Copyright bei selbsterstellten Garmin-Vektorkarten

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf Basis der Swissmap50 mit MapEdit und GPSMapper einen kleinen Bereich der Schweiz vektorisiert, so daß man ihn auf's GPS laden kann. Dasselbe mache ich jetzt mit einer IGN Karte für Frankreich. Weiß jemand wie das mit dem Copyright aussieht? Darf ich die Daten weitergeben, bzw. auf meiner Homepage veröffentlichen?
    Grüße, Carsten

  • Hi Carsten,


    solange du die Daten aus Swissmap nicht konvertierst, sondern händisch irgendwelche Vektoren zeichnest, sollte es überhaupt kein Problem sein.
    Kenne MapEdit nicht und weiß daher nicht genau wie du gearbeitet hast.


    Gruss Dirk

  • Ich denke, solange du die Daten/Zeichnungen/Routen/Tracks/(was auch immer...) selbst erstellst und nicht einfach nur digital kopierst, bist du der Urherber dieser Daten, mit allen seinen Rechten.
    Oder zahlen etwa die Kartenverlage Lizenz-Gebühren an den Lieben Gott, weil sie seine Natur darstellen dürfen :?: ;-)


    PS. es gibt sogar spezielle Programme (z.B. http://www.ocad.com) für das Nachzeichnen von gescannten Karten...
    Wie die sonst überleben könnten...

    Volker

  • Ich denke auch, dass bei Karten kein geistiges Eigentum vorliegt.
    Du zeichnest ein paar Linien nach. Ich würde vorsichtshalber keine Quelle angeben, weil ich weiß nicht, ob es hinterher Ärger geben kann, weil die Daten müssen vorher irgendwie auf die Karte kommen. Das müßtest Du beim Urheber nachschauen oder abklären, ob dieser Fall angegeben ist.
    Wenn Du mit dem GPS durch die Landschaft läufst und daraus von Grund auf eine Karte erstellst, dann ist das unbedenklich.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Volker Weidmann"


    Oder zahlen etwa die Kartenverlage Lizenz-Gebühren an den Lieben Gott, weil sie seine Natur darstellen dürfen :?: ;-)


    Ich dachte die Kirchensteuer sei 'all-inclusive'? : 8-)

  • Zitat von "Volker Weidmann"


    Oder zahlen etwa die Kartenverlage Lizenz-Gebühren an den Lieben Gott, weil sie seine Natur darstellen dürfen :?: ;-)


    das muss erst vermessen werden - die Darstellung selbst ist ja nicht das Problem, nur muss es auch mit der Natur übereinstimmen.


    Immer ein heikles Thema mit den Karten - was darf man, was nicht.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "CarstenKA"

    Hallo zusammen,
    Darf ich die Daten weitergeben, bzw. auf meiner Homepage veröffentlichen?
    Grüße, Carsten


    Kannst Du uns deine homepage verraten? Mich interessieren Deine Karten der Schweiz.
    DANKE