Lizenzproblem

  • Hallo Touratech,

    habe ein Lizenzproblem bei der Installation von QV5.
    Abe bereits mehrmals installiert und deinstaliert.

    Installation läuft ok, beim ersten Starten von QV5 kommt dann nach ca. 1 Minute:

    System.Exeption lic.Open=1024. Der Installtionscode der Lizenzdatei stimmt nicht zum Code 6. Bitte benachrichtigen Sie Ihren Systemadministrator.

    Bei QV50Global.clsUser.Lic Wrapper.Open()

    (this massage was copied tot he clipboard).

    Ich weiß nicht mehr weiter..
    t.
    QV4 ist auf dem Rechner istalliert.
    Es ist ein Win 7 Betriebssystem..

  • Sorry, der Fehler wurde bereits merhfach hier im Forum gemeldet und wir warten
    auf Nachricht/Fix vom Hersteller des Lizeniserungsmoduls.


    Der Rechner der den Fehler meldet
    - kann es sein, daß das Gerät mit unterschiedlichen Verbindungen ins www geht,
    also per LAN/WLAN/UMTS....?
    - kann es sein, daß bei der Registrierung von QV5 die Internetverbindung auf eine andere
    Weise aufgebaut war als jetzt?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat

    - kann es sein, daß das Gerät mit unterschiedlichen Verbindungen ins www geht,


    also per LAN/WLAN/UMTS....?

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Lizenzfehler direkt beim Starten angezeigt bekomme, wenn ich den WLAN Schalter meines Notebooks deaktviere und mich über die Dockingstation (LAN) mit dem Internet verbinde. Bei LAN Verbindung und eingeschaltetem WLAN, sowie nur WLAN funktioniert es tadellos.

  • Aha. Dann war das Wlan auch aktiviert, als Du QV aktiviert hast? Weißt Du noch, worüber du ins Internet gegangen bist, als Du QV aktiviert hast? Über Wlan oder Lan?
    sorry, aber wir sind auch noch am lernen... ;-)
    Tom

  • Habe schon bereits vor einigen Tagen QV5 freigeschaltet, auch die vorh. QV4 Maps und die QV5 NAVTEQ/Worldmaps.


    Seit heute werde ich immer zur Eingabe des Lizensschlüssels für die QV5 Karten gefragt, gebe diese ein und erhalte die Meldung "Schlüssel erfolgreich eingetragen". Nach OK bricht Kartenanzeige sofort ab und ich kann das Spiel zig mal widerholen.
    Bei den QV4 Karten (Top25 und Top100-Aventura) ist alles O.K.! ?( Die laufen!


    Ich hatte erst gedacht, dies sei ein "Internetproblem", da hier bei uns in der Region kurzzeitig das DLS Netz eingebrochen war.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Zitat

    Welche Karten genau gehen nicht? Nur die Navteq-Viewer und die Worldmap?
    QV geht?

    Jop, nur beide Karten. QV5 und der Rest geht.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ok, ich seh es... mal wieder mein Fehler... :rolleyes:
    Ist mit den nächsten Update gefixt, dann bitte noch einmal die Sereinnummer der beiden Karten eingeben und dann merkt sich QV das auch ;)


    Aber da hier in diesem Thread jetzt zwei unterschiedliche Lizenzprobleme gemischt sind, dies betrifft nur das Lizenzproblem "Navteq-Viewer und die Worldmap". Das andere ist noch in Mache.


    Tom

  • Zitat

    Ok, ich seh es... mal wieder mein Fehler... :rolleyes:

    O.K., keine Hektik! Wir testen doch alle noch. ;) Genieße mal das schöne Wetter von Afrika, statt jeden Tag Updates raus zu hauen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Genieße mal das schöne Wetter von Afrika, statt jeden Tag Updates raus zu hauen.


    Hallo Ludger


    Ich denke, ich lese nicht nicht richtig 8|
    Wie kannst du nur so was schreiben :whistling: ;( :rolleyes: ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Wie kannst du nur so was schreiben :whistling: ;( :rolleyes: ;)

    Ihr gönnt ihm auch gar keine Pause. :huh:
    Jetzt bin ich der Buuuuhman.


    Gruß
    LUDGER ;)

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Zitat

    Aha. Dann war das Wlan auch aktiviert, als Du QV aktiviert hast? Weißt Du noch, worüber du ins Internet gegangen bist, als Du QV aktiviert hast? Über Wlan oder Lan?
    sorry, aber wir sind auch noch am lernen... ;-)
    Tom

    Ich wünschte, ich wüsste das noch. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass LAN aktiviert war, weil ich es über die Dockingstation gemacht habe, an den WLAN Status kann ich mich leider nicht erinnern.
    Ich hatte im Demo Modus von TTQV 5 die (und nur die) Karte QV-Topo Deutschland, 1 : 25.000 seamless freigeschaltet.


