MagicMaps Bayern 3D 1.5 DVD

• Hi,

jetzt hab ich gerade das Bayern 3D Set samt TTQV Lizenzschlüssel erworben und was muß ich entdecken: Von MM gibts neuerdings Bayern3D in der Version 1.5 auf DVD, und das Ganze ist laut MM-Webseite nicht mit TTQV zu nutzen....toll, vor allem, da der Aktualitätsstand meiner MMBayern3D ja nicht gerade berauschend zu sein scheint (die Schlepplifte von den Wendelsteiner Almen gibts doch bestimmt schon 30 Jahre lang, aber die MM Bayern 3D kennt nur die Bergstationen, nicht aber die Talstationen..., vgl. Bild, die Materialseilbahn gibts wohl schon ewig, die ist nämlich drauf).

http://www-wi.uni-regensburg.d…fteWendelsteinerAlmen.png

Gruß,
    Wolfgang

• Quote from "wi3regensburg"

Von MM gibts neuerdings Bayern3D in der Version 1.5 auf DVD, und das Ganze ist laut MM-Webseite nicht mit TTQV zu nutzen....

woraus schliesst du, dass die Version 1.5 auf DVD nicht mit TTQV funktioniert?

fragt

Anton

• Quote from "macnetz"

woraus schliesst du, dass die Version 1.5 auf DVD nicht mit TTQV funktioniert?

Das steht hier :

http://www.magicmaps.de/karten/download_support.html

Unter "Programm-Erweiterung für Touratech QV3"

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Die CDs gibt es nun etwas günstiger ...

Habe da gerade auf deren Webseite ein wenig geschaut - Inline-Guide mit Strecken. Gibt es da eine Webseite so ähnlich wie fürs Wandern oder Radfahren mit GPS Touren?

Gruß
    Dietmar

• Quote from "wi3regensburg"

Wird die neue DVD Version 1.5 nun mit TTQV funktionieren?

Keine Ahnung,
    ich hab das Ding noch nie gesehen und bis !hier! auch nicht gewußt daß es
    das gibt. Zur Zeit funktioniert es nicht, wenn wir mehr darüber erfahren
    werden wir es hier mitteilen.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Hallo,

MagicMaps hat uns mitgeteilt, daß die neuen DVDs in Kürze mit TTQV3 kompatibel sein werden, ich schätze so 1-2 Wochen.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

MagicMaps hat uns mitgeteilt, daß die neuen DVDs in Kürze mit TTQV3 kompatibel sein werden, ich schätze so 1-2 Wochen.

Bedeutet eine Änderung an den DVDs oder ein Software-Update von TTQV3?

• Hallo,
    die 3.0.51-dev ist oben, damit geht die DVD.
    Btw: die Auflösung der Karte ist deutlich besser, außerdem sind jetzt auch die Höhenlinien mit auf der Karte. Allerdings ist der Speicherbedarf enorm.
    Z.B. DVD-NRW-West: 2.7 GB auf der Platte !
    Zur Aktualität kann ich nicht viel sagen. Habe nur NRW-West, die ist gleich wie die CD, welche schon recht aktuell war, Stand 2001 geschätzt.

Tom

• Quote from "Tom"

Allerdings ist der Speicherbedarf enorm.
    Z.B. DVD-NRW-West: 2.7 GB auf der Platte !
    Tom

Hallo Tom,
    ich habe noch nicht neu importiert - freue mich aber schon riesig auf die Neuerungen! :lol: Nun zum Platzbedarf: Siehst Du eine Chance, dass auf einen Teil der Daten verzichten kann? Wenn ja welche?

• Quote from "macnetz"

...habe ich beschrieben, wie man bei der CD-Version einen Grossteil der Kacheln einsparen kann. Ich hoffe, das klappt auch mit der DVD-Version.

Leider nicht. Ist jetzt alles in 2 Dateien. (2GB und 0.6GB bei NRW-West) plus etwas Kleinkram. Keine Chance zum Abspecken...
    Tom

• Es stimmt, die DVD-Version von NRW3D läßt sich weniger gut verkleinern. Wenn man das Programm selbst nicht braucht und die Karten nur für TTQV verwenden will könnte man immerhin jeweils die kleinere (rund 0,6GB große) Datei löschen("*3D"), da sie nur Daten für die 3D-Darstellung enthält. Die Zugehörigen Steuerdaten (*.blobdir, *.xml.hashdump) müssen aber unbedingt bleiben!

Bei Bayern3D V1.5 kann jeweils die drittgrößte Datei (wieder "*3D")beider DVD im TexturDaten-Ordner gelöscht werden (auch so ca. 700MB).

Wenn man Bayern und NRW komplett auf die Platte installiert hat, spart das immerhin schon grob geschätzt 2,6 GB!

• Quote from "MM Support"

Bei Bayern3D V1.5 kann jeweils die drittgrößte Datei (wieder "*3D")beider DVD im TexturDaten-Ordner gelöscht werden (auch so ca. 700MB).

. . . and that's not all . . . ;-)
    Die 2D-Kartendaten der Bayern3D V1.5 sind in 4 Dateien aufgeteilt: Nord2D_A - Nord2D_B - Sued2D_A - Sued2D_B
    Die Trennung zwischen Ost und West verläuft durch Ingolstadt (O 3680000 Gauss-Krüger - Potsdam) und die Trennung zwischen Nord und Süd verläuft etwas nördlich von Dinkelsbühl und Regensburg (N 5440000 Gauss-Krüger - Potsdam). Wer also nicht das ganze Bundesland auf seinem Laptop braucht, kann mit 1,2GB bis 2GB auskommen.

Anton aus Memmingen