Wunsch: Firstpoints (FP) in Routen

  • Hallo,


    Wunsch an eine künftige TTQV-Version:
    Ich vermisse für das Erstellen von Routen eine Möglichkeit, kleine Abstecher von einer Hauptstrecke darzustellen.


    In Tracks kann man Firstpoints (FP) setzen, um eine Strecke zu unterbrechen.


    Für Routen kenne ich nur die Möglichkeit, eine getrennte Route mit dem Routenteil des Abstechers anzulegen. Das ist bei längeren Alternativstrecken sicherlich sinnvoll. Aber eben nicht bei kurzen Abstechern (z.B. zu abseits der Hauptstrecke liegenden Points of Interests).


    Ich möchte eine einzige Route erstellen können, die die Hauptstrecke und den Abstecher enthält. Das geht z.Zt. insbesondere dann nicht, wenn der Abstecher für den Hin- und Rückweg identisch ist. Dann muss ich für den Hin- und Rückweg die Punkte übereinander setzen.


    Würde mich freuen, wenn der Wunsch gelegentlich in TTQV umgesetzt wird. Oder liegt das Problem in den GPS-Geräten? Ich nutze ein Garmin Vista.


    Gruss
    Eckhard

  • Hallo,


    derartige Möglichkeiten orientieren sich grundsätzlich daran, was GPS
    Geräte umsetzen. Eine Option FP für Routen gibt es nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "EckhardKlaus"


    Ich möchte eine einzige Route erstellen können, die die Hauptstrecke und den Abstecher enthält. Das geht z.Zt. insbesondere dann nicht, wenn der Abstecher für den Hin- und Rückweg identisch ist. Dann muss ich für den Hin- und Rückweg die Punkte übereinander setzen.


    Wenn die Route aufgeteilt wird, dann kommt es auf dasselbe raus - ich verstehe den Vorteil eines FirstPoints bei Routen nicht ganz.


    Wenn eine Strecke für Hin- und Rückweg identisch ist, dann genügt bei den meisten GPS Geräten die einfache Route. Am Ziel diese Umkehren oder mit der TrackBack Funktion auf dem Track zurückfinden.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Beispiel:
    Radfahrt mit Start ist im Westen (Punkt A), Ziel liegt im Osten (Punkt D).
    Auf der Hälfte der Strecke (Punkt B) gibt es die Option, je nach Kondition und Lust einen kleinen Abstecher nach Norden (zu einer Sehenswürdigkeit) zu machen (Punkt C) und die selbe Strecke des Abstechers wieder an die Hauptstrecke zurück zu fahren (Punkt B). Dann Weiterfahrt nach Osten (Punkt D).


    Also entweder: von A direkt nach D
    oder: von A bei B abknicken nach C, von C zurück nach B und erst dann nach D.


    Für die optionale Teilstrecke von B nach C muss ich alle dazwischen liegenden Waypoints doppelt setzen (=hin und zurück) oder für diesen Rückwegteil eine "Luftlinie" zwischen C und B1 setzen. Sonst kann ich keine Fortsetzung der Route von B nach D erstellen.


    Die von dir vorgeschlagene Umkehr der Route hilft hier also nicht weiter.


    Gäbe es Firstpoints in Routen, könnte ich den optionalen Teil B bis C durch zwei FP von der Hauptroute abtrennen. D.h., ich könnte innerhalb der selben Route die Strecken A direkt nach D und zweitens B nach C erstellen.
    Bei Tracks geht das.


    Aber ich habe die Info von Jockel verstanden. Die GPS-Geräte können das nicht. Es gibt also keinen Sinn, diese Funktionalität in TTQV anzubieten.


    Eckhard

  • Hallo,


    hört sich jetzt möglicherweise doof an, aber warum erstellst Du nicht drei einzelrouten?
    Teil1, Teil2 und der Abstecher.
    Oder nur die eigentliche Route (von A über B nach D) und den Abstecher einzeln.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Eckhard,


    in dem Fall würde ich eine "Hauptroute" von A nach D erstellen. Dann noch eine "Nebenroute" von B nach C. Wenn Du in B bist, kannst Du entscheiden, ob Du weiterhin auf der Route nach D bleibst oder den Abstecher machen möchtest.


    Wenn es der Abstecher sein soll, dann aktivierst Du die Route von B nach C. Welches GPS Gerät hast Du denn? Bei mir gibt es, wenn ich eine Route aktiviere, für die Route die Möglichkeit, sie in beiden Richtungen abzufahren. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, den aufgezeichneten Track mittels Trackback wieder zum Ausgangspunkt zurückzuverfolgen.


    Wenn Du wieder auf B bist, dann aktivierst Du wieder die Routen A-D und kannst an der aktuellen Position weiterfahren.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    je mehr Routen ich in TTQV verwalten und für eine mehrtägige Radtour in das GPS laden muss, desto unübersichtlicher wird die Zuordnung in TTQV und insbesondere im GPS-Gerät.
    Insbesondere für zeitlich weit zurückliegende Routenerstellungen erfordert die Zuordnung der Teilstrecken eine sorgfältige logische Namenssystematik. Außerdem müssen etliche Routen für das GPS auch noch auf je 125(?) Points geteilt werden.


    Ich hatte begonnen, meinen Urlaub mit dem Rad anhand eines Radatlas zu planen. Dort sind 17 Touren (überwiegend Rundtouren) enthalten, Mehrere davon haben Alternativteilstrecken oder Abstecher.
    Bei dieser Planung war mein Wunsch entstanden.


    Übrigens nutze ich ein Garmin Vista.


    Also: ich nutze nun entsprechend eurem Vorschlag für die Abstecher getrennte Routen.
    Danke


    Eckhard

  • Bei 125 - meinst Du da Routen oder Tracks? Mit 125 Punkten kommt man schon ziemlich weit, wenn die Route nicht exakt den Streckenverlauf nachbildet.


    Neben der Aufteilung könnte man das auch als durchgängige Route machen und beim Abzweig entscheiden, ob der genommen wird oder nicht. Damit man das sieht, muß die Fortsetzung in der Nähe des Abzweigs liegen - wenn dann der Abzweig nicht genommen werden soll, dann einfach zu dem nächsten Punkt auf der Hauptroute fahren und das GPS routet da weiter.


    Wenn man es aufteilt und sich nicht alle Abzweige merken will, einfach die Routenpunkte entsprechend benennen (z.b. Abzweig_1 und dann geht es u.U. auf Hauptroute_1 weiter). Dann ggf. auf die Abzweigroute umschalten und später wieder die Hauptroute als aktive Route wählen.


    Mit einer entsprechenden Namenskonvention geht das schon - wenn die Nebenrouten z.B. mit einer Nummer versehen werden zusätzlich zum Namen der Hauptroute, dann findet man sich zurecht.

    Gruß
    Dietmar