• Sehr geehrtes TTQV-Team,


    als jahrelanger TTQV 4- User habe ich (aus Neugierde) auch die TTQV 5- Softwareversion gekauft, die ich nun seit ca. 3 Monaten (parallel zu TTQV 4) im Gebrauch habe. An dieser Stelle muss ich aber mal etwas los werden:


    Ein Hauptkritikpunkt, der derzeit noch für die TTQV 4-Software und somit gegen die TTQV 5-Version spricht, ist (meines Erachtens) die Performance, d. h. die Geschwindigkeit mit der Datenbanken geladen und Kartenbilder (auch 2D) aufgebaut werden.


    Meine Bitte an Tom lautet daher, über entsprechende Updates alles Machbare zu versuchen, dass TTQV 5 in diesem Punkt mit TTQV 4 gleichzieht.


    P.S.


    Ich nutze TTQV 4 + 5 jeweils auf zwei verschiedenen Windows-Systemen (Vista + XP).

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

  • Ich kann da nur minimale Unterschiede feststellen.
    Da ich auch viele Datenbanken habe, dauert der Start von QV etwas; ist aber voll im Zeitrahmen! Ca. halbe Minute tippe ich.
    Das Laden der Karten ist eigentlich auch flott, wenn QV einmal die komplette DB durchsucht hat. (Statuszeile von QV ganz unten)


    Wenn es aber mit der Performance machbar sein sollte, würde ich mich meinem Vorredner anschließen. - Aber jetzt im Winter hat man halt was zeit. ;)


    Gruß
    LUDEGR

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,
    gewisse gängige Kartenformate mag die 5er nicht im Gegensatz zu der 4er. Wenn bei der Erstladung eine TTQV eigene A 15 in der 4er 2 Sekunden benötigt und in der 5er 70 Sekunden, dann stimmt irgend etwas nicht. Liegt es an der geringen Pixelweite, welche die 5er schon an den Rand ihres Potentiales bringt :?: Ich glaube nicht, dass es am TTQV eigenen Map-Format liegt, sondern wohl an den Innereien von TTQV 5.


    Und das auf einem W7/64 (ist bei Neukäufen eher Standard bei richtiger Beratung, da wahrscheinlich W8 nur noch als 64Bit System kommt) System. :!: , wo die restlichen Gis- und Videoprogramme, die naturgemäß viel Rechner- und Speicherleistung benötigen, in einer top Geschwindgkeit ihre Aufgaben erledigen.


    Ohne flüssige Kartendarstellung macht das Arbeiten mit der 5er keinen Spass. Klar, wer nur in D unterwegs ist, kommt mit der TTQV Topo 25 Anzeige sehr gut klar. Doch dazu brauche ich kein TTQV 5. Auch das plötzliche abtauchen eines von 3 geöffneten Kartenfenstern gehört zu dieser Problematik. Oder: wie soll 3D funktionieren, wenn schon 2D seine Tücken hat.


    Diese Performance ist der Knackpunkt an der 5er für mich. Tom hat schon so viel hingebogen. Hoffen wir also weiter.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    3 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Ich teste jetzt seit rund einer Woche die neue Version. Grundsätzlich gefällt mir vieles gut z.B insbesondere die EInbindung der Onlinekarten, die Assistenten. Fehlende Unterstützung von Karten gegenüber der Version 4 möchte ich nicht besonders hervorstreichen, da dies vor allem lizenzrechtlich bedingt ist.


    Erschreckend ist aber die Performance, das Öffnen selbst der Top25 von TTQV dauert deutlich länger und st einfach viel zu lang. Ein zweites Kartenfenster lässt sich bei mir (Windows XP) ebenfalls nicht mehr öffnen.


    Woran liegt das?
    Unter TTQV4 lässt sich deutlich schneller arbeiten und auch bei CompeGPS Land 7 öffnen sich die Kartenfenster sofort, lassen sich auch schneller verschieben und die Umschaltung in den 3D-Modus erfolgt blitzschnell (bei TTQV5 dagegen dauert das bei mir ewig).



    Anfangs dachte ich, dass es wohl hauptsächlich an meinem System liegt (VMWare-Emulation (Windows XP, 4GB Speicher) mit aktuellem iMac). Erschreckend finde ich aber, dass selbst auf High-End-Systemen wohl keine echte Verbesserung zu erkennen ist.


    Ich nutze TTQV schon über 10 Jahre, aber TTQV 5 muss doch noch einiges an Performance zulegen, bevor ich es auch Spass macht es sinnvoll nutzen kann.


    Ich hoffe persönlich sehr, dass sich die Performacne deutlich verbessert. Ursachenforschung ist sicherlich notwendig. Liegt die Ursache vielleicht im Datenbanksystem oder generell im OS-Umfeld. Bin ja selbst kein Freund von MS-Systemen, aber daran allein kann es ja nicht liegen wie z.B. CGLS 7 zeigt.

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

    Einmal editiert, zuletzt von Vaucluse ()

  • Was die Performance angeht nehme ich ein bisschen Ruckeln und Warten in Kauf wenn endlich mal die nicht nachvollziehbaren Abstürze beim Laden oder Betrachten einer Karte (vorwiegend in 3D) weg sind.


    Dazu zählen:
    - Einfrieren der Karte (Karte kann nicht mehr bewegt werden, Symbolleisten sind inaktiv, TTQV kann nur noch mit Taskmanger beendet werden)
    - Maus ist plötzlich nicht mehr aktiv, Karte läßt sich aber mit den Tasten bewegen, bald danach friert die Karte ein (siehe oben) oder die Maus geht wieder
    - Schwarzer Bildschirm beim Anzeigen einer Route/ eines Tracks auf einer beliebigen Karte
    - Weißer Bildschirm beim Kartenaufbau mir gleichzeitiger Anzeige einer Route/ eines Tracks (Zeit läuft rechts unten weiter)


    Mein Notebook ist sicher nicht mehr das Beste aber die Minimalanforderungen hat es auf jeden Fall.
    Ich hoffe, dass sich da noch einiges verbessern läßt :S


    lg
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von chartres ()

  • as Öffnen selbst der Top25 von TTQV dauert deutlich länger und st einfach viel zu lang


    Dann check mal die Einstellungen, besonders Style-Hintergrund Übersichtskarte sollte Aus sein.
    Und nicht mit der Option "Ganze Karte" laden. Dann ist da kein nennenswerter Zeitunterschied zur 4er.
    Hier kommen auch HD-Cache Effekte hinzu. Am unfairsten ist es, zuerst in QV5 mit Optione ganze Karte die Ladezeit zu messen und danach die Karte in in QV4 mit 100% Zoom zu öffnen.
    Dann kommen so Zeiten raus, wie sie Gerd mit der a15 gemessen hat.
    Wenn Du den Rechner neu startest, dann in QV4 die a15 öffnest und dann Zoom ganze Karte machst, dauert es genau so lang.
    Anschliessend dasselbe in qv5 geht viel schneller.


    Ansonsten habt Ihr natürlich Recht, die Performance und auch die Stabilität muß noch besser werden und das hat auch sehr hohe Prio. Aber das ganze ist leider viel schwieriger und komplexer geworden als zu qv4-Zeiten.


    Tom

  • Zitat

    Dann check mal die Einstellungen, besonders Style-Hintergrund Übersichtskarte sollte Aus sein.

    Dann wäre aber gut gewesen, wenn dies von Anfang an auf "Aus" stünde, sonst weiß der User ja nicht Bescheid! - Dann kann man immer noch auf ON stellen, wenn der PC schnell genug ist!

    Zitat

    Ansonsten habt Ihr natürlich Recht, die Performance und auch die Stabilität muß noch besser werden und das hat auch sehr hohe Prio. Aber das ganze ist leider viel schwieriger und komplexer geworden als zu qv4-Zeiten.

    Regnet doch ehh gerade! :D


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Danke Tom,


    dass Du der "Performance" eine hohe Prioritätsstufe zuweist.


    Wenn sich dann mal herumgesprochen hat, dass TTQV 5 diesbezüglich TTQV 4 ebenbürtig ist, dürfte auch Euer Umsatz steigen ... :D

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

  • Tom,
    dass die gleichen Maps extrem unterschiedliche Öffnungszeiten benötigen, ist mir schon aufgefallen. Bei dem von mir angegebenen Werten wurden die Maps anschließend in ca. 100 % Anzeige dargestellt. Ich öffne in der 5er nie Maps mit ganzer Karte, sondern in Standardansicht. Stelle ich da etwas falsch ein, dass bei mir immer der letzte Zoom kommt? Nach Neustart und Entfernung von temp. Dateien ladet die A15 unter 10 Sekunden. Kann es sein, dass der Cache vergrößert werden sollte bzw. kann ich hier überhaupt etwas beeinflussen? Hatte bei dem 2/70 Sekunden Test die Map nach einigen Tagen das erste mal gestartet.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich öffne in der 5er nie Maps mit ganzer Karte, sondern in Standardansicht.


    Stelle ich da etwas falsch ein, dass bei mir immer der letzte Zoom kommt?


    Hi Gerd


    Wenn das so ist, dann lädst du nicht die eigentliche Standartansicht !
    Diese Standartansicht muß man vorher einstellen.
    Rechter Mausklick in die Karte -> Stil -> Allgemein -> "Aktuelle Ansicht als Standartansicht einstellen"


    @ Tom
    Vielleicht sollte man "Standartansicht" so lange ausgrauen,
    bis wirklich für die jeweilige Karte eine erstellt/angelegt wurde.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    mir wäre es lieber, wenn in dem Bereich Start Ansicht noch
    25/50/100 % Zoom auftauchen würde. Das einstellen über Stil ist schon wieder um einige Ecken gedacht, jedoch sicher eine gute, individuelle Einstellung.


    Der Thread bringt auf jeden Fall noch einige Tipps zur Steigerung der Kartenanzeige hervor. Das verschieben der Maps mit der Maus ist vielleicht auch noch ein Punkt, den sich Tom näher anschauen sollte.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Dann wäre aber gut gewesen, wenn dies von Anfang an auf "Aus" stünde, sonst weiß der User ja nicht Bescheid! -


    Hi Ludger


    Nur zur Info.
    Dieser Schalter ist per Default AUS :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Keine Ahnung, ob ein Vergleich angebracht ist oder nicht, aber die 3D-Performance von MagicMaps scheint erheblich besser zu sein, sogar der Geogrid-Viewer hat eine flüssigere Wiedergabe.
    Aber das geht schon in Ordnung, nur sollte das, was QV zwar in der 3D-Darstellung (noch) weniger performant bietet, wenigstens so ansehnlich wie möglich sein. Doch leider stelle ich fest, dass der Renderer seine Arbeit oft nicht zu Ende macht, sondern vorzeitig aufhört und unschöne Artefakte stehen bleiben. Mit etwas Glück kann man durch ein wenig Kartenverschieben das Rendern erneut starten und zum endgültigen Durchlaufen überreden. Also, das wäre für mich erstmal das Wichtigste, was 3D angeht. Oder ist das Ganze stark hardwareabhängig? Mein Laptop ist noch relativ neu auf dem Markt, hat aber nur eine Intel-Grafik.


    Gruss
    Detlef

  • Dieser Schalter ist per Default AUS :)

    O.K. da muß ich Dir Recht geben da ich da auch schon "rumgespielt" hatte; also ON stand's bei mir. :S


    Aber - durch das initalisieren der "Land unter Mauszeiger" dauert der Erststart einer Karte etwas lang. - Kann das?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • - einfach um Dinge vergleichhbar zu halten, sollte man isch erstmal mit einem Typ Karten
    befassen, es macht keinen Sinn wenn der eine TopXX, der andere MMaps und der nächste
    *.qbr probiert. Noch weniger SInn macht es, wenn man es mit einer Karte X probiert und nicht
    dazuschreibt welches Kartenformat es war.
    - weiterhin würde ich der Vergleichbarkeit halber gerne sichergestellt sehen, daß nicht XX-zig
    DEMs in verschiedensten Formaten im System aktiviert sind. *.gmg und *.qv5db DEMs sonst nichts.


    Und wenn ich jetzt, einfach weil die meisten sie vielleicht haben die TTQV-Top25-DE nehme, die
    Standardansicht auf 100% zoom Stelle, den Rechner neu starte und die Karte dann in Standardansicht
    öffne, wie lange dauert es dann bis die Karte steht? Das sind hier auf dem kleinen AMD etwa 10 Sekunden,
    prinzipbedingt ist es bei gleicher Einstellung mit 3D das gleiche.


    Beeinflußt wird es natürlich auch durch die Größe des Kartenfensters, das waren jezt 1250 x 950 Pixel.
    Wenn es bei Euch bei ähnlichen Abmessungen und einem vergleichbaren Rechner zu wesentlich anderen Zeiten
    kommt, muß man mal suchen woran es liegt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Topo 25K:
    Anzeige nach 6/1 Sekunden
    Suche und Anzeige eines Ortes aus der DB 8/1 (fair getestet und die Suche in der 5er schon mal gestartet, sonst wäre der Vergleich ernüchternd)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Datenbank mit gleichen Daten 1,5 GB/400 MB (liegt hier die Bremse?)
    Neukartenimport bis zum Pfadzugriff 10/1 (beim 2. mal geh est in der 5er in 2 Sekunden, der 4er ist das egal)


    Vielleicht kann Tom an solchen Beispielen erkennen wo der Turbo gezündet werden kann. Beim normalen Arbeiten mit der 5er gibt es Arbeitsschritte, die nur einmal aufgerufen werden und dabei wird es bei der 5er kritisch. Beim zweiten Aufruf geht vieles mit einer normalen Geschwindgkeit. Eine Komprimierung aller Datenbanken ist in der 4er ein Click. In der 5er wird richtige Arbeit. daraus.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Danke Gerd (sardinien) für das Beispiel, :thumbup:


    so hätte ich auch einen Performancevergleich gemacht ... bist mir aber zuvorgekommen ... :D


    Sekunde hin oder her, es sind deutliche Unterschiede erkennbar und die stören gewaltig, wenn man TTQV 5 vernünftig arbeiten möchte !!! X(

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16