WP Download > QV5 crash

• Hab die 5.0.5.4 installiert in der Hoffnung, daß sich der Datenaustausch zwischen TTQV5 und meinem Summit gebessert hat (Symbole werden bei Transfers vertauscht), doch eher das Gegenteil ist der Fall ;(

Jeder Downloadversuch wird mit folgendem Crash verhindert:

[Blocked Image: http://www.goli-otok.com/temp/ttqvfail02.gif]

INI löschen hat nichts gebracht...

Google ist nicht selbstverständlich!

• Gibts doch garnicht ;)

Also jetzt mal im Detail:

Bitte versuche einzugrenzen, wann der Fehler kommt:
    - runterladen von Tracks oder WPs oder Routen?
    - speichern in neue Datenbank/Tabelle oder vorhandene Tabelle?
    - hochladen von ... ?

Tom

• Doch! ;)

1) Update aufgespielt, INI vorsichtshalber gelöscht (Datenordner ist im Vorfeld nach D: verschoben und die Registry entsprechend angepaßt)

2) Programm startet normal. Datenordner sind alle im TTQV verfügbar...

3) Das Summit ist via USB/Serial Adapter (siehe Signatur) an USB angeschlossen

4) Am Summit ist das I/O-Format "Garmin" als Interface eingestellt

5) WP, TK und RT Upload zum Summit funktioniert (an COM4, automatisch erkannt), wenn man mal davon absieht, daß u.U. nicht die Symbole ankommen, die losgeschickt wurden, aber das ist ein anderes Thema.

6) jeglicher Download vom Gerät in bestehende oder neu angelegte Tabelle (also WP, TK und RT) crashed TTQV5 mit der Meldung siehe oben. Das passiert, sobald ich den Download-Button im QV-Explorer drücke, also noch bevor irgendwelche Fensterchen öffnen. Gleiche Aktion in TTQV4 funktioniert ohne Probleme.

zur Info:
    In früheren Versionen von TTQV5 ging das noch (bis auf die vertauschten Symbole). Wann das Problem angefangen hat, ab welcher Version, kann ich nicht sagen...

• Das passiert, sobald ich den Download-Button im QV-Explorer drücke, also noch bevor irgendwelche Fensterchen öffnen

aha, das ist eine entscheidende Info, der Download-Assistent geht also gar nicht erst auf.

Tom

• Morning,

habe mal meinen alten III+ drangehangen, aber es kommt kein Fehler...

Geh mal nach Einstellungen-Performance und aktiviere "Debug Garmin Protocoll"
    und versuch nochmal Dein Vista runterzuladen.
    Jetzt wird im TTQV5_Data Verzeichnis eine Datei Garmin_*.log geschrieben.
    Schick uns die mal bitte.

Tom

• Moin,

hab ich direkt ausprobiert, aber es wird keine Garmin_*.log erzeugt. Ist es auch richtig, daß die Option "Debug Garmin Protocol" nach jedem Programm-Neustart neu ausgewählt werden muß?

• Ja, die muß normalerweise immer aus sein.
    Kannst Du die Import-Funktion aufrufen? Hast Du mal ein anderes GPS angeschlossen?

Tom

• Leider besitze ich nur dieses eine Gerät, wenn man mal davon absieht, daß mein Smartphone GPS eingebaut hat, aber da weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich das mit TTQV nutzen kann...

Import-Funktion? Also im Menü NEU/IMPORT... und dann? Was soll ich in den folgenden Fensterchen genau auswählen? Also wenn`s nur ums Aufrufen geht, ja, das scheint zu funktionieren.

• Es spielt keine Rolle, welchen USB Port verwende. TTQV crashed an jedem Port.
    Lasse ich das Summit ausgeschaltet (aber angeschlossen) stürzt TTQV nicht ab, findet allerdings natürlich auch kein GPS...

• Also bei eingeschaltetem Summit crasht QV, noch bevor das Assistenten fenster aufgeht und wenn Du es nicht anschliesse geht der Assistent auf.
    Sehr schräg... dann funkt das Gerät irgendwas rein, was QV nicht mag.

Geht das Teil mit qv4?

Tom

• Hallo Achim,
    in deiner Signatur steht USB/Serial-Adapter HAMA 00039703 (v1.0) vielleicht liegt es daran?
    Ich kenne mich mit Garmin nicht so aus.
    Ich hatte vor langer Zeit auch einen USB-Seriell-Wandler (anderes Fabrikat), an einem Rechner ging er, am anderen nicht.
    Gruss Christian

• Ja, TTQV4 geht problemlos...

Nachtrag: Es ging ja auch in früheren Versionen von TTQV5...

Edited once, last by K.Achim ().

• Weißt Du noch, bis zur welchem Update es ging und ab wann nicht mehr?
    Du sagst, senden geht trotzdem?

Tom

• Hi,

ich hab ihn gefunden..... Beim GPS-Download wird versehentlich eine Variable benutzt, die erst bei einem Import-Vorgang initialisiert wird.
    Ist gefixt fürs nächste Update.

Für jetzt als Workaround: Importier irgendwas mit der Import-Funktion, vollkomen egal was. Danach ist diese Variable initialisiert und der gps-download geht von dort an immer.

Tom

• Ja, senden geht.
    So aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen, was die letzte, funktionstüchtige Version war.
    Kann ich einfach alte Updates/Komplettversionen drüber bügeln um das zu testen? Wahrscheinlich müßte ich TTQV erstmal komplett entfernen, denke ich, um sicher zu gehen, einen komplett alten Status zu bekommen...
    Die meisten Updates/Setups hab ich jedenfalls noch auf dem Rechner liegen, kann allerdings Developer nicht unterscheiden (macht z.Zt. eh keinen Unterschied :D )
    So, melde mich jetzt mal ne Weile ab, gibt noch anderes zu tun für mich heute. Im Vorfeld aber vielen Dank für die Hilfe und Betreuung!

• Ah, Du warst schneller. Ich probiers mit dem nächsten Update.
    Danke für die Mühe! :)