MapSource & TTQV .....

• Hallo !

Ich weiss ja das die orginal MapScource Karten (z.B. für mein GPSMap 76s) nicht direkt in TTQV eingelesen / verwertet werden können :-(

Nur mal r e i n theoretisch ...... habt Ihr / könntet ihr die MapSource Karten wenn ihr dürftet z. B. für Testzwecke....... schon mal ins TTQV eingelesen / importiert ??? ;-)

Danke

• wozu? Praktisch gibt es die Navtech Karten von Digimap und noch die etwas älteren Teleinfo Karten.

Gruß
    Dietmar

• Servus Pernod99

Selbst wenn es gehen sollte, so schön sind die wieder auch nicht und das Material ist vom selben Hersteller - Navtech.
    Im Gegenteil, die Stricherlgrafik braucht wegen der kleinen Displays ja nix hergeben (einen Spei (Kotz) Smiley find ich leider nicht). Habe beides, mir wäre der umgekehrte Weg lieber, wenn Garmin offener wäre.
    Probier mal dort hinzuschreiben, die Antwort darauf .....
    Die möglichen paar Unterschiede wegen vielleicht anderer Lizenz wirken sich sicher nicht auf die Strassenführung aus - eher auf die Fastfoodketten 8-O

Werner

• Hi,

so schlecht ist die Frage doch nun auch nicht!

Ich fänd' es grundsätzlich auch gut, wenn ich für mein GPSmap 76s nicht noch ein zusätzliches Progi bräuchte um die Karte(n) rüberzubeamen.

CU,
    Mauli

home@ N51°18'14.4'' O12°22'50.4''

• Das war nicht die ursprüngliche Frage - da ging es um das Lesen der Mapsource Karten in ttqv. Das und die Karten auf das GPS übertragen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Dafür müßte Garmin die Kartenübertragung zum GPS anderen Entwicklern freigeben. Dann wäre es egal, ob es nun die Mapsource Karten sind oder die Digimap Karten.

Gruß
    Dietmar

• Hallo

Ich habe eine kleine Software geschrieben, mit derren Hilfe man
    TTQV-Routen/Tracks/Straßen,
    -Waypoints/Orte/Sehenwürdigkeiten/...,
    -Flächen
    in Garmin-Karten umwandeln kann,
    sowie auch umgekehrt Garmin-Karten (im Moment nur Waypoints und Straßen) nach TTQV.
    Da ich aber diese Software jeweils nur nach meinen Anforderungen geschrieben habe, gibt es keine Dokumentation und ist fieleicht nicht allumfassend.
    Sowie gibt es kleine ungereimtheiten in der Benutzerführung, halt eben Beta-Stadium.
    Fals Du Intresse an so etwas hast und in der nähe von Münster bist, dann kann ich Dir diese Software einmal zeigen.

Gruß Jochen

• - VBA

aber es kommt nicht auf die benutzte Programmiersprache an, sondern auf die Analyse der Daten, und die ist sprachunabhängig

Jochen

• Hallo Dietmar, Hallo Jochen,

ich kann mich nur wiederholen:

Inzwischen kann man von PRIVAT ein paar KOSTENLOSE Programme downloaden, mit denen selbst MapSource-Karten erstellt werden können:

Die Vorgehensweise:

1.) Karte in TTQV aufbereiten und mit Koordinatengitter eyportieren
    2.) OZiExplorer als kostenlose Trailversion installieren und damit
    die Karte kalibieren
    3.) GPSMapEdit downloaden (http://kgy.narod.ru/util/mapedit/mapedit_e.htm). Prima Supprt von Konstantin, dem Progi !
    4.) Dort die kalibrierte Karte einlesen und laut Anleitung (siehe Infos
    auf der Homepageseite) Strassen, Orte, Wälder, Höhenlinien usw.
    selbst zeichnen
    5.) IMG-File erzeugen (dazu brauchst Du noch den cgpsmapper von http://gps.chrisb.org/gps_mapper.htm)
    6.) mit Sendmap (auch auf http://gps.chrisb.org/gps_mapper.htm)
    direkt aufs GPS laden

--> Fertig !

Installiert werden muss nur OziExplorer, die anderen beiden Programme
    müssen nur entpackt werden.

Es klingt wirklich aufwändiger als es ist. Ich habe jetzt ein paar Karten für die
    Lofoten erstellt und bin regelrecht begeistert.
    Tip: Je detailreicher ung genauer die Ausgangskarte, desto besser schauts im GPS aus. Also 1:100.000 sollten die Karten schon haben, wenn
    sie zum Kalibieren in den OziExplorer kommen.

