Pfadangabe für "TTQV5_Data" bei Installation

  • Hallo Jockel,


    es wäre für mich hilfreich, wenn ich während der Installation auf den Pfad "TTQV5_Data" zur Ablage der (dynamischen) Daten Einfluss nehmen könnte. Den Umweg über "dir_mydata" halte ich für zu aufwändig. ("*\All Users\Dokumente\*" ist für mich sowohl privat als auch dienstlich kein empfehlenswerter Speicherort zur Ablage von durchaus persönlichen Daten und Informationen.)


    Gruß sirl

  • Zitat

    Hallo Jockel,


    es wäre für mich hilfreich, wenn ich während der Installation auf den Pfad "TTQV5_Data" zur Ablage der (dynamischen) Daten Einfluss nehmen könnte. Den Umweg über "dir_mydata" halte ich für zu aufwändig. ("*\All Users\Dokumente\*" ist für mich sowohl privat als auch dienstlich kein empfehlenswerter Speicherort zur Ablage von durchaus persönlichen Daten und Informationen.)


    Gruß sirl


    da stimm ich aber zu 100% zu

    mfg Paul

  • mojn, mojn,


    wurde entwicklerseitig auch schon angesprochen und ich kann mir vorstellen daß es
    sowas mal geben wird. Im Moment kannst Du alle Daten in verknüpften Verzeichnissen
    ablegen und das normale QV-Data einfach nicht benutzen.


    Der "*\All Users\Dokumente\*" wurde "es" erstmal, einfach um Problemen in dieser Richtung
    aus dem Weg zu gehen ... und ein paar anderen, kleineren Zwängen. Wie gesagt daran gedacht
    wurde schon!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    es gibt einen Workaround zur Ablage der Daten in einem anderen Verzeichnis (auch auf einer anderen Partition) unter der Voraussetzung, dass auf allen betroffenen Partitionen NTFS als Dateisystem verwendet wird. In diesem Fall kann man in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente" einen Hardlink einrichten, der dann auf TTQV5_Data zeigt.


    Vorgehen
    - Download von z.B. Hard Links 2.1 von http://elsdoerfer.name/ntfslink (Programm kann unter der GNU GPL verwendet werden)
    - Programm installieren
    - Verzeichnis TTQV5_Data in das gewünschte Zielverzeichnis verschieben
    - Danach Rechtsklick auf das Verzeichnis TTQV5_Data am neuen Ort und nach "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente" ziehen
    - Aus dem Kontextmenu den Eintrag "Junction hier erstellen" auswählen. Damit wird hier der Hardlink mit dem Namen TTQV5_Data eingereichtet und TTQV5 findet alles was es braucht


    Viel Erfolg


    wop1997

    Garmin GPSmap 60CSx
    TTQV4, TTQV5
    MapSource
    WXP Pro SP3, W7 Ultimate SP1

    Einmal editiert, zuletzt von wop1997 ()

  • Hi,
    das ist nichts Neues.
    Man darf halt, wenn man das Betriebssystem aus irgendeinem Grund neu aufsetzen muß, nicht vergessen, das Mapping wieder einzurichten (und wenn man mehrere Pfade so gemappt hat, verliert man leicht den Überblick).
    Außerdem können solche Mappings verlorengehen ... und dann hat man einen lustigen Fehler, den man suchen darf.
    Besser wäre es langfristig schon, wenn QV5 zwar den bisherigen Default-Speicherort beibehält, daneben aber die Möglichkeit bietet, den Speicherort frei zu bestimmen.

    Grüße,
    ron

  • Besser wäre es langfristig schon, wenn QV5 zwar den bisherigen Default-Speicherort beibehält, daneben aber die Möglichkeit bietet, den Speicherort frei zu bestimmen.


    Da würde ich mich gerne anschließen.
    Ich habe auf meinem Laptop die Systempartition nicht sehr groß gewählt.
    Das was in der 4 ca. 40MB an Platz einnahm fiel nicht soo ins Gewicht.
    Jetzt nimmt das gleiche fast ein halbes GB an Platz ein.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,

    - Download von z.B. Hard Links 2.1 von http://elsdoerfer.name/ntfslink (Programm kann unter der GNU GPL verwendet werden)


    ab Windows Vista geht das mit Windows eigenen Mitteln wie "mklink":
    http://technet.microsoft.com/d…/cc753194%28WS.10%29.aspx
    oder in der Eingabeaufforderung "mklink -h" eingeben, dann werden die Eigenschaften aufgelistet.


    Ich nutze das schon länger ohne Probleme damit ich Daten auf verschiedenen Rechnern immer an der selben Stelle zu finden.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    ich habe das Problem so gelöst:


    Download vom Installationsprogramm
    CMD Fenster geöffnet und ins Verzeichnis mit dem Installationprogramm gewechselt



    CD <Downloadverzeichnis>
    SET ALLUSERSPROFILE=<Datenverzeichnis>
    qv5a_setup.exe


    Installation durchführen und TTQV5 von der Installation starten lassen, damit beim ersten Starten das geänderte ALLUSERSPROFILE gesetzt ist.
    Die nächsten Starts können dann mit dem Icon auf dem Desktop oder dem Startmenü durchgeführt werden.
    Es werden dann noch weitere Unterverzeichnisse angelegt, aber Hauptsache ist, dass die Daten aus dem Profile-Verzeichnis weg sind.
    Das wars


    Grüsse

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000