Mir ist die Funktion "Auto-Kalibrieren" beim eTrex Summit nicht ganz klar.
Momentan ist sie bei mir (SW 2.12) eingeschaltet. Dennoch scheint die Höhe anfangs nicht korrekt zu sein. z.B. Habe ich gestern eine Rad-Rundtour gemacht. Gestartet bin ich laut Garmin bei 480m, angekommen bei 540m (der zweite Wert ist korrekt).
Deshalb meine Frage: Wie muss man den Garmin einstellen, damit er gleich richtig funktioniert und wie lange braucht er zur Autokalibrierung?
Höhenkalibrierung beim eTrex Summit
-
-
Hallo Jörg,
die Anzeige und Auswertung der Höhe basiert beim Garmin eTrex Summit/ Vista und GPSmap76S in erster Linie auf der barometrischen Höhe (beim GPSmap76S wird die GPS-Höhe nur auf der Sat-Seite angezeigt, beim Vista dort temporär abrufbar, beim Summit ?).
Die barometrische Höhe ist aber stark vom Luftdruck abhängig, der sich auch innerhalb eines Tages wesentlich verändern kann (besonders bei Wetterumsturz), und natürlich im Laufe von mehreren Tagen.
Es empfiehlt sich daher, vor einer Unternehmung den Höhenmesser zu kalibrieren (entweder wenn momentane Höhe genau bekannt ist, oder über die berechnete GPS-Höhe).Ist der Sat-Empfang gut und keine genaue Höhe bekannt, ist die Kalibrierung über die GPS-Höhe recht brauchbar.
Ich stütz mich jetzt auf einen Vista, dürfte aber beim Summit analog sein: Auf der Höhenmesser-Seite die Kalibrierung aufrufen, und die Frage nach bekannter Höhe und bekanntem Luftdruck verneinen.
Dann wird die berechnete GPS-Höhe angeboten und angezeigt, dies dann bestätigen.Ist die Funktion Auto-Kalibrieren eingeschaltet, werden jetzt Luftdruckveränderungen während des Betriebs durch die berechnete GPS-Höhe abgeglichen, und die Höheninfo ist stets recht verlässlich.
Wird vor Tourbeginn der Höhenmesser nicht selbst kalibriert dauert es sehr sehr lange, bis die Auto-Kalibrierfunktion sich bei großer Differenz zwischen barometrischer Höhe zu GPS-Höhe der wahren Höhe angenähert hat.
Beträgt die Differenz größer 1000 Fuß, erfolgt nach meinen Infos keine Auto-Kalibrierung.
Ist die Auto-Cal. Funktion deaktiviert, zählt rein die barometrische Höhe, die berechnete GPS-Höhe wird nicht berücksichtigt.Gruß
Ralf
http://kanadier.gps-info.de/ -
Hi,
da ich mir überlege meinen Map76 gegen einen Map76S einzutauschen um mehr Karen- und Tracklog-Speicher zu bekommen, habe ich die Frage wie das in einem Flugzeug aussieht. Das steigt ja schnell, und ab einer bestimmten Höhe bleibt der Druck konstant, aber die Höhe steigt weiter.
-
Quote from "Holger Issle"
habe ich die Frage wie das in einem Flugzeug aussieht. Das steigt ja schnell, und ab einer bestimmten Höhe bleibt der Druck konstant, aber die Höhe steigt weiter.
Da gleich mal eine Frage hinterher - kann man da überhaupt die barometrische Höhe messen? Der Kabinendruck entspricht ja nicht dem tatsächlichen.
-
Quote from "Dietmar"
Da gleich mal eine Frage hinterher - kann man da überhaupt die barometrische Höhe messen? Der Kabinendruck entspricht ja nicht dem tatsächlichen.
Ich sag mal kann man nicht !