Grüsse,
    Thomas

• hallo,

interessant mit den mapsource-karten ist das wirklch nicht. - der umgekehrte weg wäre ja - wenn leagl möglich super: autorouting vonn ttqv aus mit den topo-karten. aber,aber..... iss nich!

mfg
    günter

• Hallo Thomas,

den Umweg über OZI bin ich auch erst gegangen, Ich kam aber nicht so richtig damit zurecht. Zumal ich jede Änderung erst mal exportieren muss.
    Da Ich aber die Daten direkt aus TTQV auslesen kann, werden allen Änderungen in TTQV in einer neuen Garmin-Karte ohne Umwege übernommen. Ich finde die Kartenerstellung so wesentlich einfacher.
    (Bei mir besonders wichtig, da es für Nordafrika keine (mir bekannten) genauen Karten gibt, und ich so die verschiedenste Karten-Qellen benutze, um daraus eine für mich brauchbare Garmin-Karte zu erstellen)

Gruß Jochen

• schliesse mich an - und welche Quelle hast Du als Information für das Datenformat genutzt

Gruß
    Dietmar

• Quote from "Dietmar"

schliesse mich an - und welche Quelle hast Du als Information für das Datenformat genutzt

würde mich auch interessieren :?:
    Tom

• erstmal sorry für die späte Antwort,

stelle gerade fest, dass ich mich mit
    "werden allen Änderungen in TTQV in einer neuen Garmin-Karte ohne Umwege übernommen" nicht korekt Ausgedrück habe.
    Nutze zur IMG-Erstellung im Moment noch den "gpsmapper" per Script.
    Also technisch nutze ich den gpsmapper, praktisch merke es nicht.

Ich hatte mir die Rohdaten in einer IMG-Datei etwas genauer
    angeschaut, und kam zu der Erkenntnis, das man diese auch entschlüsseln kann. (Wenn ich mal wieder ein bischen mehr Zeit habe, auch der Grund für die späte Antwort)

natürlich fände ich es schön, wenn TTQV auch direkt mit IMG-Datein bzw.
    gpsmapper-kompatiblen Dateien umgehen könnte.
    Im Moment könnte ich den Code und Übersetzungskonzept für TTQV-gpsmapper bzw gpsmapper-Kompatible-Datei zu TTQV für eine integration in TTQV zur Verfügung stellen, falls daran Interesse besteht.
    (ca 4-5000 Zeilen Code, welche sich aber sicherlich zur direckten Nutzung in TTQV noch reduzieren lassen)

Gruß Jochen

• Quote from "Anonymous"

natürlich fände ich es schön, wenn TTQV auch direkt mit IMG-Datein bzw.
    gpsmapper-kompatiblen Dateien umgehen könnte.
    Im Moment könnte ich den Code und Übersetzungskonzept für TTQV-gpsmapper bzw gpsmapper-Kompatible-Datei zu TTQV für eine integration in TTQV zur Verfügung stellen, falls daran Interesse besteht.
    (ca 4-5000 Zeilen Code, welche sich aber sicherlich zur direckten Nutzung in TTQV noch reduzieren lassen)

Genial!!!

Bitte macht das doch. Wenn der Code eh schon vorhanden ist, kanns doch kein so großer Aufwand mehr sein.
    Es gibt ja noch kein Programm, mit dem sich die Garmindateien einfach und schnell bearbeiten/erstellen lassen.

• Hallo,
    wollte mal fragen was aus dieser, sicherlich für viele, interessanten Idee geworden ist?

Gruß

• Hallo,
    offensichtlich nichts, ich kann keine entsprechende Funktionalität
    in TTQV3 sehen, oder?

• Hallo,

für welche Garmin-Map-Karte willst Du Dir in TTQV anschauen?

Ich hatte mir die Worldmap angeschaut und mit aktellen Karten und Sattelitenbilder verglichen.
    Ich dachte, ich könnte die Worldmap als Datenbasis verwenden und diese erweitern (aber bis zu 34km verschobener Straßenverlauf). Als Datenbasis ist die Worldmap aber nicht zu gebrauchen, so daß ich mir dann komplett eigene Karten für mein Garmin erstellt habe. (Ziel eine Genauigkeit von 50m)

Gruß Jochen