    Der Lizenzfehler taucht aktuell mit Version 5.0.1.11 Demo auch reproduzierbar auf, sobald WLAN abgestellt ist. Der manuell zu betätigende WLAN Schalter am Notebookgehäuse schaltet übrigens WLAN an/aus wobei im Windows 7 Gerätemanager die WLAN Karte aber in beiden Betriebsmodi angezeigt wird.


    Michael


    P.S: Ich würde den Fehler gern mal in der bestellten Download-Vollversion sehen (Shopbestellung #4285 vom 26.09., der Lizenzkey ist bisher noch nicht bei mir eingetroffen... ;) )

  • Hallo,


    ich bin derjenige, der das Lizenzproblem berichtet hat. Also der erste Beitrag dieser Reihe.


    Mein Rechner hängt über Wlan. Manchmal auch über Kabel. Das ist korrekt.
    Ich bin mir aber sehr sicherm daß ich nur über Wlan hier aktiv war. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt das Problem wegbekomme. Ich verstehe die vielen Ausführungen nicht komplett.


    Viele Grüsse

  • Hallo Uwe


    Es wollte keiner vordrängeln :D ;)


    Einfach nur abwarten. Das Problem ist erkannt und ist in Arbeit.
    Siehe auch hier :Status Fehler "code 6"

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt das Problem wegbekomme. Ich verstehe die vielen Ausführungen nicht komplett.


    Das Problem ist, daß wir mangels Info von MIrage den Fehler auch nicht komplett (die Regeln dahinter) verstehen. Sicher dürfte sein,
    wenn Du aus sicht Deiner Netzwerkanbindungen den Zustand wieder herstellst der bei der Registrierung von TTQV5 war, dann sollte
    es laufen. Lustig wird es dann, Wenn Du z. B. TTQV5 mit WLAN an und Karten mit WLAN aus registriert hast. Dann gibt es erstmal praktisch
    keinen Zustand in dem alle Registrierungen Gültigkeit haben.
    Zwei Optionen:
    Warten bis wir endlich Antwort vom Hersteller bekommen
    oder
    - TTQV5 beenden, lösch die *.lic Datei im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\TTQV5_Data\_lic\
    - stell einen Netzwerkzustand her, den Du beibehalten kannst (z. B. kein Netzwerkkabel, WLAN immer an)
    - bügle das TTQV5 - !!Komplettsetup!! über Deine vorhandene Installation, dazu das Update
    - gib Deine Seriennummern nochmal ein und ändere bitte bis zur Lösung des Problems den "Netzwerkzustand"
    nicht wenn Du TTQV5 benutzen möchtest.


    Es tut mir wirklich leid wegen diesem mistigen Problem, wir können nichts ändern und müssen auf den Hersteller warten!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ok, ich seh es... mal wieder mein Fehler... :rolleyes:
    Ist mit den nächsten Update gefixt, dann bitte noch einmal die Sereinnummer der beiden Karten eingeben und dann merkt sich QV das auch ;)


    Aber da hier in diesem Thread jetzt zwei unterschiedliche Lizenzprobleme gemischt sind, dies betrifft nur das Lizenzproblem "Navteq-Viewer und die Worldmap". Das andere ist noch in Mache.


    Tom



    Hi Tom,


    nach dem Update auf 5.0.1.12 erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    ---------------------------
    Touratech-QV 5.0.1.12 - Message
    ---------------------------
    Sorry, TTQV 5.0.1.12 has crashed with an UnhandledException...



    System.InvalidOperationException: Invoke oder BeginInvoke kann für ein Steuerelement erst aufgerufen werden, wenn das Fensterhandle erstellt wurde.


    bei System.Windows.Forms.Control.WaitForWaitHandle(WaitHandle waitHandle)


    bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)


    bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)


    bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method)


    bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.HideSplashScreen()


    bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.MainFormLoadingDone(Object sender, EventArgs e)


    bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)


    bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)


    bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()


    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)


    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()


    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)


    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    ---------------------------
    OK ?(
    ---------------------------



    Schönes WE


    Gruss Peter

    Ausrüstung: GPSMAP 60CSx, iQue 3600, GPSMAP 278, CNEUNT2011.32, Topo 2010, Navteq_2009_q4, TTQV-TOPO25-DE, TTQV4St., TTQV5.0.5.8St.


    PC: AMD Phenom II X4 925 x64 8G Ram, ATI Radeon HD 5780 4G Ram, Win7 x64

  • An welcher Stelle? Bei welcher Aktion?
    Tom



    .... beim Starten des Progis.


    Das Lizenzproblem ist nach dem Update auf 5.0.1.12, weiterhin vorhanden. ?(

    Ausrüstung: GPSMAP 60CSx, iQue 3600, GPSMAP 278, CNEUNT2011.32, Topo 2010, Navteq_2009_q4, TTQV-TOPO25-DE, TTQV4St., TTQV5.0.5.8St.


    PC: AMD Phenom II X4 925 x64 8G Ram, ATI Radeon HD 5780 4G Ram, Win7 x64

  • Peter, das hatte ich glaube ich auch, zip mal die qv5.ini und lösch dann das Original. Dann QV5 starten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!