Und Garmin wird das feature der umschaltbaren barometrischen/GPS Höhe, sooft das auch gefragt wurde, nicht realisieren. Einfach damit kein allzu universelles Tool geschaffen wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es auch nur ein kleines Problem bedeutet das zu realisieren.Hat mal wer ausprobiert, wie die barometrische Höhe im Auto reagiert, wenn man bei geschlossenen Fenstern die Lüftung auf Volldampf schaltet oder ob es einen Unterschied gibt wenn man 50 oder 150 km/h fährt ?
-
Natürlich kann man IN einem Flugzeug nicht den Luftdruck AUSSERHALB messen. Verkehrsflugzeuge fliegen in einer Höhe, wo jeder "normale" Mensch (normal heißt: nicht Extrembergsteiger oder so) binnen Sekunden ohnmächtig wird, deshalb gibt es für Notfälle ja Sauerstffmasken. (Der Hinweis ist: immer als erstes die eigene anglegen, nicht etwa die der Kinder, sonst kommt man nicht mehr dazu, die eigene anzulegen; nur damit klar ist, wie extrem diese Höhe schon ist.) Ich glaube, dass in dieser Höhe auch die barometrische Höhenformel nicht mehr gut stimmt, da hört es sich mit Höhenmessern schon ziemlich auf. (Mein mechanischer geht auch nur bis 4000 m, elektronisch kann man da sicher viel weiter umrechnen.)
Im Auto habe ich noch nichts probiert, vor vielen Jahren aber in der Bahn. Da kommt es bei manchen Tunnels schon zu Höhenunterschieden von ca. 100m. Nach meiner Empfindung sind die Druckunterschiede im Auto wesentlich geringer. -
Hi Martin,
ich glaube auch nicht, daß ein Extrembergsteiger es schafft, bei 11km Höhe länger nicht ohnmächtig zu werden. Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere sind die GPSe mit barometrischen Höhenmessung nicht zu gebrauchen, da diese immer die Höhe barometrisch ermitteln, egal wie was der Nutzer möchte, bzw die barometrische Messung schon einen prizipiellen Fehler macht, korrekt?
Ich werde das mal mit meinem Radel-Puls/höhenteil probieren, was bei verschiedenen Lüfterstufen/Geschwindigkeiten passiert.
-
Hallo Holger, hallo Dietmar und natürlich alle anderen,
also aus eigener Erfahrung kann ich nichts zum Betrieb in einem Passagierjet sagen, aber was ich so mitbekommen habe:
Der Druck in der Kabine soll etwa einer Meereshöhe von 2000 Metern entsprechen. Da beim Track-Log die barometrische Höhe aufgezeichnet wird, ist die Höhenangabe daher ziemlich konstant um die 2000 m.
Die Höhendifferenz zwischen barometrischer Höhe (ca. 2000 Meter) und Flughöhe (ca. 10 000 Meter; GPS-Höhe) ist natürlich deutlich mehr als diese 1000 Feet, über der keine Autokalibrierung mehr erfolgt.Beim GPSmap76S wird aber auf der Sat-Seite ständig die GPS-Höhe aktuell angezeigt, beim Vista kann sie auf dem dortigen Untermenü abgerufen werden (dort aber nur Momentaufnahme, Angabe wird nicht aktualisiert).
Bei den Geräten mit barometrischer Höhenmessung kann halt, wie es Jockel schon erwähnt hat, leider nicht gewählt werden, ob jetzt die barometrische Höhe oder die GPS-Höhe angezapft wird (z.B. für Höhe bei Track-Log und Wegpunktaufzeichnung).
Wenn beim GPSmap76S dagegen ein Wegpunkt gemittelt wird (Averaging; diese Funktion hat der Vista nicht), wird anscheinend die GPS-Höhe genommen und nicht wie sonst bei WPs die barometrische.Gruß
Ralf
http://kanadier.gps-info.de/ -
Quote from "Ralf"
Ist der Sat-Empfang gut und keine genaue Höhe bekannt, ist die Kalibrierung über die GPS-Höhe recht brauchbar.
