RMAPs exportieren: AT15, Amap

  • Hallo,


    ich versuche die TTQV-Map Österreich 15 auf den Sportiva zu bekommen.
    Dazu habe ich die 15k-Karte geladen, ein Kartenfenster exportiert, 2 Dateien,
    ein 1K großes imp und ein 10096K großes rmap erhalten (keine Fehlermeldungen).


    CompeGPS Land erkennt die Dateien zwar kann sie aber nicht öffnen: "Error in the File Map Header".


    Kopiere ich nur die rmap auf den Sportiva wird diese nicht als Karte erkannt, unter "Dateien" scheint die Datei auf, lässt sich aber nicht öffnen.
    Kopiere ich die imp dazu erkennt Sportiva die Karte kann sie aber ebenfalls nicht öffnen: "Karte ist beschädigt oder für anderen Benutzer verschlüsselt."
    Der Benutzer denke ich ist die Geräte-ID, die habe ich nochmals geprüft (habe die da hinkopiert, oder muss man die händisch eingeben?).


    Übrigends, mit derselben Geräte-ID kann Sportiva eine aus TTQV4 exportierte rmap öfnnen, CompeGPS Land liefert dieselbe Fehlermeldung wie oben.


    Meine Files enthalten keine Sonderzeichen oder Umlaute.


    Woran könnte es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Batzi ()

  • Hallo Batzi,
    ab und zu gibt es noch Export-Probleme bei RMAP. Daher bitte einfach noch einmal versuchen. I.d.R. funktioniert es aber.

    Sollte der Export wieder keine lesbare Datei erzeugen, ist eine genaue Angabe der Export-Parameter hilfreich, um das Problem
    nachstellen zu können.

    MfG Joe

  • Servus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort - insbesondere angesichts Uhrzeit und Wochentag!


    Grad eben hats das erste Mal am Sportiva funktioniert!
    Das exportierte rmap File für denselben Ausschnitt ist nun deutlich kleiner: 3067K statt 10096K zuvor.


    Die Einstellungen für den Export sind die Gleichen wie vorher:

    • Ziel: CompeRMAP
    • Dateiname auf VMplayer Shared Folder (HGFS)
    • Gespeicherte Geräte-ID vom Sportiva
    • Karte 1 Seite 6002x3230 Pixel
    • Kartenausschnitt: Diese Ansicht
    • Zoom: 100.000
    • Weitere Optionen: Maßstab, Liniendicke 100, Verstärkung 100
    • Test only, should be unchecked: "use new thread" ausgewählt
    • Schritt 4: nichts

    CompeGPS Land kann mit dem Export noch immer nichts anfangen (Fehlermeldung wie oben).


    Ist das so gewollt?
    Gibt es Beschränkungen, etwa der Ausschnittgröße die ich nicht kenne? (150k x 150k Pixel exportiert mein TTQV nicht - Abbruch und Fehlermeldung Speicher nicht ausreichend, 2GB RAM vorhanden, verwendet werden lediglich ein paar hundert M)
    Ist es besser DX zum rendern zu verwenden?
    Gibt es Erfahrungen wie ich sinnvoll die gesamte AT 15k Karte schneide um sie auf den Sportiva zu bekommen?


    Einen schönen erholsamen Sonntag noch!

  • Hi Batzi,
    ich schlage vor, du versuchst es mal mit der Developer-Version von QV5, das ist z.Z. 5.0.5.6. In QV5 beim '?', die Option "Bei TTQV.DE nach Update suchen ...", die Developer-Version auswählen.
    Den Download des Updates durchführen und dann installieren. In diesen Versionen wurde auch nochmal etwas im RMAP-Export verbessert. Zudem sind die "Test only"-Optionen entfallen.
    Mit CompeGPSL habe ich leider keine Erfahrung.
    Die RMAP-Exporte unter XP gehen bei mir bis ca. 84.000 x 84.000 Pixel. Das ergibt meist Rmaps mit 3.5 GB Größe.

    MfG Joe

  • Danke Joe ;)


    Hatte um Mitternacht einen Job für den 105 Seiten Gesamtexport (7x15 Kacheln, 59142x65314 Pixel) der AT 15 gestartet, nach 12 Stunden hatte ich 8 Kacheln die alle funktionieren!
    (mit DX gerendert)


    TTQV5 geht beim Export von Kacheln die Spalten von links oben beginnend durch, ist das so ok?
    Die Files sind unterschiedlich groß (130-450MB), kommt das davon, dass die weißen Ränder keine Daten enthalten?


