QV-Map Top15 Österreich

• Wie bereits in der Vergangenheit gewünscht, wäre es sinnvoll wenn im TTQV-Shop bei den Kartenprodukten (z.B. DVD Touratech QV-Map Top15 Österreich, Maßstab 1:15.000 - 3 DVDs) mit angegeben wird, welchen "Datenumfang" die Karte hat, d. h. welche Speicherplatzkapazität dafür benötigt wird ...

http://www.touratech.com/shops…_info.php?products_id=542

Viele Grüße ... Dieter

QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

• Mich würde auch mal ein Kartenausschnitt aus einem alpinen Gebiet (Gipfelregion) interessieren, um die Detailierung in der Darstellung der Landschaft abschätzen zu können. Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Karten aus digitalen Daten erzeugt wurden und nur relativ wenig Landschaftsdetails enthalten sind.

Danke

Jörg

• Die Karte auf http://www.outdooractive.com entspricht im österreichsichen Gebiet recht genau
    der Darstellung und Auflösung der Austria-Top15.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Die Karte auf www.outdooractive.com entspricht im österreichsichen Gebiet recht genau
    der Darstellung und Auflösung der Austria-Top15.

Womit sie für alle Aktivitäten im Gelände praktisch wertlos ist, weil da nichts dargestellt ist von allem, was schon auf der amtlichen TOP50er ist. Einfach vergrößern kann jeder, aber dann auch noch Details weglassen ist schon starker Tobak. Die Darstellung auf outdooractive ist ja noch weit unter Kompass-Niveau.

Gruß Rhadamanthys

• . Die Darstellung auf outdooractive ist ja noch weit unter Kompass-Niveau.

der Vorteil der Karte könnte die Lagegenauigkeit sein, die gegenüber der Amap und Kompass in der Regel besser ist. Weshalb diese Aussage?: Ich habe mir bei erscheinen die 1:40 K von TTQV gekauft und mit diesen Maps verglichen. Wer eine Amap 4 und eine 1:15K TTQV in TTQV integriert hat und in den Randgebieten über Swiss 1:25K, Topo D 25/10 verfügt, könnte Österreich gut abgedeckt haben. In A gibt es halt nichts optimales. Die DAV Maps stimmen manchmal ordentlich, dann wiederum sind manche Gebiete nur über eine aufwendige Nachkalibrierung mit Globalmapper zu gebrauchen.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich habe mir mal auf Outdooractive ein paar Gebiete angesehen und muss leider sagen, dass ich mich mit der Karte nicht wirklich ins Gebirge traue. Es sind zuwenig Informationen über die Geländestruktur enthalten. Die Höhenlinien sind offensichtlich auch nur aus SRTM-Daten interpoliert, was insbesondere in Gipfelbereichen zu Ungenauigkeiten führt: Da fehlen dem Gipfel schnell mal 60-80 Höhenmeter oder der Gipfel nach Höhenliien liegt neben dem eigentlichen Gipfel. Da bleibe ich doch lieber bei meiner alten AMap, die ja noch funktioniert.

• Hallo!

Ich habe mir mal auf Outdooractive ein paar Gebiete angesehen und muss leider sagen, dass ich mich mit der Karte nicht wirklich ins Gebirge traue.

Ich hab dasselbe gemacht, nur ich hab schon eine gewisse Vorahnung gehabt, wie ich gelesen habe dass das Kartenmaterial von Alpstein kommt, leider.

Diese Form von Kartenaufbereitung ist für Fremdenverkehrs/Info Internetportale zur Information gut genug, aber für alpine Sportarten völlig ungeeignet

Nicht einmal zum Mountainbiken möchte ich diese Karte verwenden, bestenfalls zum Radwandern auf Radwegen.

Habe nur ein von mir vertrautes alpines Gebiet hergenommen, da fehlen zwei ganz wichtige und seit Jahrzehnten vorhandene überlebenswichtige Stützpunkte.

Der Kontrast arme Darstellung der Karte erinnert mich irgendwie an einen Blick in eine volle Kaffeetasse...

Die Wege und Nebenstraßen, Geländekonturen (wenn überhaupt vorhanden) sind derart blass dargestellt, dass man derart konzentriert schauen muß um die Linien zu verfolgen....