Ich stütz mich jetzt auf einen Vista, dürfte aber beim Summit analog sein: Auf der Höhenmesser-Seite die Kalibrierung aufrufen, und die Frage nach bekannter Höhe und bekanntem Luftdruck verneinen.
Dann wird die berechnete GPS-Höhe angeboten und angezeigt, dies dann bestätigen.
Danke Ralf,
das funktioniert auch auf dem Summit. Damit ist mein Problem weitestgehend gelöst. Eine Darstellung von beiden Höhen wäre natürlich interessant... -
Hallo,
ich habe mal bei 2 Flügen in Verkehrsmaschine den extrex summit mitlaufen lassen.
Ich kann bestätigen, dass bei barometrischer Einstellung die max. Höhe lt. Track ca. 2400 m war. Bei Start und Landung gibt es ansteigende/fallende Kurven. Offenbar wird dann auch der Kabinendruck angepasst.
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, die barometrische Höhenmessung abzuschalten. -
Hi Dieter,
Ralf hat hier geschrieben, daß man *nicht* wählen kann, ob die barometrische Höhenmessung oder die GPS-Höhe für die Aufzeichnung des Tracklogs verwendet wird. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man aber zumindest die barometrische Höhenmessung abstellen, und dann werden GPS-Höhen verwendet. Stimmt das so?
-
Hallo Holger,
bei den GPS Geräte mit barometrischer Höhenmessung (zumindest beim Summit und Vista) lässt sich die barometrische Höhenmessung NICHT abschalten. Was ich abschalten kann, ist die automatische Kalibrierung der barometrischen Höhe, also die automatische Nachführung bei Luftdruckänderungen.
Die Aussage, dass die Höhenmessung dieser Geräte damit unbrauchbar ist, möchte ich nicht stehen lassen. Einmal ist es gerade die herausragene Eigenschaft dieser Geräte, dass diese auch bei GPS Abschattungen die Höhe genau anzeigen, und jeder der das Gerät im Wald oder im Gebirge in der Umgebung von Felswänden benutzt hat, weiss dass die GPS Höhe wesentlich empfindlicher auf Abschattungen reagiert, als die Koordinaten. Zum Anderen sind diese Geräte nicht dazu gebaut, in Passagierflugzeugen die Höhe zu messen. Im Gegenteil, die Nutzung der GPS-Geräte wird vom Bordpersonal sehr kritisch beobachtet, weil diese für Handies gehalten werden.
Nach meiner Erfahrung funktioniert die Höhenmessung einschliesslich der automatischen Kalibrierung im Vista hervorragend. Eine Störung durch Lüfter im Auto oder Ähnliches habe ich nie beobachtet. Offensichtlich sind die Messungen bewusst etwas träger und gleichen Druckspitzen aus. Sogar die Kumulierung der im Vista aufgezeichneten Höhen (mittels Export der xy-Liste) lieferte bei meinen Touren im Gebirge immer sehr gute und fast identische Höhenmeter, wie andere Höhenmesser.
Gruß Gerhard
-
Ja ich sehe das auch so.
Bei einer vernünftigen Automatik muss die Kombination GPS-Barometer sehr gute Werte liefern. Starke Eingriffe in die Automatik können immer Fehlbedienungen auslösen und entsprechend falsche Messwerte auslösen, was aus Sicherheitsgründen abzulehnen ist. (Früher konnte man z.B. bei GPS-Empfängern die Höhe vorgeben (praktisch für Schiffe auf dem Meer, weil dies die Genauigkeit erhöht), wenn man diese Funktion aber im Gebirge versehentlich nicht abschaltet, bekommt man dort starke Fehler bei den Koordinaten. Die heute übliche Lösung ist insgesamt sicher besser (wenn starke Signale eine einigermaßen genaue Höhenmessung erlauben, dann wird diese Höhe genommen, sonst die zuletzt gemessene Höhe).
