Pathaway ohne TTQV: Was ist mit Karten?

  • Zitat von "gerdchen"

    ... Aber wo wir schon dabei sind ... Kann TTQV See-Karten im BSB-Format lesen? Hab dazu keine Infos gefunden ...


    Alle Karten, die von TTQV gelesen werden können, stehen hier :


    http://www.ttqv.com/ge/html/maps-common.html


    Roll da mal ganz runter ! Da steht was speziell über Nautische Karten im BSB und PCX Format:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Gerd,
    ja QV kann Seekarten lesen. z.B die Karten von Maptech "Ostsee Serie 1-4".


    Und ja, ich hab mir auch schon überlegt was man an der Darstellung bei QV ändern könnte um es besser für die marine Navigation einsetzen zu können.
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass man es dafür nicht verwenden kann. Aber mache Elemente wie Peilungen und Koppelnavigation sind nur umständlich durchzuführen, oder Angaben zu Drift oder Strömung fehlen.


    Anderseits kann das Programm es nicht allen recht machen und es gibt da ja auch einiges an Spezialsoftware, die aber z.T. kaum als Maßstab dienen können, weil sie so speziell sind. Aber preislich liegen die auch oft jenseits von Gut und Böse.


    Aber auch günstige Programme wie "Cruising Navigator" sind sicher besser geeignet zum marinen navigieren als QV, aber eben auch nur dafür ...QV ist da vielseitiger aber eben keine eierlegende Wollmilchsau.


    Aber die eine oder andere Verbesserung ist da bestimmt noch drin


    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Habe leider erst heute diesen Beitrag gesehen, wollte aber auf die ursprüngliche Frage von Boas noch antworten, weil ich beide Pakete Fugawi und TTQV habe.
    a) es ist richtig, dass bei Fugawi die Software für den PDA (Palm und PPC) dabei ist
    b) es ist richtig, dass Fugawi mit der Software eine Vektorkarte Europa mitliefert. Dies ist aber eine grobe Überlandkarte ohne Strassenauflösung in den Städten.


    Der folgende Satz bezog sich auf Navtech Karten für TTQV, ist aber nach der Antwort von Jockel sowieso falsch:

    Zitat

    Eine derartige Europa Überlandkarte ist auf jeder Navtech Länderkarte mit enthalten (Jockel bitte korrigieren, wenns nicht so ist). Das heisst Du bekommst für 40Euro eine Europakarte plus eine Länderdetailkare und kannst zusätzlich routen.

    Auch wenn Du meinst, Du brauchst das Routing nicht (weil dies mit x-anderen Programmen auch möglich ist), die Integration in TTQV bietet schon einige Voreile: Du kannst die berechneten Routing Strecken als Track abspeichern und diese natürlich ins GPS Gerät senden. Damit kannst Du berechnete Strecken mit dem GPS-Gerät allein abfahren.


    Also in der Summe ca. 90Euro mehr, aber mehr Funktionalität


    Gerhard

  • Zitat von "gerhard"

    Das heisst Du bekommst für 40Euro eine Europakarte plus eine Länderdetailkare und kannst zusätzlich routen...


    Was meinst du mit routen ??
    Ich denke, Fugawi kann kein autom Straßenrouting 8-O oder wie meinst du das ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    Bernd, Gerhard
    Ich glaube Gerhard macht da in Abschnitt 2 einen Schwenk zu TTQV,
    der nicht so deutlich ist :-)


    Korrigieren muß ich, auf den TTQV-NAVTECH LänderCDs gibt es leider
    keine Europa Übersichtskarte.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke Jockel für die Korrektur; als Besitzer der Navetch Europa wusste ich das nicht, aber bei irgendeiner Vektorkarte war es so (Teleinfo?)
    Bernd: richtig Fugawi kann nicht routen, bezog sich auf TTQV.


    Ich hab den Beitrag editiert ohne diesen ganz zu löschen, damit der Zusammenhang bleibt. Ich hoffe es passt


    Gerhard

  • Zitat von "gerhard"

    ...als Besitzer der Navetch Europa wusste ich das nicht, aber bei irgendeiner Vektorkarte war es so (Teleinfo?)....


    Ja du hast recht, bei der einer älteren Teleinfo war das so.....

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"


    Alle Karten, die von TTQV gelesen werden können, stehen hier :


    http://www.ttqv.com/ge/html/maps-common.html


    Roll da mal ganz runter ! Da steht was speziell über Nautische Karten im BSB und PCX Format:


    Hi,


    kennt jemand von euch Navionics ??? Hat da jemand Karten von? Kann man die auch ueber TTQV benutzen ???


    Thanks,
    Gerdchen

  • Sind das Vektorkarten?


    Generell sind die Vektorkarten programmgebunden. Andere Karten auf irgendwelchen CDs sind, wenn sie unterstützt werden. für die Nutzung in ttqv lizensiert.

    Gruß
    Dietmar

  • weiss nit, was das fuer karten sind - deshalb wollt ich wissen, ob die jemand kennt ... sind irgendwlche seekarten, die man einzeln bekommen kann - aber weiss nit, fuer welches programm... hab gelesen, das die auf chips fuer die garmingeraete oder als files fuer palms geliefert werden koennen ... kennt die niemand? aus den infos unter http://www.navionics.com werd ich auch nit ganz schlau ...


    cheers,
    gerdchen

  • Hallo Gerdchen,
    ich glaube das sind nur Karten für elektronische Kartenplotter, die auf speziellen Speichermedien geliefert werden (hängt vom Plotter ab). Für die Verwendungung am PC sind die nicht geeignet.


    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • mhh, schade, dachte die waeren evtl was ... in berichten in einer zeitschrift haben die am bessten abgeschnitten wegen genauigkeit und aktualisierung ...
    trotzdem danke.


    cherrs,
    gerdchen