Bezüglich Genauigkeit sind sie nicht um einen Deut besser als die Karten der Mitbewerber.

Sicher die Kompass Karten mit den grünen u. roten Rad u. Wegrouten sind wieder so überladen dass man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.

Die ideale Karte für mich mom in AT, ist die Kompass Österreich 3D Gold, wo die Wege vorhanden sind jedoch ohne Farbe und Wegnummer dargestellt werden.

LG

Rupert

• Die ideale Karte für mich mom in AT, ist die Kompass Österreich 3D Gold, wo die Wege vorhanden sind jedoch ohne Farbe und Wegnummer dargestellt werden

Ja, richtig - Die hatte ich bei der ganzen Umstellung fast vergessen. Für den normalen Bedarf reicht die Kompass-Karte. Für Details nehme ich mir dann die DAV-Karten, für die ich mir jetzt ein Update bestellt habe - auch wegen der neuen Kartenblätter. Allerdings hoffe ich, dass die V3-Karte dann normal in TTQV angezeigt wird; bei V1 habe ich ja ziemliche Probleme.

• Hallo Jörg

Die V3 wird auf jeden Fall besser als die V1 angezeigt. Aber leider nicht so scharf wie QV4.
    Habe aber die V1 mal mit der V3 in QV5 verglichen. Da sind Welten dazwischen.

Übrigens gibt es noch eine "normale" Kompass Österreich. Da sind dann auch wieder die Bezeichnungen der Wanderwege mit dabei.

Gruß
    Markus

• Hallo,
    hier mal ein Vergleich von 2 Stellen in Tirol. Fazit für mich: je nach Anwendung haben alle Ihre Maps ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich in A unterwegs bin, habe ich immer 2 Maps auf dem Sportiva:
    A40/DAV oder A40/Kompass oder A40/Amap 8)
    http://up.picr.de/5655084.jpg
    http://s1.up.picr.de/5655085.jpg

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de

• Danke Gerd!

Das ist ein schönes Beispiel für den Vergleich der Karten, der m.E. aber eher meine Einschätzung "Kompass+DAV" unterstützt. Auf der TTQV A40 ist doch wirklich gar nichts mehr von den Bergen zu erkennen. Ein paar mehr Details sind zwar auf der A15 drauf, aber es liegen trotzdem Welten zwischen diesen Karten und den echten Topografischen Karten. Wo siehst Du die spezifischen Vorteile der A40, da Du Sie ja wohl immer als Grundausrüstung dabei hast?

• Hallo Jörg,
    die A40 dürfte in Punkto Straßen/Wege/Pfade mit der A 15 identisch sein. Schau mal meine eingestellten Bilder nochmals an, da sieht man , dass in der A 40 lagegenaue Wander-Wege enthalten sind, die in der DAV ebenfalls zu finden sind (leider oft lageungenau), jedoch nicht in der Kompass bzw. der Amap. Die Amap ist für mich in einigen Regionen sehr schwer zu lesen und kommt auf den kleinen Rasterdisplays etwas wirr.

Für mich ist die A 40 wegen des klaren, vielfältigen Wegenetzes interessant. Zum planen von Skitouren oder indivduellen Bergtouren, in der die Geländebeschaffenheit gelesen werden muss, scheidet die Karte aus, ebenso wie alle GarminMaps. Doch zur Wegeverfizierung ziehe ich die A 40 wieder heran. Geht ja alles mit TTQV4/5 prächtig. Bei realen Touren ist ein stimmiges Wegenetz ideal für die Navigation im Gelände . Wer hat an Weggabelungen sich nicht schon mal verfranzt, weil der Durchblick verloren ging bzw. die Karte nicht stimmt. (Jede Map hat Fehler, manche halt besonders viele)

Beispiel (Kompass liegt >100m daneben, Swiss und A 40 stimmen, in Amap fehlt der Weg):
    [Blocked Image: http://up.picr.de/5655984.jpg]

Fazit: in A benötigt man 2-3 Maps, damit das planen flüssig geht und man im Gelände keine Überraschungen erlebt. Deshalb habe ich in A und I meistens 3 Maps im Sportiva als Hypermap dabei.

Servus
    Gerd

Edited once, last by sardinien ().

