Hafenknoten mit unbekannten Koordinaten

  • Hallo,


    hab mir ein Problem ans Bein gebunden. In einem Forum wurden folgende Koordinaten für europäische Häfen eingestellt. Die linken Paare original Rechts-Hoch, die rechten WGS84-Paare von mir abgegriffen; somit nicht konsistent, aber auf 10 km kommt es mittlerweile nicht mehr an :


    Code
    1. Berlin 329.102 568.725 13.40 52.52
    2. Briare -517.754 -22.239 2.74 47.64
    3. Brunsbüttel 12.818 726.249 9.17 53.89
    4. Rhodos 1924.372 -1209.792 28.24 36.44


    Die Daten stammen von einer offiziellen Stelle. Dort gab man ihr die Auskunft "Gauß-Krüger" ... ?(


    Ich hab die Streckenverzerrungen betrachtet (mit TatukGIS, sorry).
    "Alle" Tranversalen-Mercator, "alle" Kegelprojektionen und "alle" Flächentreuen liefern wesentlich kleinere Verzerrungen.
    Die Mercator wesentlich größere.
    Es passt näherungsweise eine aufgebesserte Polare Stereographische (!) aber deren Rechtswerte wandern aus.


    Hat Jemand eine Idee zur Projektion ?


    Ich fand (vrmtl.) das Daten-Document
    http://daten.clearingstelle-ve…datensatzbeschreibung.doc



    und die dürre Zeile
    "Sämtliche Teilnetze sind georeferenziert und mit X- und Y-Koordinaten versehen... "


    Ich kugle Europäische Berichte rauf und runter, werde aber zur Georeferenz oder Projection nicht fündig.



    Grüße Roland2

  • Hallo Roland,


    wenn man die Rechts- und Hochwerte in Kilometern interpretiert, scheinen die alle auf einen Bezugspunkt um 9,xxx° Ost und 47,yyy° Nord hinzudeuten. Ich habe noch ein bißchen in Global Mapper mit einer schiefen Mercator-Projektion experimentiert, aber wirklich erfolgreich war das auch nicht.


    Sonst noch in der Richtung habe ich noch http://epp.eurostat.ec.europa.…l/gisco/geodata/reference gefunden, die dort beschriebenen Verkehrsdaten kann man sich unter http://epp.eurostat.ec.europa.…rences/transport_networks runterladen.


    Könntest du einen Link auf den originalen Forumsbeitrag setzen?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Beim wiederlesen frage ich mich, habe ich eine 'Lambert azimuthale equal-area' mal getestet ?


    Lohnt sich nicht ;) , aber mir fällt dazu im Moment auch nichts weiter ein. Man könnte das Mädel auf die Daten von der EU-Seite verweisen (Datenbank und Shapedatei dazu), aber das Praktikum ist ja iirc schon rum.


    Gute Nacht!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo !


    Wie?Was? " ...aber das Praktikum ist ja schon rum ..." Was ist denn das für ein Argument ??


    Los, Experten ver**schen ! Diese Flachzangen / Flatliner ...


    Für mich ist die Frage insofern ein "Gewinn", als ich in Basic zwischenzeitlich eine Gnomonische programmiert hatte und feststellte, dass man im Handumdrehen daraus eine LAEA machen kann (jedoch beides erfolglos).


    'ne schiefachsige Mercator ? Da kann man lange probieren, mit 48° jedenfalls nicht.


    Sitzt da ein Experte und hat eine unechte Projektion genommen, diese Peters-Projektion war doch mal in ?




    Ich hab's noch nicht abgehakt


    Roland.2

  • Hallo Roland,


    vor einigen Tagen habe ich das Koordinatenrätsel an eine Institution mit einem entsprechenden Fachbereich weitergeleitet und eine lesenwerte Antwort erhalten, die ich hier mit dem Einverständnis des Verfassers zitiere:


    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    da schaut man mal ein paar Tage nicht vorbei ...


    Ich wollte nochmal eine LCC mit 30 und 60° probieren, misstraue aber TatukGIS ein bisschen.


    Tja, ein Tippfehler ist zwar nicht auszuschließen, aber die Verzerrungen waren andererseits überall vorhanden. Viel unbefriedigender ist, dass nicht geklärt wurde, was die "Hafenknoten-Koordinate" definiert, die Hafenmitte, die Stadtmitte ? Damit können schon kilometerweite Unterschiede zu den geogr. K. vorhanden sein.


    Noch viel unbefriedigender ist: wir werden es nicht mehr lösen *seufz*


    Grüße Roland

  • Hallo,


    im Januar 2012 wurde nebenan von Hans nochmal auf diese 'offene Baustelle' hingewiesen .


    Nein, lösen kann ich sie nicht. Aber jetzt kann ich doch eine (bisher verschwiegene) Anekdote hinzufügen.


    Ende Mai 2011 war ich auf einer Kartographen-Veranstaltung. In den Kaffepausen war ich am Stand eines privaten Seekartenherstellers herumgeschlichen, da erinnerte ich mich an das Problem und fragte nach ein paar einleitenden Höflichkeiten:


    "Was bezeichnen eigentlich 'Hafenknoten-Koordinaten' ?"


    Antwort:


    "Hafenknoten-Koordinaten ? Kenne ich nicht, den Begriff gibt es nicht !"


    Das Ausrufezeichen wurde mitgesprochen. Naja, da habe ich gedankt und mir noch ein Tässchen eingeschenkt.




    Grüße Roland