates auch deren Datenformate, zumindest teilweise, unterstützen zu können. Bis wann dies realisierbar sein wird, steht aber noch in den Sternen.
    ...


    An alle Astrologen und Hobbysternendeuter: Ich bitte um die Freundlichkeit mir mitzuteilen, wie ich die TTQV Routen und Tracks in das MagicMaps OVL Format konvertieren kann.
    Und eine letzte Frage an die TTQV Macher mit Kristallkugel auf dem Schreibtisch: Ist ein direkter Export für MagicMaps geplant?


    Danke fürs Lesen.
    Michael

  • hmmm... ja genau meine Rede ich werde versuchen die Karte nicht zu kaufen (vermutlich werde ich trotzdem nicht drum rum kommen)


    lassen wir es gut sein, ich habe einfach eine etwas komische Werteauffassung. Außerdem gehört es nicht in diese Rubrik bzw. in dieses Forum.


    Ich wollte Keinem hier in dem Forum einen Vorwurf machen noch angreifen. Sollte ich diesen Eindruck erweckt habe möchte ich mich hiermit Entschuldingen.


    Ach ja, in diesem Zusammenhang sollte ich auch noch einmal betonen, dass ich TTQV einfach klasse finde und das Engagement sowie in Richtung Kompatibilität als auch Support ist überwältigen.

  • Zitat

    Oder willst du etwa mit deiner Aussage zeigen dass den Preisen die Verluste durch Raubkopien enthalten sind, und Raubkopien damit stattgeben.


    Jeder Unternehmer (und auch jeder Nicht-Unternehmer) muss ALLE Verluste, die er hat, berücksichtigen, sonst macht er pleite. Die Banken müssen in ihren Zinsen die Bankraube berücksichtigen, die Geschäfte die Ladendiebstähle (und die Kosten für die Detektive, die sie verhindern sollen), die Staaten die Steuerhinterziehungen etc. Auch jeder Private muss z.B. die Kosten für die Versicherungen einbeziehen (z.B. für sein Auto, auch wenn er selbst so fährt, dass er so gut wie nie einen Unfall verursacht).
    Wer das nicht tut, MUSS in Konkurs gehen! Denn wer sonst soll das Geld für diese Schäden aufbringen wenn nicht der jeweils Betroffene selbst?
    Bei Menschen, die noch nicht selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen, herrschen da manchmal seltsame Ansichten.

    Martin M

  • Zitat von "Michael Klein"

    An alle Astrologen und Hobbysternendeuter: Ich bitte um die Freundlichkeit mir mitzuteilen, wie ich die TTQV Routen und Tracks in das MagicMaps OVL Format konvertieren kann.
    Und eine letzte Frage an die TTQV Macher mit Kristallkugel auf dem Schreibtisch: Ist ein direkter Export für MagicMaps geplant?


    Sorry, da muß ich leider nein sagen. Derzeit ist kein OVL-Export geplant und zwar aus dem einfachen Grund, weil es kein sauber dokumentiertes Format ist, sondern ein geheimes, von Dornier selbst ausgedachtes, was kein anderer können soll.
    Der OVL(ASCII)-Import entstand nur aus "raten", einen Export auf diese Weise mache ich nicht.


    QV exportiert nur Standard (= sauber dokumentierte) Formate. Beim Import sieht es anders aus, da versuchen wir natürlich so viel wie möglich zu lesen, aber wie gesagt, das meiste beruht auf raten und ausprobieren, weil wie immer jeder Hersteller sich was eigenes überlegt was bloß kein anderer lesen soll.


    QV exportiert PCX5, was sich als Quasi-Standard bei GPS-Software etabliert hat. Bis MM das lesen kann must Du wohl den Umweg übers GPS gehen.


    Ansonsten ist noch ein frei konfigurierbarer CSV-Export für die Zukunft geplant.


    Tom

  • Heute habe ich von MagicMaps den Registrierungsschlüssel erhalten.
    Der Import durch ttqv funktioniert völlig problemlos und die Karten laufen super. Die Kalibrierung stimmt.


    Herzlichen Glückwunsch an das Entwickler-Team!!