Gesperrte Eingabem im Suchen Dialog

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, daß nach Eingaben im "Suchen nach Name" Dialog die Eingabefelder für jede weitere Suche gesperrt ist, solange man nicht für einen "Reset" erneut den Suchen Button anklickt.


    Reproduzierbar ist das Verhalten bei den Versionen > 3.0.32 durch:
    [strassen-routing] -> Eingabe PLZ 22880 -> [suchen] -> Ergebnis: [rechtsklick] Routing: Als Wegstation hinzu.


    Thats it!


    Dabei fällt mir auf :idea, dass neben den Eingabefeldern noch Platz für eine weitere Groupbox ist. Die könnte man beispielsweise mit netten Quicksearch-Buttons füllen:
    [click] Home-Position (Source: Lizenz Daten?/Optionen?)
    [click] Letzter GPS-Standort (disabled when NIL)
    [click] Letzer <Listbox> Routen/Track/Userdefined - Standort


    Das wärs auch schon- man ist ja bescheiden. ;-)


    Beste Grüsse
    Andreas


    (...der erstmal die nächsten 7 Tage offline ist)

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Zitat von "Andreas-M"

    Reproduzierbar ist das Verhalten bei den Versionen > 3.0.32 durch:
    [strassen-routing] -> Eingabe PLZ 22880 -> [suchen] -> Ergebnis: [rechtsklick] Routing: Als Wegstation hinzu...Thats it!


    Hallo,
    hab ich gemacht, dann das gleiche nochmal, und nochmal, und nochmal...
    ich kapier das Problem nicht?
    Aber vielleicht war das was mit der ..32, hier läuft gerade die .."40 dev".

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Also ich konnte das Verhalten auf beiden Rechnern mit den Versionen x.x.32 - x.x.40 reproduzieren.
    Ich beschreibs mal anders, Fahrtroute planen von - bis:
    1. Die erste Eingabe von PLZ bzw Ortsname und Übernahme als Routenpunkt "Start" ist ok.
    2. Dann möchte ich das Ziel raussuchen: Doppelklick auf den vorigen Suchbegriff, so daß er blau markiert ist, um ihn mit einem neuen Begriff zu überschreiben. Dieses ist nicht mehr möglich. Es sind dann alle Eingabefelder gesperrt.


    Gruß
    Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Fehler bestätigt mit 3.0.40 und Navtech Vektorkarte.


    Nach Start von TTQV:


    1) STRG-F //"X-Plorer Suchen" Fenster öffnet sich. "Nach Name suchen" steht im Vordergrund.


    2) Klick ins Editierfeld neben PLZ (Tabulatortaste steuert das Feld erst nach der 20. Betätigung an)
    Eingabe 22880 gefolgt von ENTER //Unter Objekt werden die Suchergebnisse aufgeführt.


    3) Dort den ersten Eintrag mit der Maus ansteuern, rechte Maustaste drücken und "Routing: Als Wegstation hinzu" wählen.


    4) Wiederhole Schritt 3)


    Klickt man jetzt mit der linken Maustaste ins Editierfeld von PLZ ist eine weitere Eingabe nicht möglich, die Tabulatortaste ist ohne Funktion.


    Grüße
    Michael

  • ja - mit der Tabulatortaste stimmt - da erkenne ich auch keine Systematik


    das andere bekomme ich nicht hin - bei mir geht das ganz normal editieren. Welchen Jahrgang sind die Navtechdaten?

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Michael Klein"

    .......Klickt man jetzt mit der linken Maustaste ins Editierfeld von PLZ ist eine weitere Eingabe nicht möglich, die Tabulatortaste ist ohne Funktion. Grüße Michael


    Verhalten Bestätigt!


    Wie findet man denn sowas :-)
    Richtig?: jeder weitere Klick, z. B. in die Ergebnisliste stellt
    die Editierbarkeit des "PLZ-Feldes" wieder her? Bei Dir auch?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    Wie findet man denn sowas :-)


    Unter uns: Die Frau auf Achse und kein Bier im Haus....
    Das sollte die Frage hinreichend beantworten.


    Zitat von "jockel"


    Richtig?: jeder weitere Klick, z. B. in die Ergebnisliste stellt
    die Editierbarkeit des "PLZ-Feldes" wieder her? Bei Dir auch?


    Exakt. Und ein kurioser Fehler direkt hinterher: Nachdem ich ja unsinnigerweise zweimal ein und denselben Punkt als Wegstation hinzugefügt habe, lasse ich die Route berechnen. TTQV meldet daraufhin "Fehler beim Routen: Keine Straße mit der eingestellten Priorität gefunden"
    Bestätige ich dies durch Klick auf den OK Button, zeigt mir TTQV ein "Fortschrittsfenster" mit dem Zusatz "Lese Routingdaten". Ein Klick auf "Abbruch" bewirkt nichts. Das Fenster verschwindet erst, wenn ich auf "X" im Fensterkopf klicke.


    Muß jetzt Schluß machen. Ich glaube die Frau kommt zurück...


    Grüße
    Michael

  • Zitat von "Michael Klein"


    Muß jetzt Schluß machen. Ich glaube die Frau kommt zurück...


    @Michael
    Vielen Dank das du mich für die Rückfragen im Forum so gut vertreten hast. Ich war eine Woche verreist und offline.


    @Progi und Jockel
    Habt ihr noch weitere Rückfragen zu dem Problem? Die Navtechkarte ist Version 0402e und meine jetzige ttqv Version 3.0.42


    Gruß
    Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Zitat von "Andreas-M"

    @Progi und Jockel
    Habt ihr noch weitere Rückfragen zu dem Problem? Die Navtechkarte ist Version 0402e und meine jetzige ttqv Version 3.0.42


    Hallo,
    ich hatte gehofft, der Progi würde sich dazu selbst melden, wieso sich
    daran nichts ändern läßt. Es ist ein Bug im zugehörigen MS-Steuerelement,
    Progi hat keine Möglichkeit gefunden es zu umgehen, sorry.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!