    Wenn alles gut geht sollte ich also in 5 Tagen die komplette AT 15 in rmap auf der Platte haben.


    Dann ist grade eben passiert was ich angehängt habe ... (wollte zuvor mit Ctrl-Alt-Del Systemleistung prüfen)


    Ich probier jetzt mal die von Dir vorgeschlagene Dev-Version ...

  • mojn, mojn,

    TTQV5 geht beim Export von Kacheln die Spalten von links oben beginnend durch, ist das so ok?
    Die Files sind unterschiedlich groß (130-450MB), kommt das davon, dass die weißen Ränder keine Daten enthalten?

    Ich sehe nichts ungewöhnliches oder falsches hier....


    Dann ist grade eben passiert was ich angehängt habe ... (wollte zuvor mit Ctrl-Alt-Del Systemleistung prüfen)

    Du solltest den Rechner dann halt lieber ganz in Ruhe lassen. Der Affengriff bedeutet schon
    einen Eingriff in die laufenden directX Aktionen, insbesondere in einer VM, die sich mit dX
    sowieso nicht leicht tut.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Servus,


    hab eben Amap4 mit 150.000 versucht, lt. TTQV5 alles i.O.,
    der Sportiva macht die Karten auf, die sind aber schwarz, unabhängig vom Zoom?


    Ich probiers nochmal, ohne Vergrößerung ...

  • ... toll, jetzt ist alles Weiß ... sind 16 Bit zu viel?


    Irgendwie ist es sehr nervig die rmaps auf den Sportiva laden zu müssen um kontrollieren zu können ob der Export geklappt hat
    nachdem Land die TTQV exports generell verweigert ...


    PS: TTQV5 Export der AT15 läuft noch immer ... derzeit Kachel 10 von 72 ... mehr als 2h pro Kachel ... einzelne Kacheln habe ich bereits ausprobiert,
    bisher eine nicht lesbar vom Sportiva ...

  • So, nachdem ich ohne sicher zu sein das die exportierten Karten funktionieren
    keine Woche bzw. 155 Stunden warten möchte bis die AT15 exportiert ist hab ich den Vorgang abgebrochen
    (@ 30h/13 Kacheln) und warte auf die nächste TTQV Modifikation um es damit nochmal zu probieren.


    Zusammenfassend für den RMAP Export der AT 15 mit Version 5.0.5.6:

    • die von TTQV erzeugten RMAPs können von CompeGPS Land nicht gelesen werden (edit: wahrscheinlich CompeGPS-Problem, Eigenschaften der Karte können angezeigt werden!)
    • die Qualität der exportierten Karten ist gut, die Größe der Dateien im Rahmen
    • manche exportierte Karten sind von TwoNav Sportiva nicht lesbar, schwarz, weiss oder einfach korrupt
    • den Fehler mit dem 5.0.5.5-Export "Karte ist beschädigt oder für anderen Benutzer verschlüsselt." (Meldung vom Sportiva) hatte ich Anfangs mehrere mal, ich kann ihn mit 5.0.5.6 nicht mehr reproduzieren und nehme an er ist gefixt
    • "Ctrl-Alt-Del" und ähnliche Kunstgriffe sowie nebenher arbeiten sind während des Exports zu unterlassen, schließlich arbeiten wir unter Microsoft Windows
    • der Export einer 73k x 77k Pixel großen Kachel in Originalgröße dauert auf meinem Computer im Schnitt 2,3 Stunden ;(
    • Kacheln ohne Bilddaten (weiße Bereiche der Karte) sind noch immer 190MB groß,
    • das vorzeitige Beenden eines Exports ("cancel") dauert ewig, mir fehlt dafür die Geduld und ich kille das Programm

    aus heutiger Sicht ist es nicht praktikabel die gesamte AT15 zu exportieren ;( , besser nur eben grade den Ausschnitt der benötigt wird.


    Der Export einer Amap Fly 4 aus einer übernommenen TTQV4 Datenbank in ein 1,32GB großes File funktioniert, die Karte ist dann einigermaßen lagegenau,
    allerdings kein Vergleich zur AT15 soweit ich das bisher testen konnte. Von der Auflösung her ist die AT15 sowieso das Maß der Dinge.


    Einen Wunsch hätt ich wenn er sich leicht realisieren lässt: für den Export mehrere Bereiche auf einmal auswählen!


    Vielen Dank für die geduldige Hilfe und die wertvollen Hinweise hier, das macht so manches wett :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Batzi ()

  • Einen Wunsch hätt ich wenn er sich leicht realisieren lässt: für den Export mehrere Bereiche auf einmal auswählen!


    Du kannst Dir auf Knopfdruck die komplette A15 von QV Kachlen lassen und
    in diesen Kacheln dann ausgeben:
    http://wiki.ttqv.com/doku.php?id=de:35_maps:g_export
    Die A15 am Stück als eine RMAP auszugeben dürfte ein ziemlich große Datei werden
    und - kann sein daß ich mich da richtig erinnere - bei 4GB Dateigröße ist auf den
    Geräten prinzipbedingt Schluß! Aber das wissen andere hier besser.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    vielleicht gelingt es Tom noch einen Kartenexport mit 8 Bit einzubauen. Dies kann nach meinem Wissensstand nur die TTQV 4. Damit reduziert sich der Speicherbedarf bei dieser Map um die Hälfte.
    Die Generierungszeit ist in CGPSL ähnlich der in TTQV 5. Mit der TTQV 4 liegt diese bei 40 %. Der Aufbau der 5er ist einfach anders und ermöglicht Dinge, welche die 4er nicht kann. Dies müssen wir und können wir akzeptieren, zumal die Exportmöglichkeiten deutlich variabler als die bei der 4er sind.


    Auf Fat 32 Systemen (Sportiva) ist die maximale Größe je Kachel bei 4 GB. Blattschnittfreie Gesamtmaps sind mit dem IMPGENERATOR von Werner (DELAGO) auch mit der TTQV A 15 kein Problem.
    Gesamt A ca. 13 GB in 8 Bit.


    Tipp: um keine Überraschung bei der Speichergröße zu erleben, kann die zu erwartende Größe über die Pixelanzahl ca. ermittelt werden. Lieber etwas kleiner wählen bei den Generierungszeiten.


    Bin kein Programmierer, doch langfristig wäre für mich auch ein gesondertes Tool für den Kartenexport innerhalb der TTQV 5 vorstellbar, welche direkt auf die Ausgangsdatei zugreift, wenn Maps komplett exportiert werden sollen. Vorteil aus meiner laienhaften Sicht:


    kein unnötiger Resourcenverbrauch
    8 Bit Einbau vielleicht problemlos möglich
    kein reprojezieren
    kleine Dateigrößen
    kurze Laufzeit
    gleichzeitiger Export von 2 ID Nummern
    stabiler Export
    bei großen Maps werden automatisch innerhalb des Tools 6 Generierungen angeworfen
    zu erwartende Laufzeit bei der TTQV A 15 in dieser Vision wenige Stunden

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    3 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Du kannst Dir auf Knopfdruck die komplette A15 von QV Kachlen lassen und
    in diesen Kacheln dann ausgeben:
    http://wiki.ttqv.com/doku.php?id=de:35_maps:g_export


    Hallo Jockel,
    in die Wiki kannst Du für den RMAP-Export als Mobilgerät jetzt auch Android-Systeme angeben. In wenigen Tagen wird die Android-Version von TwoNav veröffentlicht.


    [EDIT]
    OT:
    Noch eine Wiki-Ergänzung zum ape@map-Export:
    ape@map ist nicht auf Symbian-Geräte beschränkt, sondern läuft auf (fast) allen Java-fähigen Geräten - so auch auf Altgeräten wie das Sony Ericsson K610i.
    Seit kurzem werden auch Android-Geräte unterstützt.
    Für das Frühjahr 2011 ist auch die Unterstützung von Windows Mobile sowie für das iPhone angekündigt. Hier ist die Device-Liste:
    http://apemap.com/apemap/devicelist.jsp
    [/EDIT]


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hallo,


    Zusammenfassend für den RMAP Export der AT 15 mit Version 5.0.5.6:
    die von TTQV erzeugten RMAPs können von CompeGPS Land nicht gelesen werden ;(

    das liegt daran, dass Sportiva und CompeGPSLand zwei unterschiedliche ID's haben.
    Bei lizenzrechtlich geschützten Karten muss für jede ID ein eigener Export gemacht werden. Dieser Export ist dann auch nur von dem Gerät (bzw. der SW) mit der passenden ID lesbar.
    Wenn der Sportiva (oder ein anderes Gerät), für den exportiert wurde, über USB am PC angeschlossen ist und von CGPSL erkannt wird, sollte sich die Karte auch unter CGPSL öffnen lassen.
    Gruß,
    H.-J.

