Welches Betriebssystem passt am besten für TTQV 5?

  • Hallo,


    ich setze gerade mein neues Mac Book Air 11" auf :D und frage mich, welche welches Betriebssystem ich unter Parallels installieren soll, damit TTQV 5 gut läuft?


    a) XP
    b) Win 7 32 Bit
    c) Win 7 64 Bit


    Bitte gebt mir doch eine kurze Empfehlung (bin gerade kurz vor dem Einkaufen eines dieser Betriebssysteme)


    Danke für Eure schnelle Antwort.


    Gruss,


    Stefan

  • ich würde auf jeden Fall XP dafür nehhmen. geringerer Ressourcenverbrauch, schneller
    und Du kriegst einen Lizenzsticker für 20€ oder so.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Welches Win 7 spielt keine Rolle, man kann immer auch nachträglich zwischen 32 bit und 64 bit wechseln - egal in welche Richtung.


    Es können komplette ISO-Images legal aus dem Netz runtergeladen werden.

  • Welches Win 7 spielt keine Rolle, man kann immer auch nachträglich zwischen 32 bit und 64 bit wechseln - egal in welche Richtung.


    Es können komplette ISO-Images legal aus dem Netz runtergeladen werden.

    Mag sein, aber der erworbene Schlüssel wird nur für eine der beiden Versionen passen. Nicht umsonst zahlt man für ein Datenträger mit beiden Versionen deutlich mehr als für einen Datenträger mit nur 32 oder 64bit.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat

    Nicht umsonst zahlt man für ein Datenträger mit beiden Versionen deutlich mehr als für einen Datenträger mit nur 32 oder 64bit.


    Es gibt aber Win 7 Images kostenlos und legal im Netz.
    Auf meinem neuen Notebook ist Win 7 Home Premium 32 bit vorinstalliert gewesen und registriert. Nun werkelt da eine Win 7 HP 64 bit und ist mit dem selben Schlüssel registriert :thumbup:


    Gruß
    Detlef

    3 Mal editiert, zuletzt von Sekundenherz ()

  • ich würde auf jeden Fall XP dafür nehhmen. geringerer Ressourcenverbrauch, schneller
    und Du kriegst einen Lizenzsticker für 20€ oder so.

    Laut Apple läuft aber Win 7 unter Parallels noch stabiler und benötigt weniger Ressourcen als XP. Wie stehts denn um TTQV5? Besser mit Win7 oder mit XP?

  • Laut Apple läuft


    Ich hab keinen Appel, aber ich habe hier 2000, XP, Vista, W7-32, W7-64 auf VM laufen. Die mit
    Abstand schnellste ist die 2000er, dann kommt XP, dann erst Win7.
    Grundsätzlich, auch native, hat Win7 im Vergleich zu einem sauber installierten XP immer
    etwas von "Kaugummi"!
    Aber vielleicht ist bei Appel ja alles anders, vielleicht haben wir hier einen "mit", der einen
    echten Versauch mit beiden startet? :thumbsup:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • aber mal ganz auf TTQV5 bezogen. Gibt es da Präferenzen für Win7 oder XP?


    Meine? Persönlich? XP
    Aber wart mal bis morgen, wird schon noch ein paar mit anderer Ansicht geben ;)


    Edit Jockel:
    Du klingst ein bisschen, als wolltest Du mich jetzt so lange fragen bis ich Win7 sage?
    Vergiß es :D
    Win7 ist stabil (ist XP auch), Win7 ist vielleicht auch sicherer, Win7 gehört
    ganz sicher die Zukunft, und es ist das richtige für den jederman-at-home Computer.
    Zum arbeiten würde ich es wegen Kaugummi und dem besch.. Explorer nicht verwenden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Gibt es nicht ab W7 professional den XP-Modus? Hat man da trotzdem dann Probleme mit QV? Oder hängt das damit zuammen, das Win auf einem MAC läuft? :wacko:


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ich möchte doch zur Sicherheit nochmals klarstellen:
    Ich möchte nicht wissen, ob Ihr XP oder Win7 generell für besser haltet. Das ist ein zu grosses Diskussionfeld für dieses Forum.


    Mich interessiert: Auf welchem Betriebssystem läuft TTQV5 am besten.
    Welche Probleme gibt es bei XP
    Welche Probleme bei Win7-32
    Welche Probleme bei Win7-64


    Wenn ich das weiss, dann installiere ich weiter....


