wie bekomme in einen Track in den Roadbook Editor zur Erstellung eines GPS-Roadbooks

• Hallo,

diese Beschreibung aus der Bedienungsanleitung des RB war für mich der Auslöser, die Testversion von QV4 zu installieren und mich in die doch sehr komplexe Software einzuarbeiten. Bisher nutze ich Garmin BaseCamp zur Erstellung von Tracks auf Topokarten, welche ich dann im Navigerät anzeigen ließ, um sie zum ersten Mal abzufahren.

Die o.a. Möglichkeit der automatischen Erstellung eines GPS-Roadbooks wäre für mich die perfekte Lösung, um ein Roadbook zu erstellen, ohne die Strecke vorher abgefahren zu haben. (ideal finde ich die Darstellung des WP mit dem Kartenausschnitt und den Kursangaben)

Nach doch stundenlangem Rumprobieren habe ich die Topokarte und den Track jetz im QV4, aber sehe keine Möglichkeit, diesen Track ins RB zu bekommen. (So kurz vor dem Ziel ist das schon hart .....)

Wie muß ich vorgehen ?

Gruß

Klaus

• Klaus, die Antwort steht eigentlichin Deinem Posting/Zitat:

Wird von Touratech QV automatisch aus einer GPS-Route erstellt ...

Und ein Track ist keine Route!
    - Du erstellst eine Route mit den signifikanten Punkten (Abzweigungen, Hinweise)
    auf Basis Deines Tracks
    - Du übernimmst diese Route in den RB-Editor
    - Du zeigst die Route und den Track gemeinsam auf der Karte in TTQV an und
    übernimmst die Kartenausschnitte (auf denen dann beide zu sehen sind) in den RB-Editor.

Aber Basis des RBs ist immer eine Route!

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Danke Jockel für die schnelle Antwort,

mit der Route habe ich das sofort hinbekommen. Aber Kartenauschnitte werden (noch) nicht in den RB-Editor mitexportiert und der Export der Richtungsanzeige erfolgt in Breiten/Längen-Grad und nicht als Kursgrad. Wo wird das eingestellt ?

Wenn das klappt habe ich mal eine Grundlage für die Einarbeitung .....

Gruß
    Klaus

• das mit der Karte habe ich gefunden ......... links unten im RB-Editor manuell oder automatisch holen .... aber die Kursanzeige umstellen finde ich nicht

Danke nochmal für den Support an einem Sonntag

• aber die Kursanzeige umstellen finde ich nicht

... schiebst Du mal einen Screenshot hoch, wo Du vielleicht markiert hast was Du damit meinst?

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Sorry, ich habe das Problem nicht genau beschrieben:

das Roadbook hat in der Grundeinstellung 3 Spalten, links Gesamt und Teilstrecke, in der Mitte der WP mit dem zugehörigen Kartenausschnitt, recht die Koordinaten des WP. In der Spalte recht hätte ich gerne, wie im Beispiel in der Bedienungsanleitung bzw. im Anhang, den neuen Kurs nach dem WP und nicht die Koordinaten. Wo kann man das konfigurien ?

Files

• temp.JPG

(18.18 kB, downloaded 12 times, last: )
  • Versuchs mal in TTQV4 mit Optionen, Einstellungen, X-plorer, "WP-Export (Route-> Roadbook)", dort "Kurs/course" anhaken!

Gruß Jockel (QV-Admin)

• OK, das klappt jetzt einwandfrei und so schnell habe ich noch nie ein Roadbook erstellt.

Was bedeuten eigenlich die 2 Kursangaben: z.B 136°T 134°M, die Angabe einmal Kursangabe in °T und zusätzlich in °M verstehe ich nicht .....,

das letzte Problem ist für mich die Darstellung der Garmin-Topos in TTQV. Das da nichts zu verbessern ist, habe ich über die Suchfunktion in einem anderen Thread gefunden.

Gibt es überhaupt Topokarten, bei denen die Darstellung in TTQV der Norm entspricht ?

Gruß
    Klaus

• Was bedeuten eigenlich die 2 Kursangaben: z.B 136°T 134°M, die Angabe einmal Kursangabe in °T und zusätzlich in °M verstehe ich nicht .....,

Hallo Klaus,

T = True North
    M = Magnetic North

Damit wird berücktigt, daß geographischer und magnetischer Nordpol (auf den ja eine Kompaßnadel zeigt) etwa 1300 km auseinanderliegen.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Gibt es überhaupt Topokarten, bei denen die Darstellung in TTQV der Norm entspricht ?

Ich weiß nicht was Du mit "Norm" meinst?

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Ich weiß nicht was Du mit "Norm" meinst?

in Deuschland gibt es doch für alles eine Norm (DIN = Deutsches Institut für Normung) als sicher auch für topographische Karten. Karten auf Papier sehen dann eher so aus wie die in Mapsource oder Basecamp dargestellte hier:

[Blocked Image: http://img43.imageshack.us/img43/2469/bild2zga.png]

und nicht wie diese Topo-D von Garmin nach dem Import in TTQV:

[Blocked Image: http://img43.imageshack.us/img43/3407/bild1h.png]

die Frage ist nur: was für eine Topo-Karte muß ich für TTQV kaufen, um dann einen brauchbaren Kartenauschnitt in den Roadbook-Editor zu bekommen.

Gruß
    Klaus

• in Deuschland gibt es doch für alles eine Norm (DIN = Deutsches Institut für Normung) als sicher auch für topographische Karten

Nein, das gleube ich kaum!

Du bezeihst Dich hier auf Vektordaten, das sind Datenbanken mit Informationen, aus denen ein Programm dann das Kartenbild generiert. Das Ergebnis aus den gleichen Daten wird dann deshalbe bei jedem Programm anders aussehen. Insbesondere dann, wenn es (wie hier) vom Hersteller des Kartenmaterials keine Unterstützung für das "wie" gibt.
    Anders verhält es sich da bei Rasterkarten, daß sind praktisch Bilder, da ändert sich am Inhalt des Kartenbildes nichhts, z. B. die TTQV-Top25-de, ......

Gruß Jockel (QV-Admin)

• [

T = True North
    M = Magnetic North

Damit wird berücktigt, daß geographischer und magnetischer Nordpol (auf den ja eine Kompaßnadel zeigt) etwa 1300 km auseinanderliegen.

,

Danke, hätte ich selbst drauf kommen können. Aber Kompaßnavigation ist schon solange her ......

@ Jockel,
    das mit den Garmin-Karten ist schade, aber es gibt ja glücklicherweise noch andere Möglichkeiten.
    Ich werde zusätzlich mal mit online-Karten experimentieren.

Aber der Support hier im Forum und die Praxisnähe der Software sind ein Argument für das Zeit- und Geldinvestment.

Gruß
    Klaus