Registrierung von q5

  • Hallo,
    also ich wollte mein System neu aufsetzen, soweit so gut, habe mir dazu die q5 lic gesichert. Diese Sicherung wollte ich nun nach Neuinstallation von q5 auf demselben Rechner wieder einspielen, aber da kommt plötzlich Fehlermeldung das sich das System geändert hätte und ich sollte neu registrieren.
    So nun mein Problem eine Neue Registrierung wollte ich nicht durchführen weil ich ja q5 noch auf mein Leppi spielen will und nicht das ich dann angezeigt bekomme das schon zweimal registriert und dann geht gar nichts mehr. Deshalb wie oft kann man denn nun eine Online Registrierung vornehmen, denn ich setze meinen Rechner 1-2-mal im Jahr neu auf.
    Bei q4 war das kein Problem einfach Key eingeben fertig, aber bei q5 scheint das zum Problemfall zu werden.
    Bei WIN geht das ja noch nach erhalt Key kann ich das System trotzdem immer wieder neu aufsetzen solange ich nicht Hardware mäßig zu viel verändre, aber bei q5 geht das schon nicht wenn man nur mal die Platte platt macht und neu anfängt, bloß gut das ich erst mal ne Acronis Sicherung hatte und deshalb bis zu einer Auskunft weiterarbeiten kann.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • also ich wollte mein System neu aufsetzen,


    Hi Jörg


    Hast du nur neu aufgesetzt oder auch Komponenten getauscht ?
    Wenn du nur neu aufesetzt, sollte die lic weiterhin gültig sein.


    Lt. den Lizenzbestimmungen darfst du QV5 auf zwei Rechnern
    (einem stationären sowie einem mobilen Computer) installieren und freischalten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo wynetwix,

    Lt. den Lizenzbestimmungen darfst du QV5 auf zwei Rechnern
    (einem stationären sowie einem mobilen Computer) installieren und freischalten.


    jo das war mir bekannt deshalb habe ich ja die Registrierung nicht fortgesetzt weil ich die zweite
    Lizenz fürs Lappi brauch.

    Hast du nur neu aufgesetzt oder auch Komponenten getauscht ?


    Tja WIN würde bei der Neuinstall auf einer baugleichen neuen Festplatte liegen aber q5 liegt wie bisher auf einer anderen Festplatte mit gleichen LB und gleichen Verzeichnis.
    Und wenn ich das jetzt so raus lese kann man wohl gar keine Komponenten tauschen ohne das die Lizenz erneuert werden muss und was passiert dann wenn schon zwei aktiv geschallten sind.
    Ich hab zwar kein Spitzenrechner aber Hardwaremäßig versuch ich schon auf guten Stand zu sein so das Aufrüstungen immer wieder vorkommen.
    Also wenn ich so eine Gengelei geahnt hätte, hätte ich mir das Upgrade gespart und wäre voll und ganz bei q4 geblieben.
    Gruß Jörg


    PS eventuell wäre mal eine Auflistung machbar was man Hardwaremäßig ändern/nicht-ändern darf bevor eine neue Regi notwendig wird (könnte ja mit in die Wiki), denn selbst bei WIN wird erst ab der 5.Hardwareänderung eine neue Regi fällig.

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSachse ()

  • Und wenn ich das jetzt so raus lese kann man wohl gar keine Komponenten tauschen ohne das die Lizenz erneuert werden muss und was passiert dann wenn schon zwei aktiv geschallten sind.


    Hi Jörg


    Nein, nein, nein ! Da hast du jetzt zuviel reininterpretiert !
    Hätte ja sein können, daß du z.B. gleich dein ganzes Board getauscht hast.
    Ich wollte es nur wissen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • HI,
    jo nee wie gesagt nur baugleiche andere Festplatte fuer WIN LW-C und TTQV ist auf LW-F sowie auch die Benutyerdaten im Ordner TTQV5_Data also F-TTQV5_Data genauso hab ich das auch beim ersten mal gemacht aber die lic haut trotzdem nicht hin habe es gerade noch mal probiert.
    Was kann ich also nun tun um es aktiv zu bekommen.
    Gruss Joerg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Hi Jörg


