TTQV5 Startet nicht

  • Moin,


    hab mir eben die Testversion mal gezogen und wollte mir TTQV5 ansehen. Leider scheitert es bei mir schon daran, daß ich TTQV5 nicht starten kann. Es blitzt kurz ein Balken auf mit grünen Punkten (vielleicht eine Sekunde) und das war's dann.


    System Windows XP


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas



    Windows 11
    QV 7.4.0.12 PU

    QVX Testversion

    QVX mobile Test auf Iphone 8 iOS 16.7.4

    Garmin Montana 600, Montana 700i, Fenix 7 Sapphir Solar

  • Das Problem habe ich auch- beim ertsen klicken auf das Startsymbol passiert bei mir gar nichts- außer das allle Desktopsymbole aufflackern. Beim zweiten klicken kommen dann die grünen Punkte im Balken und das war es erst einmal- nach dem dritten klicken aufs Startsymbol startet TTQV5 dann aber- ist natürlich nicht befriedigend.
    Merkwürdigerweise war das Programm auch nach dem Schließen im Task- Manager noch aktiv und ich hatte gelegentlich Probleme beim Beenden von Windows.


    Windows XP / SP3 / Pentium 4 / 2,8GHz / 1 GB RAM


    MfG
    Andreas

  • Beim zweiten klicken kommen dann die grünen Punkte im Balken und das war es erst einmal- nach dem dritten klicken aufs Startsymbol startet TTQV5 dann aber- ist natürlich nicht befriedigend.



    Ich habe auch xp mit sp3, das gab es in dieser Richtung noch nie Probleme, auch andere hier arbeiten mit dem gleich System. Da können viele Faktoren mit eine Rolle spielen. Aber wo soll man da ansetzen. Welche Programme laufen im Hintergrund, Firewall , Virenscanner usw.Gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    ist mir klar, das eine Ferndiagnose schwer ist falls es an meinem Rechner liegt, aber ich bin diesbezüglich ein DAU......für mich ist Software nur dann brauchbar, wenn ich diese einfach installiere und damit arbeiten kann.
    TTQV4 funktioniert, daher geht ein DAU auch davon aus, daß TTQV5 läuft - ja, das ist sehr einfach gedacht ich weiß.
    Aber was soll ich Dir jetzt alles auflisten? Alle Programme die ich installiere laufen normal, Firewall ist aus und geht es dennoch nicht - vielleicht läuft natürlich noch irgendwo was was ich nicht weiß aber das finde ich dann auch nicht.

    Gruß


    Thomas



    Windows 11
    QV 7.4.0.12 PU

    QVX Testversion

    QVX mobile Test auf Iphone 8 iOS 16.7.4

    Garmin Montana 600, Montana 700i, Fenix 7 Sapphir Solar

  • Ich versteh dich, würde auch gerne versuch zu helfen. Es sind manchmal nur eine Kleinigkeit. Vielleicht kannst du trotzdem meine Fragen beantworten.
    Lösch mal in diesen Verzeichnis


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\TTQV5_Data die Datei „qv5.ini“.
    Dann starte TTQv5 neu. Ohne ein Update zu installieren.


    Ich geh davon aus du hast die Installation schon mehrmals versuch. Auf dem Laufwerk auf dem du TTQV5 installiert hasst, ist das schon mal defragmentiert worden.Ich weis, aber das sind so die ersten Schritte.


    gruss elmar

  • Das Problem liegt wahrscheinlich an der Version des .NET Frameworks... das war auf jeden Fall bei mir die Ursache dafür, dass TTQV5 nicht gestartet ist und nur der grüne Balken angezeigt wurde.


    Nach der Installation des .NET Frameworks 2.0 startete TTQV5 problemlos. Ich habe XP Tablet PC mit SP3.
    Pajarito

  • Nach der Installation des .NET Frameworks 2.0 startete TTQV5 problemlos. Ich habe XP Tablet PC mit SP3.
    Pajarito



    Wenn es daran liegt, kann ich den Fehler auch nicht nachvollziehen, da ich NET Frameworks 4.0 auf den Rechner habe.NET Frameworks sollte schon von Zeit zu Zeit mit win Updat aktualisiert und nicht immer abgewählt werden. ;) gruss elmar

  • Nach der Installation des .NET Frameworks 2.0 startete TTQV5 problemlos. Ich habe XP Tablet PC mit SP3.


    Die saubere und aktuelle Installation des dot.net Frameworks ist für TTQV5 essentiell!
    Du schreibst "nach der Installation des 2.0". Heißt, das, daß Du nur ein 1.1 installiert hattest, oder
    war bei Dir schon das 3.51 drauf und Du hast trotzdem das 2.2er setup nochmal laufen lassen?
    ... mir schwant ein bisschen, daß das eine Ecke ist, die wir bei Problemmeldungen zu wenig
    beachtet haben. Möglicherweise verschwinden einige Fehler, wenn die Rechner im Hinblick
    auf das dotnet alle wenigstens mit dem aktuellen dotnet 3.51 (zumindest XP) versehen sind.


    Wer das versuchen möchte, m. E wird das "dotnet Servicepack 3.51" über das Windows Update
    unter "Software optional" " zur Installation angeboten.
    Alternativ kann man es auch hier herunterladen und installieren:
    Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe .NET in den Versionen 1.0, 1.1, 3.0, 3.5 und 4.0. Dann habe die 2.0 auch noch installiert. Mir ist schleierhaft wieso es dann ging... evtl. wurde TTQV oder eine Library mit einer "Specified Version" für 2.0 kompiliert?


    Grüsse
    Pajarito

  • Vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinwies Pajarito. Ich denke, daß Tom der
    Sache nachgehhen muß, könnte für einige Probleme verantwortlich sein!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • QV5 ist für Net.2.0 erstellt, allerdings ist das im Net 3.5 enthalten, warum es also bei Dir nach Installation vom 3.5 immer noch fehlte, ist mir schleierhaft.
    Tom

  • evtl. wurde TTQV oder eine Library mit einer "Specified Version" für 2.0 kompiliert?


    Mir wäre nicht bekannt, daß es soetwas gibt, ich dachte dot.net wäre vollständig
    abwärtskompatibel. Ist das nur eine Vermutung oder hast Du nähere Info dazu?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin,
    Auch nach der vorgeschlagenen Installation startete TTQV5 heut morgen wieder 2x nicht. Erst nach dem dritten Versuch gings dann langsam los. TTQV4 hingegen startet und läuft problemlos wie auch alle anderen Programme auf meinem Rechner.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Andreas

  • Hallo Andreas



    Ich habe irgendwie das Gefühl, daß du nicht lange genug wartest.
    Nachdem die grünen Punkte durchgelaufen sind,
    die Desktopsymbole geflackert haben, kann es je nach Rechner
    immer noch 20 Sekunden dauern, bis das QV5 Eröffnungsbild erscheint.
    Klickt man aber in dieser Zeit noch mehrmals,
    dauert es noch ein wenig länger bis zum Start.
    So jedenfalls meine Beobachtungen hier.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Auch nach der vorgeschlagenen Installation startete


    ... hilfe, hier wird so viel installiert, sag mir bitte was Du installiert hast?


    - starte Deinen Rachner bitte mal komplett neu!
    - nachdem Du Dich angemeldet hast (sofern nötig) wartest Du, bis Dein Rechner
    keine Aktivität auf der Festplatte mehr zeigt (Festplatten-LED quasi aus)
    - dann startest Du TTQV5 und versuchst auch keinen zweiten Start, solange
    vom ersten Startversuch noch Festplattenaktivität zu erkennen ist ... warten.
    Startet TTQV dann ? Wie lange dauert es?


    Die älteste/langsamste Kiste die ich hier habe ist mein absolut zugemülltes 5-Jahre altes
    Notebook mit einem AMD Turion 1.8GHz und 2GB-RAM. Da ist von BB-Desktop über Itunes so
    ziemlich alles drauf was keinen Sinn macht :D
    Da braucht TTQV5 etwa 10 Sekunden beim ersten Start nach oben genanntem Muster.
    Wenn Dein Rechner länger braucht .... müßte der vielleicht mal aufgeräumt werden. :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Mir wäre nicht bekannt, daß es soetwas gibt, ich dachte dot.net wäre vollständig
    abwärtskompatibel. Ist das nur eine Vermutung oder hast Du nähere Info dazu?

    Eine Vermutung. Ich meinte, in .NET (Visual Studio) gäbe es die Möglichkeit, die eingebundenen Assemblies (Referenzen) auf eine spezifische Version zu binden. Diese Einstellung ist normalerweise auf "false" gesetzt, damit auch in neueren .NET Versionen die Applikation läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man .NET explizit auf 2.0 setzt, dass dann die 2.0 Version installiert sein muss.


    Aber wie gesagt, bloss eine Vermutung... vielleicht hilft diese Info bei der Fehlersuche. Bei mir hat die Installation des 2.0 Frameworks auf jeden Fall geholfen.


    Grüsse
    Pajarito

  • Dank Dir, Tom wird sich das ansehen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe jetzt nicht zwanzig Sekunden gewartet sondern exakt 2 Minuten.
    Der grüne Balken blitze kurz nach 20 Sekunden auf- und dann passierte
    nichts mehr.
    Nach 2 Minuten habe ich das Programm nochmal gestartet dann klappte es allerdings beim zweiten mal- dauerte aber eine Minute.

  • Ich habe jetzt nicht zwanzig Sekunden gewartet sondern exakt 2 Minuten.
    Der grüne Balken blitze kurz nach 20 Sekunden auf- und dann passierte
    nichts mehr.
    Nach 2 Minuten habe ich das Programm nochmal gestartet dann klappte es allerdings beim zweiten mal- dauerte aber eine Minute.


    Dann versuche es vielleicht auchmal damit, nach einem Rechnerneustart die
    dotnet2.0 direkt nochmal zu installieren. Danach das WIndows Update starten und
    alle eingetragenen wichtigen Patches einspielen, siehe: dotnet 2.0 installieren

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin,


    tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.......Nachdem ich gar nicht wußte von was ihr hier sprecht mit irgendwelchen .NET geschichten hab ich mir mal alles durchgelesen. Was soll ich sagen......Mein Problem hat sich nach der Installation von dotnet2.0 erledigt......was auch immer dieses Programm macht.


    Danke!....und sorry für die Verwirrung.


    Thomas

    Gruß


    Thomas



    Windows 11
    QV 7.4.0.12 PU

    QVX Testversion

    QVX mobile Test auf Iphone 8 iOS 16.7.4

    Garmin Montana 600, Montana 700i, Fenix 7 Sapphir Solar