Automatisches Nachführen der Karte?

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Karte automatisch nachzuführen wenn ich durch die Trackpointliste scrolle? Jedesmal <Enter> drücken ist doch recht umständlich.
    Außerdem würde ich im Autonew gerne auch außerhalb der Karte klicken dürfen (um andere Tracks ein- und auszublenden) ohne daß das Autonew abgebrochen wird (Tastaturbedienung funktioniert ja leider nicht durchgängig). Geht das?
    Viele Grüße
    Carsten

  • Zitat von "CarstenKA"

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Karte automatisch nachzuführen wenn ich durch die Trackpointliste scrolle? Jedesmal <Enter> drücken ist doch recht umständlich.


    Hallo,
    Doppelklick auf den WP tut es auch!


    Zitat

    Außerdem würde ich im Autonew gerne auch außerhalb der Karte klicken dürfen (um andere Tracks ein- und auszublenden) ohne daß das Autonew abgebrochen wird (Tastaturbedienung funktioniert ja leider nicht durchgängig). Geht das?


    Habe ich gerade probiert, im Layer-Manager ander Features ein und
    ausgeschaltet, das geht doch ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    Hallo,
    Doppelklick auf den WP tut es auch!]


    Ich bin vielleicht etwas 'Tastaturlastig'. Ne Checkbox 'Karte nachführen' wäre halt nett.


    Zitat von "jockel"


    Habe ich gerade probiert, im Layer-Manager ander Features ein und
    ausgeschaltet, das geht doch ?


    Habs nur im Explorer Fenster probiert. Da beendet ein Klick den Autonew-Modus :-(


    Carsten

  • Zitat von "CarstenKA"

    ...Habs nur im Explorer Fenster probiert. Da beendet ein Klick den Autonew-Modus :-( Carsten


    Hallo,
    Ich denke es ist verständlich, daß die Benutzung eines Werkzeuges, das die
    Manipulation der gerade auf anderer Ebene editierten Daten zuläßt, die Editierfunktion in der ersten Instanz abschaltet.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "CarstenKA"


    Ich bin vielleicht etwas 'Tastaturlastig'. Ne Checkbox 'Karte nachführen' wäre halt nett.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist eine Funktion, die ich auch vermisse.
    Es wäre sehr schön, wenn man sich damit einen aufgezeichneten Tack 'Punkt für Punkt' anschauen könnte.
    Quasi eine manuelle 'Track replay' Funktion.


    Besteht die Hoffnung das in einer künftigen Version zu finden?


    Viele Grüße,
    Claus

  • Zitat von "ClausDdorf"

    ...Es wäre sehr schön, wenn man sich damit einen aufgezeichneten Tack 'Punkt für Punkt' anschauen könnte.
    Quasi eine manuelle 'Track replay' Funktion.Besteht die Hoffnung das in einer künftigen Version zu finden?


    Hallo,
    wieso in einer zukünftigen? Die Möglichkeit besteht jetzt schon, einfach
    Doppelklick oder Enter auf dem Punkt im X-plorer.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,
    wieso in einer zukünftigen? Die Möglichkeit besteht jetzt schon, einfach
    Doppelklick oder Enter auf dem Punkt im X-plorer.


    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Was gemeint ist, ist das wenn man in der 'Punkteliste' eines Tracks mit den Cursortasten die einzelnen Punkte durchblättert, die Karte automatisch nachgeführt wird. Also ohne Doppelklick oder Enter.


    Das ist zwar nur eine Kleinigkeit und mit Enter geht es auch, aber ich schaue mir sehr häufig Tacks im Nachhinein an. Zum Beispiel um GPS Aussetzer zu finden. Dabei wäre so ein Automatismus sehr angenehm.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo Claus,


    nicht ganz was Du willst, aber ähnlich:
    Trackreplaygeschwindigkeit auf minimal, und mit der Linken Maustaste auf das "schnelle Vorlauf/Rücklauf" Symbol.


    Im XY-Diagramm wandert der Curser paralell mit.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    nicht ganz was Du willst, aber ähnlich:
    Trackreplaygeschwindigkeit auf minimal, und mit der Linken Maustaste auf das "schnelle Vorlauf/Rücklauf" Symbol.


    Im XY-Diagramm wandert der Curser paralell mit.


    Hallo Christoph,


    ich benutze mein GPS hauptsächlich um meine Inlinetouren aufzunehmen. Da kann es schon mal vorkommen, daß das GPS einen Aussetzer hat und TTQV damit einen 'FP' oder halt einen unrealistischen Trackpoint setzt.
    Dann möchte ich mit der 'Cursor down' Taste im Explorer durch die Punkte eines Tracks scrollen, und den Track auf solche Fehler überprüfen.
    Es wäre halt sehr schön, wenn die Karte und die Markierung des entsprechenden Punkts automatisch mitwandert.


    Ich denke das ist auch das was Carsten meinte.


    Viele Grüße,
    Claus


    PS: Bei einem Konkurenzprodukt geht das übrigens (zumindest mit der Markierung) ;-)

  • ich suche solche Fehler immer direkt im xplorer - da kann nach der Geschwindigkeitsspalte sortiert werden und dann hat man die Punkte gleich gefunden ohne lange scrollten zu müssen.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "ClausDdorf"

    PS: Bei einem Konkurenzprodukt geht das übrigens (zumindest mit der Markierung) ;-)


    netter Hinweis. ;-) Aber ich bin froh, daß qv nicht die Kokurenz ist. Sonnst würde qv anders heisen und viele viele Dinge nicht können. :grin:

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"


    netter Hinweis. ;-) Aber ich bin froh, daß qv nicht die Kokurenz ist. Sonnst würde qv anders heisen und viele viele Dinge nicht können. :grin:


    ok, gewonnen. Deshalb habe ich mich ja auch fü QV entschieden :grin:


    Zitat von "Dietmar"

    ich suche solche Fehler immer direkt im xplorer - da kann nach der Geschwindigkeitsspalte sortiert werden und dann hat man die Punkte gleich gefunden ohne lange scrollten zu müssen.


    Das ist ein guter Hinweis!!
    Damit gehr es wirklich einfacher. Wenn ich damit die fehlerhaften Punkte lösche, bringt uns das aber wieder zu der Frage ob TTQV nicht die Geschwindigkeiten (Punkt zu Punkt) neu berechnen sollte :-)
    Das würde sich dann auch im x/y Diagramm gut machen...


    Viele Grüße,


    Claus