• Hallo miteineinander,

also um ehrlich zu sein sollte man den Vergleich hier jetzt nicht mit unsere Top40-A sondern mit der Top15-A machen. Das wäre alleine schon wegen eines vergleichbaren Preisniveaus angemessen.

Fakt ist: Die Felsschraffur bei der Top15-A haben wir direkt beim BEV in Wien lizenziert. Ich halte es also schon für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die schlechter ist als bei der A-Map Fly.

Die Höhenisolinien hat ALPSTEIN nach allem, was man sieht durch Interpolation erzeugt. Da würde ich der Auffassung zustimmen, dass hier nach gängigen Vermessungsverfahren erzeugte Höhenlinien mehr Detailinformation bieten. Ob die aber immer stimmen, ist wiederum eine ganz andere Frage...
    Beim Wegenetzt wäre ich der Meinung, dass die Top15-A allemal alles andere als schlecht ist und ob man jetzt eine dezente Farbgebung oder ein farblich hervorgehobenes Wegenetz favorisiert ist ebenso Geschmacksache wie ob man jetzt ein überladenes Kartenbild mit touristisch relevanter Information bevorzugt oder eher ein aufgeräumtes.
    Nach allem, was ich von Kunden gehört habe, die mit der unserer Top40-A unterwegs waren, ist die Lagegenauigkeit der ALPSTEIN-Daten ausgesprochen gut, jedenfalls dort, wo Kunden die Karte mit anderen verglichen haben, war die mitunter genauer.

Und im Siedlungsbereich ist die Top15-A allemal detaillierter als die anderen huer zum Vergleich herangezogenen Karten!

Ich will die Diskussion an dieser Stelle nicht in die Länge ziehen. Ganz bestimmt ist auch unsere neue Top15-A nicht fehlerfrei aber derzeit wird die Diskussion hier schon sehr einseitig geführt.

Viele Grüße,

Ralf.

• Hallo,
    ich melde mich zu dem Thema wieder, wenn ich die TTQV A 15 zum Vergleich mit Amap und Kompass auf dem Rechner habe. Vielleicht ist die TTQV A 15 dann alleine ausreichend zur Tourenplanung in 3D. Am Anfang stand ich der 3D Geschichte etwas reserviert gegenüber. Freunde mich aber zur Zeit immer mehr damit an, obwohl ich noch etwas Einstellungsprobleme habe. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Servus
    Gerd

• Hallo!

Ich möchte den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen - aber weil es so schön dazu passt und sich der Kreis somit schließt:

Wie schon hier Amap 4 Crossupgrade ? vorgeschlagen, kann ich nur nochmals meinen Wunsch äußern, einen Viewer oder zumindest verschiedene aussagekräftige Snapshots der diversen Karten in den Webshop zu stellen, damit der Kunde nicht die Katze im Sack kaufen muss. Ralf hat ja schon gemeint, das in den neuen Webshop einbauen zu wollen. Allerdings scheint mir bis zur Finalisierung noch viel Zeit zu vergehen, daher wäre eine Snapshot-Lösung schon im aktuellen Webshop wünschenswert.

Ebenso wie hier Zoommaßstab Kompass-Österreich vs. AustrianMap diskutiert, könnte ich mir auch eine Angabe der maximalen Export-Fläche für GarminCustomMaps im km2/Karte bei 100% vorstellen. Ein Kunde, der sich gerade überlegt, eine zusätzliche Rasterkarte für obigen Export zuzulegen, wird enttäuscht sein, wenn er bei manchen Karten maximal nur eine ganz kleine Fläche exportieren kann. Da diese maximale Fläche aber bei allen Rasterkarten unterschiedlich ist, ist diese Angabe einfach notwendig.

LG. Rubbergum

Hardware: Core2Duo E8500, Radeon HD4850, 4GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    Software: WinXP_Prof_SP3_32Bit bzw. Win7_Ult_SP1_32Bit / QV6_ST / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource
    GPS: [GPSMap60C] / Forerunner 205 / Zumo 660 / GPSMap62s

• Hallo,
    Karte leicht angetestet. Hier ein erster Eindruck:

+ lagegenau, teilweise genauer als eine Top 10 Bayern im Grenzgebiet
    + stimmige Felsschrafuren und Geländeinfos, die im Grenzgebiet teilweise besser sind als eine Top 10 Bayern
    + fast zu hohe Auflösung = messerscharf (beim Export nach RMAP und anderen Formaten eventuell eine Skalierung unter 1 verwenden)
    + ideal für Handgeräte mit Displays zwischen 3 und 4 Zoll
    + keine Überfrachtung von Inhalten
    + realistische Wegbreiten, die das Display beim hineinzoomen nicht zumüllen und bei unübersichtlichen Weggabelungen zielsicher die Richtung vorgeben.