Ich selber mag solche Kombinationen (GPS-Barometer, vielleicht auch noch Kompass) nicht, weil das dazu verleitet, ohne mechanischen Höhenmesser und Kompass zu wandern. Wenn dann der GPS kaputt geht (und wenn es auch nur die Batterien sind), dann wird die Orientierung im Gebirge schwierig. -
Wieder einmal nicht eingeloggt. sorry.
-
Hallo Martin,
Quote from "Anonymous"Ich selber mag solche Kombinationen (GPS-Barometer, vielleicht auch noch Kompass) nicht, weil das dazu verleitet, ohne mechanischen Höhenmesser und Kompass zu wandern. Wenn dann der GPS kaputt geht (und wenn es auch nur die Batterien sind), dann wird die Orientierung im Gebirge schwierig.
Da gebe ich Dir (teilweise) recht: trotz Vista (mit Höhenmesser und Kompass) keine Tour ohne separatem Höhenmesser und Kompass. Zu oft war der Akku leer....
Allerdings finde ich die Kombiantion einfach nett, weil ich jetzt wirklich gute Höhenprofile habe oder ich kann (bei vorher eingespeicherten markanten Berggipfeln) mittels eingebauten Kompass sofort peilen, auch wenn ich in der Gegend noch nie war und die Gipfel normalerweise nur von der anderen Seite kenne.
Gruß Gerhard
-
[/img]
QuoteHi Dieter,
Ralf hat hier geschrieben, daß man *nicht* wählen kann, ob die barometrische Höhenmessung oder die GPS-Höhe für die Aufzeichnung des Tracklogs verwendet wird. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man aber zumindest die barometrische Höhenmessung abstellen, und dann werden GPS-Höhen verwendet. Stimmt das so?
Hallo Holger,
habe mich leider falsch mit dem Abstellen ausgedrückt. Dachte, das geht doch.Gruß
-
Hallo Dieter, ich kenne das Gerät nicht, aber rein von der Sprache her würde ich sagen, dass entweder der gemessene Luftdruck angezeigt wird oder der Luftdruck, reduziert auf Meeresniveau.
-
Hallo Dieter, ich kenne das Gerät nicht, aber rein von der Sprache her würde ich sagen, dass entweder der gemessene Luftdruck angezeigt wird oder der Luftdruck, reduziert auf Meeresniveau.
Hallo,
ich habe in meinem vorherigen Beitrag den letzten Textteil gelöscht, weil das Handbuch des etrex summit doch zum Druck eine Aussage macht:
Unter Setup - Pressure heißt:
"You can set the eTrex Summit to display
- either NORMALIZED pressure or
- the AMBIENT pressure
in the Elevation Page cycle field.
The normalized pressure ist referenced against teh last calibrated altititude or pressure."Ich verstehe es so:
AMBIENT ist der tatsächlich gemessene (Umgebungs-)Druck
NORMALIZED ist eine berechnete Größe ausgehend von der letzten Kalibration.Habe die Menüs eben mal (im geschlossenen Raum) gewechselt.
Auswirkung: Unter AMBIENT wurden 7 Millibar weniger angezeigt.Gruß
-
Hallo, das deckt sich doch mit meiner obigen Theorie, du muss dann etwas über Meeresniveau sein. (Ich weiß die Abhängigkeit des Luftdrucks von der Höhe nicht genau, aber so 50 oder 100m, schätze ich.)
-
Da ist der letzte Halbsatz aber auch noch wichtig:
The user now has the option to display the normalized pressure or local ambient pressure on the Elevation page cycle field
The option to switch between these displays is on the System Setup page. The normalized pressure is referenced against the last calibrated altitude or pressure and is not referenced against GPS altitude.Einmal auf die zuletzt kalibrierten Werte und bei ambient auf die GPS Höhe.