Tracks aus dem GPSmap62s auslesen - fehlende Daten

  • Ich habe seit einigen Tagen ein GPSmap 62s (vorher hatte ich seit 5 Jahren mit GPSmap 60cs verwendet).
    Beim Übertragen von Tracks in die TTQV4.0133-Software fehlt bei den Daten die Geschwindigkeit und der Kurs (0kmh; 0°).
    Bemi alten Geräte waren diese Daten immer dabei.Warum? wie kann ich diese ändern?

  • Ich habe seit einigen Tagen ein GPSmap 62s (vorher hatte ich seit 5 Jahren mit GPSmap 60cs verwendet).
    Beim Übertragen von Tracks in die TTQV4.0133-Software fehlt bei den Daten die Geschwindigkeit und der Kurs (0kmh; 0°).
    Bemi alten Geräte waren diese Daten immer dabei.Warum? wie kann ich diese ändern

    Bei der 60er Serie wurden die Daten über das Garmin/Garmin-Protokoll übertragen. Im Protokoll stehen weder Geschwindigkeit noch Kurs. Im Rahmen der Eintragung in die Datenbank berechnet QV diese aus den Zeit- und Positionsdaten.


    Bei der 62er Serie werden die meisten Daten über Garmin-GPX übertragen. Dafür mußt du den 62 erst in den Massenspeichermodus bringen. QV liest dann eine GPX-Datei aus dem 62er-Speicher. In dieser Datei stehen weder Geschwindigkeit noch Kurs (genau wie oben). Im Rahmen der Eintragung in die Datenbank erspart sich QV die Berechnung. Könnte man leicht einbauen, ist ja schon irgendwie an Bord. Aber alle Kraft für QV5 :) . Also selber machen: Track(s) markieren, Rechtsklick, Track-Prozessor starten und Geschwindigkeit neu berechnen. Kurs kommt gleich mit, immerhin.


    Über Garmin/Garmin kann man noch den aktuellen Track auslesen und PVT-Daten für den Onlinemodus empfangen. Hochladen von Tracks, Wegpunkten, Routen geht nicht: QV4 liefert zwar keine Fehlermeldung, aber es wird im GPS nichts gespeichert.


    Übrigens: Mit dem QV "Tracks vom GPS holen"-Button greift QV nur auf die Datei <Garmin>:\Garmin\GPX\Current\Current.gpx zu. Hast du die automatische tägliche Archivierung eingeschaltet, ist der gestrige Track weg bzw. eben im Archiv. Dann in QV den "Import"-Button klicken und im Ordner <Garmin>:\Garmin\GPX\Current\Archive suchen.


    Lädt man den aktuellen Track mit den beiden oben beschriebenen Modi, ergeben sich kleine Differenzen bei der Position, die durch die Formate der übertragenen Datensätze bedingt sind. Im Garminprotokoll werden die Längen und Breiten als Ganzzahlen mit der Skalierung 360°:=2^32 übertragen. Der kleinste darstellbare Winkelunterschied ist damit ca. 8,38E-08 Grad. In der GPX-Datei steht das Gleiche als Dezimalzahl mit 6 Nachkommastellen, also 1E-06 Grad. Grob also 1 Kommastelle weniger, ca 110mm statt 11mm am Meridianumfang von 40000km. Speziell bei der Berechnung des Kurses zwischen eng stehenden Trackpunkten ergeben sich dadurch jedoch deutlich sichtbare Unterschiede bis zu 20°, die erst mal irritieren können.

    Gruß Rhadamanthys

    Einmal editiert, zuletzt von Rhadamanthys ()