Kennt jemand das Programm Pana Vue. Man sollt damit Karten aneinander fügen können.
Gibt es eine deutsche Version und lohnt sich die Anschaffung gibt es die Software auch als download? Möchte gerne eine 75000 Karte komplett für QV ( kalibiert) zu Verfügung haben. Beide Seiten der Karten und dann diese Schnittgenau aneinander gefügt. Macht so etwas QV und was kostet so etwas auf CD?
Hat jemand damit Erfahrung ?
Pana Vue oder Karten Scannen mit QV?
-
-
Quote from "Milwus"
.... Macht so etwas QV und was kostet so etwas auf CD?
Hat jemand damit Erfahrung ?Hallo,
QV macht das nicht, PANAVUE wohl. Aber es ist schon einiges an Aufwand
und man muß mit dem Programm halt erstmal umgehen lernen. Die
Frage ist auch, ob die beiden Kartenteile dazu geeignet sind
aneinandergesetzt zu werden.PANAVUE(PANAVUE Image Assembler) gibt es hier zum Download:
http://www.panavue.com
Eine deutsche Version gibt es meines Wissens nicht. -
Auch ich verwende Panavue. Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Aufwendig ist nur das Scannen. Bei grossen Karten kann es ausserdem durch die Knicke zu Verzerrungen kommen. Nach meinen Erfahrungen geht es bis A2 sehr gut, dann wird es langsam schlechter :crazy: .
-
Hallo,
siehe dazu auch folgenden Beitrag
http://bb.ttqv.com/index.php?p…62&highlight=zerschneidenDu brauchst aber nicht unbedingt PANAVUE es tut fast jede etwas bessere Software zum bearbeiten von Bilder. Ich verwende z.B. Paint Shop Pro. das packt 32.000 X 32.000 Bildpunkte, ein vernünftiger Rechner vorausgesetzt.
-
Quote from "Maui Muc"
.....Du brauchst aber nicht unbedingt PANAVUE es tut fast jede etwas bessere Software zum bearbeiten von Bilder.....
Hallo,
ich weiß nicht ob sich bei den neueren PSP da etwas geändert hat,
aber PANAVUE ist eine ziemliche Hilfe wenn es darum geht Kartenteile
zusammenzusetzen, die nicht in exakt dem gleichen Winkel gescannt
wurden, ich weiß nicht ob PSP da beim Ausrichten der Karten viel mithilft. -
Hallo,
über die Kosten würde ich mir keine Gedanken machen.
PANAVUE gibt es als vollwertige Demo. Die Einschränkung liegt nur in einem Wasserzeichen das sich immer wieder wiederholt.
Ich find's nich so schlimm und kann damit leben.TIPP zum scannen: nicht den Deckel des Scanners verwenden (entfernen) sondern eine Glasplatte - dann sieht man jede Falte. Die Landkarte liegt absolut plan auf. Ich habe damit sogar bei etwas "zerfledderten" Karten vertretbare Ergebnisse erzielt.
-
jockel
da hast du natürlich recht, wenn die einzelnen Kachel nicht normal zueinander sind ist PANAVUE schon um einiges bequemer.PSP kann aber auch selektierte Bereiche im beliebigen Winkel drehen und vieles vieles mehr
waschtl
spitzen Tipp mit der Glasplatte :grin: wird gleich mal ein Bilderrahmen dran glauben müssenVerwendet hier jemand GIMP? taugt das was, als Alternative zu PSP
-
Quote from "Maui Muc"
spitzen Tipp mit der Glasplatte :grin: wird gleich mal ein Bilderrahmen dran glauben müssenich hab mir ne Glasplatte beim Glaser geholt (5mm dick) passend für meinen Scanner (5mm am Rand kleiner) und mit Fase
Biderrahmenglas ist zu dünn (Ausnahme Rahmenlose)
-
Gimp ist ausgezeichnet - kann aber nur für die Linux Variante sprechen - die Sinnlos Variante kann erst später.
Es lohnt auch ein Blick in die 2.0er zu werfen - ist zwar noch kein release, ist aber schon sehr stabil.
-
Hallo Maui,
statt Glassplatte verwende ich einen passend zugeschnittenen dicken Pappdeckel. Wenn der dick genug ist, kann der Scannerdeckel wieder geschlossen werden und drückt mit seinem Gewicht von oben auf die Pappschablone. Wenn der nicht schwer genug ist legst Du ein schweres Buch oben drauf, das sollte reichen.
Finde ich etwas handlicher als eine Glasplatte.Bis denn
Ortwin -
Glasplatte, um zu sehen, was sich darunter abspielt, d.h. liegt die Karte plan drauf. Aber Geschmacksache.
-
Ja, stimmt schon, das hat auch was.....
Gruß Ortwin
-
Quote from "Maui Muc"
Verwendet hier jemand GIMP? taugt das was, als Alternative zu PSP
Ich, aber genau wie Dietmar unter Linux. Meine selbst gescannten Karten (sind bisher nur wenige) habe ich damit zusammengestückelt.
Einen Vergleich mit Windowsprogrammen habe ich nicht, da ich keine besitze. Der Funktionsumfang ist sicherlich ähnlich, aber die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür kann man sich beliebige Funktionen auf Tasten legen und es kostet nichts!
-
Quote from "Dietmar"
Glasplatte, um zu sehen, was sich darunter abspielt, d.h. liegt die Karte plan drauf. Aber Geschmacksache.
Hallo,
ich verwende zum Kartenscannen den neuen HP-Scanjet 4600.
Bei diesem tollen Durchsichtscanner läuft die Scan-Einheit im Deckel zwischen zwei Glasscheiben.
Den Deckel kann man mit einem Griff von der Grundplatte abnehmen und frei auf den Dokumenten positionieren.Größere Karten scanne ich folgendermaßen :
Die Karte breite ich (mit der bedruckten Seite nach oben) auf dem Boden glatt aus,
den Deckel lege ich drauf und da er voll verglast ist, sehe ich immer genau was ich gerade scanne.
Nach jedem Scan verschiebe ich den Deckel exakt soweit, daß die gewünschte Überlappung entsteht.
Durchs Glas kann ich das alles prima kontrollieren.
Geht ruck zuck.Guckst Du hier
http://www.hp-expo.com/de/ger/consumer/scanners/q3112a.htmlGruß Bernd