Export in CompRMAP - Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich habe TTQV5 neu geladen.


    Beim Versuch TTQV TOPO 25 -Deutschland in das CompRMAP Format zu exportieren kam diese Fehlermeldung.


    Ich hatte als Export eine "ausgewählte Fläche" gewählt.


    [Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/file:///C:/Users/DIETER%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png][Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/file:///C:/Users/DIETER%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png][Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/file:///C:/Users/DIETER%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-2.png][Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/file:///C:/Users/DIETER%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-3.png]


    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    bei QV50.clsMapExport.MapExport_CompeRMAP.Print(clsMapExport _parent, clsAreaGeo a_pixel, Int32 num, Int32 total, Boolean savebitmapfile, Boolean showprogress, ListOfCoordinates coords_corners)



    Was kann ich tun?


    Dieter

  • Du kannst nicht zu lokalen Dateien verlinken, Du mußt die Dateien erst hochladen, Reiter "Dateihänge",
    findest Du unter Deiner Nachricht beim Nachrichten schreiben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Die TTQV TOPO 25 -Deutschland wurde aus meiner TTQV4-Version (4.0.133) in die Demoversion TTQV5 (gerade auf 5.0.1.20 gebracht) übernommen.




    Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Gruß
    Carsten

  • Wie kann ich dieses Problem lösen?


    - TTQV5 beenden, qv5.ini löschen
    - versuch es auch bitte mal nicht mit einem so winzigen Ausschnitt, der ist möglicherweise zu klein. Zoom mal raus, bis Du
    wenigstens eine Fläche von 20 x 20km siehst, Stell dann "diese Ansicht, Skalierung auf 1", und versuche den Export.
    Achte dabei bitte auf die Größenangabe des Exports am unteren Ende des Exportfensters!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    ich habe die qv5.ini gelöscht und einen größeren Kartenausschnitt gewählt. Das Problem bleibt.



    Ich teste die Demoversion seit dem Setup vom 25.9. (1014?). Es hatte noch nie funktioniert. Dabei habe ich auch unterschiedliche Kartenausschnitte gewählt.
    Die Software läuft auf einem Netbook ASUS Eee PC 1000HE, 1GB RAM mit Windows XP. Upgrade Reihenfolge: setup ->1015 -> 1016 -> 1018 -> 1020.


    Heute ist leider mein letzter Tag der Demoversion :-(. Die Funktion ist für mich wichtig, da ich TwoNav auf meinem iPhone nutze.


    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    ASUS Eee PC 1000HE, 1GB RAM mit Windows XP

    Das ist nicht gerade der potenteste Rechner für solche Spielchen :D
    Aber ich kann es damit auch mal probieren, ansonsten!


    - Rechner neu starten
    - Bügel das !Komplettsetup! 5.0.1.18 drüber
    - Bügel das Update 5.0.1.20 nochmal drüber
    - lösch die qv5.ini
    - laß beim nächsten Versuch den Haken bei "Dateimanager" weg
    Versuch es bitte nochmal
    ... ansonsten hast Du gleich Post!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Danke für die Post. Leider löst das Komplettsetup 5.0.1.18 mit anschließendem Update das "System.NullReferenceException"-Problem nicht. Die ini-Datei hatte ich gelöscht und auch den Rechner durchgestartet.



    Gruß
    Carsten

  • ... dann werde ich heute abend mal meinen armen, kleinen ASUS damit malträtieren :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • soderle, ich habe den Kleinen malträtiert!
    erst 6000 x 3000 aus der TTQV-Topo-25, lief vollkommen problemlos!
    Dann wollte ich es wissen, und hab den Kleinen 60.000 x 30.000 rechnen lassen,
    das hat gedauert, lief aber genauso durch!


    Jetzt müssen wir halt rauskriegen, was bei Deinem "ASUS Eee PC 1000HE" anders ist, onder was
    Du beim Export anders machst! Kannst Du vielleicht von jedem Fenster des Exportvorganges, nachdem
    Du Deine Einstellungen vorgenommen hast, einen Screenshot machen und den hochladen oder mir schicken?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Dieter, Carsten, bitte probiert mal die 5.0.1.23 aus. Tom hat die verfahrensweise grundsätzlich geändert, so daß der Part
    der bei Euch "auf die Schnauze fiel" garnicht mehr verwendet wird. Probiert den Export bitte mit der neuen Version nochmal!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Dieter, Carsten, bitte probiert mal die 5.0.1.23 aus. Tom hat die verfahrensweise grundsätzlich geändert, so daß der Part
    der bei Euch "auf die Schnauze fiel" garnicht mehr verwendet wird. Probiert den Export bitte mit der neuen Version nochmal!


    Hallo,


    aus arbeitsbedingten Gründen kann ich nur sporadisch antworten.


    Habe heute die neusten Versionen geladen.


    Beim Exportieren in das CompPMAP Format erscheint eine Fehlermeldung.
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    bei QV50.clsMapExport.MapExport_CompeRMAP.Print(clsMapExport _parent, clsAreaGeo a_pixel, Int32 num, Int32 total, Boolean savebitmapfile, Boolean showprogress, ListOfCoordinates coords_corners)



    Wenn ich TQV5 schließe und erneut exportiere funktioniert es.


    Gruß Dieter

    Dateien

  • .... ist vielleicht ein bisschen viel was Du da am Stück exportieren willst!?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hallo, ich wollte ebenfalls einen Export durchführen und bekam nur beschränkte Optionen im Export-Fenster. Ich konnte nicht verschiedene Exportziele auswählen, es stand nur CompeRmap (ausgegraut) zur Verfügung. Danach kam das Fenster nicht, zur Angabe der Kartenoptionen (Kacheln, Zoomfaktor,...). Ich konnte also nur "Fertigstellen". Dan trat die genannte Fehlermeldung auf. Nach einem Software-Neustart ging es dann.
    Das ganze bei einem GoogleSat Export. Ich könnte also auch hier posten:
    Fehler beim Exportieren einer OnlineMap ins CompeGPS RMAP Format


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Bernd,


    du hast recht, beim zweiten Mal habe ich die Karte in 2D geladen. Das erste Mal "im letzen Modus", kann sehr gut sein, dass es 3D war. Wozu trotzdem die Fehlermeldung ? Die Software sollte doch die Darstellung zurückrechnen können.


    Frank