Simulation: Cursor dreht sich nicht

  • Hallo!


    TTQV 5.0.5.4


    Beim "Abspielen" einer Simulation läuft der pfeilförmige Cursor korrekt den track entlag, blebt aber immer in waagerechter Lage. Früher (TTQV4) drehte er sich im Marschrichtung. Ist das nur bei mir so? Ist das ein bug, oder normal?


    Und dann vermisse ich noch die Richtungspfeile im track....


    Aber ansonsten: Es wird langsam mit der Version5! :thumbsup:


    gruss steffen

    Steffen Czerny
    Aachen


  • Das ist dem Progi bekannt.


    gruss elmar

  • Der Simulationspfeil dreht sich ja inzwischen korrekt. Wo und wie kann man den den Pfeil an sich ändern/austauschen wie bei der 4er?

    Viele Grüße
    Birdman

  • Der Simulationspfeil dreht sich ja inzwischen korrekt. Wo und wie kann man den den Pfeil an sich ändern/austauschen wie bei der 4er?


    Funktioniert bis jetzt noch nicht, ist mit zumindest nicht bekannt.


    gruss elmar

  • Hallo,
    bei meiner Version 5.0.6.16 (und auch einigen davor) dreht sich der Cursor um ein Tracksegment zu spät: Angenommen, der Track führt nach Osten zu einem Trackpunkt, und geht dann nach Norden, dann nach Westen weiter, so schaut der Pfeil auf dem nach Norden führenden Segment nach Osten, danach nach Norden (obwohl es schon nach Westen geht).
    Das passiert auch, nachdem der Track mit dem Trackprozessor neu berechnet (Geschwindigkeit neu) oder geglättet wurde.
    Bei sehr hochauflösenden Tracks spielt das kaum eine Rolle, aber bei einem sehr langen, komprimierten Track schaut das etwas komisch aus.


    Ist das schon bekannt?


    Ansonsten funktioniert's fein.


    Liebe Grüße
    Schuhhirsch

  • mojn, mojn,


    ich würde mal annehmen, daß der Cursor genau das macht, was im Track auch
    als Wert info unter "Kurs" drinsteht. Möglicherweise ist das, bedingt durch das reduzieren,
    micht mehr der tatsächliche Wert zum nächsten Punkt.
    "Kurs" kannst Du als zusätzliche Spalte in der LIste der Trackpunkte einblenden!


    Mach vorsichtshalber bitte mal eine Kopie des Tracks (duplizieren) und
    laß im Trackprozessor "Kurs aus Koordinaten" drüberlaufen. Wenn das Problem bleibt,
    dann melde Dich bitte nochmal!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    die Neuberechnung vom Kurs hat nichts geändert.
    Beim Punkt 1 des Tracks steht in der Spalte "Kurs" die Richtung zwischen Punkt 1 und 2.
    Beim 2. steht der selbe Wert (hier also der Kurs vom vorherigen zum aktuellen). Das geht so weiter bis zum Letzten, dort steht der Kurs vom Vorletzten zum Letzten.


    Der Track dazu: GPX
    Aufgezeichnet wurde der Track alle 30sec. Bei deutlich kürzerem Intervall fällt der Effekt nur zB in engen Kehren auf, ist aber auch vorhanden.
    Geschwindigkeit und Kurs neu berechnen ändert leider nix.


    LG
    Schuhhirsch

    Einmal editiert, zuletzt von schuhhirsch () aus folgendem Grund: Kartenscreenshot entfernt

  • Hi,


    Hast vollkommen Recht.
    Die Kursberechnung ist um genau einen Trackpunkt verschoben....
    Ist bisher keinem aufgefallen, weil es bei dichten Tracks nicht offensichtlich ist.


    Ist fürs nächste Update bereits gefixt.


    Tom

  • der Link funktioniert zumindest für mich nicht


    Hallo Schuhirsch


    Dieser Link darf bei dir auch nicht "funktionieren".
    Das ist nur ein interner Hinweis von elmar an Tom,
    daß es eben doch schon jemanden aufgefallen war.
    Tom weiß sicher schon, was gemeint ist ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?