    Nur um ganz sicher zu gehen...
    Du hast nach der neuen QV5-Installation die lic-Datei
    mit deiner vorher gesicherten lic-Datei überschrieben ?
    QV5 war dabei auch nicht gestartet ?
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwieweit der neue Laufwerksbuchstabe für die Lizenz ausschlaggebend ist.
    Das habe ich noch nie probiert.
    Das weiß sicher Jockel :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • HI,
    also ich hab q5 install gemacht dann den Ordner TTQV5_Data unter öffentliche Dokumente gelöscht und in der registrie den Pfad auf den neuen TTQV5_Data gesetzt, dort waren noch alle Daten von der alten Install drin (die gehen auch immer noch, Acronis sei Dank)
    WIN7-64
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TTQV\5]
    "dir_mydata"="f:\\TTQV5_Data"
    dann q5 gestartet und die Fehlermeldung kam das die lic nicht mit dem System übereinstimmt.
    Die lic die bei der Install erstellt wurde hab ich gelöscht und in dem vorhandenen Ordner auf LW F TTQV5_Data war ja die richtige lic, alles andere hat ja auch hingehauen wenn q5 dann als Demo startet sind alle Datenbanken und Karten da.
    Laufwerksbuchstaben sind immer gleich geblieben bei allen Sachen.
    So werde Morgen Abend das selbe noch mal probieren und gebe dann noch mal Bescheid wie der genaue Wortlaut ist.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • ;( ... irgendwie habe ich den Eindruck, daß das in Hose gehen muß ... 8| ?(

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • HI,
    also ich hab q5 install gemacht dann den Ordner TTQV5_Data unter öffentliche Dokumente gelöscht und in der registrie den Pfad auf den neuen TTQV5_Data gesetzt, dort waren noch alle Daten von der alten Install drin (die gehen auch immer noch, Acronis sei Dank)
    WIN7-64
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TTQV\5]
    "dir_mydata"="f:\\TTQV5_Data"


    ... hör einfach auf rumzuspielen! Wenn !!Du!! !!Deinen!! Rechner neu aufsetzen willst/mußt/möchtest dann mach das
    und aktiviere den Rechner online bei Bedarf einfach neu. Solange es sich um Deine zwei Rechner handelt wird es entweder
    funktionieren oder wir werden es hier funktionierend machen!
    Die lic kannst Du zurückspielen, wenn Du auf der existierenden Installation das QV zersemmelst und
    es genau dort in gleicher Weise neu installieren möchtest. Jede Veränderung am System (dabei geht es nicht
    unbedingt/nur um Hardware) läßt die erneute Verwendung nicht mehr zu. Kann ja auch garnicht anders sein!
    Sonst kannst Du ja eine einmal generierte lic auf ein paar hundert Rechner verteilen!


    Wenn ich es mal ganz arg salopp ausdrücken darf, ist nicht böse gemeint:
    - der Aktivierungsserver liefert uns hinreichend Hinwiese um zu zeigen ob da jemand versucht
    und zu ver...... oder ob es sich um eine eigene Neuinstallation handelt
    - wir werden den Teufel tun das hier im Detail zu diskutieren, bitte um Verständnis!
    - Solange Du es nur auf zwei Rechnern verwendest wirst Du es alleine, oder mit
    unserer Hilfe dort auch installieren können. Wenn Deine SN auf mehr als zwei
    Rechern läuft, werden wir das nicht mitmachen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo jockel,
    Danke für die Auskunft, wenn es so weit ist und es geht nicht melde ich mich bei Dir mit Bezug auf dieses Thema.
    Warte jetzt aber erst mal auf mein Lappi das ich wenigstens erst mal eine neue Install habe.
    Aber was Du eventuell als rumzuspielen! bezeichnest hat ein gewissen Grund bei mir liegt halt nur das WIN auf C:\ alles andere auf anderen Festplatten und Partitionen damit ich Zugriff auch mit anderen Betriebssystemen und Rechnern bekomme.
    Und alles was mit GPS zu tun hat liegt halt auf gesonderter Festplatte mit Bez. F:\ und bis jetzt haut das auch einwandfrei hin.
    Also wie gesagt ich melde mich.
    Ach ja mit den Regeintrag hab ich halt die Daten nach F:\ verlegen können und das geht auch unter WIN7-64 und steht auch so in der WIKI bei Euch.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Aber was Du eventuell als rumzuspielen! bezeichnest


    Nimm mir den bitte nicht übel! Da hätte ganz klar ein Smiley hintendran gehört! Ich
    mache den ganzen Tag nichts anderes als genau das, an PCs herumzuspielen, und
    das hat immer seinen guten Grund, so wie bei Dir auch!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo jockel,

    Nimm mir den bitte nicht übel!


    ach wo her denn, ich hab das schon richtig verstanden :) und nicht in den falschen Hals bekommen.
    Ich dachte halt das es etwas einfacher ist einfach mal eine Neuinstall zu machen.
    Aber wir bekommen das bei Bedarf gebacken denke ich.
    Gruß und Frohes Fest Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten