Probleme bei der Darstellung der Touratech Topo D 100 in QV5

  • Hallo,


    ich hatte mir letzten Herbst den Aventura im Bundle mit der TopoD 100 zugelegt. Im April dieses Jahres TTQV4 dazu. Passt, läuft, alles schick.
    Jetzt mit der neuen TTQV5 wird Süddeutschland nicht dargestellt (=> Zwischenablage01). Die Kacheln an der Grenze zur Darstellbarkeit zeigen auch ein eigenartiges Verhalten:
    Wenn man in der Region um Berlin nun weiter rein zoomt, verschwinden zusätzliche südliche Abschnitte (Zwischenablage02). Wenn man dann wieder raus
    zoomt, erscheinen sie Kacheln wieder, aber nicht bei der Zoomstufe als sie verschwanden. Das passiert weiter oben im Norden (z.B. Schwerin) nicht. Da
    werden alle Kacheln dargestellt und gezoomt.
    Es sind alle 68 Kacheln vorhanden (es funktioniert ja auch problemlos in QV4) und ich habe bereits mehrmals neu importiert. Ich habe auch bereits die Dateien
    "qbr5.qbh" und eine "qbidx.qbh"
    gelöscht und dann neu importiert.


    Habt ihr ähnliches beobachtet ?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Viellicht solltest Du etwas mehr Geduld beweisen, bei mir kein Problem, dauert halt bei einem Laptop mit 2,1 GHZ und 2 MB Speicher etwas.
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    danke für deine Antwort. Ich finde sie aber nicht sehr hilfreich. Fakt ist, dass die Karte auf QV4 super (auch flüssig) funktioniert und mit QV5 nicht mehr. Ich könnte Jahre warten und die Karte wird nicht geladen [Achtung: Sarkasmus ;)]. Die Variable, die sich geändert hat, ist die Software, deswegen frage ich nach bekannten Darstellungschwierigkeiten bei anderen Nutzern.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich weiss nicht was auf Deinem Rechner los ist, was alles parallel läuft und, und, und..
    Ich habe keine Problem mit der Karte in der QV5.


    Hartmut

  • Ich habe das gleiche Problem mit einer anderen Karte (MairDumont), beim reinzoomen werden nur noch einzelne Kacheln angezeigt. Warten hilft da auch nicht weiter. Bei GoogleEarth geht ja alles auch ganz flott (so langsam kenn der Rechner also snicht sein). Bei der Verwendung von Kompasskarten wird eine Exception angezeigt.

  • Hallo,


    ich habe die nicht vollständig dargestellte Karte einmal von CD gestartet, also in Original-Fassung (Art.Nr.: 01-060-0470-0) . Auch dann fehlt Süddeutschland. Wenn der Knopf Zoom/Fit all gedrückt wird, wird auch der südliche Teil ausgelassen, das heißt nur Nord-D wid in das Fenster eingepasst.
    Ich benutzte Ver 5 als noch nicht lizensierte Version (aktuell Teststatus). Könnte es daran liegen ?


    Frank

  • ... und in QV4 wird diese Karte auf beide Weisen, von CD und von der Festplatte, komplett angezeigt?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Sorry Frank, es hat ein bisschen gedauert, aber da war mal was mit einer unsauberen Kalibrierung die
    zwar keine Fehlposition hat, aber der Effekt könnte daher kommen. Zumindest habe ich die Karte hier mit
    der neuen *.cal importiert und es ist alles bestens, mach bitte folgendes:
    - die Karte aus dem QV-Xplorer entfernen, Datenbanken komprimieren
    - TTQV(s) beenden
    - geh ins Verzeichnis der Karte(n-Kacheln), dort liegen Dateien mit Namen "qbr5.qbh"(TTQV4) und "qbidx.qbh"(TTQV5)
    beide Dateien, oder die, die halt da ist, löschen, wird dann neu erzeugt!
    - kopiere bitte die unten eingehängte *.cal Datei (vorher entzippen!) in das
    Verzeichnis der Kartenkachheln, es wird dabei eine Datei mit gleichem Namen
    überschrieben, das ist richtig so!
    - Karte in TTQV4/TTQV5 neu importieren!


    Mach es in TTQV4 und TTQV5! Irgendein Problem gab es damit in TTQV4 auch!!!


    Bitte Rückmeldung ob dies das Problem behebt!


    P.S.: Danke für Deine Geduld und sorry für die Verzögerung, du kämpfst damit ja schon länger,
    manchmal dauert es halt bei mir etwas bis der Groschen fällt. Hier war die neue *.cal drin
    und deshalb kam der Fehler nicht!

    Dateien

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Joachim,


    auf die Idee mit den Cals bin ich nicht gekommen. Ich brauchte nur das neue Cal in den Ordner kopieren. Fertig. Super ! Danke ! 8o :thumbsup: :thumbup: :)


    Viele Grüße,
    Frank