  • Servus,


    vielen Dank für die Idee! Hab das ^ eben grad probiert:
    - CompeGPS Land offen,
    - Sportiva dran, Sportiva von CGPSL erkannt, Sportiva im Baum markiert
    1. Versuch: Karte > öffnen von lokaler Festplatte > "Error in the file map header"
    2. Versuch: Karte im Sportiva Map Index Rechtsklick > Öffne diese Karte > "Error in the file map header"


    Die Karte läuft am Sportiva.
    Die Eigenschaften der Karte werden in CGPSL angezeigt! Könnte das die obige Vermutung nahelegen, dass es sich um ein Geräte-ID Problem handelt?


    Das Menü auf der rechten Maustaste enthält auch noch den Punkt "Aktiviere für dieses Gerät".
    Leider schlägt das mit den Exports (kleine AT15 Kachel und Amap4) aus TTQV5 fehl.


    Nach Lektüre der englischsprachigen Anleitung für CGPSL bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass das Problem bei CGPS liegt.


  • Du kannst Dir auf Knopfdruck die komplette A15 von QV Kachlen lassen und
    in diesen Kacheln dann ausgeben:


    Servus,


    wenn ich dich richtig verstehe mach ich das ja eh die ganze Zeit.
    Ich hatte mit der gesamten AT15 angefangen und die Anzahl der Kacheln immer weiter erhöht
    und dabei drauf geachtet, dass sie höher als breit sind solange bis ich keine Abstürze mehr hatte - wobei mir der Hinweis joegps viel geholfen hat!


    Ich meinte, das es nett wäre mehrere frei definierte Bereiche zu markieren die dann als Batch exportiert werden können.

  • Zusammenfassend für den RMAP Export der AT 15 mit Version 5.0.5.6:


    die von TTQV erzeugten RMAPs können von CompeGPS Land nicht gelesen werden


    Kann ich nicht bestätigen, funktioniert CompeGPS Land kann die wohl lesen . Soeben getestet.


    gruss elmar

  • der Export einer 73k x 77k Pixel großen Kachel in Originalgröße dauert auf meinem Computer im Schnitt 2,3 Stunden


    Rmap A15K 73000X77000


    Mit winxp 1 Stunde 25 Min.


    Win7 1 Stunde 10 Min


    Beide funktionieren in compe.


    gruss elmar

  • Hallo Batzi,


    TTQV:
    -Lässt man sich die Multiseitenausgabe anzeigen, können darin leere bzw. nicht benötigte
    Kacheln via rechtem Mausklick gelöscht werden
    -eine TTQV Lizenzrmap (Id-Nr.) kann nicht in CGPSL bei angeschlossenem USB Sportiva geöffnet werden, da müsste Compe TwoNav so anpassen, dass für die TTQV RMAPS eine *mkeyb Datei auf dem Gerät geschrieben wird, die von CGPSL ausgelesen wird zur Anzeige


    Sportiva/Compe:
    Bei angeschlossenem Sportiva lassen sich alle VMAPS ohne Zusatzregistrierung in CGPSL anzeigen.
    Mit diesen VMAPS lassen sich vollautomatisch Fasttracks generieren, in die problemlos offroad Luftlinienabschnitte eingebunden werden können.


    @ elmar
    Ein vergleichbarer Ausschnit dauert in der 4er 14 Minuten
    Gesamtmap
    TTQV 4 12 Stunden
    TTQV 5 50 Stunden

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ elmar
    Ein vergleichbarer Ausschnit dauert in der 4er 14 Minuten


    Ja, das ist natürlich ne Hausnummer !
    Aber ich bin schon froh das es soweit funktioniert.


    Ich wollte nur mal einen Vergleich haben , den 2.3 Std. ist auch ne Hausnummer , aber in die andere Richtung.
    Das ist dann schon stark in der v5 vom Rechner und dessen Ausstattung abhängig.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,
    vielleicht gelingt es Tom das reprojezieren in der 5er für den RMAP Export abzuschalten. Muss ja nicht immer sein. Wenn ich mit Globalmapper eine Map reprojeziere von UTM auf Mercator, dauert die anschließende Generierung ebenfalls deutlich länger, als wenn ich den Export bei der ursprünglichen Projektion/Datum belasse. Da ein gewisser Trend zu Smartphone/Outdoorgerät mit gleicher Soft und Map vorhanden ist, kommt der Genererierungszeit mit ID Nummern Maps schon eine gewisse Bedeutung zu.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation