Tiff - Nicht genug Speicher . Fehler im Kartenaufbau

  • Ist da in der 5er irgend ein Engpass beim Zugriff auf Arbeitsspeicher unter W7/64? Weshalb ist der einstellbare Speicher auf 150 MB begrenzt?


    Watt? Was ist einstellbare Speicher? Nie gehört ?(


    Aber das ganze klingt sehr interessant und evtl. kommen wir so dem ganzen näher..
    Auch bei rmap-export wird einfach eine große Bitmap am Anfang erzeugt und wenn QV dann warum-auch-immer den Speicher nicht kriegt vom w64 gehts-halt-nicht :cursing:


    Kennt sich damit einer aus evtl. ?


    Tom

  • Hallo,
    irgendwie ist mein Panoramio Konto futsch. Wie kann denn sowas sein? Also sind auch die Bilder weg.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Was, auf einmal :huh: , mit einem alten Mann könnt Ihr es ja machen ;) . Ich hab mir jetzt selbst Bilder gemalt, und an die Stelle am Bildschirm gehängt wo die Bilder von Stefan sein sollten. :rl:


    gruss elmar

  • Die haben meinen account gelöscht, weil die Bilder gegen deren terms & conditions verstoßen hätten. Sind nur Fotos erlaubt, nunja, toller Laden, muss ich mir halt nen anderen Foto-/Datei-Hoster suchen, der nichts kostet. Hat wer einen Tip?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    Einmal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Hallo,

    Foto-/Datei-Hoster suchen, der nichts kostet. Hat wer einen Tip?


    schau mal unter http://www.kilu.de/ nach, dort hab ich auch so einen kostenlosen Server wo man mal schnell eine Datei oder ein Bild für ein Forum ablegen kann. Ist halt mit Werbung aber was soll's wenn es nichts kostet.
    Gruß

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Hallo,


    probierts doch wegen der Speicherbelegung folgende Tools aus:


    VMMap: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/dd535533
    Das kann ich bei mir nicht laufen lassen wg. Windows 2000. Das Programm soll anzeigen wieviel Speicher von wem :D belegt ist.
    und
    DebugView: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896647
    Einfach vor TTQV5 starten. Evlt. kommen Meldungen bei Speicherengpass.


    Hope that helps

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000

  • Hallo, danke für die Tipps, besonders für das kilu.de, das ist super, kannte ich nicht, genau sowas brauche ich als Datengrab.


    Ich habe Folgendes festgestellt, ob es hilft, k.A. nur markant ist es:


    Es geht um den Win Prozess TCPSVCS.exe*32. Wenn ich den Prozess beende, dann beendet sich auch die QV5.


    Wenn ich z.B. eine MM TOP25 Deutschland aufmache, nimmt der Prozess sich so zwischen 150 und 200 mb Ram, mehr nicht. Öffne ich eine selbstgebastelte GE-ECW (ca. 5 gb) , die ich über MobAC im GM als Ozi+Map in ECW mit UTM/WGS84 umgewandelt habe, dann nimmt sich der Prozess schon zwischen 450 und 500 mb Ram. Nehme ich eine Original-Kompass Karte, dann braucht es schon zwischen 900 mb und 1 gb Ram. Ich habe aus diversen TOP50 LVA ECW gemacht mit GM, UTM und WGS84, mit den einzelnen ECW nimmt er sich schon zwischen 1 - 1,2 gb Ram. Nehme ich dann eine Kachel-Tiff, die ich aus einer mit 3,7 gb recht großen Tiff über QV4 gebastelt habe, dann nimmt er sich anfangs auch so ca. 1 gb Ram, nach etwas Rumgeschiebe und Rumgezoome aber bei mir bis zu 1,8 gb Ram. Dann kommt es auch dazu, dass weiße Quadrate bleiben, wo eigentlich Karte sein sollte. Bei letzterer Karte fing QV5 dann auch plötzlich an, in sich zu flackern und das Programm ließ sich nicht mehr bedienen, nur noch über den Task Manager ausmachen.