    Gruss,


    Stefan


  • Welche Probleme gibt es bei XP
    Welche Probleme bei Win7-32
    Welche Probleme bei Win7-64


    Hallo Stefan,


    W7/64 nur interessant auf 8 GB Arbeitsspeicher Umgebung mit leistungsstarkem Prozessor - RMAP Export etwas hakelig
    XP ist in Ordnung, doch ein leistungsschwacher Rechner (VM?) passt nicht richtig zu TTQV5


    OT:
    auf einem I7 W7/64 Rechner konvertiert TTQV4 in etwa 20 % der Zeit RMAP im Vergleich zu TTQV5 auf gleichem Rechner . TTQV4 benötigt ebenfalls die 5-fache Zeit zur Konvertierung auf meinem Laptop XP Core 2 Duo 2.2 GHZ mit 3.3 GB genutzem RAM. Alle meine grafischen Programme laufen deutlich stabiler und schneller auf W7/64 als auf dem XP Rechner. Bis auf den RMAP-Export bin ich mit der Performance von TTQV 5 auf dem W7/64 Rechner sehr zufrieden.3 D kann für Bergtouren recht nützlich sein. Systembedingt werde ich alle RMAP Exporte ohne Vektoroverlay in TTQV 4 durchführen. Ist einfach energieeffizienter, da die 4er nicht reprojezieren kann bzw. muss.


    ;)
    nehme XP und du hast die Unterstützung von Jockel sicher

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Gibt es nicht ab W7 professional den XP-Modus? Hat man da trotzdem dann Probleme mit QV? Oder hängt das damit zuammen, das Win auf einem MAC läuft? :wacko:


    auf der integrierten W7 XP VM läuft TTQV 5 so bescheiden, dass ich es wieder deintalliert habe. Die emulierte Grafikkarte passt einfach nicht zu der 5er.
    Die 4er (läuft wunderbar) habe ich darauf installiert für RMAP Exporte von Kompassmaps, die auf der W7/64 und TTQV4 nicht laufen.


    Der Teufel steckt im Detail.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also so scheint es, wenn man als Aventura Besitzer mit QV4, QV5 und CompLand bisher in einer WinXP Umgebung deutlich besser aufgehoben ist.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,
    das kann man so nicht sagen. W7/64 auf meinem I7 Rechner ist für mich die ultimative RMAP Konvertierungsmaschine mit TTQV 4, damit gehen bis auf die Kompass Map Konvertierungen, von denen ich auf meinem XP PC nur träumen konnte. Bestimmt zaubert Tom noch etwas am W7/64 Map Export. Für manche RMAP Exporte (NRW Topo 10 + Höhenlinien aus V2 und Wanderwege aus V4) oder länderübergreifende RMAPS ist die TTQV 5 nicht zu ersetzen.


    Meinen XP Rechner nutze ich nur noch geschäftlich und ärgere mich über die langen Zugriffszeiten. Liegt nicht an XP, sondern an der Hardware.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo


    Ungeachtet eines schnellen Prozessors, ist die Auswahl einer guten Grafikkarte für QV5 eigentlich viel wichtiger 8) :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

    Einmal editiert, zuletzt von wynetwix ()

  • meinem I7 Rechner


    den Rechner und xp, das währ meine Konfiguration. Ich kann mit vielen Fehlern nichts anfangen, da ich die einfach nicht habe.
    Es scheint im Moment, und ich beton im Moment ausdrücklich, xp doch nicht so ziegig ist wie win7.


    gruss elmar

  • Elmar,
    der I7 Rechner passt derart gut zu W7/64 und auch zu der 5er (der RMAP Export kommt noch), dass mir XP wirklich nicht in den Sinn kommt. Die Zusammenarbeit mit den Peripherie Geräten über WLAN ist perfekt. Auch Sync mit WM Geräten ist um einiges besser als XP. Bin ein kleiner Multi-Anwender, der auch mit einem iMac und Linux-Geräten arbeitet. Alle Systeme haben ihre Besonderheiten.


    Für Stefan als VM User dürfte die Grafik-Karte das Problem mit seinem Mac-Rechner sein.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Für Stefan als VM User dürfte die Grafik-Karte das Problem mit seinem Mac-Rechner sein.


    eben, da sind die Ansprüche von XP in der VM deutlich niedriger als die von
    Win7. Laß doch mal win7 in der VM laufen, schön mit identischen Eckdaten (Speicher/Cores)
    und vergleich das mit XP in der VM. Und, Deinen I7 hast Du native noch nie mit XP betrieben, oder? ;)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!