USB - Konverter - Notebook - RS232 - COM - GPS - Apple MAC

  • Hallo,
    da zunehmend Notebooks ohne serielle schnittstelle im Handel sind, hier ein paar Zeilen über die Möglichkeit,
    dennoch ein GPS-Gerät mit seriellem Anschluß an so ein Teil anszuschließen.


    Dafür benötigt man einen COM-USB Konverter (auch RS232-USB-Konverter). Das ist meistens ein kurzes
    Stück Kabel, an einem Ende ein USB Stecker, am anderen Ende ein SUB-D9 Stecker (9-poliger serieller Stecker)
    mit etwas Elektronik im Gehäuse(Wandler).


    Von diesen Geräten werden eine ganze Menge zu unterschiedlichsten Preisen angeboten. Mir ist auch noch
    keiner untergekommem, der nicht zum Funktionieren zu bewegen gewesen wäre. Oft waren bei der
    direkten Lieferung aber veraltete Treiber dabei, die erstmal Ärger verursachten. So ein Teil sieht ungefähr so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ttqv.com/imagesq/comusb.jpg]


    Genereller Hinweis, mögliche Fehlerquellen wenn etwas nicht funktioniert:
    - USB ist im BIOS des Rechners nicht aktiviert
    - veraltete Treiber auf der Seite des Betriebssystems. Dies hat nichts mit den Treibern des USB Konverters zu tun.
    In Frage kommen hier updates sowohl von Microsoft (win95 und Win98) als auch updates der Treiber für Ihr
    Motherboard. Aber das habe ich bei aktuellen Geräten der letzten beiden Jahre nicht mehr gesehen (aber,
    der Teufel ist ein Eichhörnchen) !!
    - zu hoher Stromverbrauch durch mehrere angeschlossene USB Geräte
    In diesem Fall, erstmal mit einem
    angeschlossenen Gerät versuchen oder einen aktiven USB Hub mit eigener Stromversorgrung verwenden.


    Grundsätzlich, die USB Schnittstelle funktioniert, wenn Sie bei eingeschaltetem PC/Notebook den
    Konverter in den USB Port einstecken und das Betriebssystem dann entweder selbsttätig den Treiber
    installiert und aktiviert oder von Ihnen eine Treiberdiskette anfordert. Diese Treiberanforderung ggfs.
    abbrechen und bei der Installation nach der Anleitung des Herstellers vorgehen.


    -------------nachfolgende Angaben ohne Gewähr----------------------
    Ich möchte an dieser Stelle auf die Konverter von Carsten Kurz hinweisen, da ich stark annehme,
    daß die von Ihm bereitgestellten Konverter funktionieren, bzw. bei Neuerungen an Betriebssystemen
    auf seiner Homepage auch ggfs. aktuelle Treiber angeboten werden.


    Obwohl er auf seiner Homepage nur einen Konverter genannt hat (Typ1) hat er deren tatsächlich 4 im Angebot,
    ggfs. per e-mail mit Ihm aushandeln: audiovisual@t-online.de


    Typ1: Konverter, SUB-D9, geeignet für alle WIN Betriebssysteme ab
    WIN95C, auf für Apple MAC,
    aber nicht!!!! für Windows Emulatoren under dem Apple MAC Betriebssystem, Preis ca. 39,--EUR


    Typ2: Konverter, SUB-D9, geeignet für Apple MAC, auch!!! für Windows Emulatoren unter dem
    Apple MAC Betriebssystem (z. B. VPC), Preis ca. 59,--EUR


    Typ3: wie Typ 1, aber mit interner Stromversorgung für ETREX/EMAP, Preis ???


    Typ4: wie Typ 1, aber mit interner Stromversorgung für Garmin12/38/40, Preis ???


    Natürlich gibt es dort auch sehr viele andere Kabeltypen rund um GPS und Palm.


    Homepage von Carsten: http://home.t-online.de/home/audiovisual/pl232order.htm


    Aus gegebenem Anlaß möchte ich noch auf folgendes Hinweisen:
    wer trotz korrekter Installation des USB Adapters und der Software keine
    Verbindung zum GPS bekommt, möge doch bitte der Reihe anch sämliche
    in TTQV zur Verfügung stehenden com-Ports ausprobieren - com1 bis com 6 -.
    Mir sind jetzt zwei Fälle bekannt, bei denen das GPS nach der Installation
    des USB-Wandlers eben nicht an dem "angeblich verbundenen" com-port
    zur Verfügung stand, sondern an einem der anderen in TTQV aber auswählbaren com-Ports.