Große Enttäuschung

• Als treuer langjähriger TTQV-4-Anwender bin ich eine altbackene und umständliche Bedienung gewohnt. TTQV-4 war einigermaßen stabil und die Funktionen waren sehr leistungsfähig.

Nach eeeeeeeeeewigem Warten auf die neue 5-er-Version habe ich mir die Demo runtergeladen und installiert. Die Installation hat gemeldet, dass meine Daten von TTQV-4 importiert werden. Es ist aber leider nicht klar, ob eine Kopie der Daten für die 5-er erstellt wird oder ob die 5-er auf den Originaldaten selbst arbeitet. Das sollte unmissverständlich gemeldet werden.

Nach der Installation stellte ich fest, dass fast alle meine Wegpunkte, Karten, Tracks, Routen _nicht_ importiert wurden, obwohl keine Fehlermeldung kam.

Die Bedienung und die vielen Fehler und Unvollständigkeiten finde ich SEHR ENTTÄUSCHEND, insbesondere nach dem langen Warten. An der umständlichen und unintuitiven Bedienung gibt es leider keinen Fortschritt. Diese "Assistenten" mögen für Anfänger hilfreich sein, bei einem zügigen Arbeiten nerven sie einfach nur.

Nach kurzem Lauf hat sich die 5-er-Demo mit einer Kaskade von Exceptions verabschiedet.

Sowas Unreifes wollt Ihr im Ernst gegen Geld _verkaufen_? Was macht es für einen Sinn eine völlig unfertige Software auf die armen Benutzer loszulassen? Sollen diese als kostenlose Tester missbraucht werden?

UNPROFESSIONELL, ich rate ab.

Herbert

• ...auch bei hat sich das Programm mit einer Kaskade von Exceptions verabschiedet und ich hab's nach mehreren Anläufen "runtergeschmissen".

Ich bleib bei meinem guten alten TTQV4, denn das läuft stabil und ist wesentlich benutzerfreundlich als die neue Version.

TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

• Hallo,

- wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, daß Daten in Mengen beim Import nicht übernommen werden,
    dann würden sich dazu sicher mehr Leute melden. Hast Du Deine TTQV4 Datenbanken vielleicht mal komprimiert
    bervor Du den Import angestoßen hast? Irgendetwas anderes, besonderes an Deiner Win-Umgebung?
    Lief bei Dir TTQV4 während der Datenübernahme? Im Fenster das den Import protokolliert gab es keinen Hinweis
    darauf, daß Datenbanken nicht übernommen wurden? Kannst Du mir vielleicht mal eine der Datenbanken die nicht
    übernommen wurden testweise schicken?

- nicht daß man keinen Abflug hinkriegen könnte, vielleicht stimmt irgendetwas nicht mit der Installation. Kannst
    Du die Installation nach einem Rechnerneustart vielleicht einfach mal wiederholen? Was für ein Windows hast Du
    genau laufen?

- es werden in TTQV5 die Daten aus der TTQV4 übernommen, ohne an den Originaldaten etwas zu verändern. Das
    halte ich für selbstverständlich, wenn die Anwendung in ein eigenes Verzeichnis als separate Applikation installiert wird
    und die alte Version voll lauffähig bleib. Im Handbuch (Wiki) wird auch explizit darauf hingewiesen:
    http://wiki.ttqv.com/doku.php?id=de:10_install:a_setup

- Im entsprechenden Dialog wird lefdiglich das Wort "importieren" verwendet, das halte ich für eindeutig, andernfalls wäre
    es ja konvertieren.

- und hätte ich jetzt noch Bedenken ob die Daten schaden nehmen, dann zippe ich halt schnell meine Datenbanken
    an sichere Stelle.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

...auch bei hat sich das Programm mit einer Kaskade von Exceptions verabschiedet und ich hab's nach mehreren Anläufen "runtergeschmissen".

Wir arbeiten ganz sicher daran Probleme mit dem QV5 zu beheben und jede Rechnerinstallation, Datenzusammenstellunge und Hardware
    ist halt andsers, Nur pauschales "ist abgestürzt" hilft sicher nicht weiter, wenn es für uns an Reproduzierbarkeit fehlt. Fehler die wir mangesl
    Hintergrundinfo nicht nachstellen können, können wir nicht beheben.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Danke Jockel für die schnelle Reaktion.

Mein Windows ist Win 7 Home Premium 64 Bit, CPU Core-2-Duo, 6 GB Hauptspeicher, keine Besonderheiten.

Ich wusste nicht, dass ich die 4-er-DB erst komprimieren muss. TTQV-4 ( 4.0.133) lief nicht parallel.

Ich verdiene mein Geld als SW-Entwickler und bin nicht gewillt meine Zeit an diese grob unreife Banane zu verschwenden. Ich bin nicht Euer Tester.

Ich kann ja mal in ca. einem Jahr wieder bei TTQV-5 vorbeischauen, wenn es das dann noch gibt.

Herbert

Ich wusste nicht, dass ich die 4-er-DB erst komprimieren muss. TTQV-4 ( 4.0.133) lief nicht parallel.

Du mußt nicht, es könnte helfen wenn die DB einen Schaden hat.

Ich kann ja mal in ca. einem Jahr wieder bei TTQV-5 vorbeischauen, wenn es das dann noch gibt.

Mach Dir keine Sorgen, die meisten haben hier Ihre Daten problemlos importiert
    und das reicht um durchzuhalten bis Du wieder vorbeischaust, bis denne ^^

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Mach Dir keine Sorgen, die meisten haben hier Ihre Daten problemlos importiert
    und das reicht um durchzuhalten bis Du wieder vorbeischaust, bis denne ^^

Servus,

Der Import ist definitiv nicht problemlos. Bereits in TTQV 4 hatte es mich als nicht sonderlich talentierter Anwender einige Mühe gekostet, radfahrgerechte Speedtracks im Style-Menü einzustellen. Dies ist beim Import futsch, es erscheinen fette blaue Tracks, die sich beim Bewegen der Karte in dicke Punkte verwandlen. Um meine alte Formatierung wieder zu bekommen, müßte ich wieder einen riesigen Style-Malkasten in der Version 5 bedienen. Sorry, Jockel, aber dafür hab' ich keinen Sprit. Und auch in grundsätzlicher Weise liegt der Programmierer auf ganz anderem Kurs als ich: Zitat: "weil Sie sich einfach alle benötigten Karten gleichzeitig auf einen virtuellen Globus legen und Ihre Planung sozusagen direkt in der Landschaft machen können". Diese, man ist fast geneigt paramilitärische Philosophie zu sagen, führt letztendlich dazu, dass einige Anwender im virtuellen Status verharren, Planungskönige bleiben. Mein Globus aber ist real, mit vielen nicht planbaren Parametern wie Wetter, Kondition, Psyche. Ein Schuß Abenteuer muß verbleiben und ein GPS-Programm ist für mich nur Mittel zum Zweck. In diesem Sinn: Bis denne!