- Höhenlinien glattgebügelt - jedoch durch die stimmigen Geländeinfos: Geröll, Felsschrafuren.... nicht so ganz elementar

Kurz-Test-Fazit: könnte für mich die Hauptkarte in A auf den Geräten werden. Zum planen am PC in TTQV eventuell zusätzlich eine Alpenvereinsmap dazulegen.

Vergleichsbilder im Grenzbereich zu D mit Topo Bayern 10 K (die TTQV A 15 K ist schärfer). Bild 1 zeigt die Lageungenauigkeit der Topo 10 zu der A15 .
    Gelegentlich stelle ich weitere Vergleichsscreens ein, die auch Shots vom Sportiva im Vergleich TTQV A15/Amap/Kompass enthalten werden.

[Blocked Image: http://up.picr.de/5661151.jpg]

[Blocked Image: http://s1.up.picr.de/5661152.jpg]

Übrigens ist die Performance in TTQV5 perfekt. Dem Kartenset liegen noch 40K/200K/800K (ebenfalls mit Felsschrafuren und Geländeinfos) bei. Bin noch kein richtiger TTQV5 PowerUser. Erst in der Eingewöhnungsphase. Gibt es in der 5er die Möglichkeit, analog zu den Hypermaps in TwoNav, von der 800er bis zur 15er durchzuzoomen? Würde mich bei dieser Karte richtig reizen. Eine kleine Hypermap auf dem Sportiva aus 15K und 200K war beeindruckend.

Servus
    Gerd

Edited 2 times, last by sardinien ().

• Hallo Gerd!

Könntest du ev. - wie auch von Jörg Stein gewünscht - einen "alpinen" Ausschnitt machen. Mich würde z.B. ein Bereich um die Similaunhütte / Martin-Busch-Hütte / Similaun-Gipfel interessieren. Wie sind da die Schrafuren und die Gletscher dargestellt?

LG, Rubbergum

Hardware: Core2Duo E8500, Radeon HD4850, 4GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    Software: WinXP_Prof_SP3_32Bit bzw. Win7_Ult_SP1_32Bit / QV6_ST / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource
    GPS: [GPSMap60C] / Forerunner 205 / Zumo 660 / GPSMap62s

• Hallo,
    so, jetzt habe ich mal den Gletscherwunsch erfüllt. Davon sieht man auf der TTQV5 nichts. Sind offensichtlich schon geschmolzen. Doch wir habe ja eine Möglichkeit, diese via TopoA2 von Garmin einzublenden. Die 15K Map hat einfach bei den Wegen und teilweise bei den Felsdarstellungen so klare Vorteile, dass dies mich nicht so gewaltig stört. Zumal ich als TwoNavanwender Hypermaps (TTQV15 mit Amap oder Kompass oder SwissTopo oder am besten mit aktuellen Luftbildern, die den Gltescherschwund am besten darstellen) schnell zwischen den mir genehmen Maps switchen kann. Bei Touren im Gelände ist mir die starke Auflösung einer lagegenauen Map sehr wichtig. Kann ich eine Map nur mit mittleren Maßstäben nutzen, bringt diese mir auf den kleinen Geräten nicht so viel. 1:25K bis 1:10K sind im Gebirge ideal.

[Blocked Image: http://up.picr.de/5662766.jpg]

[Blocked Image: http://s1.up.picr.de/5662767.jpg]

[Blocked Image: http://s2.up.picr.de/5662768.jpg]

hier gibt es noch mehr Screens:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46310

Servus
    Gerd

• so, jetzt habe ich mal den Gletscherwunsch erfüllt. Davon sieht man auf der TTQV5 nichts. Sind offensichtlich schon geschmolzen.

Na ja, die A15 ist halt aktueller und da ist schon alles geschmolzen. Die Klimakatastrophen-Propheten werden begeistert sein. :D

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia