Zoommaßstab Kompass-Österreich vs. AustrianMap

  • Guten Abend!


    Bin noch immer fleißig am Testen von TTQV5 und zur Zeit beim Kartenexport der GarminCustomMaps. Als Beispiel habe ich den Kartenausschnitt Kitzsteinhorn gewählt. Beide Karten werden als 1:50.000 angegeben. Zoome ich mit der Taste 1 auf 100% so bekomme ich bei der Kompass-Karte eine Angabe von 1:13.000 und bei der AMap50 eine Angabe von 1:27.000. Beide Ausschnitte sind zwar zu klein um beim Export an die Grenzen zu stoßen, möchte ich jedoch ein größeres Gebiet exportieren, so kann ich bei der Kompass-Karte ein wesentlich größeres Gebiet exportieren, als bei der AMap50 mit dem gleichen Skalierungsfaktor von 1. Irgendwie steh ich da auf der Leitung. Sollte das von der Logik nicht genau umgekehrt sein?


    Die Grenzen der GarminCustomMaps sind doch 1024 x 1024 x 50 Kacheln bzw. gesamt 50MB. Wie wird denn nun der Kartenausschnitt mit seinem Zoomfaktor in Pixel umgerechnet?


    LG, Rubbergum

    Dateien

    • KompassA.png

      (112,58 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AMap50.png

      (71,5 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware: Core2Duo E8500, Radeon HD4850, 4GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    Software: WinXP_Prof_SP3_32Bit bzw. Win7_Ult_SP1_32Bit / QV6_ST / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource
    GPS: [GPSMap60C] / Forerunner 205 / Zumo 660 / GPSMap62s

  • ... die zulässige Exportgröße kann von Kartenhersteller zu Kartenhersteller unterschiedlich sein.
    Dazu kommt, daß eine Karte 1:50.000 z. B. in 200dpi digitalisiert worden sein kann, die andere
    in 300dpi. Die Restriktionen richten sich in aller Regel nach der reinen Größe in Piixel x Pixel der
    Ursprungskarte.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ... und habe ich nun als Endkunde die Möglichkeit, bevor ich digitales Kartenmaterial kaufe, festzustellen bzw. auszurechnen, welche max. Fläche in km2 ich als CustomMap exportieren kann? Wenn ja, kannst du mir das an einem Beispiel zeigen.


    LG, Rubbergum

    Hardware: Core2Duo E8500, Radeon HD4850, 4GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    Software: WinXP_Prof_SP3_32Bit bzw. Win7_Ult_SP1_32Bit / QV6_ST / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource
    GPS: [GPSMap60C] / Forerunner 205 / Zumo 660 / GPSMap62s

  • Hallo, Landsmann!


    Einfache Antwort:
    Wenn Du die Auflösung der Karte in Pixel x Pixel - abhängig von dem von Dir gewünschten Skalierungsfaktor - kennst, kannst Du Dir die maximal mögliche Größe für nicht reduzierte Darstellungsqualität auf dem GPSr ausrechnen (1024 x 1024 gilt ja nur für volle Darstellungsqualität und kann tatsächlich auch überschritten werden - hab ich ausprobiert).
    Da Dir kein Hersteller die Auflösung seiner Karte in Meter/Pixel sagen wird (bei welcher Zoomstufe wohl?), kannst Du nur ausprobieren.
    Das TTQV-Team kann Dir da auch nicht helfen.


    Obergrenze für die Zahl der Kacheln ist übrigens 100 und nicht 50, Limit für Dateigröße der Einzelkachel ca. 3 MB.

    Grüße,
    ron