    Vielleicht hilft es ja.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Tom,
    mit dieser Version wird die geotiff geöffnet, jedoch nicht angezeigt. Dies war mit der 5.03.12 nicht der Fall, da wurde das öffnen verweigert.

  • Noch etwas:


    Sobald ich bei einem Kachel-Tiff (s.o.) den Task Manager aufmache, kann ich die Karte nicht mehr bewegen, auch über Q wird die Karte nicht neu geladen. Selbst wenn man den TM wieder schließt, bleibt die Karte bewegungslos. Der Windows-Rahmen (Aero) des Kartenfensters flimmert, andere Programmfenster aus der Taskleiste lassen sich zwar öffnen, gehen dann aber von selber wieder zu. QV läßt sich jedoch ganz normal beenden. Nach Neustart: gleiches Problem.


    Nachtrag:
    Das vorbeschriebene Problem betrifft nicht nur Tiff! Es betrifft alle Karten bei mir und war vor den letzten beiden Updates nicht vorhanden, wenn ich das richtig sehe.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • diese "kleine" tiff wird in der 5.03.14 nur geöffnet nach Kachelung mit der 4er. C:\Bildschirmfoto\Kopiere POLAND_TOPO_04_16_162.tif: 10MB


    TIFF Directory at offset 0x9ec96e (10406254)
    Image Width: 32768 Image Length: 32768
    Tile Width: 256 Tile Length: 256
    Resolution: 96, 96 pixels/inch
    Bits/Sample: 8
    Compression Scheme: AdobeDeflate
    Photometric Interpretation: palette color (RGB from colormap)
    Samples/Pixel: 1
    Planar Configuration: single image plane
    Color Map: (present)


    Irfanview, Photoshop, GM,, CGPSL, TTQV 4 haben keine Probleme diese Datei ungekachelt zu öffnen.


    Probleme haben Fixfoto, Windows-Fotoanzeige, XNView

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo an Alle!


    Also auf meiner Kiste wird ab der 3.14 auch das "große" 24Bit Geotiff mit 1.4GB problemlos geöffnet - ist schon wesentlich schärfer als ecw oder 8 bit - der Speicherbedarf steigt bzw sinkt wunderbar linear mit der Ausschnittsgröße - perfekt!- also ab jetzt ist alles wie gewohnt bestens!!
    (Die Ladezeit für so eine Datei mit ca 2 sec ist auch ok)


    Danke an die Erfinder und Entwickler - das war jetzt schon sehr super!!


    Frohes Fest und Gute Zeit wünscht euch Stefan

  • der Speicherbedarf steigt bzw sinkt wunderbar linear mit der Ausschnittsgröße -


    Schön. aber nur der Vollständigkeit halber, was für ein Windows hast du?
    Laß mich raten, Du hast kein win64?


    Tom

  • Also ich hab win7 prof in der 64 bit Version, einmal auf einer HP Workstation mit 4 fach Prozessor und 8GB und einmal virtuell mit parallels am Macbookpro mit i7 Intel und 8GB - dafür das der Mac eine wesentlich bessere Bildschirmauflösung hat ist er um nichts langsamer - also das ist wirklich beeindruckend - und wenn ich gleichzeitig einen HD Film schau - rennt das trotzdem einfach so weiter . -ich staune selber immer wieder aufs neue über diese Rechenkraft.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    welche Pixelgröße hat deine Geotiff? Ist es eine gekachelte?


    Mit gekachelten habe ich keine Probleme. Ganz D in 25K (10 GB) in einem Fenster geht noch mit16 % Zoom. Performance bei 100 % Zoom geringfügig schwächer als TTQV 25K.


    Das Problem ist die zu geringe Speicherzuweisung bei ungekacheltenen bmp Formaten. Photoshop nimmt sich bei großen normalen Tiffs richtig Arbeitsppeicher und geht damit um, wie wenn es kleine Tiffs wären.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Das ist eine der Karten, die Probleme macht, wie ich sie beschrieben habe. Kachel-Tiff aus der QV4.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    Einmal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Tom,
    nochmals zur Erinnerung:
    TTQV 4 kann bei mir RMAPS erzeugen unabhängig von Höhe- und Breitenverhältnis und Größe. Viele User hatten unter XP damit Probleme. Jetzt ist es bei mir unter TTQV 5 umgekehrt. Beispiel RMAP Export NRW Topo 10 mit 2 Garmin-Map Overlayauszügen. Export in 2 Tiles 24 Bit (bei 8 bit kommt hellblau weiß ähnlich der Topo 25) die jeweils knapp unter 4 GB liegen.
    Mit der 4 kein Problem. Mit aktueller 5 bricht der Export sofort beim Start ab.


    Sicherlich finden wir das Problem. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Ansatz wie bei der Kachel-Tiff, die jetzt meine vielen .zip Kompressions Tiff's klasse einliest. Irgend ein Programmteil nützt Grafik/Arbeitsspeicher falsch.


    In diesem Thread finden sich vielleicht Hinweise darüber:
    http://www.ureader.de/msg/12102225.aspx

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    bei den geotiffs kommt es in der 5er stark auf die verwendete Kompression an:
    dieses File wird nicht angezeigt (ungekachelt):
    FILENAME=E:\GPS Karten\France Bayo Geotiff\France palC9.tif
    DESCRIPTION=France palC9.tif
    UPPER LEFT X=626633.124
    UPPER LEFT Y=5606808.462
    LOWER RIGHT X=778093.088
    LOWER RIGHT Y=5463789.967
    WEST LONGITUDE=5.62914113° E
    NORTH LATITUDE=45.09878260° N
    EAST LONGITUDE=6.98972913° E
    SOUTH LATITUDE=44.18154462° N
    PROJ_DESC=Mercator / WGS84 / meters
    PROJ_DATUM=WGS84
    PROJ_UNITS=meters
    EPSG_CODE=3395
    COVERED AREA=10982666591 sq m
    NUM COLUMNS=59156
    NUM ROWS=55859
    NUM_BANDS=1
    PIXEL WIDTH=2.56 meters
    PIXEL HEIGHT=2.56 meters
    BIT_DEPTH=8
    PHOTOMETRIC=Palette-Color
    BIT_DEPTH=8ROWS_PER_STRIP=1
    COMPRESSION=PackBitsORIENTATION=row 0 top, col 0 lhs
    PIXEL_SCALE=( 2.56035, 2.56035, 1 )
    TIEPOINTS=( 0.00, 0.00, 0.00 ) --> ( 626633.124, 5606808.462, 0.000 )
    MODEL_TYPE=Projection Coordinate System
    RASTER_TYPE=Pixel is Area


    dieses File wird angezeigt (ungekachelt):
    FILENAME=C:\test bayo.tif
    DESCRIPTION=test bayo.tif
    UPPER LEFT X=172253.234
    UPPER LEFT Y=5320771.472
    LOWER RIGHT X=323713.197
    LOWER RIGHT Y=5177752.977
    WEST LONGITUDE=1.54737713° E
    NORTH LATITUDE=43.24970946° N
    EAST LONGITUDE=2.90796513° E
    SOUTH LATITUDE=42.30329213° N
    PROJ_DESC=Mercator / WGS84 / meters
    PROJ_DATUM=WGS84
    PROJ_UNITS=meters
    EPSG_CODE=3395
    COVERED AREA=11691751719 sq m
    NUM COLUMNS=59156
    NUM ROWS=55859
    NUM_BANDS=3
    PIXEL WIDTH=2.56 meters
    PIXEL HEIGHT=2.56 meters
    BIT_DEPTH=24
    PHOTOMETRIC=RGB Full-Color
    BIT_DEPTH=24
    ROWS_PER_STRIP=32
    COMPRESSION=JPEG
    ORIENTATION=row 0 top, col 0 lhs
    PIXEL_SCALE=( 2.56035, 2.56035, 1 )
    TIEPOINTS=( 0.00, 0.00, 0.00 ) --> ( 172253.234, 5320771.472, 0.000 )
    MODEL_TYPE=Projection Coordinate System
    RASTER_TYPE=Pixel is Area



    Tom
    das Infofeld des Explorers kann noch nicht kopiert werden

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation