OSM Offline

  • Warum kann der das offensichtlich ohne Probleme, QV aber nicht für das eigene System?
    Ist denn das für Mapsource verwendbare Format so einfach gestrickt, dass es leicht zu beschicken ist?
    Oder ist das QV Format so unendlich komplex, dass ein Transfer dieser allgemein zugänglichen Daten nicht möglich ist?


    Was Du nicht verstehst ist, daß es keine offengelegte Bibliothek gibt mit Angaben zum Garmin-Format.
    Was auch immer ein Programm darstellen möchte, muß von Programmierern erst sehr aufwändig
    "herausgefunden" werden. Es gibt keine Engine für die Karten, die man einfach in eigene Programme
    einbinden kann. Wenn das original MS nun in der Lage ist mit einem Fehler in erzeugten Karten umzugehen
    und den zu ignorieren, dann heißt das noch lange nicht, daß ein ex-Garmin geschriebenes Modul
    das ebenso kann ... insbesondere wird es schwierig, wenn ein Programmierer die Arbeit an dem verwendeten
    Modul eingestellt hat, soviele davon gibt es nicht. Aber wenn es für Dich ein Klax ist, .... wir wären Dir für eine
    Überarbeitung des Sourcecodes sehr dankbar :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    Danke für die Blumen, meine Zeit als ich mich mit SW im Detail beschäftigt habe liegt, ein paar Jahrzehnte zurück.


    Vielleicht verstehe ich bei OSM etwas nicht richtig. Nach meinem Bild von der Sache wurde ein Format entwickelt, welches jemand offensichtlich ohne große Probleme in das von Garmin lesbare Format umsetzt, welches nach meinem bisherigen Wissen lange nicht so recht zugänglich war.


    Wenn jetzt aber der Bedarf ist, dieses OSM-Format für QV zu übersetzen, dann macht das Probleme. Die hier mehrfach schon angeführten unsauberen Daten von OSM machen offensichtlich bei Garmin keine Probleme.
    Kann mir jemand helfen dies zu verstehen?

  • Den Pfad für die Karte habe ich dann mit F2 auf meine D-Platte gelegt.


    Hallo, kann mir jemand sagen, wie genau aendere ich den Pfad fuer die on-line Karten ?
    Muss ich es fuer jede Karte extra machen oder kann ich den ganzen TTQV5 Data Ordner samt unterordner von
    C:/benutzer/oeffentlich/oeffentliche dokumente/TTQV5 Data
    woanders - auf eine zweite Festplatte - schieben ?

    Gruss aus Prag
    Zdenek Mack

  • Hallo Wolfgang,


    hast Du mal den Mobac ausprobiert?

    Das Prinzip hatte ich schon verstanden und probiert und auch gleich wieder aufgegeben.
    Wie will man alle Karten für eine >10 000km Tour, die sich im Detail erst auf der Tour entwickelt, in allen für die dann erst aufkommenden Notwendigkeiten für Zoomlevel im voraus zu Hause planen?

    Der Mobac kreiert Dir aus einer vielzahl von Onlinekarten, darunter auch OSM Server, einen Offline Cache im TTQV-Format. Damit kannst Du genau das gesuchte erreichen.


    Nur, das gibt halt viele GB an Bild-Daten.


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Die Mobac Lösung ist gut aber im OSM Forum gibt es derzeit eine intensive und nachvollziehbare Diskussion, dass bei Massendownloads aus den privaten Servern durch Tools wie Mobac so viele Ressourcen verbraucht werden, dass die privaten Serverbetreiber anfangen hier dicht zu machen. OSM ForumNeben dem Traffic ist auch die Notwendigkeit ein Problem, für hohe Auflösungen die Tiles erst aus den Rohdaten rendern zu müssen, was beim Server entsprechende Last verursacht. Vom Ursprung ist OSM eine Geodatenbank und keine Karte. Nicht einfach zu lösen das Problem. Diskutiert wird, nur noch die Rohdaten zu übertragen und das Rendern der Bitmapkarten auf den Rechner des Anforderers zu verlagern. Das sind aber nur erste Überlegungen. Ein andereren Weg beschreitet der Ersteller der www.wanderreitkarte.de . Er legt die Serverkosten als Abogebühr auf Massendownloader um.


    Fazit: bitte ladet derzeit keine riesigen Areale in hoher Auflösung runter. Die Transferkosten werden von Enthusiasten finanziert.

  • Hallo,


    das Problem der Serverbetreiber ist absolut nachvollziehbar. Ich fürchte nur, daß
    Appelle alleine hier nicht helfen werden.

    nur noch die Rohdaten zu übertragen und das Rendern der Bitmapkarten auf den Rechner des Anforderers zu verlagern


    Ich nehme, das wird letztenendes die einzige praktikable Lösung sein.
    Bestenfalls noch, eine echte Accountverwaltung auf einem rasterbasierten
    Server einzuführen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich die verlinkte OSM-Diskussion in einigen Passagen recht schräg finde, halte ich den Ansatz des Bereitstellers der wanderkarte für einen gangbaren Weg. Nachdem der MOBAC Entwickler bereits Korrekturen einegbaut hat zur Einhaltung der OSM Vorgaben, habe ich in einer weiteren Meldung darum gebeten, die Möglichkeit zu schaffen, den von wanderkarte.de angebotenen Mechanismus für Massendownloads zu unterstützen.


    Mal schaun, ob und wann es was wird....


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Vielleicht wäre es ja auf längere Sicht möglich, wenn QV die OSM-Rohdaten selber rendern könnte. Das OpenSource Programm Merkaartor zeigt ja, dass es geht, und es möglicherweise "kostenneutral" ist, vom Aufwand der Einbindung in QV mal abgesehen. Somit würde eine planet.osm-Datei ausreichen um alle Anforderungen zu erschlagen.

  • Hallo,
    na ja eigentlich wollte ich hier meinen Senf nicht dazu geben, aber kurz nach erscheinen von qv5 hatte ich das schon mal irgend wie angefragt ob man nicht die Rohdaten zB. von http://download.geofabrik.de/ direkt in qv5 verarbeiten könnte.
    Damit wäre bestimmt vielen geholfen die auf der OSM Schiene unterwegs sind. Solange man Online ist ist das ja alles kein Prob aber wenn man mal unterwegs ist und kein Netz hat kommt man schnell ins straucheln.
    Ich mache es halt jetzt über den Umweg, Rohdaten besorgen, diese in Garmin img umwandeln mit Map_Composer (so angepasst das qv5 die Wege auch alle erkennt) und dann alles in qv5 einbinden. Somit kann ich die Vorteile für qv5 nutzen und habe auch gleich eine gute Garmin Karte für mein Dakota20.
    Aber um auch den Progi etwas in Schutz zu nehmen im Moment glaube ich das es noch wichtigere Dinge gibt die aus der qv4 fehlen.
    Track Steigungs-Analyse Zusammenarbeit mit PW so wie in qv4 das wäre nicht schlecht.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Gibt es eigentlich neue Infos zur Garminimg-DLL?


    Ja, Stan hat mir gerade eben einen fix geschickt. So wie es nach einem schnellen Check aussieht, funktionieren die osm-imgs jetzt viel besser, sieht richtig komplett aus.
    Du kannst es im nächsten Update dann selber testen ;)


    Tom

  • Zitat von »ajo-1«




    Gibt es eigentlich neue Infos zur Garminimg-DLL?


    Ja, Stan hat mir gerade eben einen fix geschickt. So wie es nach einem schnellen Check aussieht, funktionieren die osm-imgs jetzt viel besser, sieht richtig komplett aus.
    Du kannst es im nächsten Update dann selber testen ;)

    Super,


    Da freu ich mich schon drauf.


    :D :D :D :D :D :D :D :D


    Gruß


    Axel

  • ... wir sind auch dran!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Ja, Stan hat mir gerade eben einen fix geschickt. So wie es nach einem schnellen Check aussieht, funktionieren die osm-imgs jetzt viel besser, sieht richtig komplett aus.
    Tom


    Würde diese dll auch in TTQV V4 funktionieren?
    "Garmin"-Karten, die mit mapTK compiliert wurden, werden dort unvollständig oder gar nicht angezeigt X( .


    Gruß
    Albert