Markierung MagicMaps

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einige selbstgescannte Karten kalibrieren. Die richtigen Koordinaten hole ich mir aus der MagicMaps Karte Rheinlandpfalz. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Markierunsdoppelkreis beim klicken immer geringfügig neben das Fadenkreuz gesetzt wird. Bei der TOP25 BW habe ich dieses Problem nicht. Habe ich dann die Koordinaten des Doppelkreises oder des Fadenkreuzes ?

Beim klicken:
    N 49° 41' 53 ", O 8 ° 3 ' 31.2"

Wenn ich dann in den Doppelkreis klicke habe ich folgende Koordinaten:
    N 49° 41' 52.9", O 8 ° 3 ' 30.9"

Wie gesagt nur bei der MagicMaps Karte.

Gruss
    Klaus

Gruß Klaus

Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

• Hallo,

hervorgerufen wird das durch Probleme einer Kalibrierung, ich weiß nicht
    woran das bei diesen Karten genau liegt. Jedoch ist ein Fehler von unter
    10 Metern wie hier beobachtet ohnehin unterhalb der Darstellungsmöglichkeit
    dieser Karten, also wohl zu vernachlässigen.
    Den Versuch das Ganze genau zu erklären möchte ich mir ersparen, nur
    soviel, das ist kein Feher von QV, sondern QV zeigt mit diesem Versatz
    auf, daß es hier bei der Positionsumrechnung ein grundsätzliches Problem gibt.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Hallo Jockel,
    vielleicht hilft diese Info. Ich zitiere aus einer Mail von MagicMaps an mich.
    Matthias
    ---
    Ärgerlicher ist hingegen, daß die unterschiedlichen Bundesländer sich nicht zu einer "Gesammtfläche" kombinieren lassen. Wir bedauern dies sehr; zum Zeitpunkt der Erstellung unserer ersten CD's hatten wir noch keinerlei Aussicht auf Daten aus anderen Bundesländern, so daß eine Anbindung anderer Bundesländer leider gar nicht eingeplant wurde und sich daher mit vertretbarem Aufwand auch nicht mehr nachrüsten läßt. Nur innerhalb eines Bundeslandes, also etwa innerhalb der beiden CD's von Brandenburg/Berlin 3D, ist die Zusammenarbeit vorgesehen und die Karten verschmelzen zu einem großen Ganzen. Wir haben natürlich für kommende Programmversionen in dieser Hinsicht eine Verbesserung fest eingeplant, in der aktuellen Version können wir dies jedoch bedauerlicherweise nicht mehr korrigieren. (Die Daten liegen teilweise nicht einmal im selben Bezugssystem vor: Die Karten von Bayern liegen beispielsweise in Gauß-Krüger Zone 4 vor, das angrenzende Baden-Württemberg in Zone 3.) Daher können Sie in der aktuellen Version leider auch keine grenzübergreifende Touren planen, was natürlich besonders ärgerlich ist, aber da läßt sich leider wirklich nichts mehr machen.

• Hallo Matthias,
    ist sicher eine interessante Info, hat aber mit dem "Versatz-Problem"
    nichts zu tun. Wenn man in TTQV das eine Bundesland in einem Fenster
    lädt und das andere in einem zweiten Fenster, kann man natürlich auch
    übergreifend planen. Ich nehme an der MM-Support meint damit, daß
    sich in MM die Kacheln einer CD nicht mit denen einer anderen CD
    gleichzeitig darstellen lassen.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!